Menü×

Arbeit - kranker Kollege

• #1 unwürdigerknecht 29 Sep. 2021, 07:54

Mein Kollege (der Sackstinker, wer sich an den DS Faden erinnern kann) ereilte das gleiche Schicksal wie auch ich vor kurzem: Mittelprächtiger, wobei in seinem speziellen Fall wohl eher schwerer Burnout. Jedenfalls ist er jetzt daheim.

Wobei ich anmerken muss, dass sein Umstand mehr der Psyche und weniger dem Überarbeitetsein geschuldet ist. Er wurde eingestellt, obwohl er das Zeichen-, Stücklisten- und Einkaufsprogramm in keiner Weise bedienen kann. Folglich wurde ich zur Unterstützung abgestellt. Der werte Herr verlies sich aber dermaßen auf mich, sodass er ohne mich überhaupt nicht mehr arbeiten konnte. Also jedes mal kreidebleich im Gesicht wenn ich Urlaub oder krank machte. Dafür durfte er dann immer in den Außendienst, mit anschließendem Metzger/Bäckereibesuch und eigenem A6 Avant. Dann kam mein Ausfall und es stellte sich ziemlich schnell heraus, dass er nicht dazu in der Lage war einen Auftrag alleine abzuwickeln.

Das zur Vorgeschichte.

Hinzu kommt jetzt noch sein Fräulein daheim, die ihn auf die Couch geschickt hat. Gehirnwäsche hat funktioniert und jetzt muss der werte Herr nur noch an sich und seine Gesundheit denken. Prinzipiell nicht verkehrt, hat aber Folgen. In diesem Fall für mich und die Firma, was ihm aber egal sein kann.
    Bis zur Rente hat er nicht mehr lange, ganz im Gegensatz zu mir.
    Er war am Freitag beim Chef und hat Sachen gemeint wie, Arbeit ist an allem Schuld, ich hätte nicht genug unterstützt, Zeitdruck, und und und
    Nicht nur, dass er in feinster Kameradenschweinmanier mich mit ins Boot geholt hat um seinen nicht mehr vorhanden Kragen zu retten blökt er dann noch daher so lange wie möglich noch krank zu feiern und sich dann für die letzten 2 Jahre noch etwas anderes zu suchen.

Aber was macht der Chef? Er kündigt ihm nicht. Warum? Der Sackstinker ist jetzt seit Mai daheim. Wie lange muss der Chef den Platz denn freihalten? Oder muss er überhaupt? Er weiß, dass der Typ nie wieder kommt - ne Abfindung hat er auch nicht zu erwarten. Was will der Chef damit bezwecken?

Kein Tarifvertrag, falls das gefragt wird. Mein Chef ist alte Schule - kommst du Samstag morgens und fragst nach Arbeit kannst du Montags anfangen. Arbeitsvertrag kommt dann in nem halben Jahr oder so.

• Mod/RDW
    #2 schnappi 29 Sep. 2021, 08:07

Ok

• #3 rauchmeddler 29 Sep. 2021, 09:18

kleiner Knecht

• #4 unwürdigerknecht 29 Sep. 2021, 09:37

Bis jetzt erwartete Antworten

• #5 rauchmeddler 29 Sep. 2021, 09:38

Jeder hat das Recht auf 1 Burnout und sich dementsprechend Freistellen zu lassen. Ihn etzala als "Kameradenschwein" hinzustellen ist das eigentlich Kameradenschweinige, ferstehst du?

• #6 Brisko 29 Sep. 2021, 09:47

Zitat von: rauchmeddler

Jeder hat das Recht auf 1 Burnout und sich dementsprechend Freistellen zu lassen. Ihn etzala als "Kameradenschwein" hinzustellen ist das eigentlich Kameradenschweinige, ferstehst du?
    Hinsichtlich des Burnouts gebe ich dir recht, aber wenn man dem guten @unwürdigerknecht glauben darf (ja, gibt immer mehrere Seiten einer Geschichte, aber nur die haben wir hier), hat er ihm immer geholfen, ohne, dass der Typ auch nur irgendwelche Anstalten gemacht hat, aus der Hilfe was mitzunehmen, um dann selbst in der Lage zu sein die Aufgaben zu erledigen. Den Knecht dann beim Cheffe anzuscheißen, dass er nicht genug getan hat, ist schon arg asozial.

@unwürdigerknecht
    Du sprachst von Folgen für die Firma: steht die Firma finanziell so wackelig, dass es der Todesstoß sein könnte, oder meinst du "nur", dass jetzt einfach einer fehlt und das Mehrarbeit für alle bedeutet?

• #7 rauchmeddler 29 Sep. 2021, 09:55

Zitat von: unwürdigerknecht

ich hätte nicht genug unterstützt

Ist eine haltlose Anschuldigung die absolut Nichtsaussagend ist. Da sacht kein (ordentlicher) Chef der Welt was

Ja, hatte ich wohl überlesne den Satz, Dschulligom.

• #8 unwürdigerknecht 29 Sep. 2021, 09:57

Was wieso? Der Typ stellt sich hin und gibt mir die Schuld an seiner Krankheit. Schiebt den ganzen Tag einen Lauen, ich habe die ganze Arbeit und Stress er kassiert die Lorbeeren.
    Es fiel auf, dass er allein nicht im Stande dazu ist einen Auftrag abzuwickeln weil ich 4 Wochen gefehlt hatte.
    Damit er seine Unfähigkeit kaschieren konnte gab er an, dass das Problem längerfristig bestand und ich ihn nicht adäquat unterstützt hätte.

