Menü×

Alte Menschen

• #2401 ProxyPaige 16 Okt. 2023, 14:43

Alte Menschen schreiben, sofern sie denn überhaupt WhatsApp und Co. haben, jede Nachricht wie einen Brief, inklusive dem "Liebe Grüße, Gerti" am Ende.

• #2402 Mœtorradhaider 16 Okt. 2023, 14:56

Zitat von: ProxyPaige

Alte Menschen schreiben, sofern sie denn überhaupt WhatsApp und Co. haben, jede Nachricht wie einen Brief, inklusive dem "Liebe Grüße, Gerti" am Ende.
    Hatten wir erst zwölfmal.

• Mod/RDW
    #2403 schnappi 16 Okt. 2023, 15:24

Wird mal Zeit fütr ein Best-of auf Seite 1

• #2404 Jacknife 16 Okt. 2023, 16:33

Zitat von: Leonidas ☑

Die, die Deutschland wiederaufgebaut haben, sind auch die, die für dessen Zerstörung verantwortlich waren,
    True story, Deutsche Kriegsgefangene und ehemalige SS Mitglieder haben die meisten Trümmer weggeräumt

• #2405 hdnslt 16 Okt. 2023, 19:05

Zitat von: Eulen und Meerkatzen

Springt die Anzeige auf 00:00.
    Hatte mal nen Backofen der 24:00 angezeigt hat und dann auf 00:01 umgesprungen ist. ok war alles

• #2406 rauchmeddler 16 Okt. 2023, 19:40

Alte Menschen haben einen 25kg Staubsauger mit Edelstahlgehäuse und Eisenrohr der im hintersten Kellerzimmer steht und jedesmal unter enormen Kraftaufwand ins Erdgeschoss geschleppt werden muss. Das Teil ist auch 1 halben Meter hoch und hat unter turbinenartiger Lautstärke eine Saugleistung die gleich den ganzen Teppich, Haustiere oder Kleinkinder verschwinden lässt

• #2407 rauchmeddler 16 Okt. 2023, 19:41

Alte Menschen haben überall noch Glühbirnen in ihren Fassung und noch 100 Stück auf Vorat lagern

• #2408 rauchmeddler 16 Okt. 2023, 19:42

Passend dazu haben Alte Menschen Dimmschalter im Esszimmer verbaut

• #2409 hdnslt 16 Okt. 2023, 19:45

Alte Menschen haben am Esstisch nen Lampenschirm, welcher so nen Ausziemechanismus nach unten hat. Damit Leuchten sie ihre Tageszeitung aus, während sie gleichzeitig noch mit ner Leselupe mit Leuchte draufleuchtne.

• #2410 Gelöschtes Mitglied 1957 16 Okt. 2023, 19:49

Zitat von: rauchmeddler

Alte Menschen haben überall noch Glühbirnen in ihren Fassung und noch 100 Stück auf Vorat lagern
    In meinen Fassungen habe ich keine mehr aber lagern tu ich halt die, die ich aus Preisgründen ausgetauscht habe aber noch gehen

• #2411 hdnslt 16 Okt. 2023, 19:53

Kann leider nie nachvollziehen, wenn andere davon schwärmen wie toll Oma kochen kann. Hab in Omas Keller mal einige Konserven gefunden, die vor meiner Geburt abgelaufen sind und der Deckel schon leicht ausgebeult war. Hab die dann aus sicherer Entfernung im Garten mit dem Luftgewehr aufgeschossen und erstmal ausgasen lassen. Seitdem Trauma und nie wieder bei Oma gegessen :(

• #2412 Quasimodo 16 Okt. 2023, 19:56

Zitat von: Jacknife

True story, Deutsche Kriegsgefangene und ehemalige SS Mitglieder haben die meisten Trümmer weggeräumt
    Und ich hatte ARD & ZDF geglaubt dass es die 1000 Türken ab den 70ern waren.

• #2413 rauchmeddler 16 Okt. 2023, 22:49

e299b01c352e309d.jpg

• #2414 Jacknife 16 Okt. 2023, 23:07

Zitat von: Quasimodo

Und ich hatte ARD & ZDF geglaubt dass es die 1000 Türken ab den 70ern waren.
    Noch irrsinniger ist der Mythos der Deutschen Trümmerfrauen.

Bei den Türken geht's ja wahrscheinlich eher rund Wirtschaftswunder, wahrscheinlich auch Unsinn aber eben anders.

• #2415 םחטצ 16 Okt. 2023, 23:52

Zitat von: Jacknife

Noch irrsinniger ist der Mythos der Deutschen Trümmerfrauen.

