Menü×

Alte Menschen

• #17181 Klabauterbach 8 Feb. 2026, 10:16

Alte Leute winken vorbeifahrenden Zügen zu - den ganzen Tag

• #17182 groom 8 Feb. 2026, 10:17

Zitat von: Lyoner

Solche Themen am Besten klassisch zu Weihnachten ansprechen.
    Ja. Am besten dann, wenn die Kinder beschenkt, die eigentlich richtige Menge Alk im Kopf und Essen im Bauch ist und die Stimmung ins besinnliche zu kippen droht. Dann gegensteuern, in dem man sich als Drecks-Nazi oder Drecks-Öke outet.

• Mod/RDW
    #17183 BigBANG 8 Feb. 2026, 10:24

Zitat von: VomZugGefickt

Ich finds traurig, wenn mam Erwartungen an seine Kinder stellt, wie die ihr leben zj leben haben
    Ich seh es weniger als eine Erwartung, sondern als ein menschliches Grundbedürfnis. Dieses Bedürfnis kann man sich als alter Mensch halt nicht aussuchen, es ist da.
    Sicher spielt da auch eine biologisch / evolutionäre Komponente mit rein, wenn man weiß, dass die eigenen Gene in die nächste Generation weitergegeben werden.
    Gesellschaften, denen es zu gut geht, bekommen keine Kinder und sterben dadurch aus. So ist das eben. Traurig mitanzusehen, sowohl aus der Mikroperspektive (traurige Einzelschicksale), als auch aus der Makroebene (eine ehemals Hochkultur geht zu Ende).

• #17184 groom 8 Feb. 2026, 10:42

Zitat von: BigBANG

Ich seh es weniger als eine Erwartung, sondern als ein menschliches Grundbedürfnis. Dieses Bedürfnis kann man sich als alter Mensch halt nicht aussuchen, es ist da.
    Sicher spielt da auch eine biologisch / evolutionäre Komponente mit rein, wenn man weiß, dass die eigenen Gene in die nächste Generation weitergegeben werden.
    Gesellschaften, denen es zu gut geht, bekommen keine Kinder und sterben dadurch aus. So ist das eben. Traurig mitanzusehen, sowohl aus der Mikroperspektive (traurige Einzelschicksale), als auch aus der Makroebene (eine ehemals Hochkultur geht zu Ende).
    Ich finde diese Argumentation immer lustig. Wir stürben aus oder würden ersetzt.

Es gibt über 80 Millionen von uns Kartoffeln, in die sich jetzt ein paar Kichererbsen und Bohnen mit Reis reingemischt haben. Und es herrscht seit vielen Jahrzehnten Frieden und Überfluss. Wir sterben nicht aus. Das letzte was wir brauchen, sind noch mehr Kartoffeln, die einem morgens in der Rushhour auf den Zeiger gehen.

• Mod/RDW
    #17185 BigBANG 8 Feb. 2026, 10:48

Zitat von: groom

Ich finde diese Argumentation immer lustig. Wir stürben aus oder würden ersetzt.

Es gibt über 80 Millionen von uns Kartoffeln, in die sich jetzt ein paar Kichererbsen und Bohnen mit Reis reingemischt haben. Und es herrscht seit vielen Jahrzehnten Frieden und Überfluss. Wir sterben nicht aus. Das letzte was wir brauchen, sind noch mehr Kartoffeln, die einem morgens in der Rushhour auf den Zeiger gehen.
    Geburtenrate und Demographie ist ein fremdes Konzept für dich, oder?

• #17186 Jens Gibolde 8 Feb. 2026, 10:57

Kp also ich hab dieses Bedürfnis überhaupt nicht.

• Mod/RDW
    #17187 BigBANG 8 Feb. 2026, 11:05

Zitat von: Jens Gibolde

Kp also ich hab dieses Bedürfnis überhaupt nicht.
    Bist ja auch noch nicht 70 und hockst alleine in deiner Bude rum.

• Mod/RDW
    #17188 Sprachinator 8 Feb. 2026, 11:07

Stimmt, er ist erst 38 und hockt alleine in seiner Bude rum.

• #17189 VomZugGefickt 8 Feb. 2026, 11:08

Zitat von: El Sprachó

Stimmt, er ist erst 38 und hockt alleine in seiner Bude rum.
    Und weida??

