Destrudo
14 Feb. 2023, 20:01
Zitat von: G O T T
Nein.
Ich hab vor Jahren mal eine 5-seitige WOT dazu abgelassen dass Rainer das eben nicht tut.
Der kann das schlicht nicht. Es ist wie wenn du einem Rollstuhlfahrer sagst er soll mal aufstehen.
Selbst in den ganzen wenigen Momenten in denen er das Ausmaß seiner Situation zu erkennen scheint reflektiert er nicht. Das ist eine Folge von Mini-IQ und katastrophaler Erziehung der fetten Riter, die ganz genauso drauf ist wie er ("Was kann ich dafür wenn der Hunt den ich in Spanien in den LKW gelockt habe auf der Fahrt verdurstet?? Du solltest dir außerdem mal an die eigene Nase fassen, vor 27 Jahren hast du mal eine Flasche Milch ausgeschüttet, so ein schlechter Mensch bist du").
Vor Gericht wurde im ja eine Impulskontrollstörung attestiert. Das ist ja eine Umschreibung von: "Er denkt nicht nach bevor er was tut". Und warum denkt er nicht nach? Weil sein Charakter sich nicht weiterentwickeln kann. Entwicklung findet durch Trial und Error statt. Es muss aber möglich sein einem Error einen konkreten Trial zuzuordnen. Deshalb sollen jugendliche Straftäter auch zügig abgeurteilt werden, weil Strafen nicht so gut wirken wenn zwischen Tat und Bestrafung zu viel Zeit vergeht. Bei Rainer fehlt komplett die Fähigkeit zu verstehen, dass eine seiner konkreten Handlungen zu einer schlechten Situation geführt hat. Und damit kann er sich auch nicht weiterentwickeln und auch nichts lernen.
Ich hab dazu auch vor langer Zeit eine WOT verfasst.
Das Zauberwort ist Attribution.
Gerade in der Kindheit geben wir gerne der Außenwelt die Schuld. Jeder hatte bereits die eigenen schlechten Noten auf den Lehrer geschoben, der einen nicht leiden kann, anstatt sich selbst zu hinterfragen.
Externale Attribution ist der einfache Weg.
Der Lehrer ist Schuld an meinen schlechten Noten.
Die Ausländer sind schuld das ich keinen Job habe.
Die Frauen sind schuld das ich auf Transen stehe.
Die Politik ist schuld das ich ein Sozialversagen bin.
Oder einfach nur "keine Zeit für Sport".
Menschen neigen dazu sich selbst von Schuld frei zu sprechen, um einerseits sich nicht mit sich selbst zu beschäftigen und andererseits Ausreden zu finden. Ohne Ausreden würden die Menschen ab einem gewissen Punkt in die Depression verfallen, da die Realität einen hart treffen würde.
Reinerle hat das perfektioniert.
Die Steuerung ist schuld, wenn er in Kinderspielen schlecht ist und ich kann mir vorstellen das selbst die Haider schuld sind an seinem Durchfall.
Gesunde Menschen fangen irgendwann an sich selbst zu hinterfragen, an sich selbst zu arbeiten. An den Punkt wird Specki nie kommen.