Kenne so 1 Typen der manisch abhängig davon ist sich als Angehörigen der Top 10k zu präsentieren (während er überall bei Freunden und Bekannten riesen Schuldenberge anhäuft und sich jüngst für 350k+ "entschuldet" hat).
Der hat in seinem Versicherungsbüro einen Drucker für 9600 Euro, wenn da die Tinte gewechselt werden muss kommt irgendein Typ aus ner anderen Stadt und das kostet dann 600 Euro.
Habe richtig nachgebohrt wieso man sich so ein Teil kauft wenn es Tintennachfülldrucker für 350Euro gibt die in jedem einzelnen Aspekt (Preis, Wartungsaufwand, Kosten, Informationsverfügbarkeit...) außer Statusausstahlung überlegen sind.
Sein einziges Argument war schlussendlich: da kann ich von meinem IPhone aus direkt Fotos ausdrucken lassen.
Wenn ein ITler mit nem teuren MacBook schneller/bequemer Arbeiten kann besteht keine Frage dass es sich für ihn lohnt, aber mein Bekannter kauft teure Sachen halt einfach nur weil sie teuer sind =)
Natürlich werden sich die Apple-Jünger auch weiterhin Original Apple USB-C Kabel kaufen, soll ja niemand denken, dass sie sie sich nicht leisten könnten
Dieser Beitrag wurde von ProfHase am 07.11.2021 11:58:06 bearbeitet.
Aber mal Apple-Fanbase hin oder her, Smartphones sind mir eh Latte. Egal ob Android oder iOS. Klar nutze ich eins und das täglich, zum Telefonieren, signal/whatsapp und am Scheißhaus abpelten, für mehr reicht mein Smartphone IQ nicht aus. Bin mehr so der Kombjudatüp und dann auch noch ein faules Gewohnheitstier.
Was aber gar nicht geht und keinem normal denkenden Menschen erklärt werden kann ist die Nummer mit der Preisgestaltung von dem ProStand oder des Mac Pro Rollen Kits. Preisgestaltung im Allgemeinen auch, klar, da kein sichtlich erkennbarer Mehrwert von Appleprodukten m.m.n. Aber wer kauft so ne Scheiße? 1099€ für ne scheiß höhenverstellbare Bildschirmhalterung!
Du tingelst durch dein Leben und glaubst die Menschheit im großen und ganzen Verstanden zu haben (bis auf die Schlitzkosaken) und dann triffst du auf Typen die 1099€ für eine Bildschirmhalterung ausgeben und auf Durchzug schalten, wenn man diesen Kauf anzweifelt. Das muss einfach eine Religion sein. Religion ist nämlich das Konzept was sich mir bis Heute noch nicht erschlossen hat.
Mit Leuten die von sich behaupten gläubig und zugleich barmherzig zu sein, ecke ich nämlich auch regelmäßig an.
Als das Teil rauskam war ich tatsächlich sprachlos. So als ob einer ein Naturgesetz geändert hätte. Du kannst das einfach nicht begreifen.
Aber mal Apple-Fanbase hin oder her, Smartphones sind mir eh Latte. Egal ob Android oder iOS. Klar nutze ich eins und das täglich, zum Telefonieren, signal/whatsapp und am Scheißhaus abpelten, für mehr reicht mein Smartphone IQ nicht aus. Bin mehr so der Kombjudatüp und dann auch noch ein faules Gewohnheitstier.
Was aber gar nicht geht und keinem normal denkenden Menschen erklärt werden kann ist die Nummer mit der Preisgestaltung von dem ProStand oder des Mac Pro Rollen Kits. Preisgestaltung im Allgemeinen auch, klar, da kein sichtlich erkennbarer Mehrwert von Appleprodukten m.m.n. Aber wer kauft so ne Scheiße? 1099€ für ne scheiß höhenverstellbare Bildschirmhalterung!
Du tingelst durch dein Leben und glaubst die Menschheit im großen und ganzen Verstanden zu haben (bis auf die Schlitzkosaken) und dann triffst du auf Typen die 1099€ für eine Bildschirmhalterung ausgeben und auf Durchzug schalten, wenn man diesen Kauf anzweifelt. Das muss einfach eine Religion sein. Religion ist nämlich das Konzept was sich mir bis Heute noch nicht erschlossen hat.
Mit Leuten die von sich behaupten gläubig und zugleich barmherzig zu sein, ecke ich nämlich auch regelmäßig an.
Als das Teil rauskam war ich tatsächlich sprachlos. So als ob einer ein Naturgesetz geändert hätte. Du kannst das einfach nicht begreifen.
Das gewichtigste Verkaufsargument bei Luxusartikeln bzw. Gütern und Dienstleistungen aus dem Premiumsegment ist fast immer Distinktionsgewinn. Es muss absurd teuer sein damit du siehst dass der Käufer eines solchen Produktes so unglaublich viel Geld hat ergo erfolgreich ist dass er es sich leisten kann es zu verschwenden.
Die Käufer dieser Produkte zahlen direkt für eine zumindest selbst empfundene Statusaufwertung und eine für andere sichtbare Eintrittskarte in den Club der Erlesenen.
Diese alte Applewerbung mit dem Slogan "hast du kein Iphone? Dann hast du kein Iphone!" appelliert sehr geschickt an dieses Abgrenzungsbedürfnis seiner Kundenschicht und sagt im Subkontext aus "wenn du kein Iphone hast spielst du in einer niedrigeren Liga".
