Menü×

Antrieb der Zukunft

• #3261 Karl Klammer 16 März 2023, 21:58

Zitat von: pump3

Damit der Akku nicht zu sehr kaputtgeht. Je "fester" ich Ladungen in den Akku zwinge, desto stärker beschädigt wird er.
    Es ist besser die Ladungen mit weniger Kraft reinfliessen zu lassen. Dauert natürlich etwas länger
    Deswegen hat mein Acer Care Center also die Option, immer nur bis 80% zu laden? Nice.

Was genau geht denn beim laden auf atomarer Ebene von sich? Warum beschädigt es diese, wenn ich Elektronen "in den Akku zwinge"? Dachte es geht darum, dass ne stabile Valenzschale entsteht und das wäre Friede Freude Eierkuchen.

aber: scheiß Akkus aller

• #3262 pump3 16 März 2023, 22:01

Zitat von: Gauß

Deswegen hat mein Acer Care Center also die Option, immer nur bis 80% zu laden? Nice.

Was genau geht denn beim laden auf atomarer Ebene von sich? Warum beschädigt es diese, wenn ich Elektronen "in den Akku zwinge"? Dachte es geht darum, dass ne stabile Valenzschale entsteht und das wäre Friede Freude Eierkuchen.

Das letzte Mal als ich dir eine bestens recherchierte Antwort zu einem Wissenschaftlichem Thema gegeben habe, kam von dir "So genau wollte ich es gar nicht wissen"
    Willst du es diesmal wirklich so genau wissen, oder kann ich mir die Mühe sparen?

• #3263 Karl Klammer 16 März 2023, 22:04

Das letzte Mal als ich dir eine bestens recherchierte Antwort zu einem Wissenschaftlichem Thema gegeben habe, kam von dir "So genau wollte ich es gar nicht wissen"
    Wann und zu was war das? Wechselstrom? Hab ich mittlerweile verstanden.
    Willst du es diesmal wirklich so genau wissen, oder kann ich mir die Mühe sparen?
    Ja.

• #3264 Jacknife 16 März 2023, 23:17

Hab Qu4rkeys letzten Namenswechsel vercheckt aber das hat mir relativ klargemacht dass er das ist.

Dieser Beitrag wurde von Jacknife am 18.03.2023 21:22:26 bearbeitet.
  • #3265 Karl Klammer 16 März 2023, 23:57

@pump3 ned lachen sondern antworten pls

• #3266 pump3 17 März 2023, 00:17

Zitat von: Jacknife

Hab Qu4rkeys letzten Namenswechsel vercheckt aber dass hat mir relativ klargemacht dass er das ist.
    Seine memberID ist immernoch "111", sieht man wenn man den BBcode ausschaltet.

@pump3 ned lachen sondern antworten pls
    Wann und zu was war das? Wechselstrom? Hab ich mittlerweile verstanden.

Ja.

OK, dann beweis mir das erstmal.
    Was sagt dieser Artikel hier, so umgefähr?

• #3267 Karl Klammer 17 März 2023, 00:27

Was sagt dieser Artikel hier, so umgefähr?
    Der Artikel sagt mir genau folgendes:

Dass man die Phasenverschiebung der Warpgondeln im Subraum dechifrieren muss und dabei die modulare Antriebskausalitätskonstante der borg'schen Pri-modial-Sequenzenbrüfungseinheiten arythmetisch beachten muss weil sonst die integere Quantifizierung der Plasmadings abschmiert.

ne ansich das hier:

image.png

wlan stabil, kein japsen vpn wechne zoggen. Und jetzt kommst du. Ich guck noch nach der dritten Schatztruhe im Dunkelwolkenzipfel und dann erwarte ich eine themenbezogene Antwort.

• #3268 pump3 17 März 2023, 01:31

Der Artikel sagt mir genau folgendes:

Dass man die Phasenverschiebung der Warpgondeln im Subraum dechifrieren muss und dabei die modulare Antriebskausalitätskonstante der borg'schen Pri-modial-Sequenzenbrüfungseinheiten arythmetisch beachten muss weil sonst die integere Quantifizierung der Plasmadings abschmiert.

ne ansich das hier:

image.png

wlan stabil, kein japsen vpn wechne zoggen. Und jetzt kommst du. Ich guck noch nach der dritten Schatztruhe im Dunkelwolkenzipfel und dann erwarte ich eine themenbezogene Antwort.
    Ok, dann google mal nach sci-hub.
    Wenn du einen der Mirrors gefunden hast die bei dir funktionieren, such mal nach folgendem Artikel:
    "Simulation of capacity fade in lithium-ion batteries"
    Autor: "R. Spotnitz"

• Mod/RDW
    #3269 ProfHase 17 März 2023, 08:15

🔥 On Fire 🔥

a6e626af0d416dcf.jpg

• #3270 BLAU 17 März 2023, 10:40

• #3271 rauchmeddler 17 März 2023, 10:41

Akkus net bis zu 100% vollballern aller

Basics, Loide!

• Mod/RDW
    #3272 ProfHase 17 März 2023, 12:45

Gibt's es da für Android eine App für?

• Mod/RDW
    #3273 schnappi 17 März 2023, 14:04

Herzlich willkommen im schnappiblog. Begleiten Sie mich auf meinem Lebensweg und lernen Sie die Geheimnisse der Gesellschaft und Wirtschaft kennen, die von Politik und Medien gerne verschwiegen werden ... und heute haben wir das Thema Akkus.

