Aber ist doch auch Banane. Wünsche dir Frieden.
Allgemeiner Spamfaden
-
-
#4862 🐻Lauch 14 Mai 2026, 15:00Dass viele Menschen Fleisch fälschlicherweise für unverzichtbar halten, liegt an einer Mischung aus Tradition, Psychologie und veralteten Informationen.
1. Kulturelle Prägung und Gewohnheit
- Historischer Mangel: Früher war Fleisch ein rares Statussymbol für Wohlstand und Kraft.
- Soziale Normen: Fleisch gilt in vielen Kulturen als Hauptbestandteil einer „vollwertigen“ Mahlzeit.
- Erziehung: Ernährungsmuster werden in der Kindheit tief verankert und selten hinterfragt.
2. Psychologische Barrieren (Die „4 Ns“ der Fleischrechtfertigung)
- Natürlich: Der Mensch wird fälschlicherweise als reiner, biologisch zwingender Fleischfresser wahrgenommen.
- Normal: Die Mehrheit isst Fleisch, was gesellschaftlichen Konformitätsdruck erzeugt.
- Notwendig: Der Glaube, Fleisch sei für die Gesundheit und das Überleben essenziell, hält sich hartnäckig.
- Nett (lecker): Der Geschmackssinn überwiegt oft rationale, gesundheitliche Argumente.
3. Fehlende oder veraltete Aufklärung
- Das Protein-Mythos: Die Annahme, hochwertiges Eiweiß gäbe es nur aus tierischen Quellen, ist biologisch widerlegt. Plant-based Proteine reichen völlig aus.
- Nährstoff-Fixierung: Angst vor einem Mangel an Eisen, Zink oder Vitamin B12 blockiert den Wechsel zu pflanzlichen Alternativen.
- Lobbyarbeit: Die Fleischindustrie investiert hohe Summen in Marketing, um Fleisch als gesundes Basislebensmittel zu positionieren.
Was die Studienlage tatsächlich sagt
Große Meta-Analysen und Positionspapiere renommierter Ernährungsgesellschaften (wie der Academy of Nutrition and Dietetics) zeigen deutliche Vorteile einer pflanzlich betonten Ernährung:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Hoher Konsum von rotem und verarbeitetem Fleisch erhöht das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle signifikant.
- Krebsrisiko: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft verarbeitetes Fleisch (wie Wurst) als „krebserregend“ und rotes Fleisch als „wahrscheinlich krebserregend“ ein.
- Zivilisationskrankheiten: Eine ausgewogene vegane oder vegetarische Ernährung senkt das Risiko für Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Adipositas.
- Lebenserwartung: Menschen mit hohem Verzehr an Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Nüssen leben im Durchschnitt statistisch länger und gesünder.
-
#4863 🐻Lauch 14 Mai 2026, 15:23Jo Hauptsache es schmeckt, der Rest ist doch voll egal

- Beobachtungsstudien: Neuere Erhebungen, wie eine im Fachjournal PMC veröffentlichte Studie von 2025, zeigen eine statistische Verknüpfung zwischen hohem Konsum von rotem Fleisch und aggressiveren Tendenzen.
- Das „Western Diet“-Problem: Viel Fleisch tritt meistens in Kombination mit einer ungesunden Gesamternährung auf (wenig Gemüse, viel Zucker und Fett). Studien auf PsyPost weisen darauf hin, dass diese Gesamternährung Entzündungsprozesse im Körper begünstigt, was wiederum die Stimmung (z. B. Depressionen oder Angstzustände) negativ beeinflussen kann.
- Darm-Hirn-Achse: Ein hoher Konsum von rotem und verarbeitetem Fleisch verändert die Darmflora. Die Reduktion nützlicher Mikroben kann die Produktion von Botenstoffen wie Serotonin (dem „Glückshormon“) im Darm stören und so die psychische Belastbarkeit senken, wie Psychology Today berichtet.
Zitat von: Abbadon_offiziellAlter, halt doch mal deine fresse. Diese schlabbergpt scheisse die du hier oberlehrerhaft immer rein scheisst geht mir und dem rest tierisch aufn sackKannst doch ignorieren, Bro. Möchte mich sicherlich nicht als Oberlehrer hinstellen. Wenn ich vielleicht nur einen Menschen irgendwie helfen kann etwas gesünder zu Leben, dann habe ich mein Ziel erreicht.
