Menü×

Alte Menschen

• #15061 Klabauterbach 25 Sep. 2025, 20:11

Zitat von: Jacknife

Bitte tu es

Hab auf der Arbeit regelmäßig mit boomern zu tun die jede E-Mail ausdrucken und die später nochmal einscannen, ich erwarte also kein Umdenken
    Ich darf nicht :(

Hab seine Frau gefragt ob ich es tun soll. Sie meinte nein, weil ihr Gatte mit dem scannen viele Wochen beschäftigt sein wird und dann auf keine dummen Ideen kommt.

Fazit lel

• #15062 Grüner Power Ranger 25 Sep. 2025, 20:15

Zitat von: Klabauterbach

Ich darf nicht :(

Hab seine Frau gefragt ob ich es tun soll. Sie meinte nein, weil ihr Gatte mit dem scannen viele Wochen beschäftigt sein wird und dann auf keine dummen Ideen kommt.

Fazit lel
    Mach trotzdem!

Alter Mann soll auf dumme Ideen kommen!

• #15063 unwürdigerknecht 25 Sep. 2025, 20:33

Zitat von: Jacknife

Bitte tu es

Hab auf der Arbeit regelmäßig mit boomern zu tun die jede E-Mail ausdrucken und die später nochmal einscannen, ich erwarte also kein Umdenken

Mein Kollege (alt):
    • Druckt eine Bestellung aus dem Stücklistenprogramm in eine Worddatei. (Könnte auch eine automatische Bestellung aus dem Programm generieren, aber wo kämen wir denn da hin?!)
    • Ändert manuell einzelne kleinere Fehler in der Worddatei (statt den Hauptartikel in seiner Liste zu bearbeiten und ein für alle mal Ruhe zu haben - JEDES MAL!)
    • Speichert die Word-Datei
    • Druckt aus
    • Unterschreibt (was total unnötig ist bei Bestellungen) (könnte auch einfach, wenn er das schon so kompliziert macht, einen Stempel mit seiner Unterschrift im Programm hinterlegen)
    • Scant den Ausdruck mit Unterschrift ein
    • Schreibt eine Email wo im Betreff schon die halbe Bestellung steht und dann dann noch mal in kurzer Textform was er ungefähr bestellen möchte, verweist aber auf den PDF Anhang (welcher einen ähnlich lächerlich langen Dateinamen wie der Betreff der Email hat)
    • Sendet E-Mail
    • Bemerkt Fehler
    • Flucht
    • Ruft an und sagt er schickt die Bestellung neu (anstatt telefonisch korrekt zu bestellen, was nebenbei bemerkt auch möglich ist - muss dann halt irgendwie dokumentiert sein. Handzettel reicht da vollkommen, da eh eine AB kommt, die man selbst prüfen muss)
    • Die Prozedur beginnt erneut, inklusive der erneuten Änderung in der Worddatei, die vorher auch schon falsch war. Das Ding ist halt, dass er auch manchmal ellenlange Ergänzungen bei einige Artikel schreibt, damit er die in einem Großprojekt besser wiedererkennt und dass das Programm keine Zeilenumbrüche an Word weitergibt, weil im Word Kopf- und Fußzeilen hinterlegt sind. So tippt der da manchmal minutenlang und flucht weil das im Word echt behindert ist zu ändern.
    • Nach erfolgreicher Bestellung wird die PDF mit Unterschrift, sowie die E-Mail ausgedruckt, zusammengetackert (muss er aber später wieder lösen, weil bei jedem Auftrag die Bestellung separat abgeheftet werden muss) und in einem Ordner verstaut, der dann in irgendeinem Schrank vergammelt und nach 10 Jahren weggeschmissen wird.
    • Die PDF wird zusammen mit der Word Datei als externer Anhang wieder in das Verwaltungsprogramm geladen. (welcher vom Programm nicht gelesen werden kann, weil keine Maschinensprache)
    Dieser Vorgang dauert bei mir weniger als 10 Sekunden btw.
    Das Programm speichert sowieso projektbezogene Dateien immer direkt bei dem Projekt.
    Der Typ macht auch die gesamte Erfassung händisch, weil er nicht weiß, dass das Programm das auch mitmacht.

