Menü×

Serien Faden

• Mod/RDW
    #41 Herzkönig 10 Nov. 2021, 20:45

Zitat von: unwürdigerknecht

Dass Netflix aber auch mittlerweile überall schwarze, behinderte, muslimische, vegane, Donnerfotzen einbauen muss.
    Unglaublich aber wahr, es gibt tatsächlich noch Serien ohne überzogene politisch korrekte Elemente. Unter überzogen politisch korrekt verstehe ich etwa absurde Rollenbesetzungen, wie z.B. schwarze englische Adelige oder 50 % Homos im Cast. Auch Mary-Sue-Frauenrollen nerven mich (also eine Figur, die aus feministischen Gründen alles großartig machen muss und dabei das Narrativ ruiniert).

Bei diesen Serien ist das nicht so:

The Crown (Netflix): Queen Elisabeth II. ist weder besonders klug noch macht sie Männer konsequent runter. Eine Mary Sue sieht wirklich anders aus. Sie hat auch keine schwarzen oder homosexuellen Freunde. Ihr Mann auch nicht.
    (Obwohl, diese Bootsfahrt in Staffel 2 war schon ein bisschen schwul.)

Succession (HBO/Sky): Der alte, weiße Tyrann Logan Roy herrscht mit eiserner Hand über ein übles Medienimperium. Das schreit geradezu nach einer starken Frau, die ihm das Fürchten lehrt, oder?
    Nicht in dieser Serie, da triumphiert fast immer der Mann. Logan Roy hat auch keine schwarzen oder homosexuellen Freunde (seine Kinder auch nicht). In dieser Serie sieht man marginalisierte Gruppen eigentlich nur da, wo man sie in der Realität auch sieht: Als Rapper oder Kellner.

Dark
    (Netflix): Aus unglaublich komplexen Gründen konnte man keine diversen Rollen einbauen. Die eine Quotentranse stört überhaupt nicht.

Narcos (Netflix): 98 Prozent der Bösen sind Kolumbianer oder Mexikaner. Wäre auch ein wenig seltsam, wenn dem nicht so wäre. Auch sonst ist die Serie wenig politisch korrekt (die Realität Südamerikas ist eben so). Die Frauen in Narcos sind eher dümmlich der eine Schwule ist ein Garant für absolut großartige Szenen:

Nächste Liste: Politisch korrekte Serien, die großartig sind (ja, gibt es)

Dieser Beitrag wurde von Herzkönig am 10.11.2021 20:51:15 bearbeitet.
  • #42 unwürdigerknecht 10 Nov. 2021, 20:58

Zitat von: Herzkönig

Unglaublich aber wahr, es gibt tatsächlich noch Serien ohne überzogene politisch korrekte Elemente. Unter überzogen politisch korrekt verstehe ich etwa absurde Rollenbesetzungen, wie z.B. schwarze englische Adelige oder 50 % Homos im Cast. Auch Mary-Sue-Frauenrollen nerven mich (also eine Figur, die aus feministischen Gründen alles großartig machen muss und dabei das Narrativ ruiniert).

Bei diesen Serien ist das nicht so:

The Crown (Netflix): Queen Elisabeth II. ist weder besonders klug noch macht sie Männer konsequent runter. Eine Mary Sue sieht wirklich anders aus. Sie hat auch keine schwarzen oder homosexuellen Freunde. Ihr Mann auch nicht.
    (Obwohl, diese Bootsfahrt in Staffel 2 war schon ein bisschen schwul.)

Succession (HBO/Sky): Der alte, weiße Tyrann Logan Roy herrscht mit eiserner Hand über ein übles Medienimperium. Das schreit geradezu nach einer starken Frau, die ihm das Fürchten lehrt, oder?
    Nicht in dieser Serie, da triumphiert fast immer der Mann. Logan Roy hat auch keine schwarzen oder homosexuellen Freunde (seine Kinder auch nicht). In dieser Serie sieht man marginalisierte Gruppen eigentlich nur da, wo man sie in der Realität auch sieht: Als Rapper oder Kellner.

Dark
    (Netflix): Aus unglaublich komplexen Gründen konnte man keine diversen Rollen einbauen. Die eine Quotentranse stört überhaupt nicht.