Ich verstehe ja schon, dass man für Luxusgüter mehr bezahlen möchte, aber war es denn nicht immer so, dass es einen Grund gab warum die Sachen so teuer sind?
Sportwagen, Armbanduhren, Küchen mit Marmorvertäfelung, stilistische Bauten mit Sichtbeton, Eichenholzschreibtische, Schmuck, Yachten...
Das sind alles Einzelanfertigungen und haben gegenüber Nichtluxusgütern einen erkennbaren Mehrwert.
Der Marketingchef von Apple ist schon ein Schlitzohr. Hat alles richtig gemacht.
Ich verstehe ja schon, dass man für Luxusgüter mehr bezahlen möchte, aber war es denn nicht immer so, dass es einen Grund gab warum die Sachen so teuer sind?
Sportwagen, Armbanduhren, Küchen mit Marmorvertäfelung, stilistische Bauten mit Sichtbeton, Eichenholzschreibtische, Schmuck, Yachten...
Das sind alles Einzelanfertigungen und haben gegenüber Nichtluxusgütern einen erkennbaren Mehrwert.
Der Marketingchef von Apple ist schon ein Schlitzohr. Hat alles richtig gemacht.
Apple macht einfach technisch gute Produkte und hat die Welt mit der Erfindung des Iphones als first Mover verändert. Wie du schon sagst hat das Marketing es dann brilliant verstanden den technologischen Vorsprung von damals zu nutzen um sich eine eingefleischte Fanbase von begeisterten Nutzern zu schaffen und diese über die clevere Konstruktionsweise ihres Ökosystems "gefangen" zu halten.
Darüber hinaus gibt es halt echt viele Menschen für die die Kosten/Nutzenabwägung beruflich bedingt positiv ausfällt. Könnte mir Vorstellen dass der Produktivitätsgewinn durch ein gut und schnell funktionierendes Produkt bei ITlern schnell die Mehrkosten übertrifft.
Davon abgesehen will ich unbedingt Aktionär werden wenn der Preis stimmt. Ist fundamental einfach ein tolles Unternehmen, nur die hohe Bewertung und meine vom Markt abweichende Haltung zur Chipversorgungssicherheit schrecken mich noch ab.
Hier ne gut verständliche, recht ausführliche Anal yse, ist schon 5 Monate alt.
Apple macht einfach technisch gute Produkte und hat die Welt mit der Erfindung des Iphones als first Mover verändert. Wie du schon sagst hat das Marketing es dann brilliant verstanden den technologischen Vorsprung von damals zu nutzen um sich eine eingefleischte Fanbase von begeisterten Nutzern zu schaffen und diese über die clevere Konstruktionsweise ihres Ökosystems "gefangen" zu halten.
Darüber hinaus gibt es halt echt viele Menschen für die die Kosten/Nutzenabwägung beruflich bedingt positiv ausfällt. Könnte mir Vorstellen dass der Produktivitätsgewinn durch ein gut und schnell funktionierendes Produkt bei ITlern schnell die Mehrkosten übertrifft.
Davon abgesehen will ich unbedingt Aktionär werden wenn der Preis stimmt. Ist fundamental einfach ein tolles Unternehmen, nur die hohe Bewertung und meine vom Markt abweichende Haltung zur Chipversorgungssicherheit schrecken mich noch ab.
Hier ne gut verständliche, recht ausführliche Anal yse, ist schon 5 Monate alt.
Das Argument könnte man stehen lassen wenn Apple Produkte schnell und gut funktionieren würden, das Problem ist dass genau das nicht der Fall ist.
Auf der Arbeit gibt es eine die mit Computern auf Kriegsfuß steht, die Kollegen aus dem Apple Lager haben ihr natürlich geraten das nächste Mal doch einen Mac zu nehmen, dann hätte sie nie wieder Probleme.
War natürlich Unsinn, die Apple Jünger haben genauso viele Probleme, das wird eben einfach verdrängt bzw. anders als bei der Windows Nutzung korrekt beim User verortet.
Jedes OS hat seine Macken aber bei Windows und Linux kriegt man die noch wegkonfiguriert.
Bei Apple sind die halt "by design" oder so ein Scheiß.
Iphone und iPad sind schöne Produkte die einfach nur zu teuer sind, aber immerhin sind sie im Gegensatz zur Desktop-Variante nicht eklatant schlechter als die Alternativen.
Braucht auch keine Sau. Ist jetzt kein Witz: Hab letzte Woche drei Netzteile weggeschmissen. Also es warendie alten ohne Schnellladefunktion. Was soll man auch mit dem Gerümpel in zehnfacher Ausführung? Geht doch nix dran kaputt.
Braucht auch keine Sau. Ist jetzt kein Witz: Hab letzte Woche drei Netzteile weggeschmissen. Also es warendie alten ohne Schnellladefunktion. Was soll man auch mit dem Gerümpel in zehnfacher Ausführung? Geht doch nix dran kaputt.
Hab auch 3 mehr als ich brauche, fliegen in der berühmten Kabelschublade rum.
Hab mir jetzt letztens bei Lidl so nen Steckdosenadapter besorgt der direkt 2 USB Anschlüsse mitbringt und die Dose nicht blockiert. Hab dadurch wieder zwei ungenutzte Netzteile.