• #15064 Klabauterbach 25 Sep. 2025, 20:38

Zitat von: unwürdigerknecht

Mein Kollege (alt):
    • Druckt eine Bestellung aus dem Stücklistenprogramm in eine Worddatei. (Könnte auch eine automatische Bestellung aus dem Programm generieren, aber wo kämen wir denn da hin?!)
    • Ändert manuell einzelne kleinere Fehler in der Worddatei (statt den Hauptartikel in seiner Liste zu bearbeiten und ein für alle mal Ruhe zu haben - JEDES MAL!)
    • Druckt aus
    • Unterschreibt (was total unnötig ist bei Bestellungen) (könnte auch einfach, wenn er das schon so kompliziert macht, einen Stempel mit seiner Unterschrift im Programm hinterlegen)
    • Schreibt eine Email wo im Betreff schon die halbe Bestellung steht und dann dann noch mal in kurzer Textform was er ungefähr bestellen möchte, verweist aber auf den PDF Anhang (welcher einen ähnlich lächerlich langen Dateinamen wie der Betreff der Email hat)
    • Sendet E-Mail
    • Bemerkt Fehler
    • Flucht
    • Ruft an und sagt er schickt die Bestellung neu (anstatt telefonisch korrekt zu bestellen, was nebenbei bemerkt auch möglich ist - muss dann halt irgendwie dokumentiert sein. Handzettel reicht da vollkommen, da eh eine AB kommt, die man selbst prüfen muss)
    • Die Prozedur beginnt erneut, inklusive der erneuten Änderung in der Worddatei, die vorher auch schon falsch war. Das Ding ist halt, dass er auch manchmal ellenlange Ergänzungen bei einige Artikel schreibt, damit er die in einem Großprojekt besser wiedererkennt und dass das Programm keine Zeilenumbrüche an Word weitergibt, weil im Word Kopf- und Fußzeilen hinterlegt sind. So tippt der da manchmal minutenlang und flucht weil das im Word echt behindert ist zu ändern.
    • Nach erfolgreicher Bestellung wird die PDF mit Unterschrift, sowie die E-Mail ausgedruckt, zusammengetackert (muss er aber später wieder lösen, weil bei jedem Auftrag die Bestellung separat abgeheftet werden muss) und in einem Ordner verstaut, der dann in irgendeinem Schrank vergammelt und nach 10 Jahren weggeschmissen wird.
    • Die PDF wird zusammen mit der Word Datei als externer Anhang wieder in das Verwaltungsprogramm geladen. (welcher vom Programm nicht gelesen werden kann, weil keine Maschinensprache)
    Das Programm speichert sowieso projektbezogene Dateien immer direkt bei dem Projekt.
    Der Typ macht auch die gesamte Erfassung händisch, weil er nicht weiß, dass das Programm das auch mitmacht.
    Du könntest ihm das Programm erklären.
    Aber es würde vermutlich nichts bewirken.

• #15065 unwürdigerknecht 25 Sep. 2025, 20:39

Hab ich aufgegeben. Außerdem ermöglicht mir sein Arbeitstempo nebenbei ein bisschen zu pelten.

• #15066 BlackRabbit 25 Sep. 2025, 20:54

Jeder Pelt ist friedvoller Protest und Ungehorsam gegen die kapitalistische Ausbeutung der menschlichen Arbeitskraft und Lebenszeit in unserer Gesellschaft. Jeder Pelt ein Zeichen des Widerstands gegen staatliches Raubrittertum. Das Pelten wird erst eingestellt, wenn der Staat seine Einnahmen sinnvoll einsetzt und kein Steuergeld verschwendet!

• #15067 Jacknife 25 Sep. 2025, 21:40

Unter Boomern ist diese Mehrarbeit Teil ihres Selbstverständnisses und ethisch unverzichtbar.

Wenn ein jüngerer Kollege diesen Vorgang schneller erledigt ist das nichts anderes als Betrug, zum Arbeitsritual gehören gewisse Vorkehrungen und Sakramente, man tauft ja auch nicht mit Leitungswasser.

