Menü×

Der IT-Thread

• Mod/RDW
    #2561 Kenny F. Powers 28 Apr. 2023, 08:50

Schon mal an und aus machen versucht?

• #2562 RichterinWinkelmann 28 Apr. 2023, 10:08

Wenns 2,5 Monate alt ist, Garantie, lel.

• #2563 KippmKauBoi 28 Apr. 2023, 13:59

Ja er blinkt ja wenn man das Netzteil ein und aus steckt.

Aber ich glaub ich hab die Lösung. Achtung, das glaubt kein Mensch.

- nach ewiger Sucherei find ich dann mal dass man ein BIOS Update aufspielen soll, weil das Ladeprobleme beheben soll
    - Akku ist jetzt, weil ich gestern damit noch unterwegs war, und nach der Sucherei und Probiererei bei 9%
    - für das BIOS Update soll man aber sicher sein dass der Akku bei mindestens 25% steht

Ja Dange fürs Kschbräch.
    Sind die eigentlich komplett behindert? Das soll ein big sein? Dass der scheiss Akku nicht mehr lädt? Kannst doch vergessen. Und das macht das Ding natürlich nicht von selbst, sondern da muss man im Internet suchen wie bescheuert.
    Aller ich werd noch was.
    Kannst wegschmeissen das Ding jetzt

• #2564 Brisko 28 Apr. 2023, 14:06

Zitat von: KippmKauBoi

- nach ewiger Sucherei find ich dann mal dass man ein BIOS Update aufspielen soll, weil das Ladeprobleme beheben soll
    - Akku ist jetzt, weil ich gestern damit noch unterwegs war, und nach der Sucherei und Probiererei bei 9%
    - für das BIOS Update soll man aber sicher sein dass der Akku bei mindestens 25% steht

Ja Dange fürs Kschbräch.
    Sind die eigentlich komplett behindert? Das soll ein big sein? Dass der scheiss Akku nicht mehr lädt? Kannst doch vergessen. Und das macht das Ding natürlich nicht von selbst, sondern da muss man im Internet suchen wie bescheuert.
    Aller ich werd noch was.
    Ist der Akku tauschbar? Dann könnteste mal probieren, ob er ohne Akku im Netzbetrieb funktioniert und dann das Update installieren.

• #2565 Fisimatenten 28 Apr. 2023, 14:06

Ja Dange fürs Kschbräch.
    Aller ich werd noch was.
    Wenn wir schon beim Thema sind

• #2566 KippmKauBoi 28 Apr. 2023, 14:11

Akku ist natürlich nicht tauschbar, sonst wärs ja zu einfach.
    Und er lässt einen natürlich dieses drecks Update nicht installieren, weil er dann wegen dem Akkustand meckert.
    Aller ich krieg gleich nen Flipper.
    Das glaubt doch eigentlich kein Mensch oder?

• #2567 Brisko 28 Apr. 2023, 15:05

Akku ist natürlich nicht tauschbar, sonst wärs ja zu einfach.
    Und er lässt einen natürlich dieses drecks Update nicht installieren, weil er dann wegen dem Akkustand meckert.
    Aller ich krieg gleich nen Flipper.
    Das glaubt doch eigentlich kein Mensch oder?
    Haste mal probiert die Batterie zurückzusetzen? Manche Lenovos mit integriertem Akku haben einen Resetschlitz an der Unterseite, bei manchen muss die Powertaste für ~7s drücken.

• #2568 KippmKauBoi 29 Apr. 2023, 12:42

Hatte ich als erstes probiert. Resettaste hat der keine, und den Powerknopf gedrückt halten bringt auch nix.
    Nach der ganzen Probiererei ist der Akku jetzt bei 9%, er fährt hoch, sagt "biep biep buup Akkustand zu niedrig" und schaltet ab. Diese verdammten Dreckswichser. Wer denkt sich so eine Scheisse aus?

Aber, etzadla kommt Plan B: mal auf der Arbeit schauen was wir genau für Laptops haben. Auf jeden Fall auch welche von Lenovo. Da nehm ich einen mit nach Hause, tausch den Akku, lad im Laptop der nicht spinnt meinen auf, und bau wieder um.
    Aber die werden da sicher wieder irgendeine Seriennummerscheisse einprogrammiert haben, die Penner.

Aber da gibts dann noch den sketchy Plan C: Pinbelegung von dem Akku rausfinden und extern an meinem Labornetzteil anschließen und mal a weng mit 10V chooochen.
    Aber findet man natürlich wieder nichts im Netz.

