Könnte ich mich schon wieder aufregen, bin beim Rheinradweg fahren mit Handy in Flugmodus in der Schweiz gewesen, jeweils für ca. Ne Stunde. Dann wieder zurück nach Deutschland. Auf Komoot getrackt. Wegen Fehler vong Mobilfunkanbieter sollte ich 60€ zahlen. War ein Heidenärger, offensichtlich darauf ausgelegt, dass man es irgendwann einfach auf sich beruhen lässt. Mir ist NIX aus Kulanz erstattet worden. 2* "Kostenschutz aus" per SMS schicken - ja bitte 15k weniger.
Ist ja wirklich nett von O2. Aber dass die Frau das so problematisiert ist ernsthaft unverschämt.
Alte Menschen
-
#18021 Sittenstrolch 1 Apr. 2026, 13:57 -
-
-
#18024 Sittenstrolch 1 Apr. 2026, 14:19Ich hätte ja gar kein Problem damit, wenn die Frau sagen würde "Mensch, mir ist ein Riesenfehler unterlaufen und O2 war total kulant". Aber diese "Das kann ja nicht sein..."-Mentalität fuckt mich dermaßen ab...
-
#18025 Jacknife 1 Apr. 2026, 14:24Zitat von: Sittenstrolch
Ich hätte ja gar kein Problem damit, wenn die Frau sagen würde "Mensch, mir ist ein Riesenfehler unterlaufen und O2 war total kulant". Aber diese "Das kann ja nicht sein..."-Mentalität fuckt mich dermaßen ab...Komplett verkalkt wahrscheinlich, meine Eltern sind jünger als die und haben auch schon so ihre Macken.
Würde mich nicht wundern wenn ihr gar nicht klar ist dass O2 nicht gleichzeitig Hersteller ihres Handys ist -
#18026 Opeltfahrer 1 Apr. 2026, 14:29Augen auf bei der Anbieterwahl. Ich hab EU roaming auch in der Schweiz hehe
Aber hurensohn Handy das trotz roaming Updates zieht? C'mon. WhatsApp lädt im Ausland nicht mal Bilder automatisch runter -
-
#18028 Ding 1 Apr. 2026, 15:16
Zitat von: Aktivkohle
Mich wundert ernsthaft, dass der nicht für das Foto im KH steht und mit der Hand auf das in den Kopf geschossene Loch deutet. -
#18029 Stinkachu 1 Apr. 2026, 15:44Zitat von: schnappi
Alte Menschen machen Updates und Backups über Mobile Daten.
Ohne davon zu wissen natürlich
Sei ich und beziehe die erste gemeinsame Wohnung mit der damals noch Freundin aus Denken. Internet noch nicht verfügbar, habe deshalb ein altes Handy mit Prepaid Datenvolumen versehen, mit dem Router verbunden und dachte, dass das schon reicht um die nächsten paar Tage zu überbrücken, bis das geile DSL, das geile freigeschaltet ist. Mache BC Gombjuda an und Windows lädt erstmal das nächste dicke, fette Update runter und Volumen war aufgebraucht. -
#18030 Steinsuppenkoch 1 Apr. 2026, 16:13Zitat von: schnappi
Alte Menschen machen Updates und Backups über Mobile Daten.Well well... wer sagt den Mumien denn sowas? Die allermeisten lehnen Softwareupdates ab, weil dann ist alles wieder woanders. Dass das inzwischen automatisch passiert, wissen vermutlich nicht mal meine Eltern, und die sind weder in Rente noch technikavers, aber trotzdem regelmässig hilflos, wenn YouTube mal wieder das Design ändert. Genau wie Gen-Z übrigens (es ist die Bestimmung von ein paar Gen-X und Millenials, forever die einzigen zu sein, die intuitiv wissen, wie das mit der IT überhaupt funktioniert).
Ohne davon zu wissen natürlich
Zitat von: SittenstrolchKönnte ich mich schon wieder aufregen, bin beim Rheinradweg fahren mit Handy in Flugmodus in der Schweiz gewesen, jeweils für ca. Ne Stunde. Dann wieder zurück nach Deutschland. Auf Komoot getrackt. Wegen Fehler vong Mobilfunkanbieter sollte ich 60€ zahlen. War ein Heidenärger, offensichtlich darauf ausgelegt, dass man es irgendwann einfach auf sich beruhen lässt. Mir ist NIX aus Kulanz erstattet worden. 2* "Kostenschutz aus" per SMS schicken - ja bitte 15k weniger.Deshalb ausländischen Mobilfunk defacto blocken, wenigstens das Datenroaming. Ich machs über die Netzauswahl, sonst wäre ich an einer Stelle meiner Wohnung regelmässig in Frankreich – und das liegt hier nicht mal eben nebenan. -
-
-
#18033 Steinsuppenkoch 1 Apr. 2026, 17:37Zitat von: Gnaller
Alte Menschen nutzen O2
Der Mobilfunkvertrag von 2006 ist doch noch gut! -
#18034 Opeltfahrer 1 Apr. 2026, 17:58Zitat von: Steinsuppenkoch
Der Mobilfunkvertrag von 2006 ist doch noch gut!Mit dem guuuden Kostenairbag -
#18035 Abbadon_offiziell 1 Apr. 2026, 18:01Zitat von: Steinsuppenkoch
Der Mobilfunkvertrag von 2006 ist doch noch gut!Aber er riecht nicht mehr so -
Mod/RDW
#18036 schnappi 1 Apr. 2026, 18:53Roaming is doch in der EU gar kein Thema mehr
Außerhalb der EU sollte man sich halt mal a weng informieren. Gerade die alten sollten doch wissen, dass das anrufen früher ausm Urlaub immer n Batzen Geld gekostet hat und man es daher auf 55 Sekunden beschränkt hat. Oma telefoniert, Opa guckt auf die Uhr, 5 sek zum Auflegen zur SIcherheit. "Ja wir sind gut angekommen. Ja auf der A7 war Stau, hmjap hmjap. Sind dann da und da abgefahren. Ja ne, da nicht. Ja da, genau. pch pch.... Ja und dann über die B85 nach Furzmoos im Allgäu weiter.... Ja... an der Grenze war auch Stau. Ja....eigentlich wollte ich was anderes sagen und zw- MUSS AUFLEGEN"
Warum sollte das heute anders sein? -
#18037 Opeltfahrer 1 Apr. 2026, 19:07Zitat von: schnappi
Warum sollte das heute anders sein?Weil es absolut keinen Grund mehr für diese Abzocke bei Auslandsgesprächen gibt? -
#18038 Gnaller 1 Apr. 2026, 19:30Zitat von: Steinsuppenkoch
Der Mobilfunkvertrag von 2006 ist doch noch gut!
Vor allem das Klingelton-Paket!!11 -
-
#18040 rauchmeddler 1 Apr. 2026, 19:47Zitat von: Leonidas ☑
Spargel mit Schnitzel klingt barbarisch
Geilo