• #17190 VomZugGefickt 8 Feb. 2026, 11:09

Das Bedürfnis kann man sehen, aber die resultierenden Gefühle aus der nicht-erfüllung bidde mit sich aus machen und nicht in klassischer Elternmanier aufs Kind projezieren

• #17191 Jens Gibolde 8 Feb. 2026, 11:18

Das ist richtig und natürlich denke ich manchmal darüber nach. Aber das ändert ja nichts an meinem Empfinden im Hier und Jetzt. Kinder zu haben ist einfach kein Lebensmodell, das ich mir vorstellen kann.

• Mod/RDW
    #17192 BigBANG 8 Feb. 2026, 11:34

Zitat von: VomZugGefickt

Das Bedürfnis kann man sehen, aber die resultierenden Gefühle aus der nicht-erfüllung bidde mit sich aus machen und nicht in klassischer Elternmanier aufs Kind projezieren
    Ja denke auch, dass Eltern die Erfüllung der Bedürfnisse ihrer Kinder priorisieren sollten und nicht ihre eigenen.

• #17193 SeltenDa 8 Feb. 2026, 11:51

Mein Boomer Vater sagte mal: "Klar, in meiner Jugend in den 1970ern war Wirtschaftswachstum. Aber wir waren bei Allem (zu) Viele: bei der Wohnungssuche, wenn man einen Ferienjob wollte, bei den Bewerbungen um einen Studien- oder Ausbildungsplatz,... Somit war es für den Einzelnen auch nicht so einfach, weil immer viel Konkurrenz war."

• #17194 VomZugGefickt 8 Feb. 2026, 11:55

Zitat von: SeltenDa

Mein Boomer Vater sagte mal: "Klar, in meiner Jugend in den 1970ern war Wirtschaftswachstum. Aber wir waren bei Allem (zu) Viele: bei der Wohnungssuche, wenn man einen Ferienjob wollte, bei den Bewerbungen um einen Studien- oder Ausbildungsplatz,... Somit war es für den Einzelnen auch nicht so einfach, weil immer viel Konkurrenz war."
    Es gibt immer Blöde und Schlaue. Fleißige und Faule. Stich halt a weng raus, dann klappte das. Guck dir an, wo diese Generation steht und extrapoliere, wo die kommenden Generationen stehen.

Es geht gar nciht mal um ein, immer besser, mehr, schneller, weiter. Es geht darum, dass sich die Boomer Generation ein geiles leben gemacht hat und weiter machen will und ncoh die Dreistigkeit besitzt, den nachfolgenden Generationen zu sagen: ihr kriegt das nicht! Pech gehabt! Und jetzt bezahl meine Rente, nimm für meine moralische Überlegenheit funghis auf, bleib in deiner drei Zimmer Wohnung mit 4 Köpfen

• #17195 groom 8 Feb. 2026, 11:59

Geburtenrate und Demographie ist ein fremdes Konzept für dich, oder?
    Die kann sich problemlos von einer Generation auf die andere ändern. Das Beste für uns wäre, die Rate würde mal für ein paar Generationen gegen 1 gehen und dann, wenn es nur noch so ca. 0,5 Milliarden von uns gibt wieder gegen gut 2. Praktisch alle unsere Probleme wären gelöst.

• Mod/RDW
    #17196 Sprachinator 8 Feb. 2026, 12:58

wenn es nur noch so ca. 0,5 Milliarden von uns gibt wieder gegen gut 2. Praktisch alle unsere Probleme wären gelöst.

pedro-monkey-puppet.gif

• #17197 Jens Gibolde 8 Feb. 2026, 14:02

• #17198 Lyoner 8 Feb. 2026, 14:12

Und er weiss davon, weil er auch dabei ist

• #17199 Opeltfahrer 8 Feb. 2026, 18:02

Zitat von: Klabauterbach

Gibt doch diesen Typen auf Madeira der seit Jahren jedes ankommende AIDA-Schiff lautstark begrüßt

• #17200 VomZugGefickt 8 Feb. 2026, 18:58

Zitat von: Opeltfahrer

Gibt doch diesen Typen auf Madeira der seit Jahren jedes ankommende AIDA-Schiff lautstark begrüßt
    Unge?