Sinnloses Hin und Her, Ausdrucken, Abheften, beschäftigt wirken, bescheuerte Floskeln, all das ist essentiell

• #15068 Gnaller 26 Sep. 2025, 05:38

BummelPelt statt Bummelstreik

In was für faszinierenden Zeiten wir leben

• #15069 rauchmeddler 26 Sep. 2025, 14:30

Auch son Ding was ich net fasteh. Alte Leute haben 1 äussert destructiven Charaggder wenns um den Nachbar geht

• #15070 unwürdigerknecht 26 Sep. 2025, 15:30

a34p793_700b.jpg

• #15071 Duckbro 26 Sep. 2025, 23:06

Alte Menschen verpassen Kindern eine kleine Friedhofstour.

• #15072 Karl Klammer 27 Sep. 2025, 00:34

Hallo auch ich kenne mich mit Stinke-Geschichten sehr gut aus
    Hau raus

• #15073 Jens Gibolde 27 Sep. 2025, 11:46

Die Claudia Obert baut massivst ab, der Alkohol zersetzt den Rest ihres Gehirns.

• #15074 Bärchen 27 Sep. 2025, 12:33

Zitat von: Jens Gibolde

Die Claudia Obert baut massivst ab, der Alkohol zersetzt den Rest ihres Gehirns.

Würde

• Mod/RDW
    #15075 Kenny F. Powers 27 Sep. 2025, 20:03

Zitat von: Bärchen

Würde
    Heino?

• #15076 Bärchen 27 Sep. 2025, 21:33

Zitat von: Kenny F. Powers

Heino?
    Auch. Aber vorzugsweise die Obert

• #15077 TobY 27 Sep. 2025, 22:31

Mein Kollege (alt):
    • Druckt aus
    • Sendet E-Mail
    • Bemerkt Fehler
    • Flucht
    Da kann ich mithalten. Ich schaue mir die Bestellung an über Chrome und übertrage sie per copy & paste in unser Programm (Navision, immer alles digital). Die älteren Kolleginnen drucken --> jede<--- Bestellung aus (natürlich farblich), und stellen sich das dann schön farblich dar und übertragen es dann. Das ganze wird dann natürlich wild, wenn ein Angebot zugrunde liegt oder der Kunde mehrere Angebote in einer Bestellung angibt. Dann werden tonnenweise Farbseiten ausgedruckt mit unterschiedlichsten, teils seitenlangen Angeboten die teils sogar jahresbezogen sind und abgelaufen, die eine 10 Artikel Bestellung ausmachen...

• #15078 unwürdigerknecht 27 Sep. 2025, 22:43

Zitat von: TobY

Da kann ich mithalten. Ich schaue mir die Bestellung an über Chrome und übertrage sie per copy & paste in unser Programm (Navision, immer alles digital). Die älteren Kolleginnen drucken --> jede<--- Bestellung aus (natürlich farblich), und stellen sich das dann schön farblich dar und übertragen es dann. Das ganze wird dann natürlich wild, wenn ein Angebot zugrunde liegt oder der Kunde mehrere Angebote in einer Bestellung angibt. Dann werden tonnenweise Farbseiten ausgedruckt mit unterschiedlichsten, teils seitenlangen Angeboten die teils sogar jahresbezogen sind und abgelaufen, die eine 10 Artikel Bestellung ausmachen...
    Ou Junge. Meine Cheffin auch noch alte Gen. Ja keine Farbe drucken!!!! Da flippt die aus. Geht immer rum und überprüft die Zähler der einzelnen Drucker.
    Vielleicht behalte ich die Info mit Pull Printing noch für mich.

• Mod/RDW
    #15079 Kenny F. Powers 27 Sep. 2025, 22:57

Meine Cheffin auch noch alte Gen
    Heiss?

• #15080 unwürdigerknecht 27 Sep. 2025, 22:59

Zitat von: Kenny F. Powers

Heiss?
    gif-shaking-head-42.gif