Lenovo-L19M3PD5-45Wh_3.jpg

Wenn ich da etzerdla mal ganz dumm ran gehe sag ich rot ist Power, schwarz ist Masse, und die andern Kabel sind Akkusteuerung, Temperatursensor und was weiß ich. Weiß wer was?

Dange Lenovo daß ihr nei seggshunndad Euro tserstört aller ohne Dregg aller

• #2569 Brisko 29 Apr. 2023, 12:56

Hatte ich als erstes probiert. Resettaste hat der keine, und den Powerknopf gedrückt halten bringt auch nix.
    Nach der ganzen Probiererei ist der Akku jetzt bei 9%, er fährt hoch, sagt "biep biep buup Akkustand zu niedrig" und schaltet ab. Diese verdammten Dreckswichser. Wer denkt sich so eine Scheisse aus?

Aber, etzadla kommt Plan B: mal auf der Arbeit schauen was wir genau für Laptops haben. Auf jeden Fall auch welche von Lenovo. Da nehm ich einen mit nach Hause, tausch den Akku, lad im Laptop der nicht spinnt meinen auf, und bau wieder um.
    Aber die werden da sicher wieder irgendeine Seriennummerscheisse einprogrammiert haben, die Penner.

Aber da gibts dann noch den sketchy Plan C: Pinbelegung von dem Akku rausfinden und extern an meinem Labornetzteil anschließen und mal a weng mit 10V chooochen.
    Aber findet man natürlich wieder nichts im Netz.

Lenovo-L19M3PD5-45Wh_3.jpg

Wenn ich da etzerdla mal ganz dumm ran gehe sag ich rot ist Power, schwarz ist Masse, und die andern Kabel sind Akkusteuerung, Temperatursensor und was weiß ich. Weiß wer was?

Dange Lenovo daß ihr nei seggshunndad Euro tserstört aller ohne Dregg aller
    Deine Experimente in allen Ehren, bis zum Akkutausch bin ich auch noch ganz bei dir, aber bevor du mit den Pins spielst, wäre es nicht sinniger auf Gewährleistung zu gehen? Denn solltest du bei der Pinspielerei noch aweng mehr kaputt machen, dann zahlste definitiv drauf (und die Zeit, die du reingekippt hast, kriegst du auch nicht wieder).

• #2570 KippmKauBoi 29 Apr. 2023, 13:30

Gewährleistung gibts laut Händer keine bei dem Problem. Soll sich ficken, eh keinen Bock auf dummes Gelaber. Dann schickst das Ding weg und es kommt "repariert" wieder und geht gar nicht mehr. Kennt man ja

Aaaaaaaaaand cjontäct!
    Aufm Netzteil steht ja der Output. Mal a weng bei 5V mit 2A choochen lassen

IMG-20230429-131824.jpg

IMG-20230429-131812.jpg

• #2571 KippmKauBoi 29 Apr. 2023, 13:41

Ja fuck, geht nix. Scheisse verfickte. Keine Stromaufnahme.
    Entweder der Akku braucht noch irgendein Signal damit er lädt oder der ist schon zu platt und ist im Arsch.
    Das Multimeter zeigt auch nix an.
    Fuck

• Mod/RDW
    #2572 Sylvester 29 Apr. 2023, 13:45

Gewährleistung gibts laut Händer keine bei dem Problem. Soll sich ficken, eh keinen Bock auf dummes Gelaber. Dann schickst das Ding weg und es kommt "repariert" wieder und geht gar nicht mehr. Kennt man ja
    Direkt zu Lenovo?

• #2573 RichterinWinkelmann 29 Apr. 2023, 13:52

Zitat von: RichterinWinkelmann

Wenns 2,5 Monate alt ist, Garantie, lel.
    Wie ist das ein Problem?

• #2574 Brisko 29 Apr. 2023, 13:59

Aaaaaaaaaand cjontäct!
    Aufm Netzteil steht ja der Output. Mal a weng bei 5V mit 2A choochen lassen

IMG-20230429-131824.jpg

IMG-20230429-131812.jpg
    Wie können die Gewährleistung bei einem Defekt, der nachweislich bereits am Werk vorhanden war, ausschließen?
    Im Zweifel komplett auf blöd stellen, du also nicht weiß, was los ist.

Wo hastes gekauft? Händler kannste damit auch mal kontaktieren.

