Menü×

Antrieb der Zukunft

• #681 pump3 11 Nov. 2021, 17:12

Morgens halb Zehn bei Schnappi:
    TeslaRecharge.jpg

• Mod/RDW
    #682 schnappi 11 Nov. 2021, 20:47

58a682209480aecd.jpg

• Mod/RDW
    #683 BSKartoffel 12 Nov. 2021, 18:33

War gerade Räder wechseln und hatte die Stimme von @schnappi in meinen Ohren weil ich das gesehen habe.
    Musste tatsächlich lachen 😂

Y4QzPXp.jpg

• #684 Qu4rkey 12 Nov. 2021, 18:49

hast du nicht immer schnappis stimme im ohr?

• Mod/RDW
    #685 BSKartoffel 12 Nov. 2021, 18:52

Zitat von: schlappi

hast du nicht immer schnappis stimme im ohr?
    Jetzt wo dus sagst...

• Mod/RDW
    #686 schnappi 12 Nov. 2021, 19:13

Hast du nicht behauptet, deine Werkstatt hätte das nicht?

• Mod/RDW
    #687 schnappi 12 Nov. 2021, 19:14

Zitat von: BSKartoffel

So einen Schrott gibt es hier bei uns nicht

• Mod/RDW
    #688 BSKartoffel 12 Nov. 2021, 19:47

Zitat von: schnappi

Hast du nicht behauptet, deine Werkstatt hätte das nicht?
    Hab ich hier auch bisher nie gesehen, ehrlich!

• Mod/RDW
    #689 BSKartoffel 14 Nov. 2021, 10:12

• #690 Sk8ordie 14 Nov. 2021, 15:50

58a682209480aecd.jpg
    Lol was ein Käse. Seit wann ist elektrischer Strom ein Kraftstoff? Was soll der Ausweis einer fingierten "Fuel Produktion efficiency" beim elektrischen Strom?

Den power to liquid Diesel kann ich problemlos monatelang speichern, die geladene Batterie verliert pro Jahr mind. 3% (Selbstentladung) und bei Temperaturen unter 20°C sogar deutlich mehr. Außerdem benötigt man tonnenweise Akkus, um geringe Energiemengen speichern zu können. Auch dieser "Volumenfaktor" und die damit einhergehenden Kosten werden einfach mal vernachlässigt.

Ganz schlechter Vergleich und plumpe E-Auto Propaganda. Zudem hast du immer noch nicht kapiert wie das Stromnetz funktioniert. Deshalb hier nochmal der Vortrag von Prof Alt:

• Mod/RDW
    #691 ProfHase 14 Nov. 2021, 16:03

Zitat von: Sk8ordie

Seit wann ist elektrischer Strom ein Kraftstoff?

Bisschen schwammig, besser ein "Energieträger". Aber eigentlich weiß jeder, was gemeint ist.

Was soll der Ausweis einer fingierten "Fuel Produktion efficiency" beim elektrischen Strom?

Das ist ziemlich exakt der typische Übertragungsverlust. Was ist da fingiert?

Zitat:
    Die Übertragungsverluste in Dreiphasensystemen betragen in Mitteleuropa etwa 6 % der Netzleistung, gemittelt über die verschiedenen Spannungsebenen. In Deutschland gehen durch Netzverluste rund 5,7 % der bereitgestellten Elektroenergie im Stromnetz verloren.

Der Vergleich in der Grafik geht davon aus, dass in der ersten Spalte der erzeugte Strom über das Netz zu einem Ladepunkt transportiert wird. In den anderen wird direkt vor Ort umgewandelt.

Den power to liquid Diesel kann ich problemlos monatelang speichern, die geladene Batterie verliert pro Jahr mind. 3% (Selbstentladung) und bei Temperaturen unter 20°C sogar deutlich mehr.

Naja, "problemlos". Normaler Diesel ist nicht lange lagerbar, nur wenige Monate. Normales Benzin ist jahrelang lagerbar, das stimmt.

• #692 Sk8ordie 14 Nov. 2021, 16:52

Zitat von: ProfHase

Bisschen schwammig, besser ein "Energieträger". Aber eigentlich weiß jeder, was gemeint ist.

