Menü×

Serien Faden

• #1321 Lyoner 15 Okt. 2022, 13:38

Zitat von: bia812

Argument für Babylon Berlin.
    Liv-Lisa-Fries-age.png
    Draco Malfoy etzadla auch a Transe soso

• #1322 Gelöschtes Mitglied 1957 15 Okt. 2022, 23:48

Zitat von: Pensident

Irgendwann probier ich’s nochmal (Sachen die man halt so sagt und es eh nie umsetzt)
    Wie viel hast du denn geschaut?

Am Anfang braucht man bisschen weil die Charaktere ja nicht so 08/15 vorgestellt werden und die Schwarzen alle gleich aussehen. Weiß nicht mehr wann es micht mitgerissen hat aber wenn es einfach nicht funkt macht es keinen Sinn. Gibt so Serien wo für einen die Chemie nicht stimmt.

Zu Babylon Berlin: Staffel 4 fängt sehr gut an. Habe die ersten 2 Folgen gesehen. Einige Handlungen aus den Büchern tauchen wieder auf sowie Charaktere aus den Büchern. Gefällt mir sehr gut. Gibt viele Handlungsstränge und bisher alle sehr spannend und durch ausreichende Änderungen auch für mich als Buchleser tatsächlich spannend.

Sehr sehr schön

• #1323 Pensident 16 Okt. 2022, 09:03

Zitat von: emailgo

Wie viel hast du denn geschaut?

Am Anfang braucht man bisschen weil die Charaktere ja nicht so 08/15 vorgestellt werden und die Schwarzen alle gleich aussehen. Weiß nicht mehr wann es micht mitgerissen hat aber wenn es einfach nicht funkt macht es keinen Sinn. Gibt so Serien wo für einen die Chemie nicht stimmt.

Zu Babylon Berlin: Staffel 4 fängt sehr gut an. Habe die ersten 2 Folgen gesehen. Einige Handlungen aus den Büchern tauchen wieder auf sowie Charaktere aus den Büchern. Gefällt mir sehr gut. Gibt viele Handlungsstränge und bisher alle sehr spannend und durch ausreichende Änderungen auch für mich als Buchleser tatsächlich spannend.

Sehr sehr schön
    Jetzt fällt mir der Fehler wieder ein!
    Waren zwei Folgen die ich aber mit meiner Frau (lel als ob) gesehen habe.
    Die ist schuld dass ich abgebrochen hab!
    Das heißt, beim nächsten Mal unbedingt ohne sie, mal schauen ob ich dann länger durchhalte (ned was ihr jetzt denkt)

• #1324 rauchmeddler 16 Okt. 2022, 09:17

Erkler mir, als jemand der Rings of Powa immer nur halb mit 1 Auge gesehen hat, mal jemand wieso Sauron überhaupt undercover sich bei den Elfen eingeschlichen hat? Und wieso es am Schluss dann doch 3 Ringe waren?

Lel und das Lied am Schluss beim abspann gell? War ja uuuuuuultra cringe

• #1325 Pensident 16 Okt. 2022, 09:59

Zitat von: Herzkönig

Paddy Considine als als schwacher, sympathischer und langsam verfaulender König. Großartige Figur, die mit jedem Monarchen in GoT den Boden aufwischt. Matt Smith als Daemon: Sensationeller Überraschungspsycho, der jedes Mal auf eine andere Art und Weise eskaliert.

Was mich zu Folge 8 führt: Was für ein Meisterwerk! Hab's mir vor zwei Tagen angesehen und bin immer noch begeistert.

Paddy-Considine-House-of-the-Dragon-S01E08.jpg
    Volle Zustimmung, jetzt hat sie mich gekriegt! Musste die letzte Minute nochmal zurückspulen (ok Boomer) um alles zu verstehen was er da im Opiumwahn von sich gab. War ja nicht ganz unwichtig.
    Ich bin zuversichtlich dass HoD an das Niveau der Mutterserie herankommt ohne die Fehler der letzten Staffel.

• #1326 Schweiner 16 Okt. 2022, 21:26

Zitat von: rauchmeddler

Erkler mir, als jemand der Rings of Powa immer nur halb mit 1 Auge gesehen hat, mal jemand wieso Sauron überhaupt undercover sich bei den Elfen eingeschlichen hat? Und wieso es am Schluss dann doch 3 Ringe waren?

Lel und das Lied am Schluss beim abspann gell? War ja uuuuuuultra cringe

Es ist halt alles völlig durcheinander in der Serie.
    Megachad Sauron wusste das er den Elben auf normalen Wege nicht gewachsen war. Er hätte noch Milliardne Orks schicken können, irgendwas geht immer schief gegen diese Faschos. Also Psychokriegsführung. Laß sie schicke Ringe schmieden, deren Besitzer im Umkehrschluss von DEM EINEN RING, den er dann heimlich hämmert, beherrscht und korrumpiert werden.

