Chrmchrm ich ferste-e
Antrieb der Zukunft
-
-
#2942 Hilbedd 19 Jan. 2023, 13:27Zitat von: schnappi
Ich hab im Kopf, dass sich der mittlere Aufenthaltsort eines einzelnen Elektron mit ca 1 mm/s bewegt bei Gleichspannung.In Drähten / Leitunungen sind Elektronen tatsächlich extrem langsam, man unterschätzt des immer.
Aber das ist schon etwas abstrakt und hat mit einer gerichteten Bewegung wahrscheinlich nicht allzu viel zu tun. -
#2943 pump3 19 Jan. 2023, 15:10Zitat von: Qu4rkey🐝
Ja oge eins nach dem anderen angestoßen halt.Elektronengeschwindigkeit.
Und was is mit die Sinuskurve
Also Elektron startet mit keiner Geschwindigkeit, beschleunigt vorwärts bis zum Höhepunkt (gnihi), dann fällt die Geschwindigkeit ab bis ins negative zum Tiefpunkt, dann wiederholt sich der ganze Vorgang.
So kommt eine Sinuskurve raus.
Bildlich kann man sich das so vorstellen:
Ich steck dir eine grosse Wachsmalkreide in den Popo, setze dich auf eine Schaukel (so dass die Kreide aber bis zum Boden reicht).
Ich geben dir einen Schubs.
Dann ziehe ich mit konstanter Geschwindigkeit, orthogonal zu deiner Schaukelrichtung, eine Bahn Papier über den Boden, sodass der Stift drauf malen kann. (Also wenn du vowärts-rückwärts schaukelst, ziehe ich die Bahn links/rechts)
Diese ursprüngliche Schwingungsbewegung wurde jetzt in eine Sinuskurve umgewandelt.
So funktioniert Elektrizität.
Noikia Tesla hat damals sogar den Nobelpreis in Physik für die Entdeckung der Elektronenpopowachsmalkreide erhalten, in 1792. -
Mod/RDW
-
#2945 Karl Klammer 19 Jan. 2023, 15:31Zitat von: pump3
Elektronengeschwindigkeit.Ins Negative bedeutet dann, dass das Elektron in Richtung Kraftwerk zurück drängelt?
Also Elektron startet mit keiner Geschwindigkeit, beschleunigt vorwärts bis zum Höhepunkt (gnihi), dann fällt die Geschwindigkeit ab bis ins negative zum Tiefpunkt, dann wiederholt sich der ganze Vorgang.
So kommt eine Sinuskurve raus. -
#2946 riterleggthodne 19 Jan. 2023, 15:33Zitat von: Snake
Wann hat musk gesagt seine Fahrzeuge sind autonom? 2015? Was ein Bauernfänger, kein Wunder das schnappi drauf reinfällt aber du?
das video damals war fek lol
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/tesla-autopilot-video-taeuschung/ -
#2947 pump3 19 Jan. 2023, 15:33Zitat von: Qu4rkey
Also ist ein Elektron bei 270° in der Sinuskurve ein stillstehendes und keins, was die Fließrichtung geändert hat?Wie bidde?
Der Satz macht hinten und vorne keinen Sinn.
Jetzt ohne dich mobben zu wollen, aber:
Temperatur beinflusst die Geschwindigkeit von ganzen Atomen, nicht (notwendigerweise) die der Elektronen. Vor allem ist Temperatur ungerichtete Bewegung, aber Strom ist gerichtet. -
#2948 Karl Klammer 19 Jan. 2023, 15:36Die Elektronen lupfen doch aber im Leiter von einem Atom zum nächsten in Flussrichtung. Die Atome hingegen nicht sonst würde ja wie bei playdough das Kabel aus der Steckdose kommen.
Ich will verstehen, was genau die Elektronen machen, angefangen vom Elektromagnet, der sich im Kraftwerk dreht, bis sie in meiner Glühbirne im Wolframdraht Licht und Wärme erzeugen. -
-
#2950 Prinzessin Jasmin 19 Jan. 2023, 16:21Zitat von: Qu4rkey🐝
Die Elektronen lupfen doch aber im Leiter von einem Atom zum nächsten in Flussrichtung. Die Atome hingegen nicht sonst würde ja wie bei playdough das Kabel aus der Steckdose kommen.
Ich will verstehen, was genau die Elektronen machen, angefangen vom Elektromagnet, der sich im Kraftwerk dreht, bis sie in meiner Glühbirne im Wolframdraht Licht und Wärme erzeugen.
