Menü×

Alte Menschen

• #11401 papadoz 2 Feb. 2025, 11:28

Tag der Vergeltung

• #11402 Stinkachu 2 Feb. 2025, 12:12

Zitat von: MächtigerMauzer

Alte Menschen halten Latein für wichtige Bildung, die man in besseren Kreisen haben muss und glauben, dass es andere beeindruckt, wenn man mit erhobenem Zeigefinger darüber aufklärt, dass das Wort so und so auf den lateinischen Begriff diesdas zurückgeht. Man hört es genervt und denkt sich: Gottseidank habe ich keine Zeit mit dem Mist verschwendet.

Kleine Anekdote vom damals noch sehr engen Stinkachu: Die Wahl der zweiten Fremdsprache stand an und es gab Infoabende für Schüler und Eltern, welche Sprache man lernen soll. Irgendein Lehrer behauptete, dass Schüler, die sich leicht mit Physik, Mathematik und Geologie tun, es einfacher mit Latein tun, das war für mich damals dann auch der Grund, warum ich es gewählt habe, weil ich eben den leichten Weg gehen wollte.
    Jedenfalls schwafelte an diesem Info-Abend ein Lateinlehrer von den Vorteilen von Latein und behauptete, dass Latein ja die echte Weltsprache sei und man sich auf Latein auch zum Beispiel mit einem Russen unterhalten könne, wenn er es auch kann. Dachte damals schon als enger Bub, dass das doch für jede Sprache gilt.
    Fast Forward 4 Jahre: Ich war so grottenschlecht in Latein, weil es mich Null interessiert hat und keine Anwendung dafür gefunden habe. Hätte ich mal lieber Französisch genommen, dann könnte ich das wenigstens ein bisschen, statt "Marcus currit. Lucius etiam currit."

• #11403 Gnaller 2 Feb. 2025, 12:23

Zitat von: Stinkachu

Jedenfalls schwafelte an diesem Info-Abend ein Lateinlehrer von den Vorteilen von Latein und behauptete, dass Latein ja die echte Weltsprache sei und man sich auf Latein auch zum Beispiel mit einem Russen unterhalten könne, wenn er es auch kann. Dachte damals schon als enger Bub, dass das doch für jede Sprache gilt.

Made ma Dae !!

shinning-jack-nicholson.gif

• #11404 Karl Klammer 2 Feb. 2025, 12:26

Hätte ich mal lieber Französisch genommen, dann könnte ich das wenigstens ein bisschen, statt "Marcus currit. Lucius etiam currit."
    schnappi kann auch ohne Unterricht französisch, kostet auch nurn 10er.

• #11405 Duckbro 2 Feb. 2025, 12:34

Kleine Anekdote vom damals noch sehr engen Stinkachu: Die Wahl der zweiten Fremdsprache stand an und es gab Infoabende für Schüler und Eltern, welche Sprache man lernen soll. Irgendein Lehrer behauptete, dass Schüler, die sich leicht mit Physik, Mathematik und Geologie tun, es einfacher mit Latein tun, das war für mich damals dann auch der Grund, warum ich es gewählt habe, weil ich eben den leichten Weg gehen wollte.
    Fast Forward 4 Jahre: Ich war so grottenschlecht in Latein, weil es mich Null interessiert hat und keine Anwendung dafür gefunden habe. Hätte ich mal lieber Französisch genommen, dann könnte ich das wenigstens ein bisschen, statt "Marcus currit. Lucius etiam currit."
    Populus clamat.

• #11406 rauchmeddler 2 Feb. 2025, 12:42

Ladein is dood aller un mei Schwester

• #11407 MächtigerMauzer 2 Feb. 2025, 14:29

Klar, wer kennt es nicht?

Vir quidam per Russiam iter faciebat, sed linguam Russicam non noverat. In urbe quadam frigidissima, dum per vias errabat, subito ab homine rudi et ebrioso rogatus est:

“У Ñ‚ÐµÐ±Ñ ÐµÑть водка?â€

Sed peregrinus, nihil intelligens, in cogitatione paulisper hæsitavit et tandem respondit:

“Mihi nulla est vodka.â€

Admiratus est Russus! Oculis micantibus et risu magno exclamavit:

“O amice! Tu Latine loqueris!â€

Tum, incredibile visu, coeperunt sermocinari de rebus Romanis, de imperatoribus, de Senatu et populo Romano. Russus, quamvis vino gravis, memoria tenebat multa de historia Romana et de victoriis Caesaris.

