Menü×

Alte Menschen

• #15361 MächtigerMauzer 18 Okt. 2025, 18:56

Zitat von: schnappi

Realtalk: Diese absolute Unfähigkeit, aus einem office Programm mehr rauszuholen, als aus einer Schreibmaschine, macht mich wirklich jedes Mal kochend vor Wut.

Da wird kein tabstopp oder keine unsichtbare Tabelle benutzt. Oder gar Formatvorlagen. Da wird mit enter und Leertaste formatiert. Alles Krumm und schief.
    Da werden keine sich automatisch aktualisierenden verweise benutzt, da wird "in Bild 37 sehen wir" einfach hingetippt und später wird da noch was zwischen eingefügt und schon passt die scheiße nicht mehr zusammen.

könnte ich wirklich ausrasten, wenn ich solche Dokumente bearbeiten muss
    Wenn alte Menschen fürs Feuerwehrfest eine Preisliste schreiben.
    (Comic Sans MS natürlich)

Bratwurst ……… 3,50 E
    Bier ………………… 2,50 E

usw.

• #15362 Stinkachu 18 Okt. 2025, 19:01

Realtalk: Diese absolute Unfähigkeit, aus einem office Programm mehr rauszuholen, als aus einer Schreibmaschine, macht mich wirklich jedes Mal kochend vor Wut.

Da wird kein tabstopp oder keine unsichtbare Tabelle benutzt. Oder gar Formatvorlagen. Da wird mit enter und Leertaste formatiert. Alles Krumm und schief.
    Da werden keine sich automatisch aktualisierenden verweise benutzt, da wird "in Bild 37 sehen wir" einfach hingetippt und später wird da noch was zwischen eingefügt und schon passt die scheiße nicht mehr zusammen.

Vor ein paar Monaten bat mich eine neue, aber alte Kollegin um Hilfe. Sie musste sich aus einem Programm eine csv ziehen, diese in Excel öffnen und dann eine Spalte (ned was ihr widder denkt, ihr Bärwärsen) von der anderen abziehen. War sie natürlich vollkommen überfordert mit und ich habe dann den Erkläronkel gemacht. Mach ich auch gerne. Bei jedem Schritt den ich ihr zeigte und erklärte stöhnte sie nur: "Ich hasse Excel." Bin dann irgendwann richtig mett geworden, blieb aber ruhig und habe sie nicht angeschrien, dass das jetzt ihre Realität ist und sie damit handeln soll.
    Ich hasse das auch immer, wenn Boomer sagen: "Mit deme ganze Gombjudakram, lass mich doch in roh. Mit dem Dinge löse mir doch nur Probleme, die mir ohne des dappische Dinge ja gor net hätte."

• #15363 Grüner Power Ranger 18 Okt. 2025, 19:19

Zitat von: MächtigerMauzer

Bratwurst ……… 3,50 E
    Bier ………………… 2,50 E

usw.
    Und die passenden Clip-Arts dazu, am besten eine Bratwurst mit Gesicht.

• #15364 Opeltfahrer 18 Okt. 2025, 19:42

Seitenumbruch aller

Stattdessen wird mit 30 mal Enter gehauen irgendwie versucht die Seiten hinzurücken (lel) und bei jeder Änderung zerreißt es natürlich alle nachfolgenden Seiten

• #15365 Herr_Winklaaa 18 Okt. 2025, 19:57

Unfähige (überbezahlte) alte Leute bei der Arbeit hätte fast nen eigenen Thread verdient

• Mod/RDW
    #15366 fabilou 18 Okt. 2025, 20:34

Zitat von: MächtigerMauzer

Bratwurst ……… 3,50 E
    Bier ………………… 2,50 E

usw.

Stimmt aber dafür sind alle Sachen mit Preisen von 1998. Bier 2,50 Träumchen

• #15367 Grüner Power Ranger 18 Okt. 2025, 20:38

Zitat von: fabilou

Stimmt aber dafür sind alle Sachen mit Preisen von 1998. Bier 2,50 Träumchen
    1998 hätte ein Bier eine Mark gekostet aufm Feuerwehrfest. Und Comic Sans wäre der übelste Shit gewesen.

• #15368 Steinsuppenkoch 18 Okt. 2025, 20:44

Zitat von: Stinkachu

Ich hasse das auch immer, wenn Boomer sagen: "Mit deme ganze Gombjudakram, lass mich doch in roh. Mit dem Dinge löse mir doch nur Probleme, die mir ohne des dappische Dinge ja gor net hätte."

Wo die Boomser recht haben, haben sie halt recht.

Was die Technik alleine den Kinners schon genommen hat. Wir hatten noch einen Mann im Kabuff am Bahnhof, der vor einem grossen Kasten mit Lichtern gesessen und konzentriert Knöppe gedrückt hat. Dann haste an die Scheibe gekloppt, er hat sich gestresst verdrückt und dann haben 2 Züge 1 grossen Feuerball gmacht. Mit dem Gombjuder ist das alles abgeschafft worden und jetzt steht da nur noch ein Automat, der wenn du reintrittst automatisch Bullerei bestellt.

