Warum sollte man für viele Funktionen viele Knöpfe brauchen? Wenn du das so empfindest, bitte. Aber digital natives brauchen das nicht.
Antrieb der Zukunft
-
Mod/RDW
#3981 schnappi 20 Sep. 2023, 13:32 -
-
Mod/RDW
#3983 BSKartoffel 20 Sep. 2023, 13:37Zitat von: schnappi
Warum sollte man für viele Funktionen viele Knöpfe brauchen? Wenn du das so empfindest, bitte. Aber digital natives brauchen das nicht.Hab halt kein Bock mich durch zig Menüs durchzuwischen um den Scheibenwischer anzumachen. Mein Ford hat auch zich Funktionen die nur über den Touchdisplay zu bedienen sind. Das kann einem manchmal schon ziemlich auf den Sack gehen. -
Mod/RDW
-
#3985 Unangenehm 20 Sep. 2023, 14:14Zitat von: schnappi
Was fehlt dir konkret?Na ja Hebel für Blinker und Licht wärwn schon mal ein Anfang
Zitat von: rauchmeddlerNe, komm
-
Mod/RDW
#3986 BSKartoffel 20 Sep. 2023, 14:22Zitat von: Unangenehm
Na ja Hebel für Blinker und Licht wärwn schon mal ein AnfangBrau ma net, nutzt sowieso keiner -
Mod/RDW
-
Mod/RDW
-
Mod/RDW
-
#3990 MächtigerMauzer 24 Sep. 2023, 17:28Zitat von: schnappi
Warum sollte man für viele Funktionen viele Knöpfe brauchen? Wenn du das so empfindest, bitte. Aber digital natives brauchen das nicht.Bin auch ein "digital native", aber ich will während des Fahrens nicht irgendwo rumtouchen wollen, sondern ein haptisches Feedbac. Das gilt zumindest für die wichtigen Funktionen: Fenster, Klimaanlage, Fahrwerk, usw.
BMW hat um 2000 herum auch mal gedacht: Wozu braucht man Knöpfe, wenn man das tolle I-Drive hat? Da ist man auch wieder zurückgerudert. -
Mod/RDW
-
Mod/RDW
#3992 BSKartoffel 24 Sep. 2023, 17:44Zitat von: ProfHase
Tesler erkennt man eigentlich schon aus 100 Metern, aber dennoch fragt erSchließ von dir nicht immer auf andere. Die Amis kennen kein Tesla, da gibts nur dicke Trucks ala Tochan King.
"Maybe he just needs Gas?"
Actuly needs gas. -
Mod/RDW
#3993 schnappi 24 Sep. 2023, 17:55Zitat von: MächtigerMauzer
Bin auch ein "digital native", aber ich will während des Fahrens nicht irgendwo rumtouchen wollen, sondern ein haptisches Feedbac. Das gilt zumindest für die wichtigen Funktionen: Fenster, Klimaanlage, Fahrwerk, usw.I-drive mit Controller war natürlich purer Krebs. hatte aber nix mit intuitiver Bedienung per Touch zu tun. War halt seiner Zeit voraus
BMW hat um 2000 herum auch mal gedacht: Wozu braucht man Knöpfe, wenn man das tolle I-Drive hat? Da ist man auch wieder zurückgerudert. -
Mod/RDW
#3994 schnappi 24 Sep. 2023, 19:54
"Der Frachter soll gründlich inspiziert werden. Die Fachleute erhoffen sich davon Hinweise auf die bislang ungeklärte Brandursache" -
Mod/RDW
#3995 BSKartoffel 24 Sep. 2023, 20:29Zitat von: schnappi
"Der Frachter soll gründlich inspiziert werden. Die Fachleute erhoffen sich davon Hinweise auf die bislang ungeklärte Brandursache"
-
Mod/RDW
-
#3997 Unangenehm 26 Sep. 2023, 23:07Zitat von: ProfHase
Interessanter DealWenn man gerne Penen nuckelt
-
#3998 G O T T 26 Sep. 2023, 23:22Zitat von: MächtigerMauzer
Bin auch ein "digital native", aber ich will während des Fahrens nicht irgendwo rumtouchen wollen, sondern ein haptisches Feedbac. Das gilt zumindest für die wichtigen Funktionen: Fenster, Klimaanlage, Fahrwerk, usw.Ich finde die Mischung macht's.
BMW hat um 2000 herum auch mal gedacht: Wozu braucht man Knöpfe, wenn man das tolle I-Drive hat? Da ist man auch wieder zurückgerudert.
Siehe iPhone. Das hat eine Mix aus physischen Knöpfen, für Funktionen, die extrem häufig verwendet werden und die der Nutzer im Schlaf verwenden können will, auch Blind. Und daneben dann natürlich den komplett dynamischen Touchscreen, der je nach App die optimale UX darstellen kann - mit dem Nachteil dass die Knöpfe natürlich "nur" Touch sind.
Uebertragen auf das Auto würde das bedeuten, dass so Sachen wie Türverriegelung, Blinker, Fensterheber, Scheibenwischer als physischer Knopf vorhanden sein sollten. Ein Touchscreen gehört aber auch ins Auto, weil es ja durchaus mal sinnvolle Apps geben kann und weil bspw GoogleMaps mit ClickWheel nervig zu bedienen ist.
Ob man so Sachen wie Heizung physisch oder Touch macht ist imho Geschmacksache. Geht beides. Wenn du es als Touch machst hast du den Vorteil, dass perspektivisch Regeln und sowas möglich werden ("Wenn 08:55 Uhr und draußen kälter als 0 grad dann schalte Heizung auf Stufe 3").
Was ich nicht wirklich verstehe, dafür verstehe ich die Unit Economics von Autos nicht gut genug, ist warum man sich bei solchen Fragen von den Kosten leiten lässt. Wieviel spart man wenn man statt 5 Knöpfen einen Touchscreen verbaut? 50€? Und das auf einen Neupreis von 30.000€? Irgendwie bekloppt. Ich verstehe dass man bei allem was der Kunde nicht direkt sieht auf den letzten Cent optimiert, klar. Aber das Cockpit würde ich als Autohersteller immer versuchen maximal geil zu machen, auch wenn die Karre dann halt 500€ mehr kostet. Als ob irgendjemand seine Kaufentscheidung bei einem Neuwagen von 500€ abhängig macht. Wenn das Cockpit mir nicht gefällt ist das hingegen für mich schon ein entscheidender Faktor. Dieser Beitrag wurde von G O T T am 26.09.2023 23:27:57 bearbeitet. -
Mod/RDW
#3999 schnappi 27 Sep. 2023, 08:54Man braucht vieles einfach nicht mehr ständig.
Ich habe bei meinem Auto noch nie wirklich den Lichtschalter oder die Klimaanlage bedient. Das funktioniert einmal eingestellt doch problemlos automatisch. Was soll ich da rumdrehen? Kann problemlos in ein Untermenü aufn Bildschirm.
Als ob ich plötzlich bei 18 °C im Auto sitzen und krank werden oder bei 24 °C schwietzen will. Steht auf 21 °C das ganze Jahr und fertig.
Oder als ob ich plötzlich ohne Licht im Dunkeln fahren will. Steht auf Auto und fertig. -
Mod/RDW