Peregrinus, laetus quod tandem inter alienos aliquem invenisset qui Latine sciret, miratus est:

“Quid? Tu Latine loqueris?â€

Ad quod Russus ridens respondit:

“In universitate olim didici! Sed nunc tantum bibere et de antiquis temporibus loqui mihi placet!â€

Itaque sub nive cadente diu disputaverunt, dum populus circum eos stupefactus spectabat duos homines in media Russia lingua mortua colloquentes. Finito sermone, Russus, magno clamore, dixit:

“Tu amicus meus es! Eamus nunc vodka bibere!â€

Sed peregrinus iterum risit et humiliter respondit:

“Mihi nulla est vodka…â€

Et Russus, inter risum et gemitum, eum amplexus est.

• #11408 darth_rehcoog 2 Feb. 2025, 15:29

Ihr sollt eure schnaudse halten mit dem geblubber

• #11409 Opeltfahrer 2 Feb. 2025, 17:38

Ob Gallia omnis divisa in partes tres oder Jemand mußte Josef k. verleumdet haben

Beides Kindeswohlgefährdung

• Mod/RDW
    #11410 schnappi 2 Feb. 2025, 22:02

Ganz ellich: Französisch ist genauso sinnlos.

Ich hab das noch nicht einmal in meinem Leben benutzt. Nichtmal, als ich ne Woche in Brüssel rumgemeddelt bin. Da kam man mit Englisch besser durch. Französisch spricht man offenbar wirklich nur in Müll Ländern. Also in Frankreich und dort in Afrika, wo a weng bereichert wurde damals.

Würde jedem empfehlen, Spanisch zu nehmen. Da ist die Chance deutlich höher.

• Mod/RDW
    #11411 Kenny F. Powers 2 Feb. 2025, 22:49

Zitat von: schnappi

Ich hab das noch nicht einmal in meinem Leben benutzt. Nichtmal, als ich ne Woche in Brüssel rumgemeddelt bin. Da kam man mit Englisch besser durch.
    Könnte auch an deinem Französisch gelegen haben

• #11412 Opeltfahrer 3 Feb. 2025, 09:58

Montag Morgens um 9 beim Arzt, Wartezimmer bis auf einen schätzungsweise mid 20 jährigen und eine vielleicht mid 40erin leer. Keine alten Menschen da. Was ist da los?

• Mod/RDW
    #11413 Kenny F. Powers 3 Feb. 2025, 09:59

Zitat von: Opeltfahrer

und eine vielleicht mid 40erin
    Attacke Tiger.

• #11414 Opeltfahrer 3 Feb. 2025, 09:59

Falsche Ethnie

• #11415 Gnaller 3 Feb. 2025, 10:03

Falsche Ethnie

aber vielleicht isser bi

• Mod/RDW
    #11416 Kenny F. Powers 3 Feb. 2025, 10:05

Falsche Ethnie
    Die Muschis sind bunt und vielfältig da draussen.
    Letztens erst ne grüne gesehen.

• #11417 Claus-Henning 3 Feb. 2025, 10:51

Montag Morgens um 9 beim Arzt, Wartezimmer bis auf einen schätzungsweise mid 20 jährigen und eine vielleicht mid 40erin leer. Keine alten Menschen da. Was ist da los?
    Entweder bist du
    • Sprechstundenhilfe
    • Mid 20 Typ
    • Mid 40 Frau

• #11418 rauchmeddler 3 Feb. 2025, 12:53

Alte Menschen erwarten 1 wichtigen Brief (lelalsob) und gehen deshalb eine Woche nicht aus dem Haus aus Angst ihn zu ferpassne

• #11419 rauchmeddler 3 Feb. 2025, 12:55

Alte Menschen machen Urlaub auf Sardinien oder Sizilien (egal hauptsache Spanien), schreiben am letzten Urlaubstag an die bucklige Verwandschaft Postkarten und fragen 1 Tag später nach ihrer Ankuft, ob die Karte bereits angekommen ist

• #11420 rauchmeddler 3 Feb. 2025, 12:57

Alte Menschen schreiben 1 Brief und frankieren diesen mit Briefmarken von 2005 mit 55 Cent sowie 10 weitere 2, 5 und 10 Cent Ergänzungsmarken aus 2008, 2014 und 2022