• Mod/RDW
    #15369 Centauri 18 Okt. 2025, 21:14

Zitat von: Steinsuppenkoch

Wo die Boomser recht haben, haben sie halt recht.

Was die Technik alleine den Kinners schon genommen hat. Wir hatten noch einen Mann im Kabuff am Bahnhof, der vor einem grossen Kasten mit Lichtern gesessen und konzentriert Knöppe gedrückt hat. Dann haste an die Scheibe gekloppt, er hat sich gestresst verdrückt und dann haben 2 Züge 1 grossen Feuerball gmacht. Mit dem Gombjuder ist das alles abgeschafft worden und jetzt steht da nur noch ein Automat, der wenn du reintrittst automatisch Bullerei bestellt.
    Der Trick ist so fest reinzutreten, dass der Automat die Bullen nicht mehr rufen kann, du aber auch net.

• Mod/RDW
    #15370 BSKartoffel 18 Okt. 2025, 21:27

Dann lass es doch einfach

• Mod/RDW
    #15371 schnappi 19 Okt. 2025, 07:30

Screenshot-20251019-072949.png

• #15372 Quasimodo 19 Okt. 2025, 08:49

Zitat von: Opeltfahrer

Seitenumbruch aller

Stattdessen wird mit 30 mal Enter gehauen irgendwie versucht die Seiten hinzurücken (lel) und bei jeder Änderung zerreißt es natürlich alle nachfolgenden Seiten
    Mache ich aber irgendwie genaußo. Seit se die Schreibkräfte aus einem seltenen Anfall von Sparsamkeit gestrichen haben, muss man sich selbst mit so nem Tippsen Bürokram auseinandersetzen, ob jetzt irgendwelche Absätze richtig eingerückt sind. Gar kein Bock auf sowas. Ich sehe partout nicht ein, solche Funktionen zu lernen. Solange mans lesen kann sollten Absätze egal sein. Bin echt froh nicht mit Exsl arbeiten zu müssen, das Programm ist sowas von null selbsterklärend. Und bei allen anderen IT Problemen außer Bildschirm einstöpseln wird eh die Hotline angerufen und die machen gelassen.

• Mod/RDW
    #15373 schnappi 19 Okt. 2025, 09:30

Excel schlägt dir sämtliche Funktionen vor und erklärt sogar, für die ganz dummen, FARBLICH den korrekten syntax UND überprüft diesen live bei der Eingabe.

Einfacher geht's nicht. Bist nur zu dumm sry

• #15374 Quasimodo 19 Okt. 2025, 09:42

Excel schlägt dir sämtliche Funktionen vor und erklärt sogar, für die ganz dummen, FARBLICH den korrekten syntax UND überprüft diesen live bei der Eingabe.

Einfacher geht's nicht. Bist nur zu dumm sry
    Keinen Bock mich mit sowas auseinanderzusetzen. Ein Blick drüber reicht, um zu wissen dass ich nicht mit sowas arbeite. Hab auch absolut keinen Anwendungsbereich dafür, warum also lernen. Schon klar dass die IT-Fuzzis die Anwender immer als Neanderthaler sehen, aber genau da liegt der Fehler. Ein Opernsänger oder Anwalt sieht seine Kunden auch nicht als Idioten, nur weil sie nicht singen können oder keine Ahnung von Gesetzen haben. Müssen sie auch nicht, und nicht jeder lernt zum Spaß irgendwelche Funktionen von Programmen. Ich kann mir nichts ätzenderes und belangloses vorstellen als mit solchen Programmen Texte zu gestalten oder irgendwelchen Kram auszurechnen. Excel, Word und co. sind Sekretärinnenarbeit, IT-Probleme kann die IT-Abteilung lösen. Entsprechend vergeude ich meine Zeit nicht damit. Wenns dir Spaß macht oder du keinen hast der dir solche Hilfsarbeiten abnimmt musste es halt selbst machen.

• #15375 rauchmeddler 19 Okt. 2025, 10:08

Ihr nehmt Chat GPT während eurer Arbeitszeit nicht ernst und das ist euer größtes Problem

• #15376 Ding 19 Okt. 2025, 10:36

Zitat von: Quasimodo

Keinen Bock mich mit sowas auseinanderzusetzen. Ein Blick drüber reicht, um zu wissen dass ich nicht mit sowas arbeite. Hab auch absolut keinen Anwendungsbereich dafür, warum also lernen. Schon klar dass die IT-Fuzzis die Anwender immer als Neanderthaler sehen, aber genau da liegt der Fehler. Ein Opernsänger oder Anwalt sieht seine Kunden auch nicht als Idioten, nur weil sie nicht singen können oder keine Ahnung von Gesetzen haben. Müssen sie auch nicht, und nicht jeder lernt zum Spaß irgendwelche Funktionen von Programmen. Ich kann mir nichts ätzenderes und belangloses vorstellen als mit solchen Programmen Texte zu gestalten oder irgendwelchen Kram auszurechnen. Excel, Word und co. sind Sekretärinnenarbeit, IT-Probleme kann die IT-Abteilung lösen. Entsprechend vergeude ich meine Zeit nicht damit. Wenns dir Spaß macht oder du keinen hast der dir solche Hilfsarbeiten abnimmt musste es halt selbst machen.

