Menü×

Alte Menschen

• #14061 groom 21 Juli 2025, 10:27

Zitat von: Stinkachu

Ganz ehrlich, dieses Verhalten der Boomer macht mich unfassbar mett, weil es einfach nochmal unterstreicht, wie egal dieser Generation einfach ALLES ist. Diese Generation war mit eigentlich allem Guten gesegnet, Jobs deren Workload schaffbar war, bezahlbarer Wohnraum, ein zweites Gehalt was dann tatsächlich extra und nicht obligatorisch war usw. Dann zeichnet sich schon am Horizont ab, dass das Umlagesystem an seine Grenzen stoßen wird und die Lücke in der Krankenversicherung wird immer größer. Und was machen die Boomer in Rente? Urlaub, Urlaub, Urlaub und nochmal Urlaub. Das Geld wird für jeglichen Scheiß rausgekloppt, anstatt sich dafür zu wappnen, was noch kommen wird, aber der Boomer kann sich schön zurücklehnen, denn die Politik besteht auch nur noch aus Boomern und wer gewählt werden will macht boomerfreundliche Politik. Feiertage werden gestrichen, Arbeitszeit erhöht und man zahlt mehr Krankenkassen- und Rentenbeiträge. Die junge Generation soll sich nemmlich mal anstrengen, die Boomer haben schließlich das Land wieder aufgebaut.
    Und dann schmieren sie dir das auch noch andauernd aufs Brot, während du dich mit zu wenigen Mitarbeitern und einer völlig durchoptimierten Arbeitswelt, die gar keinen Raum mehr zum verschnaufen lässt krumm schuften darfst, die Kinder versorgen musst, das aber eigentlich gar nicht mehr wirklich kannst, weil die Angebote immer weniger werden. Aktuelles Beispiel: Es ist praktisch unmöglich geworden einen Schwimmkurs zu buchen, die sind praktisch sofort voll und kosten 300 fickende Euro. Aber Seniorenschwimmen, Aquafitness und Rückenfit im Wasser gibt es für kleines Geld zuhauf. Ja, ich bin's.
    Die Boomergeneration hat meine Familie einfach völlig übersprungen. Meine Mutter ist mit Jahrgang 44 vor den Boomern geboren. Vater war Jahrgang 38, schon lange dod. Stiefvater war Jahrgang 32, auch schon lange dod. Jetziger Partner der Mutter (die überlebt irgendwie alle, lel) wieder Jahrgang 38 und schon arg tattrig. Bruder ist mit Jahrgang 70 ein früher Xer und ich mit 77 ein später Xer. Künftige Frau (aus Denken in Brasilien) mit Jahrgang 82 eine frühe Millenial. Künftiger Stiefsohn 2015 geboren, also Alpha.
    Kein Boomer- oder Zoomerabfall in meiner Familie.

