Linda van da Slampn
16 Feb. 2024, 21:13
Zitat von: Honigkuchenpferd
Omers geben gerne ungefragte Tipps zur Kindererziehung und alles was eigentlich in diesen Themekomplex gehört.
Bsp.: "Kleinkinder muss man eng wickeln und die müssen viel Schmelzflocken essen damit die fett werden" (Originalaussage meiner Omer). Weil Kriech undat.
Oder "Schwangere Frauen dürfen nicht auf den Friedhof gehen" (weil die Toten klauen die Seelen der Kinder), als schwangere Frau nichts scharfes essen sonst nippelt das Balg ab o.Ä. oder andere obskure Geschichten, die es schon seit dem Mittelalter in Europa gibt.
Daher rühren auch solche Aussagen wie "Mädchen spielen nicht im Dreck", "Jungs sollen nicht so viel malen" und so weiter, so wie es zu Omers Zeiten schon war. Solche Aussagen finde ich tatsächlich sehr nervig und sehr heimabschiebewürdig.
Die Generation nach den Omers und Opers haben ihren Kindern dann Multivitamin-Gummibärchen, Actimel oder anderes Zeuch gegeben, was sich auf ähnliche Märchen bezieht. Ist eigentlich der Deutsche Äquivalent von Talismanen oder Glücksbringern von Türken, Chinesen usw. die das Kind schützen sollen.
Ruhe jetzt! Kinder und Frauen sprechen nicht in der Stube! Solange du die Füsse untern meinen Tisch stellst, isst du deine Kuddelsuppe, Junge. Und trockne dich nach m Duschen von oben mach unten ab, sonst schrubbelst du dir mit dem verschniedelten Handtuch des Xicht ab