Mettloof
9 Dez. 2023, 13:38
Zitat:
Was ist passiert?
Der neue Wagen ist kaputt. Dessen Käufer hatte großen Spaß daran, das schwere 1000-PS-Auto sehr oft mit maximaler Beschleunigung aus dem Stand zu treten – und jetzt hat es die Vorderachse zerlegt. Was dann mit dem Auto passiert, wissen wir noch nicht. Das müssen wir alles klären. Normalerweise stellen wir den Wagen auf ein Schiff und dann geht der zurück in die USA. Aber sobald ich eines meiner E-
Fahrzeuge aufs Meer schicke, schlafe ich nicht mehr.
Das klingt dramatisch.
Erinnern Sie sich an das Schiff, auf dem wohl auch Elektroautos gebrannt haben? Das hat mich wachgerüttelt und ich wollte mal von meiner Versicherung wissen, was eigentlich passiert, wenn das ein Auto aus meinem Bestand gewesen wäre.
Und?
Die Spedition hat mir mitgeteilt, dass, sofern mein Wagen als Ursache identifiziert wird, ich dafür hafte. Für das ganze Schiff. Und die Versicherungen decken immer nur ein paar Millionen ab. Würde das passieren, wäre ich pleite. Das Risiko ist einfach viel zu hoch. Vor dem Import von Elektroautos habe ich inzwischen Angst.
Zitat:
Und trotzdem sieht man sie in großer Zahl auf der Straße.
Das meinen Sie. Fahren Sie mal durch die noblen Vororte von München. Es ist noch nicht lange her, da stand der GT3 in der Garage und der Tesla vor der Tür – das hat sich wieder komplett geändert. Wenn überhaupt noch einer seinen Tesla hat, steht der hinter den Toren und der Porsche wird gezeigt.
Merken Sie das an Ihren Verkäufen?
Allerdings. Zu mir kommen Leute, die sich vorher nie für einen V8 interessiert haben, die jetzt dringend einen haben wollen. Wir kaufen fast alles auf, was wir kriegen können – und lange steht es nicht. Corvetten fahren hier ständig vom Hof. Und jetzt, wo Dodge verkündet hat, die großen Aggregate nicht mehr bauen zu wollen, geht bei den Modellen auch das große Sammeln los. Benziner und Diesel halten uns am Leben, elektrische Fahrzeuge machen hingegen nur Probleme.