• #14062 groom 21 Juli 2025, 10:42

Niemand in meiner Familie fährt so eine Campingkarre, aber das Mindset ist schon recht weit verbreitet, es ist halt nicht so rüpelhaft wie diese Spruch auf dem Wohnmobil. Dieses Reisen, Reisen und nochmal Reisen ist recht weit verbreitet, finde ich aber auch noch irgendwie ok, aber auch ein wenig exzessiv, aber was solls. Was regelmäßig mein Arschmett zum kochen bringt ist die Haltung, so früh wie möglich in Rente zu gehen, obwohl sie Jobs haben, in denen es sich angenehm in den Stuhl furzen lässt. Aber es werden Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um möglichs früh in Rente zu gehen, Altersteilzeit, diesdas und darüber wird ewig lang berichtet und es wird stolz in die Runde geblickt, wie schlau sie es angestellt haben. Ein Bekannter von meinen Eltern berichtete sogar, dass seine Frau es so gedengelt hat, dass ihr gekündigt worden ist, sie bis zum frühesten Rentenanspruch ALG bezieht und dann in Rente gehen kann und ich war kurz davor was zu sagen, weil es halt eben auch der Missbrauch eines Sozialsystems ist und sie nun wirklich nicht drauf angewiesen sind. Aber hauptsache man kann endlich in den scheiß Unruhestand treten.
    Aber es sind ja nie einzelne Boomer, wenn ich hier sowas schreibe, dann meine ich sie als Gesamtheit, die ein ernsthaftes Problem damit hat, auch mal ein Nein zu hören und es bisher auch kein Nein gegeben hat.
    In der Diskussion wird dann immer irgendein Boomer herangezogen, der sein Leben lang als Dachdecker gearbeitet hat, immer ehrlich war, nie was extra gehabt undsoweidda. Ist halt das gleiche wie bei der Diskussion über Migranten, da wird dann irgendein Abdul zitiert, der noch auf dem Boot im Mittelmeer seinen Abschlus in Medizin gemacht hat und jetzt erfolgreich arbeitet und das ja wohl der Beweis dafür ist, dass alles okeh ist. Unbestritten ist, dass die Boomer die reichste und fitteste Generation ist, die ihr Rentenalter erreicht haben, dieser Überschuss wird aber nicht genutzt, um die Schwierigkeiten auszugleichen, welche die Boomer durch ihre Weigerung den Generationenvertrag einzuhalten geschaffen haben. Nein, es heißt wieder nur "ich, ich, ich". Aber es ist wie immer, der Einzelne hat nie Schuld und es gibt immer eine Million Gründe, warum gerade für mich eine Ausnahme gelten soll.
    Das werde ich versuchen genauso hinzukriegen. Die nächsten 10 Jahre muss ich Vollzeit arbeiten, um den Löwenanteil der Bude abzubezahlen. Wenn es dann kein sinnvolles Altersteilzeitmodell mehr gibt, weil die Boomer das verhurt haben, gehe ich normal auf Teilzeit. Ich stottere dann nur noch 5-6 Jahre lang 500€ im Monat ab, dann gehört die Bude mir. Dann habe ich auch das Alter des frühestmöglichen Pensionseintritts erreicht (mit Abschlägen). Grundsätzlich ist mein Dschobb nicht schlecht. Aber nach Denken auszuwandern, wie Richter "gnadenlos" Chill, hat schon auch was. Und dafür reicht (zumindest Stand jetzt) die rheinland-pfälzische Mindestpension locker aus. Jedenfalls habe ich absolut keinen Bock, so abzutreten wie mein Vater: Verrentung krankheitsbedingt (Crêpes) mit 57, 4 Wochen später tot. Ich würde dann doch lieber noch ein paar Jahre lang hier im "Alte Menschen"-Thread runerven. Gerne mit so einem Spruch.

• #14063 Stinkachu 21 Juli 2025, 10:42

Zitat von: groom

Die Boomergeneration hat meine Familie einfach völlig übersprungen. Meine Mutter ist mit Jahrgang 44 vor den Boomern geboren. Vater war Jahrgang 38, schon lange dod. Stiefvater war Jahrgang 32, auch schon lange dod. Jetziger Partner der Mutter (die überlebt irgendwie alle, lel) wieder Jahrgang 38 und schon arg tattrig. Bruder ist mit Jahrgang 70 ein früher Xer und ich mit 77 ein später Xer. Künftige Frau (aus Denken in Brasilien) mit Jahrgang 82 eine frühe Millenial. Künftiger Stiefsohn 2015 geboren, also Alpha.
    Kein Boomer- oder Zoomerabfall in meiner Familie.

Ja, das glaube ich dir gerne....ßo Leude, Forza ist fertig runtergeladne, wollmer ne Runde starten?

• #14064 Karl Klammer 21 Juli 2025, 10:50

Bruder ist mit Jahrgang 70 ein früher Xer und ich mit 77 ein später Xer
    Wie hast du es ins Internet und bis hierher geschafft und warst du der graue Sack an der Schanze?

• #14065 Ding 21 Juli 2025, 10:55

Zitat von: Notgeiler Zoomer

Wie hast du es ins Internet und bis hierher geschafft und warst du der graue Sack an der Schanze?

Er ist nicht nur GWNs diqqster, sondern auch ältester Juhser.

• #14066 groom 21 Juli 2025, 10:57

Zitat von: Notgeiler Zoomer

Wie der Baby-Abfall im Forum hier so tut, als ob er was zu melden hätte.Tipp: Big Bitch, Schnappi und Co sind, genau wie ich, schon vorm Lard bei lachschon gewesen. Und so Babies, die so tun, als hätten sie schon Haare am Sack hamwa hier nicht so gern. Nach den Xern kam ja nicht mehr viel. Die können sich löschen, wenn sie keine Schlöpse haben.

