Menü×

Der Drachenlord - Part 1

• #44361 Karl Klammer 15 Mai 2022, 12:39

Kristina Schmieger mit Schberma aus Kleiden

• #44362 Deleted member 206 15 Mai 2022, 12:42

Zitat von: panic

Na, ob das stimmt?

2-EB885-A8-63-C6-4045-B740-75-FDBE5-FBA4-F.jpg

Quelle Telegram
    Die Haider könnten ja für den Ranger zusammenlegen und dann eine Pilgerstätte daraus machen.

• #44363 Boehmat-Express 15 Mai 2022, 12:49

Zitat von: CIA

Andersrum wird ein Schuh draus, ich hab einfach notgedrungen irgendwann angefangen, Serien im Original zu gucken, weil es die neuesten Folgen noch nicht auf Deutsch gab. Wenn man die alten Sachen schon auf Deutsch kennt, versteht man auch eher den englischen Text zumindest der Folgen die man kennt.
    Ja. Das hängt stark davon ab, wie im Original gesprochen wird. Bei South Park ist es recht easy, aber bei Fawlty Towers z.B. kann ich dem Originalton kaum folgen, obwohl ich beides 100 und 80 mal gesehen habe.
    Das Hörverstehen bessert sich im Laufe der Zeit auch bei den neueren Sachen, weil man sich ein Vokabular aufbaut und ein Gehör dafür entwickelt, wie die Wörter ineinander übergehen. Ich hab am Anfang auch wenig verstanden, irgendwann dann alles.
    Das reine Verstehen ist halt nicht alles. Witze konstituieren sich häufig aus gesellschaftlichen Umständen. Diese muss man kennen, um den Witz, oder eine Anspielung, zu erkennen. Es ist bestimmt so, dass z.B. chinesische Komiker 90 Minuten uldrergrasse Scherze zur chinesischen Gesellschaft machen, die wir aber nicht verstehen, weil uns der Kontext fehlt.
    Diesen Kontext stellen gute Übersetzer her.
    Ist natürlich ein etwas lästiger Prozess (weniger, wenn man einfach Spaß am Lernen hat), aber mMn ein besserer Deal, als Reiner Style 0 Aufwand zu investieren und sich mit einer minderwertigen Synchro zufrieden zu geben, wo ja zudem oft die von dir genannten Wortwitze gar nicht richtig übersetzt werden, mal, weil es die Übersetzer nicht gerafft haben, mal, weil es sich gar nicht adäquat übersetzen lässt.
    Mein Lieblingsbeispiel für eine schlechte Übersetzung ist das Buch "Fear an Loathing in Las Vegas." Da sind so viele Stellen schlampigunwissend übersetzt, dass man sich beim Lesen fremdschämt. Manche Stellen ergeben nur einen Sinn, wenn man den Film kennt. Das ist traurig, aber zum Glück nicht Standard.

• #44364 TreuerStadtschinken 15 Mai 2022, 12:56

Zitat von: schnappi

Fotos sind echt. Ich hab die Kamera den Pensi gehalten

• #44365 Boehmat-Express 15 Mai 2022, 12:57

Zitat von: Eggers2000

Bumsdis Karrieplan inspiriert auch andere.

"Also...gute Schuhe sind teuer...so 250 Euro die Stunde brauche ich..."

"NUR WEIL ICH DIQQ BIN!"

Jaja.

• #44366 Gelöschtes Mitglied 416 15 Mai 2022, 12:59

Zitat von: Qu4rkey

Wer heutzutage u40 ist und nicht absolut fließend englisch kann gehört neigeschürt und hat im Internet erst recht nichts verloren.

Soso.

Wann hast du denn das letzte mal fließend Englisch gesprochen? Oder schürst du dich gleich selbst nei?

• #44367 TreuerStadtschinken 15 Mai 2022, 13:02

Zitat von: 13_f_Cali

Soso.

