Zitat von: Hexley
Schreibt ihr Tests für eure Software [IT-Thema]
- Umfrage: Schreibt ihr Tests für eure Software
- Ja, freiwillig (6 — 14,3%)
- Ja, weil ich eine gewisse % Testabdeckung brauche um committen zu können (2 — 4,8%)
- Selten, aber es kommt schon mal vor (7 — 16,7%)
- Nein (7 — 16,7%)
- Was sind Tests? (17 — 40,5%)
- Ich programmiere in FORTRAN 77 und echte Männer schreiben gleich korrekten Code. TDD my ass. (3 — 7,1%)
-
#21 Beate 16 Juni 2022, 15:40Bücher von Microsoft sind tatsächlich besser als deren Software, und Bücher können deine Daten nicht an Microsoft schicken im Gegensatz zu der Software.Die Softwarequalität von Microsoft hat sich in den letzten Jahren aber auch deutlich verbessert, um ehrlich zu sein. Privat nutze ich z.B. VSCode sehr gerne. -
-
#23 Briegel 16 Juni 2022, 16:16VSCode tatsächlich vermutlich der beste Code Editor auf dem Markt aktuell. Nach VIM versteht sich.
-
#24 Briegel 16 Juni 2022, 16:23Zitat von: Beate
Hab aber etzala noch nie ein Unternehmen gehabt, das mit Python programmiert. Privat aber sehr gerne.
Fun Fact: habe damals neunzehnhundertbutterbrot im Rahmen meiner ersten Anstellung einen Anrufbeantworter mit Python programmieren dürfen. Es war purer Krebbes, vor allem da es noch keine guten Editoren gab.
Jeder Data Scientist bei uns schreibt seinen Kram in Python, unsere E2E Tests sind alle in Python geschrieben. Durfte mal ein gewaltiges Datenbankprojekt migrieren, habe das damals auch primär über Worker Pools und Python laufen lassen. Meine Empfehlung: zu empfehlen. -
#25 Beate 16 Juni 2022, 16:30Zitat von: Briegel
VSCode tatsächlich vermutlich der beste Code Editor auf dem Markt aktuell. Nach VIM versteht sich.Die Extensions sind tatsächlich imho das Beste. Für jeden Scheiß gibt es gefühlt etwas. Für Docstrings, für Datenbank-Management... Man kann sogar Latex-Dokumente in VSCode erzeugen, wenn man möchte. -
#26 ludwiglügt 16 Juni 2022, 17:00Zitat von: Hexley
Hallo, da hier wohl viele IT-Leute herumschwirren mal eine klassische IT-Frage. Schreibt ihr Unittests? Oder schreibt ihr gleich korrekten Code? In meinem Projekt wollen se jetzt was gegen die Haiders und ungetesten Code machen, und jetzt soll ich Unittests für meinen Code schreiben. Dabei fällt mir auf welcher Pain-In-The-Ass das sein kann, wenn man das nachträglich macht. Wir haben auch kein schönes Unittest-Framework wie z.B. GoogleTest sondern irgendwas anderes (glaub das ist selbstgebaut), welches den Rückgabecode der Anwendung überprüft, und wenn natürlich != 0 dann Test failed.Nachträglich Tests zur Software schreiben... Ist klar. Ich schreibe immer Tests. Wer schon mal an einer Legacy-Codebase mit 0% Testcov arbeiten durfte, weiß warum.
Zitat von: BigBANGKeine Community holt sich so sehr einen auf Architektur-Design und Code Patterns runter, wie die C# .NET nerds.Ja, die .NET-Fans schaffen es immer, einfache Dinge solange zu verkomplizieren, bis sie ihren Arbeitsplatz für Lebzeiten gesichert haben. -
Mod/RDW
#27 Sylvester 16 Juni 2022, 18:07Zitat von: Beate
Hab aber etzala noch nie ein Unternehmen gehabt, das mit Python programmiert. Privat aber sehr gerne.Nichtmal für kleine Skripte? Es gibt einige Firmen, da haben ausgesprochene Pythonallergiker das sagen, da ist es tatsächlich unmöglich sowas einzuführen.
