Menü×

Antrieb der Zukunft

• #5781 Loverboy 18 Feb. 2025, 22:13

Tesla Cybertruck gibts im Leasing jetzt 30 Prozent günstiger in den USA. In Kanada gar bis zu zehn Prozent Rabatt beim Kauf. Keine Wartezeit.

• #5782 Schuppenflechte 18 Feb. 2025, 22:39

Zitat von: sotm

… Aber in einigen Jahrzehnten …

Ich hätte nie gedacht, dass sich KI so rasend entwickelt.
    Autonomes Fahren wird es in 5 Jahren geben.

• #5783 Reichskatzler 18 Feb. 2025, 22:46

Zitat von: Schuppenflechte

Hat der Elon 2015 auch gesagt

• #5784 Loverboy 18 Feb. 2025, 22:51

Ich bin eher enttäuscht, dar die Entwicklung bereits (gefühlt) wieder an Fahrt verliert. Die Sprünge z.B. zwischen den verschiedenen Modellen bei ChatGPT sind nicht mehr so revolutionär, eher nur noch Evolution. Noch zu früh zu sagen, aber wenn da am Ende nicht noch deutlich mehr bei herauskommt, steht der nächste KI-Winter an.

• #5785 Gelöschtes Mitglied 6221 18 Feb. 2025, 23:00

Zitat von: Loverboy

Ich bin eher enttäuscht, dar die Entwicklung bereits (gefühlt) wieder an Fahrt verliert. Die Sprünge z.B. zwischen den verschiedenen Modellen bei ChatGPT sind nicht mehr so revolutionär, eher nur noch Evolution. Noch zu früh zu sagen, aber wenn da am Ende nicht noch deutlich mehr bei herauskommt, steht der nächste KI-Winter an.
    dito.
    Vor allem ist es nach wie vor nur Text wozu das ganze wirklich taugt.

Ich bin besonders vom Copilot in den MS Produkten enttäuscht. Eine KI die so begeistertet wie der Chatbot von ChatGPT in Produkte wie PowerPoint und Excel war das was mich von Tag 1 des Hypes an wirklich gereizt hat. Aber das was es da aktuell gibt ist ein Witz. Die excel Ki ist vergleichbar mit der "intelligenten Diagramm"-Funktion. Etwas besser. Macht dafür aber genauso viele dumme Fehler. PowerPoint ist ein Totalausfall.

• #5786 Loverboy 18 Feb. 2025, 23:12

Zitat von: Stricher Gerd

dito.
    Vor allem ist es nach wie vor nur Text wozu das ganze wirklich taugt.

Ich bin besonders vom Copilot in den MS Produkten enttäuscht. Eine KI die so begeistertet wie der Chatbot von ChatGPT in Produkte wie PowerPoint und Excel war das was mich von Tag 1 des Hypes an wirklich gereizt hat. Aber das was es da aktuell gibt ist ein Witz. Die excel Ki ist vergleichbar mit der "intelligenten Diagramm"-Funktion. Etwas besser. Macht dafür aber genauso viele dumme Fehler. PowerPoint ist ein Totalausfall.
    Bisher habe ich auch nicht den Eindruck, dass das große Jobsterben durch KI begonnen hätte. Jeder, der mal etwas leidenschaftlicher mit KI herumspielte, erkennt die Bilder und Texte aus dessen Herkunft. Es wird uns im Alltag mehr assistieren... spezifische Aufgaben können effizienter und mit weniger Fehlern erfüllt werden. Also dann doch wieder in der Rolle eines Fahrassisten und nicht als vollautonomes Fahren.

Aber mehr sehe ich (aktuell) nicht neben dem Hype.

• #5787 Reichskatzler 19 Feb. 2025, 00:07

Bisher habe ich auch nicht den Eindruck, dass das große Jobsterben durch KI begonnen hätte. Jeder, der mal etwas leidenschaftlicher mit KI herumspielte, erkennt die Bilder und Texte aus dessen Herkunft. Es wird uns im Alltag mehr assistieren... spezifische Aufgaben können effizienter und mit weniger Fehlern erfüllt werden. Also dann doch wieder in der Rolle eines Fahrassisten und nicht als vollautonomes Fahren.

Aber mehr sehe ich (aktuell) nicht neben dem Hype.
    Meine Mulle lässt alles von der KI schreiben und macht überhaupt keine Überstunden mehr deswegen.

• #5788 Loverboy 19 Feb. 2025, 00:09

Meine Mulle ist eine KI.

• #5789 Reichskatzler 19 Feb. 2025, 00:14

Meine Mulle ist eine KI.
    Künstlich ist sie bestimmt, aber wofür steht das I?

