Menü×

Antrieb der Zukunft

• #5601 RobotronEggers 13 Jan. 2025, 20:37

Die Zukunft gehört den Steamcars

• Mod/RDW
    #5602 schnappi 13 Jan. 2025, 21:02

Zitat von: Reichskatzler

Also ohne Speicher würde ich 70% für ne Grundgebühr einspeisen und in der Nacht normal bezahlen…
    Ich zitiere mal:

Zitat von: Linda van da Slampn
    Auf der Seite zuvor wurde ganz viel komisches Zeug geschrieben, daher hier kurzer Abriss:

1. Der Hausakku ist eine Spielerei und rechnet sich nie (ich hab selber einen). Die meisten Akkus fassen etwa den PV Peak von 5-12kwh. Ein Wärmepumpe saugt den Hausakku also in 2-6h leer. Im Winter ist der Hausakku mangels Sonne und bei durchgehend laufender Pumpe faktischen IMMER leer - im Sommer dafür fast immer voll. Spielerei, reines Technik-Toy
    2. Auto nachts laden mit Hausakku ist eine sehr schlechte Idee. Ein EV hat in der Regel 60-80 kwh Kapazität. Bei einer 11kw Wallbox ist der Akku also in max. einer Stunde leergelutscht und der Autoakku ist nicht mal zu 20% gefüllt. Verlustleistung beim hin und her mit den Akkus lass ich mal weg.
    3. Stromcloud ist eine sehr schlechte Idee. Es gibt keine "cloud" wo der Strom bis zum Winter rumsteht. Das ist also eine reine Finanzspielerei an der nur der Anbieter verdient.

PV Anlagen lohnen sich trotzdem - viele Module, starke Module. Selbst im Winter kann man noch ca. 20% der Wärmepumpe über PV machen. In Herbst und Winter häufig 70-90%. Kombi ist also super. Und EV dazu ideal

Ok ich merke gerade, dass sich das meiste davon auf ne Wärmepumpe bezieht. Bezweifle aber, dass sich Speicher mit E-Auto lohnt. Brauchst doch Ewigkeiten, bis du das wieder reingefahren hast.

• #5603 Reichskatzler 13 Jan. 2025, 21:09

Zitat von: schnappi

Ich zitiere mal:

Ok ich merke gerade, dass sich das meiste davon auf ne Wärmepumpe bezieht. Bezweifle aber, dass sich Speicher mit E-Auto lohnt. Brauchst doch Ewigkeiten, bis du das wieder reingefahren hast.
    Das muss jeder für sich selbst ausrechnen.

• Mod/RDW
    #5604 ProfHase 13 Jan. 2025, 21:25

Wallboxen kann man ja jetzt schon problemlos an einen dynamischen Stromtarif koppeln und nur dann laden, wenn der Strom billig ist. Mit der PV-Anlage koppeln, bzw. mit der Wettervorhersage, gibt es wahrscheinlich auch schon (Bastel-) Lösungen für. Kommerziell tut sich relativ wenig, weil netzdienliches Verhalten nicht belohnt wird.

• #5605 Linda van da Slampn 13 Jan. 2025, 21:26

Ich zitiere mal:
    Passt doch. Aktuell soll der Hausspeicher den normalen Hausverbrauch über Nacht oder mal einen Regentag überbrücken. Die Akkus sind aber schlicht viel zu klein für die EV Ladung. Dadurch kann der Nachtverbrauch nicht mehr gedeckt werden, sobald der Speicher leer ist. Kannst also gleich Netzstrom tanken, wenn du nachts lädst.

Die Akkupreise fallen aber enorm schnell. Ich würde nicht ausschliessen, dass in 10 Jahren jeder einen 100kwh Klotz im Keller hat für ganz kleines Geld.

• Mod/RDW
    #5606 ProfHase 13 Jan. 2025, 21:36

Die Akkupreise fallen aber enorm schnell. Ich würde nicht ausschliessen, dass in 10 Jahren jeder einen 100kwh Klotz im Keller hat für ganz kleines Geld.
    Bzw. einen mobilen 100 kWh Klotz in der Garage. Bidirektionales Laden und "Car2Grid" ist technisch schon möglich, aber rechtlich noch nicht. Das könnte die größten Probleme der Energiewende deutlich mildern

• #5607 Der 19hundertnuller 13 Jan. 2025, 21:56

Kommt drauf an, was du unter laden verstehst (wieviel Prozent auf wieviel Prozent) und um welche Uhrzeit dein Auto zur Hause steht und welche Kapazität dein Akku hat und wie das Wetter Gerade ist und welche Jahreszeit und in welche Richtung dein Dach zeigt und welche Neigung es hat.