Da die Elben alle leicht bi sind, hat er sich 1 schicke Tarnung gegeben und als "Annatar" eingeschlichen und Celebrimbor tolle Tricks als Schmied beigebracht und erzählt die Ringe würden die Elben noch mächtiger machen gegen Sauron. Weil die demokratischen Elben so viel Macht verteilen wollten, wurden dann 3 draus. Für Elrond, Gil-Galad und Galadriel. Die 3 wollte er dann mit seinem EINEN Ring kontrollieren.

-----------------------

Zeitlich und inhaltlich ist das halt Murks. Es waren 19 Ringe (plus DER EINE RING) insgesamt 20. ZUERST wurden 7 für die Zwerge geschmiedet, dann 9 für die Menschen. Die hat Sauron persönlich mit den Elben geschmiedet und als Annatar getarnt dort jeweils abgeliefert. Die Zwerge waren zu stur, gierig und besoffen um korrumpiert zu werden. Die Menschen waren natürlich sofort voll dabei = Nazghul.

Elrond und Galadriel war "Annatar" aber immer suspekt. Galadriel hätte sogar seine Tarnung entdecken können (weil mächtige Elbin), deshalb hat er sich IMMER von ihr fern gehalten. Mit Celebrimbor haben sie dann (ohne Sauron vor Ort) die 3 Ringe für die Elben geschmiedet. Da Sauron da nix mit zu tun hatte, konnte er bei den Trägern der 3 Ringe nur so 1 bisschen Gedankenlesen, das war aber auch alles.
    Als die Elben herausfanden wer sie da gefickt hatte und warum, hat man die 3 Ringe bestens versteckt und nie benutzt.

• Mod/RDW
    #1327 Centauri 16 Okt. 2022, 22:46

Jo aber amazon keine Rechte an Annatar u der Vorlage und so haben sie halt Halbrand erfunden und die Story anders gebastelt. Mir sind Bücher eh Latte, will einfach mein Zeuch schauen da fand ich die serien Lösung schon okay.
    Man merkt natürlich wie der Plot behindert ist, komm und sag in mein Gesicht wenn er keine Lücken hat. Fantasy dies das. Darf man manchmal nicht länger drüber nachdenken dann gehts.

• Mod/RDW
    #1328 ProfHase 17 Okt. 2022, 10:48

Zitat von: Centauri

Jo aber amazon keine Rechte an Annatar u der Vorlage
    250 Millionen Euro gelatzt und dennoch fehlt die Hälfte. Für das Geld hätte man verdammt gute Drehbuchschreiber anheuern und eine eigene Fantasywelt schaffen können.

• #1329 bia812 17 Okt. 2022, 11:17

Ich meine Amazon hat Wheel of Time genauso gegen die Wand gefahren. Das ist halt Inkompetenz.

• Mod/RDW
    #1330 Herzkönig 17 Okt. 2022, 12:58

Jo aber amazon keine Rechte an Annatar u der Vorlage
    Was so unglaublich dumm ist. Sie erzählen eine Geschichte, die im Zweiten Zeitalter spielt, haben aber -- Überraschung! -- keine Rechte am Silmarillion. Heraus kommt dann etwas sehr Halbgares.

Am besten war der Balrog. Wacht auf, weil ein Blatt (!) runterfällt. Brüllt eine Sekunde lang ... und das war's. Ward nie wieder gesehen. Heute ist nix mehr, ihr Idioten! Den haben sie wirklich nur eingebaut, um den Trailer aufzuwerten.

• #1331 LustDick 17 Okt. 2022, 13:00

The Watcher - 3.5/10
    Fängt ganz nett an, Charaktere sind aber furchtbare Prototypen und Naomi Watts hat seit I Heart Huckabees massiv abgebaut.
    Kann die Spannung erst halten, wird dann aber komplett sinnbefreit zu Ende geführt.

• Mod/RDW
    #1332 Centauri 17 Okt. 2022, 13:19

Was so unglaublich dumm ist. Sie erzählen eine Geschichte, die im Zweiten Zeitalter spielt, haben aber -- Überraschung! -- keine Rechte am Silmarillion. Heraus kommt dann etwas sehr Halbgares.

Am besten war der Balrog. Wacht auf, weil ein Blatt (!) runterfällt. Brüllt eine Sekunde lang ... und das war's. Ward nie wieder gesehen. Heute ist nix mehr, ihr Idioten! Den haben sie wirklich nur eingebaut, um den Trailer aufzuwerten.