Wann hast du denn das letzte mal fließend Englisch gesprochen? Oder schürst du dich gleich selbst nei?
    AI LÖRN INGLÜSCH WISS EGGSDRIEHM SBIEHD!

• #44368 Mettrix 15 Mai 2022, 13:06

Soso.

Gei, ei kenn hier ju not,

• #44369 Wurstwasserjunkie 15 Mai 2022, 13:07

Wie talked ihr hier? Wie talked ihr? Kommt mal wieder to the downside of life!

Kleiner Englisch Sprachthread... ist noch a Kommasetzung und "S", "SS" in der Küchne? Frage für einen Froind.

• #44370 Gesperrt 15 Mai 2022, 13:11

• #44371 םחטצ 15 Mai 2022, 13:12

Zitat von: Boehmat-Express

guten Synchronisation

lel

• #44372 Schlafzimmer Mobber 15 Mai 2022, 13:13

Ja genau, lieber als Nicht-Muttersprachler die Hälfte der Wortwitze nicht verstehen zu können, aber dabei überheblich den sprietzenden Sprachkenner zu mimen, als auf die Künste einer guten Synchronisation zu setzen. Das hat Klasse. Unter.
    Was macht ihr Originalton-Dullis eigentlich bei Filmen und Büchern, die aus Ländern kommen, deren Sprache ihr nicht auf Klippschulnivea beherrscht? Ignorieren? Passt ins eingeschränkte Weltbild oder
    Cringe bro

• #44373 םחטצ 15 Mai 2022, 13:15

he mad

chrm

er aweng verstimmt

• #44374 Mettrix 15 Mai 2022, 13:22

Meddl from Canada, did you assdug Germans even knew Mett is actually Mett spoken in english? Come to me and I schmeiss your brügel out at Macy's on 64th you stupid bitchass mother of fucks. Promise you won't get your asses up again. BTW Meddlers are stronger than cheapass Shitnazis, and now go fuck yourself and die. COME TO ME!

• #44375 Karl Klammer 15 Mai 2022, 13:36

Soso.

Gesprochen? Seit 2019 nicht mehr, aber in Gedanken oftmals, um zu brüfen, ob ich random Din-ge auch auf englisch ausdrücken könnte. 80% dessen, was ich im Internet konsumiere ist auf englisch, egal ob Wort oder Schrift und das schon mein halbes Leben lang. Zudem bin ich in englischen Foren aktiv, wo sich noch nie jemand hämisch geäußert hat, dass Englisch keinesfalls meine Muttersprache sein könne.

Und jetzt kommst du.

• #44376 Mexiggän Ständoff 15 Mai 2022, 13:36

Ja genau, lieber als Nicht-Muttersprachler die Hälfte der Wortwitze nicht verstehen zu können, aber dabei überheblich den sprietzenden Sprachkenner zu mimen, als auf die Künste einer guten Synchronisation zu setzen. Das hat Klasse. Unter.
    Was macht ihr Originalton-Dullis eigentlich bei Filmen und Büchern, die aus Ländern kommen, deren Sprache ihr nicht auf Klippschulnivea beherrscht? Ignorieren? Passt ins eingeschränkte Weltbild oder

Vorallem da im Falle von "Sauf Bark" die deutsche Synchro wirklich besser gelungen ist als das Original. Die ätzend, schrillen & piepsigen Nervstimmen (besonders von Winkler Cartman) nerven tierisch. Zumindest meine Meinung.
    Zudem hat die deutsche Synchro einige Filme audiotechnisch extrem aufgewertet, höre Rainer Brandt (siehe Bud Spencer & Terence Hill). Und solch amüsanten Schundgranaten wie "Supermänner gegen Amazonen" zu derbsten Lachgranaten verholfen.
    Ich bin auch dafür: Wenn wir hier schon das Privileg haben dass viele Filme in Deutsch übersetzt werden glotze ich sie auch in Muttersprache. Auch wenn es wirklich einige ungenießbare Fälle gibt z.B. "House of the Devil".
    Und ja ich kann (fast) perfekt Englisch sprechen sowie fastehen.

