Menü×

Antrieb der Zukunft

• #5281 RobotronEggers 12 Okt. 2024, 14:25

Zitat von: rauchmeddler

Pasirt das beim autonomen fahren oder auch wenn jemand am Steuer Manuel lenkt?
    Automatisch. Nennt sich Obstacle-Aware Acceleration

Wird durchgeführt, wenn das Fahrzeug davon ausgeht, dass unter aktuellen Umständen ein Zusammenstoß nicht zu vermeiden wäre und handelt.

Greift also aktiv und final entscheidend in die Lenkung ein.

• #5282 rauchmeddler 12 Okt. 2024, 14:28

Zitat von: RobotronEggers

Automatisch. Nennt sich Obstacle-Aware Acceleration

Greift aktiv in die Lenkung ein.

Gar kein Bock auf sone Scheisse. Meiner hat sone automatische rangierbremse die ab einem gewissen minimal Abstand beim rückwärtsfahren einfach voll neigeht. Richtig erschrocken als das Teil das erstemal angegangen is obwohl noch mehrere cm Platz waren

Und dann sowas bei voller Fahrt... ne, lass mal

• #5283 RobotronEggers 12 Okt. 2024, 14:45

Gar kein Bock auf sone Scheisse. Meiner hat sone automatische rangierbremse die ab einem gewissen minimal Abstand beim rückwärtsfahren einfach voll neigeht. Richtig erschrocken als das Teil das erstemal angegangen is obwohl noch mehrere cm Platz waren

Und dann sowas bei voller Fahrt... ne, lass mal
    Seit 2018 müssen LKW einen Notbremsassistenten haben, wenn ein Mindestabstand im Verhältnis zur Geschwindigkeit unterschritten wird. Da haben Brummis richtig Spaß, wenn vor einer Abfahrt jemand kurzentschlossen auf die rechte Spur rüberzieht und der Assistent voll reinhaut. Da fliegt alles durch die Kabine, was nicht fest verstaut ist.

Ich kann verstehen, warum die gerne (illegal) dauerhaft abgeschaltet werden.

• #5284 rauchmeddler 15 Okt. 2024, 08:26

Tja

Zitat:

Der ADAC kritisiert die dort angebotene Infrastruktur als „verbesserungswürdig“. Eine Stichprobe an 40 Anlagen entlang der wichtigsten Autobahnrouten ergab eine ganze Liste an Mängeln.

So gab es an drei der untersuchten Raststätten gar keine Lademöglichkeit, an 16 weiteren nur schwache Säulen unter 150 Kilowatt Leistung. Dementsprechend lange dauert es, das Auto aufzuladen.

Mehr als 300 Kilowatt, die es bei Autos mit entsprechender Technik oft ermöglichen, in weniger als einer Viertelstunde zu laden, fanden die Tester nur vier Mal. Zudem gab es häufig nicht genügend Ladesäulen, die teilweise auch noch von Falschparkern blockiert waren.

• Mod/RDW
    #5285 schnappi 15 Okt. 2024, 08:32

"nur schwache Säulen unter 150 Kilowatt Leistung"
    lul. Über so einen Satz hätte man vor paar Jahren noch gelacht. Da waren 100 kW schon enorm.

Ja ist halt ein deutsches Problem. In anderen Ländern sieht es viel besser aus.

• #5286 Hias 15 Okt. 2024, 12:06

Zukunft Antrieb hat 's geschafft ghabt.
    Mal sehen wann sich der Horst nen Ferrari bestellt.

• Mod/RDW
    #5287 schnappi 15 Okt. 2024, 12:09

Aus dieser Statistik der huk abzuleiten, dass jeder dritte E-Auto Fahrer zum Verbrenner zurück möchte, ist nicht möglich.

Der Artikel ist schlichtweg gelogen.

• #5288 DieguteEntevonSzechuan 15 Okt. 2024, 12:09

Zitat von: Hias

2035 gibt es dann drei Optionen.
    Entweder E oder Fahrrad oder zu Fuß.

• #5289 DieguteEntevonSzechuan 15 Okt. 2024, 12:10

Zitat von: schnappi

Aus dieser Statistik der huk abzuleiten, dass jeder dritte E-Auto Fahrer zum Verbrenner zurück möchte, ist nicht möglich.

Werden wahrscheinlich mehr sein, also 9 von 10.

• #5290 rauchmeddler 15 Okt. 2024, 20:49

• #5291 Reichskatzler 16 Okt. 2024, 02:20

Zitat von: Hias

Also ich möchte keinen Verbrenner mehr, sind bestimmt die Teslerjünger.