Zitat von: ludwiglügtNachträglich Tests zur Software schreiben... Ist klar. Ich schreibe immer Tests. Wer schon mal an einer Legacy-Codebase mit 0% Testcov arbeiten durfte, weiß warum.Ich weiß gar nicht mit wie viel Software ich zu tun hatte, die wahrscheinlich von einem C-Programmierer in C++ geschrieben wurde. Die haben damals fast alle keine Tests geschrieben. Und wenn die Leute Tests geschrieben haben, dann wurden eher Banalitäten getestet, teilweise Dinge die in einer Zeile mit einer Standardfunktion (erase X aus Container Y) geschrieben wurden, da kann ich auch ohne Test auskommen. -
-
#29 Felix Krull 17 Juni 2022, 12:09Keine Ahnung wovon ihr labert, aber ich programmiere lieber an meiner alten rum und schraube an Autos...
-
#30 Deleted member 1298 19 Juni 2022, 10:59
Mal so, mal so - bin in einem riesigen .NET-Projekt ohne Tests durchgekommen und habe durch die Bank erstklassige Qualität abgeliefert. In eine Node-Projekt hatte ich Tests und das war Gold wert. Ohne hätte ich permanent fehlerhafte Software ausgeliefert. Aber Javascript ist halt auch einfach Scheiße.
-
Mod/RDW
#31 Sylvester 19 Juni 2022, 17:05Zitat von: ElFlero
Mal so, mal so - bin in einem riesigen .NET-Projekt ohne Tests durchgekommen und habe durch die Bank erstklassige Qualität abgeliefert. In eine Node-Projekt hatte ich Tests und das war Gold wert. Ohne hätte ich permanent fehlerhafte Software ausgeliefert. Aber Javascript ist halt auch einfach Scheiße.Javascript ist für mich der Programmiersprachenjude. Es ist eigentlich schlimm genug, dass sich der Müll so ausgebreitet hat, dass keine Webseite mehr ohne auskommt. Aber dass die Leute das verwenden um für Server und Desktop zu programmieren lässt mich echt zweifeln. -
#32 Pedder 19 Juni 2022, 17:10Zitat von: Hexley
Viel mehr Design Patterns als die von Gang of Four sind mir nicht bekannt. C# haben wir hier auch nicht. Nur Java, Python und C++ (da bin ich). Es fällt mir auch auf dass viele Leute die C++ programmieren auch nicht mehr auf dem neuesten Stand sind. Ich bin wohl der Einzige der Smart Pointer (Das ist mir auch aufgefallen und dabei sind Smartpointer jetzt nicht mehr gerade neu. Verwende selber aber eigentlich nur C++11/14. Letztens kurz was aus C++20 verwendet und direkt Probleme mit MSVC gehabt.std::unique_ptrundstd::shared_ptr) nutzt. -
Mod/RDW
#33 Sylvester 19 Juni 2022, 17:27Also ich hab jetzt schon fast jede erdenkliche Ausrede gehört, warum man keine Smartpointer verwendet bzw. verwenden will. Mein Lieblingsgrund war ja: "weil dann ist ja der Desktruktor leer, wenn man kein
delete mPointer;mehr reinschreiben muss. Von derselben Person habe ich auch gehört, das erinnert ihn zu sehr an Garbagecollector. Gut das war jetzt 2015, ich weiß nicht ob die dort schlauer geworden sind, aber dort gehe ich sowieso (aber aus anderen Gründen) nie wieder hin.