Narcos (Netflix): 98 Prozent der Bösen sind Kolumbianer oder Mexikaner. Wäre auch ein wenig seltsam, wenn dem nicht so wäre. Auch sonst ist die Serie wenig politisch korrekt (die Realität Südamerikas ist eben so). Die Frauen in Narcos sind eher dümmlich der eine Schwule ist ein Garant für absolut großartige Szenen:

Nächste Liste: Politisch korrekte Serien, die großartig sind (ja, gibt es)

Dark habe ich auch sehr genossen. War wie ne lange Episode Black Mirror. Wurde aber irgendwann zu kompliziert. Hab noch ne Map irgendwo, die die ganzen Verwandschaftsverhältnisse aufzeigt. Dabei hatte ich da zu Beginn überhaupt keinen Bock drauf irgendwie.

Werde mal ein Auge auf Succession werfen. Scheint interessant zu sein.

Narcos hatte ich auch aus unbekannten Gründen irgendwann aufgehört zu schauen. Aber doch ganz geil, soweit ich mich erinnern kann.

• #43 Klaus 10 Nov. 2021, 21:10

Zitat von: ProfHase

Wie viele Menschen, die ich nicht leiden kann, da ihre überproportional großen schwarzen Schlongs meinen kleinen weißen Pimmel noch winziger aussehen lassen sollen in dem neuen Western mitspielen?

Netflix: Ja

harder-they-fall.jpg

Habe nichts gegen Schwarze in Western. Warum auch, es gab ja zweifelsohne Schwarze in der damaligen USA.

Die Zeit des "Wilden Westens" lässt sich grob auf den Zeitraum von 1840 (Beginn breiter Kolonialisierung der Westgebiete) bis 1890 (die Kolonialisierungsphase galt als abgeschlossen) eingrenzen. Die Gebiete die sich noch keinen Bundesstaaten angeschlossen hatten oder wo noch keine gebildet wurden, wurden als "Territories" bezeichnet und es herrschte entsprechende Gesetzlosigkeit.

1840 waren 18,4% (ca. 1,8 Mio.) der Bevölkerung Afroamerikaner, 1890 nur noch 11,9% (ca. 7,5 Mio.). Die Sklaverei wurde 1865 abgeschafft, vorher waren aber natürlich auch nicht alles Sklaven.

Jetzt weiss Deutschlandfunk also zu berichten, dass die Helden des Westerns "immer weiße Männer" seien (widerspricht sich im nächsten Satz dann aber schon selbst), der klassische Western weiß sei (was man unter "klassisch" versteht wird nicht ausgeführt) und Western generell rassistisch seien ("ein Genre für die Überlegenheit der weißen Rasse").

Ja, vielleicht waren Schwarze in Western manchmal unterrepräsentiert, immerhin sollen 25% der Cowboys in den 1870er und 80er Jahren schwarz gewesen sein (Quelle, bin zu faul das zu prüfen). Jedoch gerade den "klassischen Western" als rassistisch zu framen, ist, naja, framing halt lel. Bereits in den 20er Jahren gab es Western mit schwarzen Darstellern, oft zugeschnitten auf ein schwarzes Publikum (Black Western Movie actors, Gab es schwarze Cowboys).

Buck and the Preacher 1972
    51jHWsvbTWL.jpg

Jetzt wird ein ganze Genre als rassistisch geframed um dann was zu machen? Statt ein realistisches Bild des Westens zu zeichnen (gerne auch in Auseinandersetzung mit Rassismus), wird mit einer riesigen Keule aus Rassismus zugeschlagen. In geschichtsrevisionistischer Manier werden Weiße regelrecht gecancelt ("nahezu komplett Schwarzer Besetzung"). Man versucht einen Film mit Schwarzen für Schwarze zu machen. Hier geht es nicht um Gleichberechtigung, Emanzipation oder gar Versöhnung. Hier geht es um harte Abgrenzung, um Spaltung, das Zurückschlagen des vermeintlich Unterdrückten und letztlich um Eskalation. Um sich nicht damit befassen zu müssen, was das für eine gefährliche Scheisse ist, muss man halt erst einmal den "klassischen Western" zerstören. Woke Scheisse in meinem Arsch.