• Mod/RDW
    #5790 BSKartoffel 19 Feb. 2025, 08:10

Zitat von: schnappi

Redet über Schönheit von Autos und sieht selber aus wie so n Auto
    Breit und kantig mit nem langen Endrohr

• Mod/RDW
    #5791 BSKartoffel 19 Feb. 2025, 08:11

Zitat von: Reichskatzler

Künstlich ist sie bestimmt, aber wofür steht das I?
    Impertinenz

• Mod/RDW
    #5792 schnappi 19 Feb. 2025, 08:13

Zitat von: Reichskatzler

Hat der Elon 2015 auch gesagt
    Gibt's doch schon

• #5793 Mettrix 19 Feb. 2025, 12:36

Ein neues Problem wären Leerfahrten, die den Stadtverkehr weiter belasten.
    Ich kaufe in Stuttgart 20 Minuten in einem Geschäft ein.
    Da ich keinen Parkplatz finde, lasse ich mein Auto in der Zeit leer im Wartemodus um die Blöcke fahren.

Durch den fehlenden Fahrer entsteht aber ein Gewichtsvorteil gegenüber regulären Autos, wodurch diese sich natürlich auch schneller durch den Verkehr bewegen können.

Das Auto fährt im Prinzip vor der Belastung ferstehst du?

• #5794 Reichskatzler 19 Feb. 2025, 19:57

Zitat von: schnappi

Gibt's doch schon
    Ja, wenn man keine Ansprüche hat.

• #5795 DerBaron 19 Feb. 2025, 20:38

Das autonome Fahren an sich ist kein Hexenwerk, das ist problemlos machbar. Es in die bestehende Verkehrsinfrastruktur einzubinden, mit Fußgängern, Radfahrern, in vielen Ländern auch großen Tieren, das ist die Herausforderung. Europäische Städte scheitern aufgrund des beengten Verkehrsraum daran. Eine Integration kann da meiner Meinung nach nicht wirklich sicher funktionieren. Eine räumliche Trennung von den genannten unmotorisierten Verkehrsteilnehmern ist notwendig. Dazu braucht man Platz. Eigene, baulich getrennte Spuren.

• Mod/RDW
    #5796 ProfHase 19 Feb. 2025, 20:51

Ne, autonomes Fahren wird es bei uns in 15 Jahren noch nicht geben. Zumindest nicht in Städten.

• Mehrspuriges Abbiegen mit abgeranzter Fahrbahnmarkierung
    • Enge Straßen in Wohngebieten, wo man nur alle 50 m in irgendwelche Lücken kann, um Vorfahrt zu gewähren
    • Schnee, Eis und Salz verdrecken Sensoren (in Kalifornien gibt es das nicht)
    • Retardierte Fußgänger (gibt es in den USA auch nicht)

• #5797 Gelöschtes Mitglied 6221 19 Feb. 2025, 21:18

zu dem was meine beiden Vorredner sagten noch hinzufügend:

Natürlich kann man einer KI beibringen ein Auto zu fahren und wenn man die besten Ingenieure der Welt 10 Jahre daran tüfteln lässt, dann schaffen sie wahrscheinlich eine KI die so gut ist, dass sie in 49 von 50 Fahrten keinen Unfall baut. In einer 1 von 50 Fahrten aber halt leider doch, weil es da zu einer Situation kam die in keinen Trainingsdaten vorkam oder einfach weil die Software einen Bug hatte. Und Unfall kann Blechschaden heißen, aber genauso gut heißen dass ein Zebrastreifen übersehen und ein Kind totgefahren wurde. In dem Zusammenhang auch immer wieder spannend die Frage der Haftung, wenn sowas passiert...aber das ist etwas das mit viel Geld und Willen sogar lösbar wäre.

Die Geschichte der Raumfahrt zeigt gut, dass Maschinen und Systeme immer Fehler haben. Egal wie gut die Ingenieure sind. Der einzige Weg ein nahezu fehlerfreies System zu erhalten ist massenhafter Live-Betrieb (kein Test, sonst Test Bias) und Trial & Error. Beim autonomen Fahren ist das undenkbar, eben weil Fehler unbeteiligte Verkehrsteilnehmer töten und weil sich die Umgebung so rasend schnell verändert, dass mit jedem gelösten Fehler 5 neue entstanden sind.

Ich lehn mich aus dem Fenster und sage: voll autonomes fahren in einer Großstadt, die nicht eigenes für diesen Zweck ihr komplettes Straßennetz überarbeitet hat, wird es nie geben. Auf Autobahnen vielleicht schon. Aber das reicht ja nicht. Der use case der alle so reizt ist die Vorstellung dass die ganze Stadt voller spottbilliger autonom fahrender Taxis ist, die einen jederzeit überall hinbringen, für ein paar Cent - in dem Zusammenhang: Flüchtlinge als Uber Fahrer einzusetzen (was heute schon passiert) wird wahrscheinlich sowieso die nächsten 100 Jahre billiger sein als ein KI-Fahrzeug zu verwenden.

Dieser Beitrag wurde von Gelöschtes Mitglied 6221 am 19.02.2025 21:26:47 bearbeitet.
  • #5798 ostmetal 19 Feb. 2025, 21:24

+ hirnamputierte die auf der straße kleben (gibt es in den USA noch nicht)

• Mod/RDW
    #5799 ProfHase 20 Feb. 2025, 19:08

Zitat von: Stricher Gerd

Auf Autobahnen vielleicht schon.
    Autonome LKW. Fuck duf Lenkzeiten

• Mod/RDW
    #5800 ProfHase 20 Feb. 2025, 19:11

@Michel Dudikopf kennt den Film bestimmt