Menü×

Bitcoin, Blockchain & Co.

• #6001 Roggen 23 Nov. 2025, 17:15

Zitat von: Tanzdiktator

Bist du dumm?
    ISO 20022 hat nichts mit XRP zu tun.

• #6002 Hater von Amts wegen 2.0 23 Nov. 2025, 18:58

Zitat von: Roggen

Bist du dumm?
    ISO 20022 hat nichts mit XRP zu tun.

was ist ISO 20022?

ChatGPT:​

ISO 20022 klingt erstmal wie ein Roboter aus Star Wars, ist aber tatsächlich der weltweite Standard für Finanznachrichten – also dafür, wie Banken, Zahlungsdienstleister und Börsen miteinander sprechen.
    Locker gesagt:
    Das ist die gemeinsame Sprache, in der Zahlungsanweisungen, Überweisungen, Lastschriften, Wertpapiergeschäfte usw. beschrieben werden. Früher hatte jedes Land und jede Bank ihr eigenes Format-Chaos, und ISO 20022 räumt das ordentlich auf.
    Was macht den Standard aus?
    • Einheitliche Datenstruktur: Alle Finanzdaten werden in einem klaren XML- oder JSON-basierten Format beschrieben.
    • Viel mehr Infos im Datensatz: Man kann z. B. viel genauer angeben, wofür eine Zahlung ist, wer beteiligt ist, Verwendungszwecke, Referenzen usw.
    • Global kompatibel: Egal ob Sparkasse oder japanische Großbank – alle verstehen die Nachricht.
    • Zukunftssicher: Speziell gebaut für moderne Zahlungsabläufe, Echtzeitüberweisungen und internationale Systeme (z. B. SWIFT, SEPA).
    Kurz: ISO 20022 macht Zahlungsverkehr transparenter, schneller, durchsuchbarer und weniger fehleranfällig. Wenn Banken sagen „Wir migrieren gerade auf ISO 20022“, dann heißt das meist: Wir machen unser Backend endlich mal ordentlich sauber.

Du:​

was hat das mit XRP zu tun?

ChatGPT:​

Ah, XRP – jetzt wird’s Krypto-nerdig, ich mag’s. 😄
    Hier ist die kurze, entspannte Wahrheit:

💡 XRP ist nicht gleich ISO 20022​

Ripple bzw. XRP ist kein offizieller Bestandteil des ISO-20022-Standards.
    ABER: Ripple gehört zu den Organisationen, die in der ISO-20022-Community mitarbeiten – also denen, die die Regeln, Formate und Datenmodelle diskutieren und weiterentwickeln.
    Darum kommt der ganze Hype.

Warum reden dann so viele XRP-Fans darüber?​

Weil Ripple…
    • ...seit Jahren versucht, Banken- und Zahlungsverkehrssysteme zu modernisieren.
    • ...mit seinem Netzwerk (RippleNet) grenzüberschreitende Zahlungen schneller machen will.
    • ...behauptet, dass seine Technologie gut in ISO-20022-basierte Systeme reinpasst.
    Heißt: Ripple sagt, wir können ISO-20022-Nachrichten nutzen und unsere Blockchain-Lösung daran andocken.
    Das bedeutet aber nicht, dass ISO 20022 XRP braucht oder XRP automatisch davon profitiert.

Der Realitätscheck​

• ISO 20022 ist ein Nachrichtenformat.
    • XRP ist ein Krypto-Token.
    • RippleNet ist ein Zahlungsnetzwerk.
    Sie können miteinander kompatibel sein – so wie ein Auto kompatibel mit einem neuen Straßenbelag ist. Aber der Straßenbelag ist nicht für dieses Auto gemacht.

Was heißt das für den Kurs?​

Nichts Automatisches.
    Kein „ISO 20022 = XRP to the moon“.
    XRP könnte profitieren, wenn viele Banken tatsächlich RippleNet + XRP als Liquiditätsbrücke nutzen.
    Aber ISO 20022 selbst ist dafür nicht der Treiber.

• #6003 Linda van da Slampn 23 Nov. 2025, 20:03

Hab grad die letzten 15 Seiten nachgeholt. Ist ja richtig dramatisch hier. Weiter vorne noch Buy the dip, dann Durchhalteparolen und jetzt nur noch Angst. Im Ernst: was macht ihr da eigentlich? Hab 1% BTC und mache garnix (war ja immer nur als riskante Wette gedacht). Habt ihr so viel, dass ihr da jetzt unbedingt irgendwas machen müsst?

• #6004 Sportsfreund97 23 Nov. 2025, 20:05

Zitat von: Linda van da Slampn

Hab grad die letzten 15 Seiten nachgeholt. Ist ja richtig dramatisch hier. Weiter vorne noch Buy the dip, dann Durchhalteparolen und jetzt nur noch Angst. Im Ernst: was macht ihr da eigentlich? Hab 1% BTC und mache garnix (war ja immer nur als riskante Wette gedacht). Habt ihr so viel, dass ihr da jetzt unbedingt irgendwas machen müsst?

