Zitat von: ProxyPaige
Ich fahre meinen aktuellen Wagen seit ca. 2018. Da ich immer Autos hatte, die recht wenig Öl verbrauchen, bin ich generell etwas nachlässig beim Nachfüllen und schaue mir nur ein paar Mal im Jahr den Ölstand an. Bei meinem jetzigen Wagen kam es sogar vor, dass ich bestimmt ein ganzes Jahr vergessen hatte, Öl nachzufüllen. Als ich den Messstab herauszog, musste ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass der Füllstand etwas über dem Maximum liegt.
Die einzig logische Erklärung für mich war, dass die Deppen bei ATU bei der letzten Inspektion einfach etwas zu viel Öl reingekippt haben. Hatte mir ehrlich gesagt selten durchgelesen, was genau die bei den Inspektionen fabrizieren. In den letzten Rechnungen stand aber nirgends, dass die mir Öl oder einen Ölwechsel berechnet hätten. Also gleich mal dahin und nachgefragt. Die sagten mir, dass der leicht erhöhte Ölstand nicht schlimm sei, aber erklären konnten sie mir das auch nicht.
Sprung in die Gegenwart: Seit knapp einem Jahr fahre ich beruflich viel mehr durch die Gegend. Ca. 2.000 km im Monat. Also schaue ich mal wieder in den Öltank und stelle erneut verwundert fest, dass sich der Füllstand weiterhin über den Maximum befindet.
Bin ich mit einer unerschöpflichen Ölquelle gesegnet? Muss ich Angst haben, dass die Amis mich invaden? Oder verbrauchen gut gebaute Autos einfach ungefähr gar kein Öl?