Wobei eine Frage auch ist, warum haben sie die Rechte eigentlich nicht bekommen?
    Allerdings sind es doch eh nur ein paar wenige Seiten gewesen...Im Grunde hab ich eigentlich kein Problem, wenn sie das nicht 1:1 verfilmen (so eine Umsetzung von Papier zum Medium Film geht eh nie so einfach wie sich das alle "Leser" immer so vorstellen) was will man da also groß verfilmen?
    Die Idee ein Prequel zu machen und kein eigenständiges Fantasyprodukt kann ich auch verstehen, bei anderen Franchise wird das ja auch gerne gemacht, warum das Tolkien-Universe nicht ausbauen wie auch Star Wars?.
    Im Grunde war es sogar eine Chance, etwas neues im LotR Universum zu erschaffen über Silmarillion hinaus - find ich persönlich sogar okay, ich glaube auch dass 90% der LotR/Hobbit/RoP Zuschauer nie was von Tolkien gelesen haben. Wenn es nicht gerade DIE GENIALE Story ist wie bei GRR Martin, dann braucht man auch nicht zu Nahe dran verfilmen...

Was sie verbockt haben ist halt dann trotzdem die Umsetzung ihrer neuen Idee an sich. Es fehlte so ein großes Ziel/Konflikt in dieser ersten Staffel von Beginn an. Hab letzt irgendwo gelesen, anstelle von so spannenden Fragen wie "Wen lassen die Harfüße zurück? Und was macht der kleine Junge mit dem Artefakt?" hätte man einfach von Anfang an "Die Elfen drohen auf einmal zu verwelken/verschwinden" aufbauen sollen (zusätzlich zum Adar Plot) und schon hätte man einen roten Faden bei dem auch noch direkt was auf dem Spiel steht,

• Mod/RDW
    #1333 ProfHase 17 Okt. 2022, 14:18

Silmarillion
    Kann man das als geistig gesunder Mensch überhaupt lesen?

• Mod/RDW
    #1334 Herzkönig 17 Okt. 2022, 14:25

Im Grunde war es sogar eine Chance, etwas neues im LotR Universum zu erschaffen über Silmarillion hinaus
    Das ist eben unglaublich schwer. Tolkien hat seine Welt auf einer relativ starren Wertebasis errichtet, die die Drehbuchautoren von heute offen verachten. Es gibt bei ihm z.B. klare Grenzen zwischen Gut und Böse. Oder die Idee, dass "reine" Königslinien immer positiv sind. Noch dazu ist das Ganze überaus patriarchal. Kommt jetzt ein moderner Autor daher und schreibt dagegen an, bereichert er Mittelerde nicht, sondern ruiniert die ganze Welt.

Zudem hat Tolkien eine relativ genaue Geschichtsschreibung hinterlassen, die nur wenig Raum für Interpretationen lässt. Neue Geschichten, die im Einklang mit den Werten und der Geschichte Mittelerdes stehen, haben es da sehr schwer, weil sie sich nur in engen Grenzen bewegen können.

Mittelerde ist nicht Star Wars. Tolkiens Welt ist wesentlich komplexer und funktioniert nur, wenn man sich genau an die Vorgaben hält.

• Mod/RDW
    #1335 Centauri 17 Okt. 2022, 15:12

Zitat von: ProfHase

Kann man das als geistig gesunder Mensch überhaupt lesen?
    Meiner Meinung nach nicht. Das ist so das "Mein Faust" für Tolkienhardcorefans.

• #1336 Katzus Belli 17 Okt. 2022, 15:30

Ich fand's interessant. Feanor bester Mann. Hab mir aber auch den historischen Atlas von Mittelerde und das große Mittelerdelexikon damals zu Weihnachten gewünscht.

• Mod/RDW
    #1337 Herzkönig 17 Okt. 2022, 16:28

Meiner Meinung nach nicht. Das ist so das "Mein Faust" für Tolkienhardcorefans.
    AwoZITS.png

Faust ist vieles, aber sicher nicht unlesbar.

Egal: Wer das Silmarillion nicht lesen möchte, kann ja aus einer Vielzahl großartiger Videos wählen. Die Morgoth-Reihe von Nerd of the Rings ist sehr unterhaltsam und deckt einen Großteil des Buches ab.

• Mod/RDW
    #1338 Centauri 17 Okt. 2022, 17:31

AwoZITS.png

Faust ist vieles, aber sicher nicht unlesbar.

Egal: Wer das Silmarillion nicht lesen möchte, kann ja aus einer Vielzahl großartiger Videos wählen. Die Morgoth-Reihe von Nerd of the Rings ist sehr unterhaltsam und deckt einen Großteil des Buches ab.

leel sollte auch Mein Kampf heißen

Aber vll verwechsel ich Silmarillion auch mit Söhne Hurins? Naja egal, ich werd es wohl nicht lesen

• #1339 Katzus Belli 17 Okt. 2022, 19:28

lol. Ich hab mich auch gefragt, wieso zum Fick Faust nicht lesbar sein sollte.

Söhne Hurins ist schon "lesbarer" als Silmarillion.

• #1340 Toonz 25 Okt. 2022, 13:10

Finale von HotD war sehr episch. Nur leider viel zu schnell rum, jetzt wieder 1,5-2 Jahre auf neue Staffel warten. :(

LSMaxx