• #14067 Lyoner 21 Juli 2025, 10:58

Oh Mann, ich hoff ich bin klüger wenn ich mal so alt bin.
    Da bekommt mans ja mit der Angst zu tun

• #14068 groom 21 Juli 2025, 11:00

Zitat von: Lyoner

Oh Mann, ich hoff ich bin klüger wenn ich mal so alt bin.
    Da bekommt mans ja mit der Angst zu tun
    ...ich nin nicht derjenische, der "jetzt ist Schwanztime!" unterm Namen hat...

• #14069 Lyoner 21 Juli 2025, 11:01

...ich nin nicht derjenische, der "jetzt ist Schwanztime!" unterm Namen hat...
    Bring den Spruch mal als Eröffnungssatz in deiner Schulklasse. Da hören dir die Plagen wenigstens einmal zu

• #14070 Duckbro 21 Juli 2025, 11:02

"Guten Morgen, Herr Anusficker5000"

• #14071 Karl Klammer 21 Juli 2025, 11:12

Big Bitch, Schnappi und Co sind, genau wie ich, schon vorm Lard bei lachschon gewesen.
    Ich bin Jahrgang 94 und mein Hausaufgabenheft von 2008 ist hinten und vorne vollgemalt mit Rüdiger Charakteren und Texten.

• #14072 Lyoner 21 Juli 2025, 12:19

Wenn du damit zeigen willst wie hängengeblieben du immer schon warst, dann war das ein voller Erfolg

• #14073 Babber Hausser 21 Juli 2025, 13:13

Ein Bekannter von meinen Eltern berichtete sogar, dass seine Frau es so gedengelt hat, dass ihr gekündigt worden ist, sie bis zum frühesten Rentenanspruch ALG bezieht und dann in Rente gehen kann

Ist in großen Firmen eher die Regel als die Ausnahme. Mit 61 aufhören zu arbeiten, paar Monate betriebliche Übergangsgelder. Danach zwei Jahre Arbeitslosengeld und danach Rente mit den 14% Abschlag plus noch eine betriebliche Rente. Von diesem Plan wird natürlich sobald man mal die 50 überschritten jeden Tag erzählt. Wenn sie Glück haben, gibt es vorher noch eine Abfindung.

• #14074 papadoz 21 Juli 2025, 13:41

Niemand in meiner Familie fährt so eine Campingkarre, aber das Mindset ist schon recht weit verbreitet, es ist halt nicht so rüpelhaft wie diese Spruch auf dem Wohnmobil. Dieses Reisen, Reisen und nochmal Reisen ist recht weit verbreitet, finde ich aber auch noch irgendwie ok, aber auch ein wenig exzessiv, aber was solls. Was regelmäßig mein Arschmett zum kochen bringt ist die Haltung, so früh wie möglich in Rente zu gehen, obwohl sie Jobs haben, in denen es sich angenehm in den Stuhl furzen lässt. Aber es werden Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um möglichs früh in Rente zu gehen, Altersteilzeit, diesdas und darüber wird ewig lang berichtet und es wird stolz in die Runde geblickt, wie schlau sie es angestellt haben. Ein Bekannter von meinen Eltern berichtete sogar, dass seine Frau es so gedengelt hat, dass ihr gekündigt worden ist, sie bis zum frühesten Rentenanspruch ALG bezieht und dann in Rente gehen kann und ich war kurz davor was zu sagen, weil es halt eben auch der Missbrauch eines Sozialsystems ist und sie nun wirklich nicht drauf angewiesen sind. Aber hauptsache man kann endlich in den scheiß Unruhestand treten.
    Aber es sind ja nie einzelne Boomer, wenn ich hier sowas schreibe, dann meine ich sie als Gesamtheit, die ein ernsthaftes Problem damit hat, auch mal ein Nein zu hören und es bisher auch kein Nein gegeben hat.
    In der Diskussion wird dann immer irgendein Boomer herangezogen, der sein Leben lang als Dachdecker gearbeitet hat, immer ehrlich war, nie was extra gehabt undsoweidda. Ist halt das gleiche wie bei der Diskussion über Migranten, da wird dann irgendein Abdul zitiert, der noch auf dem Boot im Mittelmeer seinen Abschlus in Medizin gemacht hat und jetzt erfolgreich arbeitet und das ja wohl der Beweis dafür ist, dass alles okeh ist. Unbestritten ist, dass die Boomer die reichste und fitteste Generation ist, die ihr Rentenalter erreicht haben, dieser Überschuss wird aber nicht genutzt, um die Schwierigkeiten auszugleichen, welche die Boomer durch ihre Weigerung den Generationenvertrag einzuhalten geschaffen haben. Nein, es heißt wieder nur "ich, ich, ich". Aber es ist wie immer, der Einzelne hat nie Schuld und es gibt immer eine Million Gründe, warum gerade für mich eine Ausnahme gelten soll.
    Da geh ich mit dir.