Die sind heute auf Lovoo

• #2416 Knusper 16 Okt. 2023, 23:54

Zitat von: Yuna

Die sind heute auf Lovoo
    Oder baggern auf stayfriends uralte Klassenkameraden an topkek

"Ach kiek ma an, der Dieter aus der Nachbarklasse. Na dit is ja n Hottie"

• #2417 Stinkachu 17 Okt. 2023, 07:23

Zitat von: schnappi

Omas Fernseher macht auch beim Einschalten noch Knistergeräusche.

amazon_macht_sogar_roehrenfernseher_smart3_gross.jpg

Die gute alte Röhre macht halt immer noch den besten Kontrast.

Als damals die letzten Röhren kapott gegangen sind und die Omers einen Flachbildfernseher bekommen haben, war das irgendwie der Anfang vom Ende. Die waren immer überfordert mit der Bedienung und ich Frage mich bis heute, warum es eigentlich nicht analog zu den Alte Leute Handys auch Alte Leute Fernseher gibt. Ein Fernseher der wie früher bedient wird, am besten mit fetter Digitalanzeige nebendran, damit man weiß, ob man gerade ARD, oder ZDF guckt.

• Mod/RDW
    #2418 schnappi 17 Okt. 2023, 07:53

Ich denke das lag weniger am Fernseher, sondern an der Sendetechnik.

Früher waren die Knöpfe 1-3 halt wirklich ARD, ZDF und das dritte Programm. Mit Wegfall dieser Zuordnung und dem Aufkommen von ausländischen, privaten, verschlüsselten, etc, Sendern und der Notwendigkeit einer Favoritenliste, begann der Untergang.

Man kann viele Fernseher ja durchaus noch so einstellen, dass 1=ARD, 2=ZDF usw bedeutet. Aber das hält halt immer nur so lange, bis Oma nicht Fav2 drückt oder mal eine Frequenz angepasst wird. Dann ruft sie bei der Hotline von Vodafone an "hilfe, arte ist kaputt" und startet zusammen mit Ranjid einen Sendersuchlauf. Als Konsequenz geht dann gar nichts mehr.

• #2419 Stinkachu 17 Okt. 2023, 08:15

Zitat von: schnappi

Ich denke das lag weniger am Fernseher, sondern an der Sendetechnik.

Früher waren die Knöpfe 1-3 halt wirklich ARD, ZDF und das dritte Programm. Mit Wegfall dieser Zuordnung und dem Aufkommen von ausländischen, privaten, verschlüsselten, etc, Sendern und der Notwendigkeit einer Favoritenliste, begann der Untergang.

Man kann viele Fernseher ja durchaus noch so einstellen, dass 1=ARD, 2=ZDF usw bedeutet. Aber das hält halt immer nur so lange, bis Oma nicht Fav2 drückt oder mal eine Frequenz angepasst wird. Dann ruft sie bei der Hotline von Vodafone an "hilfe, arte ist kaputt" und startet zusammen mit Ranjid einen Sendersuchlauf. Als Konsequenz geht dann gar nichts mehr.

Das ist so ziemlich das was ich meinte. Natürlich haben meine Omers und Opers auch nach dem aufkommen von Privatfernsehen ihren Fernseher noch bedienen können, gab halt ein paar Sender mehr. Was mich immer extrem mett gemacht hat, dass die Software keine Vorsortierung beim Sendersuchlauf gemacht hat. "Ja, stimmt, Jewel-TV ist ein Sender, den man typischerweise auf die Nummer 1 programmiert, danke lieber Blaupunkt-Fernseher."
    Und das was du ansprichst war eben auch der typische Fall bei mir. Oma drückt irgendwas und nichts geht mehr. Da habe ich mir gewünscht, dass es eine zweite Fernbedienung gibt, die nur Laut/Leiser, An/Aus, Vor/Zurück und Zahlen kann.

• Mod/RDW
    #2420 schnappi 17 Okt. 2023, 08:21

Ich hab irgendwann komplett kapituliert, da selbst die perfekt erstellte Favoritenliste mit der Reihenfolge der letzten 30 Jahre nur noch zu Problemen geführt hat.

Hab dann immer nur noch diese Dinger aus den Käseheftchen auf den Fliesentisch gelegt und gesagt "hier Omma, besser wirds nicht"

senderkarte-tv-digital.jpg

Als Konsequenz wurde dann aus Angst, etwas falsch zu machen, irgendwann nur noch der an/aus Knopf benutzt und für den Rest des Lehms ARD auf Lautstärke 100 geguckt.

Traurig aber wahr.