• Mod/RDW
    #5292 ProfHase 16 Okt. 2024, 09:18

Zitat von: schnappi

Ist halt eine Umfrage und steht da so drin 🤷

Aber so richtig aufschlussreich ist auch die Original Pressemitteilung nicht

Zitat:
    Auch das Verhalten der Privatpersonen, die bereits Elektroautos gefahren haben, kann durch das neue HUK-E-Barometer beobachtet werden. Wichtige Erkenntnis: Dass im laufenden Jahr 2024 mehr als ein Drittel bisheriger E-Autofahrer beim Fahrzeugwechsel wieder zurück zum Verbrennungsmotor gingen (34 %), lässt aufhorchen. Denn bis Ende 2022 galt weitgehend das Motto 'Einmal Elektro-Auto - immer Elektro-Auto'. Die "Treuequote" der E-Fahrer lag in dieser Zeit stets bei rund 80 Prozent. Von denjenigen E-Fahrern, die auf einen Neuwagen umstiegen, blieben vor 2023 sogar durchgehend mehr als 90 Prozent dem Elektroantrieb treu.

• Mod/RDW
    #5293 ProfHase 16 Okt. 2024, 09:20

Fahre Freitag mit einem gemieteten Elektroauto nach Dortmund zum BVB. Muss vermutlich auf der Rückfahrt laden. Werde berichten.

• Mod/RDW
    #5294 schnappi 16 Okt. 2024, 09:21

Ja ok.

Aber da steht ja nix konkretes. Um was für Wagen handelt es sich? Leasing? Gekauft? Ganz entscheidend: Sind, wie so oft fälschlicherweise, Hybride mit in der Statistik?

Niemals haben 34% der Leute, die sich ein Elektroauto (neu oder gebraucht) gekauft haben, dies wieder gegen einen neuen oder gebrauchten Verbenner getauscht. Das glaube ich einfach nicht.

• #5295 Opeltfahrer 16 Okt. 2024, 14:19

Seit ich vor 10 Jahren das erste Mal Elektroauto gefahren bin will ich so ein Teil. Kann mir auch keiner erzählen, dass man danach wieder nen lahmen ruckeligen Verbrenner will.

Außer man hat vor der Anschaffung keine zwei Minuten in bisschen Research was Thema Laden und Akku angeht investiert

• #5296 Kens Boggser 16 Okt. 2024, 22:07

Zitat von: Opeltfahrer

Seit ich vor 10 Jahren das erste Mal Elektroauto gefahren bin will ich so ein Teil. Kann mir auch keiner erzählen, dass man danach wieder nen lahmen ruckeligen Verbrenner will.

Außer man hat vor der Anschaffung keine zwei Minuten in bisschen Research was Thema Laden und Akku angeht investiert
    Beim namen hab ich aufgehört zu lesen.

• #5297 rauchmeddler 28 Okt. 2024, 09:19

Antrieb der Zukunft (lelalsob) etzala auch auf dem Schlachtfeld

Zitat:

Der südkoreanische Rüstungshersteller Hyundai Rotem strebt den Einsatz seiner Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie in Kampfpanzern an und will bis 2040 entsprechende Modelle auf den Markt bringen, um die dieselbetriebenen Militärfahrzeuge abzulösen.

• Mod/RDW
    #5298 ProfHase 29 Okt. 2024, 18:32

• Mod/RDW
    #5299 ProfHase 29 Okt. 2024, 18:35

Antrieb der Zukunft (lelalsob) etzala auch auf dem Schlachtfeld

Hat schon diverse Vorteile.

Diesel-elektrisch geht auch. Also Dieselgenerator, Batterien und E-Motor. Der Generator kann dann immer im optimalen Bereich laufen, darauf kannste die Lärmdämmung optimieren und den Verbrauch. Plus ein ein paar Kilometer flüsterleise im Akku-Betrieb.

• #5300 MächtigerMauzer 29 Okt. 2024, 18:43

Zitat von: ProfHase

Die Zeiten, wo Sprints, 0-100, Viertelmeile usw. spannend waren, sind eh vorbei.
    Die Zeiten, wo man Unsummen viel Geld ausgeben musste, um geradeaus an der Ampel der Schnellste zu sein, sind lange Vorbei. Ähnlich wie im Bereich der Armbanduhren wird der Prestigefaktor unter Super-/Hypercars künftig der analoge Aspekts des Fahren sein, also das, was eben Emotionen generiert: Motor, Sound, Schaltung, Fahrgefühl. Wenn jeder mit einem Tesla einen Lambo abziehen kann, ist das kein Prestigefaktor mehr.