Wie @Babber Hausser allerdings richtig sagt, scheint das gängige Praxis zu sein im öffentlichen Dienst und den deutschen Großkonzernen (die im Endeffekt auch eher wie Behörden operieren). Und zwar nicht nur weil die Boomer das System ausnutzen bzw. weil das System so sehr auf Boomer zugeschnitten ist - sondern auch weil es für die Firmen oft die eleganteste Lösung ist, sich der unproduktiven Boomer zu entledigen. Die wissen auch, dass die meisten 50+ ihre Zeit eher absitzen als wirklich Dinge voranzutreiben. Aber das deutsche Arbeitsrecht ist halt insofern "sozial" und arbeitnehmerfreundlich, dass es quasi unmöglich ist, Leute nach langjähriger Anstellung zu entlassen, weil es betriebswirtschaftlich keinen Sinn mehr macht, sie weiter zu beschäftigen. Da muss schon deutlich mehr vorgefallen sein. Oder es wird ein solches rechtliches Hickhack, dass der beschriebene Weg der einfachere und günstigere ist. Nicht umsonst schmeißen die deutschen Autokonzerne gerade mit dicken Abfindungen um sich, um Leute in den Frühruhestand zu schicken.

Alte Leute sind unkündbar und bekommen utopische Abfindungen.

• #14075 rauchmeddler 21 Juli 2025, 14:11

unerklerbar warum Alte Loide (TM) sich so zu Bergen hingezogne fühle, aweng stolpern und sterben anstatt am Strand zu chillen

• #14076 TreuerStadtschinken 21 Juli 2025, 14:17

Zitat von: rauchmeddler

unerklerbar warum Alte Loide (TM) sich so zu Bergen hingezogne fühle, aweng stolpern und sterben anstatt am Strand zu chillen

Weil sie einen Kobold habne.

• #14077 Gnaller 21 Juli 2025, 14:23

Zitat von: papadoz

Alte Leute sind unkündbar und bekommen utopische Abfindungen.

Auch diese fettem Jahre dürften sehr bald endgültig vorbei sein

• #14078 rauchmeddler 21 Juli 2025, 16:01

aNDjN8A_460swp.webp

• #14079 Rüdiger 21 Juli 2025, 17:14

Hab auch ne ältere Kollegin, die immer davon erzählt hat, wie und wann sie in Rente geht. Dann wurde Firma verkauft und Abteilung zerstückelt, da kam dann bald raus, dass die Alte überhaupt keinen Plan von den Kernprozessen hat und vmtl die letzten Jahren kaum etwas getan hat. Hatte ich persönlich übrigens schon länger vermutet, aber Schrabbadabba.

Jedenfalls drehtse jetzt voll am Rad, weil natürlich unter dem Mikroskop der neuen Abteilungsleiter und ohne die Kollegen, die früher ihren Kram mitgemacht haben. Hab dann auch kapiert, warum es so einen Run um die neue Aufgabenteilung gab. Logisch, jeder wollte in der "Nicht-diese-Kollegin-Abteilung" sein.

• Mod/RDW
    #14080 Kenny F. Powers 21 Juli 2025, 17:34

Das ist gelebtes Solidaritätsprinzip.
    Verdammte Legende die Frau!