Nimm einen taschenrechner und rechne selber du faule Sau.
    Dange fürs kschbräch schnabber

Frag ich halt echte fachmenners

Guud hat sich dann erstmal erledigt die schnapsidee

• #5608 rauchmeddler 13 Jan. 2025, 22:20

Zitat von: ProfHase

Bzw. einen mobilen 100 kWh Klotz in der Garage. Bidirektionales Laden und "Car2Grid" ist technisch schon möglich, aber rechtlich noch nicht. Das könnte die größten Probleme der Energiewende deutlich mildern

Hemlo, das macht 10.000,- EUR Strafe weil kein Kfz in der Garage. Ja, aber sowas von mit Blaulicht

• #5609 Der 19hundertnuller 13 Jan. 2025, 22:24

Zitat von: rauchmeddler

Hemlo, das macht 10.000,- EUR Strafe weil kein Kfz in der Garage. Ja, aber sowas von mit Blaulicht
    Herr müllaaa absolude freschheid hier bedreibd jemand garaschenzweggentfremdung
    Kommt heud noch ne Streife?

• Mod/RDW
    #5610 ProfHase 13 Jan. 2025, 22:25

Zitat von: rauchmeddler

Vielleicht fasteh ich deinen Witz nicht, aber ich meinte damit ein E-Auto

• #5611 Der 19hundertnuller 13 Jan. 2025, 22:27

Klimawandel hassen diesen Trick

• #5612 Der 19hundertnuller 13 Jan. 2025, 22:36

In bürokratieundsteuerschland natürlich erst zum schluss

• Mod/RDW
    #5613 schnappi 13 Jan. 2025, 22:46

Vielleicht fasteh ich deinen Witz nicht, aber ich meinte damit ein E-Auto
    Ich habe hier vor ein paar Wochen darauf hingewiesen, dass die Nutzung von Garagen als Lagerort nicht zulässig ist.

• #5614 Der 19hundertnuller 13 Jan. 2025, 22:48

Ja guud aber die große powerbänk hat ja vorn und hinten 2 Reifen und kann fahren also basst scho hätt diexsacht

• Mod/RDW
    #5615 ProfHase 13 Jan. 2025, 22:54

Ich habe hier vor ein paar Wochen darauf hingewiesen, dass die Nutzung von Garagen als Lagerort nicht zulässig ist.
    Ja, deswegen steht ja ein E-Auto drin 😐

• #5616 Linda van da Slampn 13 Jan. 2025, 22:56

Bidirektionales Laden und "Car2Grid" ist technisch schon möglich, aber rechtlich noch nicht. Das könnte die größten Probleme der Energiewende deutlich mildern
    Die bidirektionale Laderei versteh ich überhaupt nicht. Das Auto ist ja keine stationäre Batterie sondern wird bewegt - vor allem tagsüber, wenn viel Sonne scheint. Abends stecken viele dann das Auto zum Laden ran und nicht zur Hausversorgung. Die EVs leiden eh schon unter Reichweitenproblemen. Wenn dann noch nachts die Wärmepumpe den EV-Akku lehrlutscht, dann ist bei Abfahrt der Mund klein.
    Das mag sich vielleicht für den Energieversorger irgendwie lohnen, aber für den Fahrzeugbesitzer ist das eine logistische Riesenscheisse

• Mod/RDW
    #5617 schnappi 13 Jan. 2025, 22:56

Ja ok Schweinchen Schlau

Kann ja nicht ahnen, dass Rauchmeddler das "mobil" überlesen hat, die domme Sau

• Mod/RDW
    #5618 schnappi 13 Jan. 2025, 22:58

aber für den Fahrzeugbesitzer ist das eine logistische Riesenscheisse
    Mit einem Auto auf jeden Fall.

Ich hab aber im erweiterten Bekanntenkreis tatsächlich schon welche mit zwei E-Autos, von denen das zweite Hausfrauen-/home-Office-typisch nur im Carport rumsteht.

• #5619 Linda van da Slampn 13 Jan. 2025, 23:03

Mit einem Auto auf jeden Fall.

Ich hab aber im erweiterten Bekanntenkreis tatsächlich schon welche mit zwei E-Autos, von denen das zweite Hausfrauen-/home-Office-typisch nur im Carport rumsteht.
    Ein Auto zu kaufen, dass immer rumsteht ist betriebswirtschaftllich absoluter Murks. Durch die ständigen Lade- und Entladvorgänge wird auch noch die Batterie in kürzester Zeit gealtert. Und wenn die Hausfrau dann doch mal spontan wohin will, dann ist der Akkustand ein Glücksspiel

• Mod/RDW
    #5620 schnappi 13 Jan. 2025, 23:05

jo