Wusstet ihr eigentlich, dass sich Indianer auch schwarze Sklaven gehalten haben? Fand ich interessant.

• #44 unwürdigerknecht 10 Nov. 2021, 23:24

Aber Django Unchained war große Klasse

• #45 Klaus 11 Nov. 2021, 00:32

Zitat von: unwürdigerknecht

Aber Django Unchained war große Klasse
    Ist mittlerweile rund 10 Jahre alt, machte Rassismus zum Thema, hatte einen schwarzen Helden, war sehr erfolgreich, humorvoll bis ernst und machte Spaß.

• #46 unwürdigerknecht 11 Nov. 2021, 00:44

Waltz sowieso große Klasse

• #47 herzeleid 15 Nov. 2021, 16:04

Weil hier über "The Boys" geschrieben wurde:

Invincible auf Amazon Prime ist mMn sehr zu empfehlen. Macht nur nicht den Fehler, im Laufe der 1. Folge eure Kiddos mitschauen zu lassen, weils grafisch an ne 90er Jahre Cartoonserie erinnert...

• #48 rauchmeddler 15 Nov. 2021, 16:12

Die Tage auf Netflix "Sloborn" durchgezogen. Deutsche Serie die auf 1 Insel spielt während überall 1 Todesvirus ausbricht. Ist ganz ok, nicht schlecht, nicht übermässig gut, nicht typisch Deutsch. Kann man sich mal neiziehne.

Gibts auf Netflix

• #49 unwürdigerknecht 15 Nov. 2021, 17:32

Zitat von: rauchmeddler

Die Tage auf Netflix "Sloborn" durchgezogen. Deutsche Serie die auf 1 Insel spielt während überall 1 Todesvirus ausbricht. Ist ganz ok, nicht schlecht, nicht übermässig gut, nicht typisch Deutsch. Kann man sich mal neiziehne.

Gibts auf Netflix
    Sieht interessant aus

• Mod/RDW
    #50 BSKartoffel 15 Nov. 2021, 17:34

Hab den Squid Game Quatsch jetzt auch geguckt, Fazit: Kann man scho gucken
    Wurde aber durchs Inet schon zu krass gespoilert und kannte quasi jedes Spiel schon bevor es kam.

• #51 Brisko 15 Nov. 2021, 19:40

Die Mini-Serie Midnight Mass.
    Ohne irgendwas zu spoilern: geht um ein kleines Fischerdörfchen, in dem nach der Ankunft eines neuen Priesters mysteriöse Dinge geschehen.

Klingt erst einmal unspektakulär, aber die Atmosphäre des isolierten Dorfes und die Mysterieelemente haben mich bei Laune gehalten. Z.T. sind die Dialoge (bzw. fühlt es sich manchmal eher wie Monologe an) für meinen Geschmack nur etwas arg in die Länge gezogen, aber alles in allem ein echt guter Guck.
    Meine Empfehlung: zu empfehlen kann man machen.

• Mod/RDW
    #52 Herzkönig 15 Nov. 2021, 20:21

Zitat von: Brisko

Die Mini-Serie Midnight Mass.
    Schon gesehen, ist ziemlich gut. Wie fast alles von Mike Flanagan. Nur übermäßigen Horror sollte man sich nicht erwarten. Es gibt Horror-Elemente, ja, aber es ist keine echte Horrorserie.

7,8/10

• Mod/RDW
    #53 BSKartoffel 15 Nov. 2021, 20:30

Will mir noch „Dopesick“ neischüren, sieht extrem geil aus

Dieser Beitrag wurde von BSKartoffel am 15.11.2021 20:43:40 bearbeitet.
  • Mod/RDW
    #54 Herzkönig 15 Nov. 2021, 20:48

dexter-erik-king.gif

Dexter ist wieder da! Nach acht Jahren! Und die erste Folge fand ich durchaus gelungen, diese Winterlandschaft ist eine willkommene Abwechslung zum immer sonnigen Miami. Dass der Dexter-typische innere Monolog erst nach einer Stunde eingesetzt hat, war ziemlich ultra. Der zweite Serienkiller ist auch schon unterwegs, so ein hochgerüsteter Schneekrieger. Könnte eine großartige Staffel werden.

