Microsoft sollte Qt kaufen und dann den Weg von Nokia gehen.
Der IT-Thread
-
Mod/RDW
-
-
Mod/RDW
-
#1904 Karl Klammer 6 Nov. 2022, 00:28Zitat von: Hexley
der Weg in die Bedeutungslosigkeit.1% Marktanteil an allen Smartphoneverkäufen bestätigen das wohl -
#1905 pump3 6 Nov. 2022, 01:13Zitat von: BigBANG
Als Senior Developer ist es in etwa so. Aber ab dann muss man stetig um seinen Senior Status kämpfen, weil sich Dinge ändern und man ständig auf dem neusten Stand bleiben muss.Das ist der level 1 Senior Dev.
Der level 60 Senior dev ignoriert den ganzen neumodischen Müll einfach weil "war schon alles da! Je mehr sich verändert, desto mehr bleibt es gleich". -
-
Mod/RDW
#1907 Sylvester 6 Nov. 2022, 22:15Zitat von: Qu4rkey
kannst du bisher etwas mehr Python als Usereingaben lesen, und zwei Zahlen addieren?
Ich hätte da noch eine interessante Aufgabe zum üben für dich:
Zitat von: HexleyHerr @Qu4rkey,
kommen Sie raus und betreiben Pythonmanagement. Gewünscht wäre ein Programm, welches alle Primzahlen bis 1000 ausgibt. Primzahl ist natürlich nur durch 1 und sich selbst teilbar. -
#1908 Karl Klammer 6 Nov. 2022, 22:26Erinner mich morgen mal dran. Ich werde nicht nach einer Lösung schauen sondern mir was überlegen.
Nur so viel: Reicht es, wenn man while, if, elif, else und for kann und mit operators umzugehen weiß? -
Mod/RDW
#1909 Sylvester 6 Nov. 2022, 22:32Zitat von: Qu4rkey
Erinner mich morgen mal dran. Ich werde nicht nach einer Lösung schauen sondern mir was überlegen.Sollte reichen. Aber eleganter wäre es eine Funktion zu schreiben die ausrechnet ob eine Zahl Primzahl ist, und diese dann für jede Zahl bis 1000 aufrufen.
Nur so viel: Reicht es, wenn man while, if, elif, else und for kann und mit operators umzugehen weiß? -
#1910 Karl Klammer 6 Nov. 2022, 22:40Zitat von: Hexley
Sollte reichen. Aber eleganter wäre es eine Funktion zu schreiben die ausrechnet ob eine Zahl Primzahl ist, und diese dann für jede Zahl bis 1000 aufrufen.So hatte ich das auch vor. Also nicht nur einen einzelnen input auf primzahl ja/nein prüfen. -
#1911 Karl Klammer 8 Nov. 2022, 11:21@Hexley kannst du mir mal beschreiben, wie es vom Aufbau her aussehen sollte? Also so, dass ich kapiere, was zu machen ist, aber es in Codeform trotzdem selber austüfteln muss.
Meine bisherige Herangehensweise war, dass ich nach "natürlichen" mathematischen Methoden für Menschen suche, wie man eine Primzahl erkennt. Das jedoch als Code umzusetzen wollte nicht funktionieren. -
#1912 RichterinWinkelmann 8 Nov. 2022, 11:25Zitat von: Qu4rkey
@Hexley kannst du mir mal beschreiben, wie es vom Aufbau her aussehen sollte? Also so, dass ich kapiere, was zu machen ist, aber es in Codeform trotzdem selber austüfteln muss.Du möchtest eine Funktion die überprüft, ob eine Zahl eine Primzahl ist, also durch keine natürliche Zahl kleiner als sie selbst teilbar ist. Es reicht auch schon die Spanne 2 bis Wurzel der Zahl, wegen Mathe.
Meine bisherige Herangehensweise war, dass ich nach "natürlichen" mathematischen Methoden für Menschen suche, wie man eine Primzahl erkennt. Das jedoch als Code umzusetzen wollte nicht funktionieren.
Das kannst Du dann entweder irgendwo abspeichern oder direkt ausgeben.
Die Funktion rufst Du dann mit einer Schleife wiederholt auf.
