BigBANG
28 Feb. 2023, 14:01
Zitat von: ludwiglügt
Jetzt mal eine Frage: Woher soll die Wertsteigerung beim Bitcoin kommen?
Bitcoin an sich ist ein Nullsummen-Spiel. Das, was du an richtigem Geld rausholst, hat vorher irgendein anderer Trottel an richtigem Geld reingeworfen. Richtiges Geld ist für mich hierbei etwas, womit ich tatsächlich zahlen kann z.B. meinen Einkauf und das Dach, unter dem ich wohne.
Wenn jetzt also die gesamte Wertsteigerung - das, was du für die Vorsorge brauchst - darauf basiert, dass irgendwelche armen Leuchten bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag ihr Erspartes in den Bitcoin-Topf stopfen, dann kann man diesem Konstrukt schon unterstellen, ein bisschen wackelig und riskant zu sein.
Bitcoin ist ein digitaler Rohstoff.
Die Menge des Rohstoffs ist fest und wird sich niemals ändern.
Der Wert des Rohstoffs ist davon abhängig, wie viele Menschen ihn haben wollen.
Traditionelle Rohstoffe (wie z.B. Gold) dienen häufig als Wertanlage.
Somit könnte man Bitcoin als Wertanlage nutzen.
Im Gegensatz zu traditionellen Rohstoffen und Wertanlagen hat Bitcoin Eigenschaften, die ihn besonders attraktiv machen.
- Er ist nicht an Ländergrenzen gebunden (solange du deinen private key hast, kannst du dein Vermögen in jedes Land der Welt transportieren).
- Er ist nicht an eine lokale Regierung gebunden (wenn Deutschland Bitcoin zu 50% besteuert, suchst du dir ein Land, das bessere Konditionen hat.)
- Niemand kann ihn dir durch Gesetze wegnehmen
Das sind Eigenschaften, die nicht nur für Kleinanleger interessant sind, sondern auch für Großinvestoren.
Da Bitcoin allerdings noch nicht reguliert ist, gibt es bislang keine Großinvestoren.
Sollte Bitcoin zur modernen Alternative zu Gold werden (und die Marktkapitalisierung von Gold erreichen), dann wächst der Wert von Bitcoin auf 1 Mio pro Coin.
Aber aus Bitcoin kann soviel mehr als nur digitales Gold werden.
Aktuell macht Bitcoin 0,1% der Marktkapitalisierung traditioneller Assets aus. Ein paar 10x sind da noch drin.