• #55 Brisko 15 Nov. 2021, 20:52

dexter-erik-king.gif

Dexter ist wieder da! Nach acht Jahren! Und die erste Folge fand ich durchaus gelungen, diese Winterlandschaft ist eine willkommene Abwechslung zum immer sonnigen Miami. Dass der Dexter-typische innere Monolog erst nach einer Stunde eingesetzt hat, war ziemlich ultra. Der zweite Serienmörder ist auch schon unterwegs, so ein hochgerüsteter Schneekrieger. Könnte eine großartige Staffel werden.

Bin gespannt. Nachdem die Qualität nach der absolut großartigen 4. Staffel rapide bergab ging (wobei Staffel 5 noch iO war) und dann die letzte Staffel, bzw. das Finale ein absolutes Trainwreck waren (GoT so: hold my beer), würde ich mich sehr freuen, wenn diese Serie doch noch einen runden Abschluss bekommt. Milde stimmt mich, dass anscheinend einige alte Hasen der goldenen Dexterzeit am Steuer sitzen.
    Man darf gespannt sein.

• Mod/RDW
    #56 ProfHase 15 Nov. 2021, 20:54

Dexter ist wieder da!

Wo kann man das gucken? Sky? Da steht ab 22.11.

// Ah, ok, läuft seit einer Woche auf Showtime. Also irgendwo illegal raubmordkopiert 😏

• Mod/RDW
    #57 Herzkönig 15 Nov. 2021, 21:09

Zurzeit nur Torrent TV. Ab 22. schau ich es auf Sky.

• Mod/RDW
    #58 Herzkönig 15 Nov. 2021, 21:14

Zitat von: Brisko

Bin gespannt. Nachdem die Qualität nach der absolut großartigen 4. Staffel rapide bergab ging (wobei Staffel 5 noch iO war) und dann die letzte Staffel, bzw. das Finale ein absolutes Trainwreck waren (GoT so: hold my beer), würde ich mich sehr freuen, wenn diese Serie doch noch einen runden Abschluss bekommt. Milde stimmt mich, dass anscheinend einige alte Hasen der goldenen Dexterzeit am Steuer sitzen.
    Man darf gespannt sein.
    Ich kenne nur die ersten vier Staffeln. Irgendjemand hat mir einmal den Tipp gegeben, nur bis zur 4. Season zu schauen. Vielleicht du? Keine Ahnung. Das Staffelfinale der 4. war jedenfalls der größte Schocker, den ich jemals in der Serienwelt erleben durfte. Himmel, war das krass! Den Rest von Dexter kenne ich trotzdem, habe mir so eine Zusammenfassung auf YouTube angesehen. Nicht so übel wie erwartet, aber auch nicht großartig.

Dieser Beitrag wurde von Herzkönig am 15.11.2021 21:21:48 bearbeitet.
  • Mod/RDW
    #59 ProfHase 15 Nov. 2021, 21:31

Das Staffelfinale der 4. war jedenfalls der größte Schocker, den ich jemals in der Serienwelt erleben durfte.
    Das konnten die restlichen Staffeln natürlich nicht toppen.

Den Rest von Dexter kenne ich trotzdem, habe mir so eine Zusammenfassung auf YouTube angesehen.
    Ich habe alles gesehen und es ist nicht so schlecht, wie es alle machen. Ok, das absolute Ende ist meeehhh, aber ging.

• Mod/RDW
    #60 BSKartoffel 15 Nov. 2021, 22:21

dexter-erik-king.gif

Dexter ist wieder da! Nach acht Jahren! Und die erste Folge fand ich durchaus gelungen, diese Winterlandschaft ist eine willkommene Abwechslung zum immer sonnigen Miami. Dass der Dexter-typische innere Monolog erst nach einer Stunde eingesetzt hat, war ziemlich ultra. Der zweite Serienkiller ist auch schon unterwegs, so ein hochgerüsteter Schneekrieger. Könnte eine großartige Staffel werden.

Bin irgendwann nach der 3 Staffel versackt. Hab dann irgendwie nicht weiter geguckt.

LSMaxx