DerFalsche
22 Juli 2022, 16:29
Mich nervt aweng wenn du schnell Fahren willst und der Motor kann nicht weil dir ein Gang fehlt. Stellt euch vor fetter AMG, 400PS, aber die letzten vier Gänge gehen einfach nicht, und somit seit ihr Vmax 180kmh, weil er halt im 4. Gang auf 9000 RPM läuft.
Dieses Problem habe ich so zwar nicht, aber so ähnlich fühlt sich das für mich an.
Ich habe mal bei eine Mail an so eine Getriebeaustauschfirma geschrieben. Da ich mir von anfang an bewusst war, dass man mein Problem nicht so ernst nehmen wird, wie man es eigentlich sollte, habe ich die Mail extra bisschen trollhaft verpackt, aber das war nur um nicht ausgelacht zu werden, eigentlich ist es mir ein Ernstes anliegen.
Die hatte ich noch in der Küchn, also rotz ich sie hier mal nei, wens interessiert.
Zitat:
Moin, ich habe ne A-Klasse (benziner, 2l-140ps) und hatte Idee, dass ein Getriebe mit anderer Übersetzung das Potenzial des Motors gehörig verbessern würde.
Ich finde es total absurd, dass ein Auto so viel Bumms hat, aber dann bei Zwohundert Sachen schon fast am Drehzahlbegrenzer kratzt. Der würde locker mehr schaffen, und bei Mercedes-Benz mit seinem absurden Perfektionswahn und Knautschzonenpatentgedöns kann mir auch keiner erzählen, dass das Fahrwerk oder die Bremsen mit ein paar Sachen mehr dann plötzlich völlig überfordert wären. Ich will deshalb entweder 'nen sechsten Gang in der Möhre, oder halt dafür sorgen, dass der fünfte halbwegs was taugt.
Mein erstes auto vor neun Jahren war ein Lupo(65 ps) und mein zweites dann ein B-Corsa (55ps). Der Lupo ging maximal 120, und es war ganz ehrlich fast scheißegal welchen Gang man gerade drin hatte, die waren eh alle gleich. Gut, im Dritten anfahren ging schon etwas auf die Kupplung, das habe ich dann recht schnell sein lassen, aber an der Ampel habe ich immer nach lust und laune entscheiden, ob der Knüppel gleich nach links vorne oder links hinten geht.
Und damit nicht genug. Spätestens wenn du das Drehzahlband zu drei Vierteln durchbeschleunigst und problemlos direkt den übernächsten Gang einlegen kannst, ohne dass es sich für ahnungslose Mitfahrer überhaupt bemerkbar macht, ganz ehrlich, dann hat der Hersteller einfach Scheiße gebaut.
Beim Corsa hingegen waren Problemlos 160 km/h drin. Kein scheiß, das sind richtig geile Karren. Fahren sich von der Lenkung her wie ein Go-Kart, Größe und Leistung stimmen auch ungefähr, und bocken sich ohne ende.
Der hatte zehn PS weniger und lief exakt ein Drittel schneller mit Fuß runter auf der ganz linken Spur. Gut, er hat halt cirka drei Minuten gebraucht und jeder zornige Audi im Rückspiegel hat bedeutet:
Bremse runter auf 120; Ordne dich hinter der Frau im Kia Picanto ein, die seit über zehn Minuten auf der Mittleren Spur fährt, obwohl der Laster am Horizont bei der elenden Schleicherei erst in zehn Minuten direkt vor ihr wäre.
Keinen Blickkontakt zum mich links überholenden Fahrer herstellen, es sind auch meine Nerven die mich das kosten würde.
Vorbeifahren lassen, wieder nach ganz links zurück und wieder 2min Fuß runter, bis die 160er Betriebsgeschwindigkeit wieder da ist.
Verdammt noch mal, der kleine Kerl tut für dich was er kann, und er kämpft sich mit einem zweitausendeinser 1 Liter Hubraum für dich auf 160 hoch.
Von allen Knutschkugeln, die jemals ab Werk untermotorisiert gebaut wurden, sind B-Corsas echt die ehrwürdigsten.
Naja, jedenfalls hat mich die offensichtlich signifikante Diskrepanz nicht nur in der Leistungsfähigkeit sondern auch in Sachen Fahrspaß zwischen diesen beiden Kleinlingen zu einem Enthusiasten für große Getriebeübersetzungen gemacht und dabei zu kleine Übersetzungen als verwerfliches Verbrechen gegen die Würde des Automobils gebrandmarkt.
Was würde Carl Benz sagen, wenn er wüsste, dass Mercedes eine Mitschluld trägt?
Sicherlich würden seine Umin⁻¹ beim sich im Grabe Umdrehen nicht die meiner Kurbelwelle bei 200 überschreiten, aber auch das läge dann wiederum nur am verdammten Getriebe.
Laut Homepage konzentriert ihr euch vor allem darauf, serienmäßige Getriebe instandzusetzen und/oder auszutauschen.
Mein Wunsch ist halt, dass bei Tempo zwohundert der Zeiger meines Drehzahlmessers erst auf drei oder so ähnlich steht, nicht auf fünfeinhalb.
Die roten Strichel beginnen ab 6 und ich werde nen Teufel tun und den kleinen Kerl so dermaßen treten (als Carport- und Rentnerauto mit 86.000km hat der sein ganzes Leben quasi noch vor sich), nur weil diese Benz-Witzbolde sich der Sünde schuldig machen, mein kleines Geschoss mit demselben Getriebe auszustatten wie sein 82 ps-pendant, werde ich sicher nicht mit dauerhaft 6000 Umdrehungen auf der Autobahn fahren.
Stattdessen bleibe ich bei 180 und Grolle dem Fakt, dass hier gerade jede Menge ungenutztes Potenzial einfach verpufft.
Beim Lupo hatte ich keine Gnade.
Den bin ich grundsätzlich am Drehzahlbegrenzer gefahren. Zum Glück ist mir jemand ins Parkende Auto gerast. Hätte die Versicherung den Totalschaden nicht zahlen müssen, wäre wahrscheinlich zwei Jahre später der Motor im Arsch gewesen, weil ich damals wie heute null Respekt vor dieser Kraftstoffsparsamkeitsscheiße habe und selbst 'nen Lupo grundsätzlich immer auf Leistung gefahren hätte.
Vor meiner A-Klasse habe ich allerdings Respekt.
Diese Anfrage ist ernst gemeint. Wenn du mir nicht helfen kannst, dann hoffe ich zumindest, dass dir meine kleine Textmauer gute Laune bereitet hat, nichts davon ist herbeigeschwindelt und es beschreibt wirklich, was mich umtreibt.
Ich wünsche euch einen wunderbaren Arbeitstag und würde mich riesig darüber freuen, eine Antwort zu erhalten.
Liebe Grüße