Wenn ich Kameradenschwein gewesen wäre, hätte ich dem Chef mal gesagt, dass der werte Herr sehr wohl in der Lage dazu war das Zeichenprogramm zu bedienen. Schließlich hatte er den Rechner mehr als oft für seine privaten Unterfangen genutzt.

Wir hatten eigentlich ein Bro-Verhältnis. Ich sag nichts, er sagt nichts, wenn einer was privates macht. In den Rücken gefallen ist er aber mir und das obzwar er auch noch der größte Nutznießer unseres Arbeitsverhältnisses war.

• #9 unwürdigerknecht 29 Sep. 2021, 09:58

Zitat von: Brisko

@unwürdigerknecht
    Du sprachst von Folgen für die Firma: steht die Firma finanziell so wackelig, dass es der Todesstoß sein könnte, oder meinst du "nur", dass jetzt einfach einer fehlt und das Mehrarbeit für alle bedeutet?
    Mehrarbeit seit Mai. Schiebe 3 stellig Stunden vor mir her. Ist wie vor meinem Ausfall nur noch schlimmer. Wir brauchen dringend Ersatz.

• #10 unwürdigerknecht 29 Sep. 2021, 10:12

Aber mal zurück zu meiner Frage. Welchen Grund könnte es haben, dass der Chef ihm nicht kündigt? Zumal der Kollege ja auch noch von seinen Plänen geprahlt hat.

• Mod/RDW
    #11 Sylvester 29 Sep. 2021, 10:14

Ich glaube das ist ein guter Zeitpunkt um mal Stellenanzeigen durchzuschauen um sich einen neuen Job zu suchen.

• #12 unwürdigerknecht 29 Sep. 2021, 10:19

Hab ich auch schon überlegt.
    Kohle passt aber. Für was vergleichbares müsste ich nach FFM pendeln. Das wäre aber schon ein ziemlicher Riss. Jeden Tag 130 hin 130 zurück. Mietwohnung kommt nicht in Frage.

• Mod/RDW
    #13 Sylvester 29 Sep. 2021, 10:29

Wenn man keine Wahl hat ist halt immer scheiße. Dann kann der Chef mit einem machen was er will. Vielleicht gibt es was in FFM mit Homeoffice-Option.
    Ich arbeite auch für eine Firma in Erlangen, war aber nur einmal dort.

• #14 rauchmeddler 29 Sep. 2021, 10:32

Aber mal zurück zu meiner Frage. Welchen Grund könnte es haben, dass der Chef ihm nicht kündigt? Zumal der Kollege ja auch noch von seinen Plänen geprahlt hat.

Muss der Chef erstamoal schaune wie er des am bestne hinbekommt

Ne, denke eher, dass dein Chef, allein schon wegen der fängste Montag an und bekommst halbes Jahr später den entsprechenden Fertrag des Abbaidspullispenders, eher jemand ist der halt amoal 5 gerade sein lässt. Soll sich der Bua erstamoal ausruhen und dann wieder frisch gestärkt zur Arbeit erscheinen (lelalsob).

Nicht jeder wird direkt gleich gekündigt nur weiler aweng Burnout hat

• #15 unwürdigerknecht 29 Sep. 2021, 10:50

lel. musste lachen. Habe tatsächlich so hier angefangen.

Kostet ihn das kein Geld? Klar KK übernimmt nach 6 Wochen, aber Nebenkosten auch? Hab da keinen hohen IQ drin. Nur wenn ich Chef wäre und mir jemand steckt, dass er eh nicht wieder kommt könnte er sich gleich die Papiere holen.

• #16 Butterfass1510 29 Sep. 2021, 11:10

Mein Kollege (der Sackstinker, wer sich an den DS Faden erinnern kann) ereilte das gleiche Schicksal wie auch ich vor kurzem: Mittelprächtiger, wobei in seinem speziellen Fall wohl eher schwerer Burnout.
    Klingt für mich wie Long-Covid!!!!

• #17 pump3 29 Sep. 2021, 11:17

Tote kommen nicht zurück oder?
    Nicht dass das jetzt als Handlungsempfehlung missverstanden wird, das ist nur eine altbekannte tatsache

• Mod/RDW
    #18 ProfHase 29 Sep. 2021, 11:43

Vielleicht glaubt der Chef ja die Geschichte von dem Typen und hat Mitleid?

Wie ist denn dein Standing beim Chef? Wenn du mit ihm reden kannst, dann erklär ihm, dass du ihn nach Kräften unterstützt hast und er sich nie bei dir über zu wenig Support beklagt hat. Ggf. ein Kollege, der neben dem Typen sitzt und bezeugen kann, mit welcher Engelsgeduld du ihn eingearbeitet hast?

• #19 Butterfass1510 29 Sep. 2021, 11:54

Zitat von: rauchmeddler

Jeder hat das Recht auf 1 Burnout
    verweichlichtes Weibsvolk

• #20 ja_lol_ey 29 Sep. 2021, 12:04

Hat der Kollege es mal mit positiv denken versucht?

LSMaxx