Ich habe es aufgegeben irgendjemanden zu überzeugen Smartpointer zu verwenden, und verwende das nur in meinem Quelltext. -
#34 Deleted member 1298 19 Juni 2022, 18:54
Ich will mich echt nicht als Vollidiot outen, aber ich bin gottfroh, dass es sowas wie C# ohne Pointer gibt, weil ich dafür schlichtweg zu dumm/undiszipliniert bin. Bin auch felsenfest davon überzeugt, dass, wenn es das nicht gäbe, die Welt mit dem Großteil der aktuellen Programmierer brennen würde, weil ich da sicher nicht alleine bin.
Habe natürlich Respekt vor jedem, der damit gut umgehen kann. Ich versteife mich dann lieber auf Clean Code und zünde da ein paar Nebelkerzen!
-
Mod/RDW
#35 Sylvester 19 Juni 2022, 21:55Zitat von: ElFlero
Ich will mich echt nicht als Vollidiot outen, aber ich bin gottfroh, dass es sowas wie C# ohne Pointer gibt, weil ich dafür schlichtweg zu dumm/undiszipliniert bin.Ich kenne C# nicht genau, außer dass ich mal ein Hello World Programm gecodet habe, damit ich sehe ob meine .NET-Laufzeitumgebung funktionierte. Aber wenn das so ist wie in Java, dann gibt es natürlich auch Pointer dort. Was es wohl nicht gibt ist die manuelle Speicherverwaltung, das übernimmt dann die Garbage Collection.
Man kann die manuelle Speicherverwaltung in C++ aber recht einfach "umgehen", wenn man Smartpointer nutzt, aber ist natürlich trotzdem einer echten Garbagecollection nicht ganz ebenbürtig.
Die Probleme die ich bei anderen unerfahrenen C++-Codern sehe, entstehen weil einfach C-Funktionen genutzt werden, wie z.B. strlen, strcpy, ..., was im Prinzip vermeidbar ist, weil es das auch einfach mit dem std::string gibt, und man kann das coden, wie man es in Java oder C# coden würde.
Zitat von: ElFleroBin auch felsenfest davon überzeugt, dass, wenn es das nicht gäbe, die Welt mit dem Großteil der aktuellen Programmierer brennen würde, weil ich da sicher nicht alleine bin.Das stimmt, obwohl das nicht sein müsste. Ein 5-Tage Crashkurs jeweils unterteilt in "alte C-Hasen" und "Java-Hasen" würde ausreichen. Beide machen ihre spezifischen Fehler, aber die Fehler der alten C-Hasen sind weitaus haarsträubender.
BTW: ich hab jetzt ein C++ Projekt übernommen von einem Programmierer, der C++ nicht von Grund auf gelernt hat. Ich glaub, er hat sich sein C++-Wissen von den "alten Hasen" abgeschaut, die aber gerne C und C++ vermischen. Ich kann jetzt ein Lied davon singen
Was ich da so sehe:
Irgendwie scheinen bei denen die Void-Pointer eine Faszination auszuüben, da ich sie jetzt schon desöfteren gesehen habe.Code:void* p = malloc(sizeof(int) * numberOfArray)
Als ich das gesehen hab, musste ich erstmal mit dem Kopf schütteln. Zur Auflösung für nicht C++-versierte, folgendes hätte es auch getan:Code:std::string a; std::string b; if(std::strcmp(a.c_str(), b.c_str(), strlen(a.c_str()) == 0))a == b
Im Grunde sogar schlimmer, er müsste auchstrlen(b.c_str())machen, und dann auch jeweils das Kürzeste nehmen. Probleme die C++ gar nicht hat, aber dann gerne als Argumente gegen C++ genommen werden.