5d7c184b984888c4.jpg

Hab früher auch so gedacht, aber wenn man heutzutage auch nur minimal mit am´ PC arbeitet, was du ja auch tust von wecham VoB undsoweida. Kommt man doch da gar nicht drum rum. Fazit: du bist leider der Jeniche. Ist wie mit blöden Dummen. Ist nur für die anderen anstrengend, nicht für den Intelligenzgeminderten. Die anderen denken sich wtf was ist das für ein Neuland-Boomer der ist doch erst in seinen 30ern. Wieso beherrscht der sein Handwerkszeug ned? Bei einem Schmied würde man ja auch mett werden wenn der den Hammer falschrum anfasst. Das ist im Grunde nur die sunken cost fallacy oder wie da hieß. Man ist doch bis jetzt irgendwie ausgekommen, da schafft man die nächsten 45 Berufsjahre doch auch nicht irgendwie. Wie du selbst sagst ist das eine keine Bock-Sache. In Wahrheit benötigt man aber im Endeffekt viel mehr Zeit und das Ergebnis sieht aus wie von einem Behinderten gemacht.

Excel, Word und co. sind Sekretärinnenarbeit, ...

Beschreib mal bitte grob deinen Arbeitsalltag. Solche Sachen können eigentlich nur Malocher oder gewerblich Arbeitende sagen. Und selbst dann isses halt oft dumm oder eben ein Vorwand.

• #15377 Quasimodo 19 Okt. 2025, 10:57

Ich mache was rechtliches. Außer bei Nachtragsprüfungen (mache aber keine baubetriebswirtschaftliche oder sachlich-technische Prüfung) komme ich mit Zahlen nicht in Berührung, daher brauche ich Rechenfunktionen und Excel generell auch nicht. Mittlerweile habe ich zugegebenermaßen gelernt wie man Texte einrückt mit Word, aber bin einfach zu faul mich durch tausende Menüpunkte zu wählen um irgendwelche versteckten Funktionen zu finden, daher bleibe ich bei simplem Text. Kann jeder lesen, muss reichen. Alles andere, Ausnahme Nachverfolgung, brauche ich nicht für meine Arbeit und wird daher von mir ignoriert. Ich kann also genau das bisschen was ich brauche, alles andere juckt mich nicht und bei Problemen rufe ich die IT-Hotline an. Bei meinem vorherigen Tschob hatte ich gar nichts selbst geschrieben sondern diktiert.

Aber was willste den BC-Gombjuderfroinden erzählen die zuhause Linux betreiben, denen muss das ja was geben. Ich benutze einfach Mac und spare mir die Zeit und die Systemfehler.

• #15378 groom 19 Okt. 2025, 10:57

Das kann ich respektieren. Was ich nicht leiden kann ist, wenn die Leute dann auch noch stolz drauf sind, so etwas nicht zu können.

Und das allerschlimmste: Erst sagt das Blondchen, die Omer oder der Oper: "Tiehi, ich bin nicht so gut mit Ei-Tieh" und dann wollen sie aber von den Anderen ihre Arbeit gemacht haben. Wie ich sowas hasse.

• #15379 Quasimodo 19 Okt. 2025, 11:00

Zitat von: groom

Das kann ich respektieren. Was ich nicht leiden kann ist, wenn die Leute dann auch noch stolz drauf sind, so etwas nicht zu können.

Und das allerschlimmste: Erst sagt das Blondchen, die Omer oder der Oper: "Tiehi, ich bin nicht so gut mit Ei-Tieh" und dann wollen sie aber von den Anderen ihre Arbeit gemacht haben. Wie ich sowas hasse.
    Arbeitsteilung kennste? Ich putze ja auch nicht mein Büro selbst oder sortiere meine Post. Dafür kann mein Arbeitgeber jemanden nehmen der nicht so teuer ist.

• #15380 groom 19 Okt. 2025, 11:05

Arbeitsteilung kennste? Ich putze ja auch nicht mein Büro selbst oder sortiere meine Post. Dafür kann mein Arbeitgeber jemanden nehmen der nicht so teuer ist.
    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Das ist eher so wie: Der Bauer hält nichts von diesen modernen Traktoren. Pferde tuns auch. Oder besser noch der Ochse im Joch. Und außerdem kann der Nachbar den Acker ja grad mal mitpflügen, der fährt ja eh gern Trekker. Außerdem hat er einen...