Menü×

Alte Menschen

• #2421 Grüner Power Ranger 17 Okt. 2023, 08:32

Das mit dem einschalten und nur noch den einen Sender gucken war bei meiner Oma genauso, nur halt mit RTL statt ARD. Und das geht jetzt auch auf meine Mutter über. Wenn die den Sender wechseln will muss dann eben Vater kommen und das machen, als ginge es darum, eine Bombe zu entschärfen.

• #2422 rauchmeddler 17 Okt. 2023, 08:59

Alte Menschen haben 1 utopisch große Sofalandschaft im Wohnzimmer stehen. Meinst son 3-Sitzer, in der Mitte 1 massiver Marmortisch mit zwei Tischdecken, an der andern Seite ein 2-Sitzer und gegenüber dann noch ein Sessel in dem nur Oper sitzen darf der allein schon 2qm Grundfläche braucht und natürlich noch son FUßabsteller dabei hat

Symbologiebild

Vitanas-Senioren-Centrum-Am-Obersee-Wohnzimmer.jpg

Manchmal gibts daneben noch eine separat eingerichtete Sitzecke mit wild zusammengewürfelten Polstersesseln

csm_SeniorenWGBaBe_123a94bc10.jpg

• #2423 Gewinnertyp 17 Okt. 2023, 09:03

Alte Menschen fahren nur mit Warnblinklicht rückwärts

• #2424 Leonidas ☑ 17 Okt. 2023, 09:27

Alte Menschen kaufen immer einen Fernseher von Metz

• #2425 Grüner Power Ranger 17 Okt. 2023, 09:34

Zitat von: rauchmeddler

Alte Menschen haben 1 utopisch große Sofalandschaft im Wohnzimmer stehen. Meinst son 3-Sitzer, in der Mitte 1 massiver Marmortisch mit zwei Tischdecken, an der andern Seite ein 2-Sitzer und gegenüber dann noch ein Sessel in dem nur Oper sitzen darf der allein schon 2qm Grundfläche braucht und natürlich noch son FUßabsteller dabei hat

Symbologiebild

Manchmal gibts daneben noch eine separat eingerichtete Sitzecke mit wild zusammengewürfelten Polstersesseln

Finde ich aber besser als diese Wartezimmer-Ästhetik moderner Wohnzimmer. Man will sich ja auch Zuhause fühlen und nicht, als säße man beim Therapeuten.

• #2426 Rollatormann 17 Okt. 2023, 09:36

Symbologiebild

Wohnlandschaft größer als die meisten bezahlbaren Wohnungen heutzutage.

• Mod/RDW
    #2427 schnappi 17 Okt. 2023, 09:39

Metz hat auf jeden Fall richtig räudige Fernbedienungen. Kein Wunder, dass die alten damit nicht klar kommen.

Omma hatte immer oben so mehrere Tasten, wo man auswählen konnte, welches Gerät man steuern will. Einmal da aus Versehen gedrückt und der Fernseher reagierte nicht mehr, bis Oma nochmal "TV" gedrückt hat. Natürlich hat Oma nie kapiert, dass sie TV drücken muss, wenn der Fernseher plötzlich nicht mehr reagiert. Auch nicht nach dem 20. Mal.

Und überhaupt die Anordnung der Tasten völlig fürn Arsch.

810597_Product_1200x1200.jpg

- "info" was soll das sein??
    - TV, AV, R sind tickende Zeitbomben für Rentner, um ihren Fernseher hochzujagen
    - F1, F2 und F3 benutzt niemand. Kein Rentner, kein junger Mensch. Niemand benutzt das.
    - mute ganz unten. was?
    - Symbole auf den Farbtasten die wahrscheinlich passend zu irgendeinem Menü sind aber so auf den ersten Blick völlig verwirren

Dieser Beitrag wurde von schnappi am 17.10.2023 09:45:22 bearbeitet.
  • Mod/RDW
    #2428 schnappi 17 Okt. 2023, 10:25

Alte Menschen besitzen einen Vorwerk Kobold, für den sie jedes Jahr zwanzig neue Staubbeutel an der Haustür kaufen und zu den anderen 300 Stück legen.

• #2429 Rollatormann 17 Okt. 2023, 10:33

Zitat von: schnappi

Metz hat auf jeden Fall richtig räudige Fernbedienungen. Kein Wunder, dass die alten damit nicht klar kommen.

Omma hatte immer oben so mehrere Tasten, wo man auswählen konnte, welches Gerät man steuern will. Einmal da aus Versehen gedrückt und der Fernseher reagierte nicht mehr, bis Oma nochmal "TV" gedrückt hat. Natürlich hat Oma nie kapiert, dass sie TV drücken muss, wenn der Fernseher plötzlich nicht mehr reagiert. Auch nicht nach dem 20. Mal.

- TV, AV, R sind tickende Zeitbomben für Rentner, um ihren Fernseher hochzujagen
    - F1, F2 und F3 benutzt niemand. Kein Rentner, kein junger Mensch. Niemand benutzt das.
    - mute ganz unten. was?
    - Symbole auf den Farbtasten die wahrscheinlich passend zu irgendeinem Menü sind aber so auf den ersten Blick völlig verwirren
    Rip all die Stunden die es benötigt hat eine Opa gerechte "Anleitung" für die TV Fernbedienung zu schreiben. Inkl Kanal Liste.

