papadoz
21 Juli 2025, 13:41
Zitat von: Stinkachu
Niemand in meiner Familie fährt so eine Campingkarre, aber das Mindset ist schon recht weit verbreitet, es ist halt nicht so rüpelhaft wie diese Spruch auf dem Wohnmobil. Dieses Reisen, Reisen und nochmal Reisen ist recht weit verbreitet, finde ich aber auch noch irgendwie ok, aber auch ein wenig exzessiv, aber was solls. Was regelmäßig mein Arschmett zum kochen bringt ist die Haltung, so früh wie möglich in Rente zu gehen, obwohl sie Jobs haben, in denen es sich angenehm in den Stuhl furzen lässt. Aber es werden Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um möglichs früh in Rente zu gehen, Altersteilzeit, diesdas und darüber wird ewig lang berichtet und es wird stolz in die Runde geblickt, wie schlau sie es angestellt haben. Ein Bekannter von meinen Eltern berichtete sogar, dass seine Frau es so gedengelt hat, dass ihr gekündigt worden ist, sie bis zum frühesten Rentenanspruch ALG bezieht und dann in Rente gehen kann und ich war kurz davor was zu sagen, weil es halt eben auch der Missbrauch eines Sozialsystems ist und sie nun wirklich nicht drauf angewiesen sind. Aber hauptsache man kann endlich in den scheiß Unruhestand treten.
Aber es sind ja nie einzelne Boomer, wenn ich hier sowas schreibe, dann meine ich sie als Gesamtheit, die ein ernsthaftes Problem damit hat, auch mal ein Nein zu hören und es bisher auch kein Nein gegeben hat.
In der Diskussion wird dann immer irgendein Boomer herangezogen, der sein Leben lang als Dachdecker gearbeitet hat, immer ehrlich war, nie was extra gehabt undsoweidda. Ist halt das gleiche wie bei der Diskussion über Migranten, da wird dann irgendein Abdul zitiert, der noch auf dem Boot im Mittelmeer seinen Abschlus in Medizin gemacht hat und jetzt erfolgreich arbeitet und das ja wohl der Beweis dafür ist, dass alles okeh ist. Unbestritten ist, dass die Boomer die reichste und fitteste Generation ist, die ihr Rentenalter erreicht haben, dieser Überschuss wird aber nicht genutzt, um die Schwierigkeiten auszugleichen, welche die Boomer durch ihre Weigerung den Generationenvertrag einzuhalten geschaffen haben. Nein, es heißt wieder nur "ich, ich, ich". Aber es ist wie immer, der Einzelne hat nie Schuld und es gibt immer eine Million Gründe, warum gerade für mich eine Ausnahme gelten soll.
Da geh ich mit dir.
Wie
@Babber Hausser allerdings richtig sagt, scheint das gängige Praxis zu sein im öffentlichen Dienst und den deutschen Großkonzernen (die im Endeffekt auch eher wie Behörden operieren). Und zwar nicht nur weil die Boomer das System ausnutzen bzw. weil das System so sehr auf Boomer zugeschnitten ist - sondern auch weil es für die Firmen oft die eleganteste Lösung ist, sich der unproduktiven Boomer zu entledigen. Die wissen auch, dass die meisten 50+ ihre Zeit eher absitzen als wirklich Dinge voranzutreiben. Aber das deutsche Arbeitsrecht ist halt insofern "sozial" und arbeitnehmerfreundlich, dass es quasi unmöglich ist, Leute nach langjähriger Anstellung zu entlassen, weil es betriebswirtschaftlich keinen Sinn mehr macht, sie weiter zu beschäftigen. Da muss schon deutlich mehr vorgefallen sein. Oder es wird ein solches rechtliches Hickhack, dass der beschriebene Weg der einfachere und günstigere ist. Nicht umsonst schmeißen die deutschen Autokonzerne gerade mit dicken Abfindungen um sich, um Leute in den Frühruhestand zu schicken.
Alte Leute sind unkündbar und bekommen utopische Abfindungen.