Birdlawyer-24/7 reloaded
23 März 2023, 21:16
Zitat von: ProfessorSchnabel
Das kann man nicht aus den Selbstzweckformulierungen herauslesen, sondern ist in den Universalisierungsformeln impliziert, etwa in »Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne« (AA IV, 421). – Impliziert ist es in dem »als ... gelten könne«. Da allgemeingültige moralische Gesetze für Kant kein heteromer Zwang sein können, muss eine Maxime von anderen Menschen als für sie geltend anerkennbar sein, um verallgemeinerbar zu sein zu könne. Das ist jetzt wirklich Kants Ethik, Proseminar, erste Sitzung.
Doch weil,"Handle so, daß du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden andern jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchest. “ darin begründet liegt das ich die Werturteile für ein anderes vernunftbegabtes Wesen nicht vorweg nehmen darf.
"Handle so, als ob die Maxime deiner Handlung durch deinen Willen zum allgemeinen Naturgesetze werden sollte.“ GSM 421, wo siehst du hier den Anspruch die Maxime nur so zu konstruieren das sie von jedem aus freien Stücken angenommen wird?
Wenn der Pedophile jetzt der eigenen
Sicherheitsverwahrung nicht zustimmt, darf er dann laut Kant, wieder zurück auf den Spielplatz?
Deine nächsten Antworten sind so unfassbarer Unsinn, dass ich beim besten Willen nicht mehr selbigen aufbringen kann, darauf zu antworten.
Es ehrt dich das du solange durch gehalten hast, wie du hast.
Ich belasse es daher einfach dabei, Deine Maßstände mal in Kindergartenmanier auf Dich selbst anzuwenden: Wenn Du Dir anmaßt, aus einer Position moralischer Überlegenheit, andere User mit persönlichen Angriffen und Selbstmordaufforderungen »erziehen« zu wollen, dann sehe ich mich Dir moralisch als überlegen an.
Ich habe kein Problem wenn mir jemand die Selbsttötung Nahe legt, es gibt Situation und Kulturen auf in denen die Selbsttötung eine angemessene Reaktion ist.
Im Kontext Kants, wäre das für einige Situationen sogar die moralisch beste Lösung, da ich ja dazu gezwungen wäre einen Verbrecher davon zu überzeugen sich selbst zu richten. Jeder Zwang gegen einen anderen ist ja unethisch.
In dieser Weise moralisch überlegener habe ich die Pflicht, die GWN-Gemeinschaft vor Deinem destruktiven Verhalten zu schützen und dafür zu sorgen, dass Du mit harter Hand erzogen wirst. Zum Beispiel, indem ich fordere, dass
@BigBANG Dich für alle Zeiten bannt. Denn irgendwie musst Du es ja lernen, dass bei Aufforderungen zum Selbstmord längst jede Grenze, selbst eines edgy Forums, überschritten ist.
Diese Form der Obrigkeitshörigkeit und Obrigkeitsgläubigkeit haben in der deutschen Geschichte noch nie zu Problemen geführt.