Menü×

Schreibt ihr Tests für eure Software [IT-Thema]

• Umfrage: Schreibt ihr Tests für eure Software
  • Ja, freiwillig (6 — 14,3%)  
  • Ja, weil ich eine gewisse % Testabdeckung brauche um committen zu können (2 — 4,8%)  
  • Selten, aber es kommt schon mal vor (7 — 16,7%)  
  • Nein (7 — 16,7%)  
  • Was sind Tests? (17 — 40,5%)  
  • Ich programmiere in FORTRAN 77 und echte Männer schreiben gleich korrekten Code. TDD my ass. (3 — 7,1%)  

• #61 ._. 22 Juni 2022, 08:59

Zitat von: BigBANG

Die Wahrheit steckt im Detail.
    Auf der Metaebene erscheint alles so einfach. Man kann den Gesamtzusammenhang verstehen, ohne die Details zu kennen.
    Wenn man aber versucht etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen, bringt einen die Metaebene nicht weiter.
    Dann merkt man, dass die großen Gedanken nicht dabei helfen den kleinsten Schritt zu gehen.
    Ich bin froh mich mit den Details zu beschäftigen.
    boom.

• #62 ._. 22 Juni 2022, 09:00

dankbarkeit. gute nachti

• #63 pump3 22 Juni 2022, 17:12

Der Goldstandard ist natürlich die formelle Verifikation von Software, da braucht man keine Tests.
    Dann die benutzung von fuzzing tests wie z.B. Quickcheck (Haskell).
    Erst ganz am Schluss "normale" tests.
    Persönlich verwende ich Tests eher selten weil man viel zu oft den Fall hat dass man nix testen kann, wenn z.b. der Input der eigenen Applikation der Output einer Datenbank ist.
    Wenn man etwas an der Software im Rahmen eines Bugfixes ändert machen Tests evtl. Sinn, so vermeidet man dass neue Fehler durch den Bugfix auftauchen.

Zu den sonstigen Diksussionen: C++ (11 und aufwärts), vor allem mit dem Qt Framework eignet sich wirklich für alle Bereiche. Von nah an Hardware bis ganz fern.

• #64 DieAutoren 22 Juni 2022, 18:47

Zitat von: DieAutoren

Benutzt hier jemand Arch?
    @pump3
    usicband-w-arch-users-how-do-you-do-fellow-after-47295730.png

• #65 pump3 22 Juni 2022, 19:29

Zitat von: DieAutoren

bloss weil ich dick casual bin!!

LSMaxx