Zitat von: Ottenboggser
Ach nee, das liebt Ihr ja
Zitat von: Ottenboggser
Nur mal so als Randbetrachtung: habt ihr jemals 1 Mulle getroffen, die es gut/attraktiv oder auch nur ok fand, wenn man nicht in irgendeiner Form gearbeitet hätte? Also ich nicht.
Aber das ist wahrscheinlich der confirmation bias. Wenn ich in asozialeren Kreisen unterwegs, vielleicht ja schon. Muss ja zugeben, kenne nur meine Seite, nach dem Abi immer nur ohne längere Unterbrechungen gearbeitet oder studiert.
Davon ab will ich mir Drogen, Urlaube, die Großstadtmiete und im Sommer Festivals gönnen, am liebsten jedes 2. Wochenende. Gesunde Ernährung und auch beim Rest nicht aufn Pfennig gucken obendrauf, + sich langsam was ansparen damit man sich ärgern kann wenn im Crash alles dahingeht.
Weil meine Arbeitstage fast immer so sind wie ein Chilldagg zuhause
Damit ich mich zwischen meiner Freizeit nicht zu sehr langweile.
Zitat von: HochtoxischerPutin
Meine Perspektive auf die Arbeit hat sich kürzlich geändert.
Dachte bislang immer:
Solange ich arbeiten muss, weil ich in finanzieller Abhängigkeit stehe und Angestellter bin, bin ich ein Sklave des Systems, der erst frei ist, wenn er finanzielle Unabhängigkeit erreicht hat. Also wenn soviel Kohle da ist, dass ich nicht mehr arbeiten muss.
Das hatte zur Konsequenz, dass ich immer nach Strategien und Plänen Ausschau gehalten habe, um dem näher zu kommen.
Mein neuer Gedanke ist:
Selbst wenn ich finanziell frei bin, will ich weiterarbeiten, weil mir die Arbeit Spaß macht.
Also ist es sinnvoller meine Kompetenz in meinem Handwerk als Projekt anzusehen, bei dem ich mich stets weiterentwickle.
Ich brauche kein externes Projekt, das mich reich macht, sondern ich selbst bin das Projekt.
Denn so oder so werde ich immer einen Job haben wollen und finden.
Trotzdem wäre es aber weiterhin geil nur noch freiwillig zu arbeiten und nicht mehr weil ich muss.
Zitat von: BigBANG
Zitat von: BigBANG
Ich arbeite, weil ich nicht den ganzen Tag im Gym verbringen kann.
Zitat von: Ding
Zitat von: HochtoxischerPutin
Meine Frau zwingt mich. Aber sie hat auch bissl recht, weil ohne Abeit bin ich nur am Scheiße baun
Zitat von: Kredithai
Zitat von: KippmKauBoi
Als ich den Faden sah, dachte ich zuerst, der muss doch vom guuuuten @Kredithai sein.
Klar geht man arbeiten um Geld zu verdienen, ich hab allerdings auch jede Menge Spaß an der Arbeit, könnte sicher woanders mehr Geld verdienen aber es passt einfach das drumherum. Ausreichend Freizeit, gibt auch mal stressigere Phasen, Zeit zum pelten hier, kommen gut über die Runden. Was will man mehr.
Weitere wichtige Punkte:
- Man hat auch mal Auszeit von Familie
- Auf Dauer macht Arbeitslosigkeit krank (sowohl füsisch wie psüchisch), mehrere Bekannte von früher, welche länger arbeitslos waren hat man es angemerkt, dass das nicht so gesund sein kann. Der Mensch braucht eine geregelte Arbeit um funktionieren zu können. Kann natürlich auch durch umfassende Hobbies ersetzt werden, wenn man reich ist.