Zitat von: Leonidas ☑
Ich: Hallo Chatgpt. Ich habe ein Problem. Ein guter Freund von mir, der Rainer (mit ai ganz wichtig) redet sehr viel komisches Zeug. Er redet von Goblins, Orks, Ogern und anderen Fantsywesen. Jetzt schreibt er auch noch selbst Geschichten und Fan Fiction, wo eben junge Frauen und Mädchen von diesen Monstern vergewaltigt und geschwängert werden. Er erzählt diese Geschichten dann auch ausführlich jungen Frauen in seinem Discord. Könnte mir Rainer geistig etwas nicht stimmen?
ChatGPT:
Danke, dass du das so offen erzählst.
Was du über Rainer beschreibst, klingt tatsächlich sehr problematisch – und es geht dabei nicht einfach nur um „komische Interessen“ oder „Fantasie“.
Ein paar Punkte:
- Sexuelle Gewalt in Geschichten: Es ist ein massiver Unterschied, ob jemand Fantasy-Geschichten über „Orks und Goblins“ schreibt oder ob er explizit Inhalte über Vergewaltigungen und Schwangerschaft junger Frauen schreibt. Das fällt klar in den Bereich von Gewaltfantasien.
- Erzählen an junge Frauen im Discord: Das ist besonders bedenklich, weil er damit anderen – womöglich auch Minderjährigen – Inhalte aufzwingt, die traumatisierend, verstörend oder missbräuchlich sein können.
- Geistige Gesundheit: Ich kann natürlich keine Ferndiagnose stellen. Aber wenn jemand sich so stark in Gewaltfantasien verliert und sie aktiv mit anderen teilt, deutet das zumindest darauf hin, dass etwas nicht stimmt – sei es im Bereich von psychischen Problemen, sozialer Wahrnehmung oder auch einer Gefährdung für andere.
- Gefahr für andere: Solche Verhaltensweisen sind nicht harmlos. Sie können Menschen verängstigen oder retraumatisieren. Und sie zeigen, dass dein Freund möglicherweise keine klaren Grenzen mehr zwischen Fantasie und sozial akzeptablem Verhalten zieht.
- Wenn er Minderjährige anspricht oder belästigt, solltest du das unbedingt ernst nehmen und ggf. melden (z. B. an die Plattform oder, wenn es strafrechtlich relevant ist, sogar an die Behörden).
- Falls er nur unter Erwachsenen agiert: Es bleibt trotzdem extrem problematisch. Du könntest versuchen, ihm klar zu machen, dass er mit solchen Geschichten anderen schadet und dass er dringend professionelle Hilfe (Psychotherapie) aufsuchen sollte.
- Zum Schutz anderer ist es wichtiger, Grenzen zu setzen, als nur „nett zuzuhören“.
Ne KI labert was über nen Menschne..