Es gibt noch mehr, und man könnte damit sicher ein Buch schreiben. -
#36 GOTT 20 Juni 2022, 01:23EINMAL WOLLTE ICH EINEN TEST FUER MEINE SOFTWARE SCHREIBEN
UND ALS ICH GERADE FERTIG WAR ERSCHIEN PLOETZLICH EIN DICKER PIMMEL AUF MEINEM BILDSCHIRM
ICH HAB MICH SCHON GEFRAGT WAS DAS SOLL DOCH DANN FIEL MIR WIEDER EIN DASS DER RECHNER VOR DEM ICH SASS @dr.fauci GEHOERT UND DA IST SOWAS NORMAL -
#37 dr.fauci 20 Juni 2022, 11:18Zitat von: Gott
EINMAL WOLLTE ICH EINEN TEST FUER MEINE SOFTWARE SCHREIBENTschuldigom
UND ALS ICH GERADE FERTIG WAR ERSCHIEN PLOETZLICH EIN DICKER PIMMEL AUF MEINEM BILDSCHIRM
ICH HAB MICH SCHON GEFRAGT WAS DAS SOLL DOCH DANN FIEL MIR WIEDER EIN DASS DER RECHNER VOR DEM ICH SASS @dr.fauci GEHOERT UND DA IST SOWAS NORMAL -
Mod/RDW
#38 BigBANG 20 Juni 2022, 12:56Zitat von: Hexley
Ich kenne C# nicht genau, außer dass ich mal ein Hello World Programm gecodet habe, damit ich sehe ob meine .NET-Laufzeitumgebung funktionierte. Aber wenn das so ist wie in Java, dann gibt es natürlich auch Pointer dort. Was es wohl nicht gibt ist die manuelle Speicherverwaltung, das übernimmt dann die Garbage Collection.Sag den alten C-Hasen mal sie sollen Resharper installieren und auf ihn hören.
Man kann die manuelle Speicherverwaltung in C++ aber recht einfach "umgehen", wenn man Smartpointer nutzt, aber ist natürlich trotzdem einer echten Garbagecollection nicht ganz ebenbürtig.
Die Probleme die ich bei anderen unerfahrenen C++-Codern sehe, entstehen weil einfach C-Funktionen genutzt werden, wie z.B. strlen, strcpy, ..., was im Prinzip vermeidbar ist, weil es das auch einfach mit dem std::string gibt, und man kann das coden, wie man es in Java oder C# coden würde.
Das stimmt, obwohl das nicht sein müsste. Ein 5-Tage Crashkurs jeweils unterteilt in "alte C-Hasen" und "Java-Hasen" würde ausreichen. Beide machen ihre spezifischen Fehler, aber die Fehler der alten C-Hasen sind weitaus haarsträubender.
BTW: ich hab jetzt ein C++ Projekt übernommen von einem Programmierer, der C++ nicht von Grund auf gelernt hat. Ich glaub, er hat sich sein C++-Wissen von den "alten Hasen" abgeschaut, die aber gerne C und C++ vermischen. Ich kann jetzt ein Lied davon singen
Was ich da so sehe:
Irgendwie scheinen bei denen die Void-Pointer eine Faszination auszuüben, da ich sie jetzt schon desöfteren gesehen habe.Code:void* p = malloc(sizeof(int) * numberOfArray)
Als ich das gesehen hab, musste ich erstmal mit dem Kopf schütteln. Zur Auflösung für nicht C++-versierte, folgendes hätte es auch getan:Code:std::string a; std::string b; if(std::strcmp(a.c_str(), b.c_str(), strlen(a.c_str()) == 0))a == b
Im Grunde sogar schlimmer, er müsste auchstrlen(b.c_str())machen, und dann auch jeweils das Kürzeste nehmen. Probleme die C++ gar nicht hat, aber dann gerne als Argumente gegen C++ genommen werden.
Es gibt noch mehr, und man könnte damit sicher ein Buch schreiben.
Der markiert einem sowas. -
Mod/RDW
#39 Sylvester 20 Juni 2022, 13:07Zitat von: BigBANG
Sag den alten C-Hasen mal sie sollen Resharper installieren und auf ihn hören.Hier wird Visual Studio Code benutzt, kein Visual Studio. Und Resharper ist wohl nur für C# und andere .NET Spachen?
Der markiert einem sowas. -
Mod/RDW