• #2430 Leonidas ☑ 17 Okt. 2023, 10:38

War vor ein paar Monaten mal bei meiner Oma. Meine Mutter hatte mich angerufen und gesagt, sie würde irgendwie von fremden Leuten in einer anderen Sprache telefonisch belästigt werden. Hab mir das Telefon angeschaut, war aber nichts auffälliges da. Bis ich mir die Spracheinstellung beim Anrufbeantworter ansgeschaut hatte. Sie hatte, aus welchen Gründen auch immer, die Spracheinstellung auf Italienisch geändert.

• #2431 herzeleid 17 Okt. 2023, 10:39

Am Fernseher, inkl. Reciever (natürlich seperate Fernbedienungen) ist Oppa eine Macht. Rosenheim Cops auf dem einen Sender, Soko Emskirchne auf dem Anderen? Wird aufgenommen und später geschaut, kein Problem. Der Enkel besorgt nen FireTV Stick samt Abo(s), damit die Großeltern Ihre gelibten Fernsehsendungen bingen können: Gute Nacht. Fairer weise muss man dazusagen, dass Amazon in Sachen UI und Layout einiges verschlimmbessert hat in letzter Zeit.

• #2432 Stinkachu 17 Okt. 2023, 10:48

Zitat von: Leonidas ☑

War vor ein paar Monaten mal bei meiner Oma. Meine Mutter hatte mich angerufen und gesagt, sie würde irgendwie von fremden Leuten in einer anderen Sprache telefonisch belästigt werden. Hab mir das Telefon angeschaut, war aber nichts auffälliges da. Bis ich mir die Spracheinstellung beim Anrufbeantworter ansgeschaut hatte. Sie hatte, aus welchen Gründen auch immer, die Spracheinstellung auf Italienisch geändert.

Vor ein paar Jahren rief Schwiegervattern an und bat um Hilfe. Sein Handy war auf Polnisch umgestellt worden. Er kann kein Polnisch. Habe ihn dann durch die Menüs geleitet (Pro Tipp: wenn Eltern/Schwiegereltern fragen, welches Handy sie sich kaufen sollen: immer das eigene Modell angeben. Das spart wahnsinnig viel Zeit beim Troubleshooting) und wieder auf Deutsch gestellt. Auf meine Frage hin, wie das überhaupt passiert ist, sagt dieser Eumel: "Ich wollte mal gucken wie das dann aussieht."

• Mod/RDW
    #2433 schnappi 17 Okt. 2023, 10:49

Zitat von: Stinkachu

"Ich wollte mal gucken wie das dann aussieht."
    old-man-my-computer.gif

• Mod/RDW
    #2434 BSKartoffel 17 Okt. 2023, 10:57

Zitat von: schnappi

- mute ganz unten. was?
    Junge die Lautstärke Tasten 😂 random as fuck

• #2435 bia812 17 Okt. 2023, 10:59

Stenkelfeld vor 30 Jahren.

• #2436 Gewinnertyp 17 Okt. 2023, 11:01

Alte Menschen kaufen immer einen Fernseher von Metz
    Oder Telefunkne, weil deutsche Marke. Dass es nur noch Chinaschrott ist, liegt denen so fern wie beim pissen nicht laut zu stöhnen

• #2437 Grüner Power Ranger 17 Okt. 2023, 12:07

Es gibt so Videos von Bus- und Bahnstrecken, aufgenommen aus der Fahrerkabine, wo die ganze Linie von Start- bis Endhaltestelle gezeigt wird. Alte Leute ziehen sich das rein und werden ganz nostalgisch, weil sie früher, als sie noch konnten, immer mit dieser Bahn oder diesem Bus gefahren sind. Und dann referieren sie, was sich in 20 Jahren da verändert hat und was immernoch so ist wie damals.

• #2438 rauchmeddler 17 Okt. 2023, 12:20

Zitat von: Blauhaus2

Es gibt so Videos von Bus- und Bahnstrecken, aufgenommen aus der Fahrerkabine, wo die ganze Linie von Start- bis Endhaltestelle gezeigt wird. Alte Leute ziehen sich das rein und werden ganz nostalgisch, weil sie früher, als sie noch konnten, immer mit dieser Bahn oder diesem Bus gefahren sind. Und dann referieren sie, was sich in 20 Jahren da verändert hat und was immernoch so ist wie damals.

Alternativ dazu gibts auch, oder gabs kA wie das inzwischen is, Wetterkameras auf irgendwelchen Berghütten, Skiliften oder Pisten die einfach nur übers Panorama geschwenkt sind.

• #2439 Eulen und Meerkatzen 17 Okt. 2023, 12:26

Vorsicht! Wenn hier über Alpenpanorama hergezogen wird, zieh ich ganz schnell andere Saiten auf.

• #2440 Grüner Power Ranger 17 Okt. 2023, 12:30

Alternativ dazu gibts auch, oder gabs kA wie das inzwischen is, Wetterkameras auf irgendwelchen Berghütten, Skiliften oder Pisten die einfach nur übers Panorama geschwenkt sind.
    Kenne ich, dazu läuft dann immer so urige Almhüttenmusik.