Wenn Du nicht weißt wie man 1. macht, schau Dir mal an, was Modulo ist.
Und als Krönung machst du das dann rekursiv mit Eingabe einer Obergrenze -
Mod/RDW
-
-
-
Mod/RDW
#1916 Sylvester 8 Nov. 2022, 13:36Zitat von: Qu4rkey
@Hexley kannst du mir mal beschreiben, wie es vom Aufbau her aussehen sollte? Also so, dass ich kapiere, was zu machen ist, aber es in Codeform trotzdem selber austüfteln muss.1. brauchst du eine Funktionis_prime, die dir sagt ob eine Zahl eine Primzahl ist
2. brauchst du eine Schleife von 1 bis 1000, die diese Funktion für jede Zahl anwendet, und wenn wahr, dann ausgibt.
Wenn du die beiden Codefragmente nimmst, hast du schon die Hälfte der Aufgabe:
Python:for i in range(1,1000): pass
Python:def is_prime(n) -> bool: pass -
Mod/RDW
-
#1918 RichterinWinkelmann 8 Nov. 2022, 14:27Zitat von: Hexley
Uh yeah. Schon älter die News, aber erst heute gesehen:Du kennst Dich damit ja bestimmt gut aus, aber ich würde erwarten, dass, nichtmal unbedingt nur bei Legacy Projekten, es die absolute Hölle ist, sich neu in ein größeres C++ Programm einzuarbeiten, bei der Anzahl an interessanten Dingen die man da tun kann aber nicht sollte.
-
Mod/RDW
#1919 Sylvester 8 Nov. 2022, 15:23Zitat von: RichterinWinkelmann
Du kennst Dich damit ja bestimmt gut aus, aber ich würde erwarten, dass, nichtmal unbedingt nur bei Legacy Projekten, es die absolute Hölle ist, sich neu in ein größeres C++ Programm einzuarbeiten, bei der Anzahl an interessanten Dingen die man da tun kann aber nicht sollte.Es ist oft die Hölle sich in vorhandenen Projekten zurechtzufinden, ich glaube das beschränkt sich nicht nur auf C++. Bei C++ hast du halt noch die Altlasten von C. C++ wollte damals zu C kompatibel bleiben, darum gibt es noch so Dinge wie den Makroprozessor, der die#include- und#define-Anweisungen auswertet. Es wird normalerweise jedem eingebläut, keine#define meine_konstante 1488zu verwenden, trotzdem machen es noch viele. Oder void-Pointer.
Ich plädiere immer dafür moderne C++-Features zu nutzen, Smartpointer (std::shared_ptr,std::unique_ptr) statt Rawpointer,std::anyoderstd::variantstatt einfachvoid*und noch ein paar andere Sachen. Wenn man das konsequent macht, dann ist es egal ob man C++ oder Java verwendet. Und gegen Logikfehler oder Copy-Paste-Programmierung hilft dir keine moderne Programmiersprache. -
#1920 RichterinWinkelmann 8 Nov. 2022, 15:32Zitat von: Hexley
Es ist oft die Hölle sich in vorhandenen Projekten zurechtzufinden, ich glaube das beschränkt sich nicht nur auf C++. Bei C++ hast du halt noch die Altlasten von C. C++ wollte damals zu C kompatibel bleiben, darum gibt es noch so Dinge wie den Makroprozessor, der dieAhh, ich erinnere mich noch an einen SoftwareArchitektur Kurs wo der Prof uns Konfigurationsmanagement via preprocessing beibringen wollte, selten hab ich konvoluteren Code gelesen.#include- und#define-Anweisungen auswertet. Es wird normalerweise jedem eingebläut, keine#define meine_konstante 1488zu verwenden, trotzdem machen es noch viele. Oder void-Pointer.
Ich plädiere immer dafür moderne C++-Features zu nutzen, Smartpointer (std::shared_ptr,std::unique_ptr) statt Rawpointer,std::anyoderstd::variantstatt einfachvoid*und noch ein paar andere Sachen. Wenn man das konsequent macht, dann ist es egal ob man C++ oder Java verwendet. Und gegen Logikfehler oder Copy-Paste-Programmierung hilft dir keine moderne Programmiersprache.