• #2575 KippmKauBoi 29 Apr. 2023, 14:00

Wenn ich die Seriennummer bei Lenovo eingebe kommt dass die Garantie genau vorgestern abgelaufen ist. Ist ja gebraucht gekauft, generalüberholt. Und hat da noch 640€ gekostet, neu kostet das Teil ja 1400 oder was.
    Also, Händler sagt kein defekt welcher bei Kauf vorhanden war, deshalb fick dich. Lenovo wird wieder Apothekenpreise verlangen, also solln die sich ficken. So eine Scheisse.
    Irgend wo anders hinschicken werd ich auch tunlichst unterlassen, da da auch nur Scheisse bei rum kommt.
    MSI Gaminglaptop mal wo hin geschickt weil die Ladebuchse defekt war. Dauerte 4 Monate und jetzt schaltet der Laptop bei Batteriebetrieb ab der Hälfte aus. Also läuft noch von vollem Akku bis halb vollem Akku, dann Ende. Solln sich auch ficken die Wichsköpfe.
    Ich schau jetzt mal nach nem anderen Thinkpad das ich mir ausborgen kann, und funktioniert das nicht schmeiss ich ihn auf die Straße und Ende.
    Kein Bock mehr auf den Scheiss, kauf ich halt nix mehr. Pech kabbd

• #2576 KippmKauBoi 29 Apr. 2023, 14:13

Im Internet liest man dann natürlich von der Ladeelektronik die im Akku verbaut ist, also fehlt die Kommunikation zum restlichen Laptop macht die dicht, keine Stromaufnahme. Lässt sich auch nicht umgehen.
    Also ich bin kurz vorm Meltdown, aber richtig.

• Mod/RDW
    #2577 Sylvester 29 Apr. 2023, 14:54

Kann sein, dass du doch noch den Schaden ersetzt bekommst. Es gibt doch auch bei Gebrauchtwaren eine Gewährleistung von 2 Jahren und innerhalb von 6 Monaten gibt es eine Beweislastumkehr. Das heißt der Händler muss dir beweisen dass es deine Schuld ist. Leider weiß ich nicht mehr dazu.

Vielleicht kannst dich auch an eine Verbraucherschutzzentrale wenden. Lass dich nicht abwimmeln von dem Händler, lies dich ein:

Hast du das Ding für dich privat gekauft, oder ein Unternehmen?

Zitat:

Gilt bei gebrauchten Waren „gekauft wie gesehen”?​

Nein. Nach Gesetz gibt es bei gebrauchten Waren ebenso zwei Jahre Gewährleistung wie bei Neuwaren. Als Händler können Sie gegenüber dem Kunden, der für sein Unternehmen kauft, die Gewährleistung hier allerdings ausschließen.

Gegenüber dem Privatkunden können Sie die Gewährleistung grundsätzlich nicht ausschließen. Hier kann die Gewährleistungsfrist aber auf ein Jahr begrenzt werden.

• #2578 Brisko 29 Apr. 2023, 16:14

Im Internet liest man dann natürlich von der Ladeelektronik die im Akku verbaut ist, also fehlt die Kommunikation zum restlichen Laptop macht die dicht, keine Stromaufnahme. Lässt sich auch nicht umgehen.
    Kemfen kleiner KauBoi

Im schlimmsten Fall (wenn's auch aweng asi ist, aber Defekt nach 2 Monaten ist auch Mist): bestell dir die Kiste über Amazon, lade damit deinen Akku oder nimm temporär den aus dem neuen Gerät, BIOS hübsch machen, dann alles wieder zurück tauschen und Amazonlaptop zurückschicken.

Edit:
    Noch besser: bei Lenovo bestellen. Die weigern sich ja schließlich bei einem bekannten (!) Modellreihendefekt zu handeln.
    Damit sinkt das Asozialitätslevel ziemlich auf Null.

Dieser Beitrag wurde von Brisko am 29.04.2023 16:27:59 bearbeitet.
  • #2579 pump3 29 Apr. 2023, 16:44

Versuch die genaue seriennummer des Akkus herauszufinden.
    Mit etwas Glück ist das ein zugekauftes Teil und man kann herausfinden was für Signale er wo und wann benötigt.

• #2580 KippmKauBoi 29 Apr. 2023, 18:17

Das hab ich auch schon überlegt. Noch so nen Laptop kaufen, schnell a weng rumwergeln und rumwuseln, und wieder zurückschicken. Aber das kanns doch ned sein.
    Muss mich erst a weng beruhigen, regt mich immer noch auf die Scheisse.
    Hab jetzt mal so nen Cumputerladen angeschrieben, widerwillig, und mal gefragt ob die schon mal von so einem behinderten Problem gehört haben und obs evtl reich wenn ich nur den Akku schicke und die den prüfen und aufladen.
    Will nicht den ganzen Laptop wegschicken, dann geht wieder irgendwas anderes nicht.
    Außerdem ist ja a weng gecrackte Kfz- Software drauf, das muss ned jeder sehen