• #44377 Jacknife 15 Mai 2022, 13:37

Zitat von: Eggers2000

Eine Reichsbürger-Staffel zum Ende wäre schon ein nettes Geschenk der Autoren an die Fans.

Es liegt in der Luft, wie ein Sommergewitter. Aber vermutlich ist er einfach zu bildungsfern, um für politische Ansichten empfänglich zu sein. Vermutlich würde er nicht einmal die Namen aller Minister nennen können, geschweige denn aller Abgeordneten im Bundestag und Bundesrat und ihre Parteizugehörigkeit.
    Minister ULU
    kann ich dir sagen Hurensohn 1 bis Niggunsechzig heißen die, voll die nützliche Allgemeinbildung, Rollo Aller!

• #44378 Gesperrt 15 Mai 2022, 13:47

Zitat von: Jacknife

Minister ULU
    kann ich dir sagen Hurensohn 1 bis Niggunsechzig heißen die, voll die nützliche Allgemeinbildung, Rollo Aller!
    Nach jeder Wahl drucke ich mir alle Gesicherter und Namen aus und klebe diese auf Pfeffi-Flaschen. Während ich die Flasche leere, beschäftige ich mit Namen, Parteizugehörigkeit und Lebenslauf der Flasche, die ich da gerade leere. Mit den aktuellen 736 Flaschen des Bundestages bin ich durch und arbeite mittlerweile mit viel Durst an den Flaschen des Bundesrates.

Am Ende des Legislaturperiode bin ich umgeben von leeren Flaschen und in meinem Leben hat sich nichts zum Positiven verändert.

• #44379 Gelöschtes Mitglied 388 15 Mai 2022, 13:48

Zitat von: Qu4rkey

Gesprochen? Seit 2019 nicht mehr, aber in Gedanken oftmals, um zu brüfen, ob ich random Din-ge auch auf englisch ausdrücken könnte. 80% dessen, was ich im Internet konsumiere ist auf englisch, egal ob Wort oder Schrift und das schon mein halbes Leben lang. Zudem bin ich in englischen Foren aktiv, wo sich noch nie jemand hämisch geäußert hat, dass Englisch keinesfalls meine Muttersprache sein könne.

Und jetzt kommst du.
    Is halt was völlig anderes, als es zu sprechen. Vor allem mit dem Anspruch, es „absolut fließend“ zu tun.
    Wenn man einen englischen Text fließend lesen und verstehen kann, kann man gesprochen immernoch wie ein vollidiot klingen, weil einem die entscheidenen 1-2 Sekundenbruchteile in jedem Satz fehlen, um wirklich flüssig einen Gedanken zu formulieren. Das klingt dann bisschen wie Reiner wenn er’s mit deutsch versucht. Is ja nich schlimm. Verständigen geht ja trotzdem. Aber die Kirche sollte man trotzdem weng im Dorf lassen, nur weil man file Vokabeln kennt.

• #44380 MächtigerMauzer 15 Mai 2022, 13:49

Beiläufiger Hinweis, das wir seit dem 5. Mai (Ibis-Vorfall) nichts Handfestes dazu haben, wo Rainer überhaupt ist.
    Jedoch: Er schneidet, er rendert, und er lädt hoch. Er hat also Schdrohm, Indanedd und wird mit ausreichend Kalorien versorgt.
    Seit 10 Tagen unbemerkt in einem Hotel in dem er nicht geblacklistes ist? Kaum möglich.
    Unbemerkte Einkaufsgänge? Kaum denkbar.
    Er hat sich also irgendwo verschanzt (lel) und wird wieder durchgefüttert.

WO IST WINKLER?

Dieser Beitrag wurde von MächtigerMauzer am 15.05.2022 14:20:02 bearbeitet.