Menü×

Antrieb der Zukunft

• #6101 Bob Hickman 25 Okt. 2025, 18:42

Zitat von: schnappi

5b7a2569d489639a.jpg
    J0nge wat sind dit für alienfingers

• #6102 DieguteEntevonSzechuan 25 Okt. 2025, 18:54

Komm mobb nicht den Typen der sich als Frau ausgibt.

• #6103 Dr. Pest 25 Okt. 2025, 23:13

Zitat von: schnappi

5b7a2569d489639a.jpg
    Der gemeine E-Mobility Führer hat's ja.

Surm81t.gif

• #6104 Reichskatzler 25 Okt. 2025, 23:15

Geladen wird nur daheim.

• #6105 Dr. Pest 25 Okt. 2025, 23:24

Zitat von: Reichskatzler

Geladen wird nur daheim.
    Oder gratis auf der Arbeit

• Mod/RDW
    #6106 ProfHase 9 Nov. 2025, 11:52

Getriebe der Vergangenheit

• #6107 groom 9 Nov. 2025, 11:57

Zitat von: Dr. Pest

Oder gratis auf der Arbeit
    Wenn ich auf Arbeit laden könnte, würde ich ne Einspeisesteckdose und nen Umschalter installieren. Könnte dann auf Arbeit laden und den Strom zuhause verbrauchen, lel. Man kann mein Auto mit bis zu 7kW entladen. Wenn man nicht gerade kocht, genügt das.

• #6108 Dr. Pest 9 Nov. 2025, 12:47

Zitat von: ProfHase

Getriebe der Vergangenheit

Automatikgetriebe wirklich ne Welt für sich. Gibt vermutlich nur ne Handvoll Menschen in Deutschland die das vernünftig Instandsetzen können. Kenne im nächsten Ort ne kleine Schrauberbude die von außen abgeranzt aussieht, aber Hof voll mit fetten US und Bonzen Karren mit monatelanger Wartezeit stehen. Kleines Monopol.

• #6109 BlackRabbit 9 Nov. 2025, 14:02

VIel zu kompliziert das Getriebe. Man kann das auch deutlich übersichtlicher gestalten

tt0000288_b1.jpg

• #6110 BlackRabbit 9 Nov. 2025, 14:57

Dieser ganze mechanische Aufwand mit insgesamt mehr als 1.000 Einzelteilen damit das Fahrzeug über Eigenschaften verfügt, welche der Elektroantrieb fast von Haus mitbringt.

• #6111 Opeltfahrer 9 Nov. 2025, 15:39

Eleggdroaudos gibt's doch inzwischen auch mit 2 Gang Getriebe weil man gemerkt hat dass selbst das Drehmoment im Elektromotor nicht unendlich hat

• #6112 Kazoo 9 Nov. 2025, 15:46

Zitat von: BlackRabbit

Dieser ganze mechanische Aufwand mit insgesamt mehr als 1.000 Einzelteilen damit das Fahrzeug über Eigenschaften verfügt, welche der Elektroantrieb fast von Haus mitbringt.
    Naja fast. Leistungselektronik noch nicht so ganz da, wo man sie gerne hätte, aber schon fast. Neuere ist auf Basis von SiC gibt es ja schon, nur noch nicht günstig genug, das wird auf jeden Fall ein großer Schritt.

• #6113 Reichskatzler 9 Nov. 2025, 15:53

Zitat von: Opeltfahrer

Eleggdroaudos gibt's doch inzwischen auch mit 2 Gang Getriebe weil man gemerkt hat dass selbst das Drehmoment im Elektromotor nicht unendlich hat
    Gibts schon lange, steigert die Effizienz bei hohen Geschwindigkeiten, aber man hat immer noch 6-7 Gänge weniger als ein vergleichbarer Verbrenner mit der Leistung, wird auch nie 3 Gänge im PKW geben.

• #6114 groom 9 Nov. 2025, 15:53

Macht aber nur in 2 Anwendungsfällen Sinn: 1. Deutsche Autobahn, wo es je nach Uhrzeit und Strecke manchmal möglich und erlaubt ist, schneller als 130 zu fahren und 2. auf der Rennstrecke. Ansonsten reicht bei BEVs ein einziger Gang locker. Deswegen findest Du das auch nur bei Porsche oder sowas.
    Mein MG4 beschleunigt von ca. 25 bis 80 wie die Hölle und ansonsten mehr als gut genug. Das Ding ist in der Stadt und überland unendlich viel flinker als praktisch jeder Verbrenner.

• #6115 Opeltfahrer 9 Nov. 2025, 16:25

Zitat von: groom

Macht aber nur in 2 Anwendungsfällen Sinn: 1. Deutsche Autobahn, wo es je nach Uhrzeit und Strecke manchmal möglich und erlaubt ist, schneller als 130 zu fahren und 2. auf der Rennstrecke. Ansonsten reicht bei BEVs ein einziger Gang locker. Deswegen findest Du das auch nur bei Porsche oder sowas.
    Und Mercedes CLA. Wechne der Effizienz wo der je nach Sidduerzion schon ab 60 km für entspanntes Cruisen in den zweiten Gang wechselt. Wird imho Standard werden in jedem Auto das nicht nur für die Stadt ausgelegt ist.

• #6116 Quasimodo 9 Nov. 2025, 16:32

Früher gabs auch mal 2 oder 3 Gänge im normalen PKW (oder wie Ökofotzen sagen, im Verbrenner). Irgendwann kam man auch mal auf die Idee ne Servolenkung einzubauen. Elektroautos gibts genausolange wie Benziner, aber die Technik setzt sich nur mit staatlicher Hilfe durch, und wird nur genutzt, weil die Klimareligion CO2 als Faktor betrachtet. Entsprechend weit zurück liegt der Stand dieser Technik im Vergleich.

• #6117 Reichskatzler 9 Nov. 2025, 16:37

Und Mercedes CLA. Wechne der Effizienz wo der je nach Sidduerzion schon ab 60 km für entspanntes Cruisen in den zweiten Gang wechselt. Wird imho Standard werden in jedem Auto das nicht nur für die Stadt ausgelegt ist.
    Der Motor ist ja auch ausgelegt für dieses Getriebe, ohne Getriebe würde man nicht diesen Motor in dieser Konfiguration nutzen. Billige Kleinwägen werden ja gerne immer als Stadtauto bezeichnet, obwohl die sogar im ländlichen Bereich ebenso oft unterwegs sind.

• #6118 BlackRabbit 9 Nov. 2025, 16:40

Der durchschnittliche GWN User lässt sich sowieso in zehn Jahren in ein römischen Troga von vier Tesla Optimus durch die Gegend tragen.

• #6119 groom 9 Nov. 2025, 16:44

Zitat von: Quasimodo

im normalen PKW (oder wie Ökofotzen sagen, im Verbrenner).
    Die Ökofotzen sagen Verbrenner, ich sage "lahme archaische Schüsseln, die noch Detonierenden Dino-Durchfall" brauchen. Die Dinger sind ziemlich langweilig, gebraucht aber derzeit billig zu kriegen und bringen einen auch klimatisiert von A nach B. Der Frau aus Denken werde ich wohl einen für ihren ersten Job kaufen, wenn es soweit ist. Ich gönne mir lieber.

• #6120 BlackRabbit 9 Nov. 2025, 17:11

Zitat von: warumääää

Ossiabschaum
    Ist wirklich leicht in deine Birne einzuziehen.