Menü×

Immobilienpreis und Immobilienpreiskritikfaden

• #1921 LustDick 10 Sep. 2024, 21:21

Zitat von: Hagestolz

Ein GWNler hat - mal Realtalk jetzte - folgende Auswahl.

a) In der Großstadt im überteuerten Mietklo (50qm für 1000€) lauern und irgendwelchen Hurensöhnen Monat für Monat Geld in den Rachen schieben. Dabei sowieso die kulturellen Angebote und Möglichkieten der Stadt nicht nutzen und sowieso keine Freunde haben. Und dazu noch 9/5 im Homeoffice abpimmeln. Kein Auto besitzen wegrn Parkplatzsidduation unsoweidda.

b) Auf dem Land im Eigentum leben, weit weg von Kanacken, sein eigener Herr im Haus sein, einen Garten haben und den ggf. schön gestalten können. Dabei im Homeoffcie abpimmeln und niemanden kennen und kein kulturelles Angebot wahrnehmen, weil es das nicht gibt.

Kann mir jemand die Vorteile von a) ggü. b) nennen?
    Land ist ungleich Land.
    Habe mich ja bekanntermaßen jetzt auch für b) entschieden, aber Döner, Läden und Ärzte sind reichlich vorhanden, eine Bahn-Anbindung auch. Die 30-40 Minuten in eine Stadt >200k Einwohner alle 1-2 Wochen nehme ich auf jeden Fall in Kauf für Wald angrenzend am Garten, keine Nachbarn näher als 30m, unverbaubere Aussicht übers Tal.
    Kostet einmal die Nebenkosten (aka nur noch Aldi die nächsten 2 Monate) laufend aber das selbe wie die Mietwohnung in der Stadt.

• #1922 LustDick 10 Sep. 2024, 21:21

Ja, das meine ich ja. Wenn man sowieso weit weg von seiner Familie lebt, 1000 Mal während des Studiums umgezogen ist und mit Anfang 30 im Berufsleben in eine Großstadt zieht, in der man niemanden kennt, hat man es eh schwer Fuß zu fassen. Selbst als sozial aktiver Mensch. Dann hockt man halt alleine da, wenn es gut läuft hat man nach 2 Jahren paar Bekannte, mit denen man rudimentär was macht (wenn sie nicht schon wieder weggezogen sind, Partner gefunden haben, ins Ausland gehen oder weiß der Geier was). Und scheißt halt währenddessen die Kohle in den Hals des Vermieters (nichts gegen Vermieter per se).
    Dann doch lieber Eigentum günstig auf dem Land erwerben. Wenn man bisschen handwerklich aktiv ist oder gärtnern mag, ist das doch eh besser mit Eigentum. Und vielleicht ist sogar innem etwas größeren Dorf die Chance, sich in die Dorfgemeinschaft zu integrieren, höher, als in der anonymen Großstadt.
    Wirklich 1 zu 1 der Gedankengang in unserem Haushalt zu dem Thema.

• #1923 Hagestolz 10 Sep. 2024, 21:30

Zitat von: LustDick

Land ist ungleich Land.
    Habe mich ja bekanntermaßen jetzt auch für b) entschieden, aber Döner, Läden und Ärzte sind reichlich vorhanden, eine Bahn-Anbindung auch. Die 30-40 Minuten in eine Stadt >200k Einwohner alle 1-2 Wochen nehme ich auf jeden Fall in Kauf für Wald angrenzend am Garten, keine Nachbarn näher als 30m, unverbaubere Aussicht übers Tal.
    Kostet einmal die Nebenkosten (aka nur noch Aldi die nächsten 2 Monate) laufend aber das selbe wie die Mietwohnung in der Stadt.

Westdeutschland oder Osten? Und was hast du bezahlt? Und was musste noch reinstecken? Sorry, verfolge den Faden nur sehr sporadisch.

• #1924 LustDick 10 Sep. 2024, 23:19

Westdeutschland oder Osten? Und was hast du bezahlt? Und was musste noch reinstecken? Sorry, verfolge den Faden nur sehr sporadisch.
    Westen, weniger als erwartet, müssen nix (es ist natürlich nie nix) mehr machen.

Haus wurde wegen neuem Lebensmittelpunkt verkauft, daher war das keine Bruchbude von Omer.