Das ist ziemlich exakt der typische Übertragungsverlust. Was ist da fingiert?
    Fingiert ist, dass Strom kein Energieträger ist. Um diesen als solchen umzurechnen, bedarf es einiger geistiger Gymnastik. Zb weist man im oberen Teil nochmal "Storage" also die Speicherung aus. An dieser Stelle fehlt dann aber die Berücksichtigung der Lade- und Entladeverluste. Ergo die Grafik ergibt keinen Sinn bzw. ist unlogisch.
    1636904392395.png
    Der Vergleich in der Grafik geht davon aus, dass in der ersten Spalte der erzeugte Strom über das Netz zu einem Ladepunkt transportiert wird. In den anderen wird direkt vor Ort umgewandelt
    Schon klar, allerdings ist das wiederum ein Vorteil der Power to Gas Systeme: Man spart Stromleitungen. Dieser Umstand wird nicht berücksichtigt. Stromnetz ist halt einfach vorhanden.
    Naja, "problemlos". Normaler Diesel ist nicht lange lagerbar, nur wenige Monate. Normales Benzin ist jahrelang lagerbar, das stimmt.
    Biodiesel ist nur 6 Monate lang haltbar. Echter 90er Jahre Diesel ist luftdicht länger haltbar. Außerdem gibt es Additive, die die Haltbarkeit problemlos verlängern können. Klappt beim Heizöl ja auch. Gerade die Speicherung ist ja das Problem bei Akkus und der Vorteil des Power to Gas Verfahrens und das kommt in der Grafik zu kurz, bzw. lässt man die Effizienzverluste der Speicherung bei der Deklaration des Stroms als Energieträger unter den Tisch fallen.

Man könnte damit im Sommer mit sog. "regenerativen" Energiequellen Kraftstoff für den Winter speichern, wenn Flaute ist, wie jetzt gerade im Netz:

• Mod/RDW
    #693 schnappi 14 Nov. 2021, 17:36

Ja hab ich alles schon im LS thread widerlegt

• #694 Sk8ordie 14 Nov. 2021, 17:43

Ja hab ich alles schon im LS thread widerlegt
    1636908188507.png

• Mod/RDW
    #695 schnappi 14 Nov. 2021, 21:16

8210df5fc8085338.jpg

• #696 Sk8ordie 16 Nov. 2021, 23:49

Tpg3LF.gif

• Mod/RDW
    #697 BSKartoffel 18 Nov. 2021, 09:09

Hallo? Hallo Bernhard? Ich fick dich in den Arsch du Schwein, ich fick dich in den Arsch du kleiner fieser Kanacke, du krummbeiniges mieses Kanackenschwein. Jaaa da kickste, des hörste gerne, wa? ne Menschen, die ich nicht leiden kann, da ihre überproportional großen schwarzen Schlongs meinen kleinen weißen Pimmel noch winziger aussehen lassennille werd ich dir in den Arsch ficken. Nen schönen Menschen, die ich nicht leiden kann, da ihre überproportional großen schwarzen Schlongs meinen kleinen weißen Pimmel noch winziger aussehen lassen werd ich dir holen, mit nem 2 Meter langen Schwanz. Der wird dir so in den arsch ficken, dass de drei Tage dünnschiss hast.

• Mod/RDW
    #698 ProfHase 18 Nov. 2021, 09:47

Zitat:

Kein Umsteiger will zurück zum Verbrenner

Weil sie vorher verbrennen und selbst zum Verbrenner werden?

Zitat:
    Soll ein Konzept die Außenseite verlassen und sich an die Masse der Autonutzer wenden, muss es zwangsläufig auch jene ansprechen, die nicht mit Feuer und Flamme für das Thema brennen

Topkek

Dieser Beitrag wurde von ProfHase am 18.11.2021 10:23:03 bearbeitet.
  • #699 rauchmeddler 18 Nov. 2021, 11:10

VW etzala auch dood

Zitat:

Die Rivian Automotive, Inc. hat vorbörslich eine Marktkapitalisierung von 143 Milliarden US-Dollar erreicht und damit die Volkswagen AG überholt, die derzeit auf eine Marktkapitalisierung von "nur" 139,6 Milliarden US-Dollar kommt. Die Rivian-Aktie weist seit Börseneröffnung größere Schwankungen auf, sodass der Platz des drittgrößten Autoherstellers der Welt aktuell wieder an VW geht.

• #700 pump3 18 Nov. 2021, 11:14

Marktkapitulation als Masstab für irgendwas ist für mich der Finanzjude