Du bist immer extrem gestresst, schon mal überlegt wovon sowas kommen kann?💩 Gerahmt von MilchschnittenConnoisseur -
#4864 Abbadon_offiziell 14 Mai 2026, 15:25Zitat von: 🐻Lauch
Jo Hauptsache es schmeckt, der Rest ist doch voll egalTuste aber. Dein "fakt" debunked sich an dem punkt, dass zuviel carbs und zu wenig gemüse die scheisse anrichten. Nicht das fleisch.
- Beobachtungsstudien: Neuere Erhebungen, wie eine im Fachjournal PMC veröffentlichte Studie von 2025, zeigen eine statistische Verknüpfung zwischen hohem Konsum von rotem Fleisch und aggressiveren Tendenzen.
- Das „Western Diet“-Problem: Viel Fleisch tritt meistens in Kombination mit einer ungesunden Gesamternährung auf (wenig Gemüse, viel Zucker und Fett). Studien auf PsyPost weisen darauf hin, dass diese Gesamternährung Entzündungsprozesse im Körper begünstigt, was wiederum die Stimmung (z. B. Depressionen oder Angstzustände) negativ beeinflussen kann.
- Darm-Hirn-Achse: Ein hoher Konsum von rotem und verarbeitetem Fleisch verändert die Darmflora. Die Reduktion nützlicher Mikroben kann die Produktion von Botenstoffen wie Serotonin (dem „Glückshormon“) im Darm stören und so die psychische Belastbarkeit senken, wie Psychology Today berichtet.
Kannst doch ignorieren, Bro. Möchte mich sicherlich nicht als Oberlehrer hinstellen. Wenn ich vielleicht nur einen Menschen irgendwie helfen kann etwas gesünder zu Leben, dann habe ich mein Ziel erreicht.
Du bist immer extrem gestresst, schon mal überlegt wovon sowas kommen kann?
Und woran könnte es liegen das ich so gestresst bin? Vllt an einer komplexen traumafolgestörung? Oh -
-
#4866 🐻Lauch 14 Mai 2026, 16:20Aber aber des is doch mein Lieblingsfadne und ich habe die letzten Wochen hier bestimmt die meisten Fressibilder gepostet

Und was machen Sie denn hier, außer nur stumpfe Beleidigungen?
UND WO VERDAMMT NOCHMAL SIND IHRE FRESSIBILDER?
Das Wort Hurensohn, benutzen nur Hurensöhne, sagt sogar die KI
-
-
-
#4869 Onkel Ho 14 Mai 2026, 21:51Zitat von: 🐻Lauch
Mutter Natur zeigt uns auf dem Komposthaufen, dass selbst aus dem, was wir als Müll betrachten, wieder fruchtbarer Boden und neues Leben entsteht. Vielleicht tut uns beiden ein Spaziergang im Grünen gut, um den Kopf freizubekommen und die Perspektive zu wechseln.
Wer so viel Wut in sich trägt, hat oft den Kontakt zu Mutter Natur und der eigenen Mitte verloren. Atme mal tief durch, geh ein Stück in den Wald und lass den digitalen Frust hinter dir. Das hilft beim Erden.
Ein Sturm bricht über den Wald herein, aber die tiefen Wurzeln der Bäume bleiben unberührt. Mutter Natur lehrt uns Gelassenheit. Ich lasse deine Wut hier im Forum und nehme lieber die Ruhe des Waldes mit in meinen Tag.
Ich wünsche dir einen friedlichen Tag, Bro!
Maul halten du Spast. -
#4870 NicerFiccer 14 Mai 2026, 22:29@🐻Lauch ist einer der Gründe warum ich hier aktiv bin. ich schätze seine beiträge sehr
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#4879 Briegel 15 Mai 2026, 00:13Na, weil du schlau bist und mit der Anschaffung dieses deutschen Kwalitätsproduktes sehr viel Zeit, und damit bares Geld sparen möchtest.
-
#4880 Briegel 15 Mai 2026, 00:14Mit dem Code BRIEGEL26 (alles in Großbuchstaben) gibt es jetzt außerdem 10% Rabatt auf das gesamte Nicer Dicer Sortiment.