Zitat von: rauchmeddler

Akkus net bis zu 100% vollballern aller

Basics, Loide!
    Kommt halt auf den Akku an du Nappo.

Bleiakkus sollten immer 100 % haben. Und wer noch NiCd kennt, hat vermutlich schon mal vom Memoryeffekt gehört.

Zitat von: ProfHase
    Gibt's es da für Android eine App für?
    Bei Smartphones sind die angezeigten 100 % meist gar keine echten 100 %, da die Dinger sonst wegen der hohen Anzahl an Ladezyklen und der nächtlichen 100 %-Ladung ständig kaputt wären. Deswegen kann man sich das da auch im Grunde sparen. Ich hab mal gelesen, dass die 100 % meist realen 90 % entsprechen als Kompromiss aus Haltbarkeit und Kapazität.

Man sollte auf jeden Fall den Schnelllader im Alltag durch ein normales Ladegerät ersetzen, solange man es nicht wirklich braucht.

• Mod/RDW
    #3274 ProfHase 18 März 2023, 19:15

Wozu braucht man einen Wechselrichter beim Antrieb der Zukunft? 🤔

Zitat:

Völlig neu in Baunatal ist der Aufbau einer Fertigung für Pulswechselrichter, dem Taktgeber für die neue Generation der E-Antriebe. Als Systemanbieter für den gesamten elektrischen Antriebsstrang nehme VW alle zentralen Komponenten in die eigene Hand, heißt es. Für die Entwicklung des Pulswechselrichters als Leistung und Effizienz bestimmende Komponente im elektrischen Antriebssystem wurde eigens ein „Kompetenz-Center“ Leistungselektronik“ errichtet. Die Eröffnung fand ebenfalls am Donnerstag statt.

Werkleiter Jörg Fenstermann äußert sich so: „Der Pulswechselrichter ist ein wichtiger Bestandteil unserer Elektrofahrzeuge und damit Kernkompetenz. Wir sind davon überzeugt, dass diese Technologie der Schlüssel zur Zukunft der Mobilität ist.“

• Mod/RDW
    #3275 schnappi 18 März 2023, 19:24

Zum AC laden möglicherweise.

• Mod/RDW
    #3276 ProfHase 18 März 2023, 19:39

Zitat von: schnappi

Zum AC laden möglicherweise.
    So einfach habe ich jetzt gar nicht gedacht. Wobei ich nicht gedacht hätte, dass da noch so viel Innovation stattfindet, die ganze Magic passiert doch beim DC-Schnellladen

• #3277 pump3 18 März 2023, 21:12

So einfach habe ich jetzt gar nicht gedacht. Wobei ich nicht gedacht hätte, dass da noch so viel Innovation stattfindet, die ganze Magic passiert doch beim DC-Schnellladen
    Es gibt überraschend viel Innovation in "langweiligen" Bereichen. Man merkt das erst wenn man zufälligerweise eine Branchenpublikation zur Hand nimmt. Denn auf Facebook und Instagramm veröffentlichen diese Firmen meistens weniger.
    Elektronikpraxis, Mouser, Farnell, Digi-key uvm. , einfach mal den email newsletter abonnieren.
    Gut, meist ist es mehr sowas wie: "unser revolutionärer Steckverbinder ist jetzt 0.5% effektiver als das alte Modell blabla..."

• Mod/RDW
    #3278 BSKartoffel 18 März 2023, 22:12

Bei Smartphones sind die angezeigten 100 % meist gar keine echten 100 %, da die Dinger sonst wegen der hohen Anzahl an Ladezyklen und der nächtlichen 100 %-Ladung ständig kaputt wären. Deswegen kann man sich das da auch im Grunde sparen. Ich hab mal gelesen, dass die 100 % meist realen 90 % entsprechen als Kompromiss aus Haltbarkeit und Kapazität.
    Die 100% beziehen sich auf die maximale Ladekapazität und nicht auf die physische Größe, meine Fresse bist du dumm aller.
    Man sollte auf jeden Fall den Schnelllader im Alltag durch ein normales Ladegerät ersetzen, solange man es nicht wirklich braucht.
    Das muss man sich mal geben dass man seinen Akku zerfickt wenn man zu oft schnell lädt. Voll Future aller…

• Mod/RDW
    #3279 BSKartoffel 18 März 2023, 22:14

🔥 On Fire 🔥

a6e626af0d416dcf.jpg
    Hätte ja niemand ahnen können

• #3280 Gueldener Nigel 18 März 2023, 22:32

Herzlich willkommen im schnappiblog. Begleiten Sie mich auf meinem Lebensweg und lernen Sie die Geheimnisse der Gesellschaft und Wirtschaft kennen, die von Politik und Medien gerne verschwiegen werden ... und heute haben wir das Thema Akkus.

Kommt halt auf den Akku an du Nappo.

Bleiakkus sollten immer 100 % haben. Und wer noch NiCd kennt, hat vermutlich schon mal vom Memoryeffekt gehört.

was kommt als nächstes? Aliminium und Zinn basierte Akkumulatoren wurden ja bereits prototypisiert haben jedoch noch ihre schwierigkeiten trotz theoretisch deutlich höherer energiedichte

wenn des etzerdla kommen würde wäre es natürlich der game changer