• Mod/RDW
    #1925 schnappi 12 Sep. 2024, 15:22

BALD PLATZT DIE BLASE

Spätestens Montag

• #1926 LustDick 12 Sep. 2024, 16:18

Und mit Blase platzen meinst du, die Preise gehen eher nochmal nach oben?

• Mod/RDW
    #1927 ProfHase 12 Sep. 2024, 16:54

Die Linke wieder mit irgendwelchen sozialistischen Ideen

• #1928 Knusper 12 Sep. 2024, 20:28

Das Geld anderer ließ sich schon immer am besten ausgeben...

• #1929 sotm 12 Sep. 2024, 20:47

Dann passt sich das Verhältnis Zinsen (niedriger) zu Immopreisen (steigen) einfach wieder mit an.

Damit ist niemandem wirklich geholfen.

• Mod/RDW
    #1930 schnappi 12 Sep. 2024, 21:03

Richtig. Auf dem Markt ändert es am Ende des Tages nicht viel. Außer dass einige jetzt schnell die monatliche Rate noch etwas drücken können, die gerade schon in konkreten Verhandlungen sind.

Letztlich ist es für die spannend, die ne Anschlussfinanzierung brauchen. Ich hab da auch so Experten im Freundeskreis, die noch fröhlich zu 0% finanziert haben und in 5 Jahren dann vor dem Verkauf stehen würden bei über 4 %. Muss kacke sein, wenn man noch jahrelang das Lottospiel mit ansehen muss

• #1931 sotm 12 Sep. 2024, 21:08

Nachfinanzieren ist doch generell so ein Horror. Schlimmer als den Müll raustragen zu müssen.

Dieser Beitrag wurde von sotm am 13.09.2024 09:48:17 bearbeitet.
  • #1932 sotm 12 Sep. 2024, 21:10

1. Immobilie selbst bewohnen aber Raten nicht mehr zahlen
    2. Pfändung abwarten
    3. Mit Suizid drohen falls gepfändet wird
    4. ???
    5. Profit

• #1933 sotm 12 Sep. 2024, 21:10

Also so hab ich es jedenfalls gemacht. :smoke:

• #1934 Eggers6000Update 12 Sep. 2024, 21:11

In paar Jahren bekommen sowieso alle einen Lastenausgleich für die Rentenrettung, Bundeswehrfinanzierung, Bankenrettung (2.0), Rettung der Krankenkassen usw.

• #1935 sotm 12 Sep. 2024, 21:14

Der Michel macht viel mit aber nen Lastenausgleich nicht. Da werden die Leute hier abhauen als wenn der Putin über die Grenze geschossen hat.

• #1936 sotm 12 Sep. 2024, 21:14

Die Schweiz nimmt dich dann auf.

• #1937 Herr_Winklaaa 12 Sep. 2024, 21:30

Wie viel % Eigenkapital habt ihr gehabt beim Kauf?

• #1938 sotm 12 Sep. 2024, 21:30

Genug. Mehr als die Meisten.

• #1939 sotm 12 Sep. 2024, 21:31

Muss trotzdem noch lange abzahlen. ;-(

• #1940 Toonz 12 Sep. 2024, 21:50

Zitat von: schnappi

Richtig. Auf dem Markt ändert es am Ende des Tages nicht viel. Außer dass einige jetzt schnell die monatliche Rate noch etwas drücken können, die gerade schon in konkreten Verhandlungen sind.

Letztlich ist es für die spannend, die ne Anschlussfinanzierung brauchen. Ich hab da auch so Experten im Freundeskreis, die noch fröhlich zu 0% finanziert haben und in 5 Jahren dann vor dem Verkauf stehen würden bei über 4 %. Muss kacke sein, wenn man noch jahrelang das Lottospiel mit ansehen muss
    15 Jahre Zinsbindung lässt einen schon ruhig schlafen, wobei 5 Jahre jetzt schon fast rum sind. Naja bis in 10 Jahren kann noch viel passieren.
    Zitat von: Herr_Winklaaa
    Wie viel % Eigenkapital habt ihr gehabt beim Kauf?
    15-20%

Dieser Beitrag wurde von Toonz am 13.09.2024 11:04:26 bearbeitet.
LSMaxx