Frage:
    Warum taucht dieser Account denn aus der Versenkung wieder auf und welcher andere Account postet dafür seit wenigen Tagen viel weniger als sonst...

• #6005 Stinkachu 23 Nov. 2025, 20:06

Bin nur noch 180% im Plus. Das ist das Ende!

• #6006 Linda van da Slampn 23 Nov. 2025, 20:10

Zitat von: Stinkachu

Bin nur noch 180% im Plus. Das ist das Ende!
    Dann is doch eigentlich super. Hier im Fadne riecht es trotzdem bisschen nach Angstschiss

• #6007 Linda van da Slampn 23 Nov. 2025, 20:12

Zitat von: Sportsfreund97

Frage:
    Warum taucht dieser Account denn aus der Versenkung wieder auf und welcher andere Account postet dafür seit wenigen Tagen viel weniger als sonst...
    Soso Sportsfreund97 registriert seit 26.Okt 2025

• #6008 Hater von Amts wegen 2.0 23 Nov. 2025, 21:03

Geht wieder aufwärts. Ich denke die Börsen allgemein ziehen morgen nach.

• #6009 Sportsfreund97 23 Nov. 2025, 21:05

Soso Sportsfreund97 registriert seit 26.Okt 2025
    Bin ein Multi von Stricher Gerd. Und du?

• #6010 Linda van da Slampn 23 Nov. 2025, 21:08

Bin ein Multi von Stricher Gerd. Und du?
    Ich bin dein Multi. Du führst Selbstgespräche

• #6011 NicerFiccer 23 Nov. 2025, 21:16

Notier das @Findus

• #6012 Sportsfreund97 23 Nov. 2025, 21:17

Dachte ich mir.
    Der Account @Findus ist übrigens bis Mittwoch gesperrt.

• #6013 Leonidas ☑ 23 Nov. 2025, 21:21

geht langsam aufwärts

• #6014 PRPPR 23 Nov. 2025, 22:26

Zitat von: Hater von Amts wegen 2.0

• ISO 20022 ist ein Nachrichtenformat.
    • XRP ist ein Krypto-Token.
    • RippleNet ist ein Zahlungsnetzwerk.
    Sie können miteinander kompatibel sein – so wie ein Auto kompatibel mit einem neuen Straßenbelag ist. Aber der Straßenbelag ist nicht für dieses Auto gemacht.

Was heißt das für den Kurs?​

Nichts Automatisches.
    Kein „ISO 20022 = XRP to the moon“.
    XRP könnte profitieren, wenn viele Banken tatsächlich RippleNet + XRP als Liquiditätsbrücke nutzen.
    Aber ISO 20022 selbst ist dafür nicht der Treiber.
    korrekt, aber zahlreiche Banken verwenden schon XRP und XRP unterstützt ISO20022

• #6015 elefantenfrisch 23 Nov. 2025, 22:29

Dann können wa uns ja ab morgen wieder darüber ärgern, dass wir nicht in den dip reininvestiert haben

• Mod/RDW
    #6016 BigBANG 23 Nov. 2025, 22:35

Joa, ich hab 95% BTC und mache auch garnix, außer eben hier mitzuschreiben. Die Volatilität ist mir eigentlich egal, aber es ist entertaining darüber zu shitposten.

Frage:
    Falls einer von euch denkt @Linda van da Slampn wäre ein Multiaccount von irgendwem, dann isser a weng paranoid. Er gehört zur alten Garde der legendären Mistkerle.

• #6017 Roggen 23 Nov. 2025, 22:38

Zitat von: Tanzdiktator

korrekt, aber zahlreiche Banken verwenden schon XRP und XRP unterstützt ISO20022
    Die Frage war ob Swift schon durch XRP ersetzt wurde.
    Die Antwort lautet Nein.

• Mod/RDW
    #6018 BigBANG 23 Nov. 2025, 22:42

80k war das Low, so wie 15k das Low war. Nie wieder bekommt man BTC zu dem Preis.

Mein BTC-Bauchgefühl hat mich erst 100 mal noch nie getäuscht, also glaubt mir.

• #6019 Linda van da Slampn 23 Nov. 2025, 22:57

Zitat von: BigBANG

80k war das Low, so wie 15k das Low war. Nie wieder bekommt man BTC zu dem Preis.

Mein BTC-Bauchgefühl hat mich erst 100 mal noch nie getäuscht, also glaubt mir.
    Werd morgen mal n Schein hinterwerfen, wenn Trend stabil

• #6020 PRPPR 24 Nov. 2025, 09:59

Zitat von: Roggen

Die Frage war ob Swift schon durch XRP ersetzt wurde.
    Die Antwort lautet Nein.
    aber was ist der Trend ?