Bittschön. -
#2951 Hilbedd 19 Jan. 2023, 19:59Zitat von: Qu4rkey🐝
Ins Negative bedeutet dann, dass das Elektron in Richtung Kraftwerk zurück drängelt?Dein scheiß Elektron befindet sich in einer Drahtschleife in deren Mitte sich ein Magnet dreht und durch die Veränderung des Magnetfeldes ändert sich die Kraft auf das Elektron, wo soll sich das irgendwo hin drängeln? Denkst du etwa, da wäre ein Stück Draht im Kraftwerk, wo Elektronen reingepustet werden? Weißt du, was ein Generator ist? -
#2952 pump3 19 Jan. 2023, 21:12Zitat von: Hilbedd
Weißt du, was ein Generator ist?Ein Stück Draht im Kraftwerk, wo Elektronen reingepustet werden? -
#2953 pump3 19 Jan. 2023, 21:27Zitat von: Qu4rkey🐝
Ins Negative bedeutet dann, dass das Elektron in Richtung Kraftwerk zurück drängelt?Ja und nein.
Im Endeffekt ist die Richtung egal, wir reden hier von einem Bruchteil eines Milimeters: 50Hz Frequenz in Deutschland und 1mm/s Geschwindigkeit.
Was wirklich zählt ist die übertragene Energie, nicht so sehr wie und in welche Richtung sie übertragen wird. Und diese ist gegeben mit P=U*I, also Paua = Spannung mal Strom.
Wasseranalogie: Spannung ist der Druck in der Leitung, Strom ist wieviel Liter pro Sekunde durch die Leitung fliessen.
Ich kann also gleich viel Energie auf folgende Weise haben: Viel Wasser dass mit wenig Druck fliesst (Fluss) oder wenig Wasser dass mit hohem Druck fliesst (Kärcher, Kind das wo Gartenschlauch zuhält)
Die Richtung des Wassers spielt keine Rolle
Zitat von: schnappiEine Schaukel bildet keine harmonische Schwingung, da die Kraft, die zum Ruhepunkt zurücklenkt, variiert du Lvl 0erDoch!
Korregation: Harmonisch gedämpft
Unter Annahme einer punktförmigen Schaukel im Vakuum. -
#2954 Hilbedd 19 Jan. 2023, 21:51Zitat von: pump3
Doch!Die rücktreibende Kraft ist aber die Gravitation und wenn die mehr oder weniger in die gleiche Richtung zeigt, dann bekommst du als Bewegungsgleichung des Auslenkwinkels φ mit Gravitationsbeschleunigung g und Fadenlänge l: d^2/dt^2 φ = - g/l sin(φ). Das ist keine harmonische Schwingung, außer du sagst kleinwinkelnähert ihr ned.
Unter Annahme einer punktförmigen Schaukel im Vakuum. -
#2955 pump3 19 Jan. 2023, 21:56Zitat von: Hilbedd
Die rücktreibende Kraft ist aber die Gravitation und wenn die mehr oder weniger in die gleiche Richtung zeigt, dann bekommst du als Bewegungsgleichung des Auslenkwinkels φ mit Gravitationsbeschleunigung g und Fadenlänge l: d^2/dt^2 φ = - g/l sin(φ). Das ist keine harmonische Schwingung, außer du sagst kleinwinkelnähert ihr ned.Junge, es ging darum dass ich Quarkey einen Stift in den Popo stecke, nicht darum ob das Gleichnis der Hilbeddschen allgemeinen Quantenfeldmimimitätstheorie entspricht.
Junge, Junge... -
#2956 Karl Klammer 19 Jan. 2023, 22:13Noch ein paar Videos in einer Spannweite des Niveaus von Löwenzahn bis Universität und das wird alles einen Sinn ergeben und sich fügen, wie beim Festplatte defragmentieren.
-
#2957 pump3 19 Jan. 2023, 22:47Zitat von: Qu4rkey🐝
Noch ein paar Videos in einer Spannweite des Niveaus von Löwenzahn bis Universität und das wird alles einen Sinn ergeben und sich fügen, wie beim Festplatte defragmentieren.Falsch!
Quantenmechanik ergibt nie einen Sinn, man gewöhnt sich bloss daran wie seltsam es ist.
Frei nach Dirac oder so. -
-
#2959 rauchmeddler 27 Jan. 2023, 11:41Hersteller vom Solarelektroauto is pleite
Zitat:Atlas Technologies, die Betreibergesellschaft, die für die Produktion der Solarautos von Lightyear verantwortlich ist, hat Konkurs angemeldet. Erst vor wenigen Tagen hatte das Unternehmen angekündigt, die Produktion des Lightyear 0 einzustellen, um sich auf den Lightyear 2 zu konzentrieren. Die Zukunft des Lightyear 2 ist nun mehr als ungewiss.
-
Mod/RDW