Menü×

Autos Allgemein

• #981 LustDick 28 Juli 2023, 12:22

Apropos Audos, wo isn unser Kauboi? :unsure:

• #982 Dr. Pest 28 Juli 2023, 21:00

Glaube der hat da wohl paar Schrauben an der Bremse vergessen.
    Oder die Elektrik dachte sich "Yeah 420 Blaze It"

• #983 WD_40 29 Juli 2023, 15:17

Halle77 jetzt auch dood

SchuP.png

@unwürdigerknecht

• #984 unwürdigerknecht 29 Juli 2023, 15:21

Hamse wieder Sachen kaputt gemacht?

• #985 WD_40 29 Juli 2023, 15:26

Jepp, dieses Mal nen Spiegel ab. Und allgemein ist es denen wohl etwas über den Kopf gewachsen.

• #986 LustDick 1 Aug. 2023, 15:52

Es is ja wohl nicht normal, dass ne Werkstatt 300% auf die Teilekosten bei Bremsscheiben aufschlägt.
    Wer hat ne Hebebühne und kann Bremsen wechseln? Zahle 150€.

• #987 Dr. Pest 1 Aug. 2023, 20:50

Zitat von: LustDick

Zahle 150€.
    Teile + Arbeit?
    Komm fapiss dich

• #988 LustDick 2 Aug. 2023, 09:12

Nur Arbeit @Dr. Pest , Kaltgetränk deiner Wahl inklusive.

ATE Scheiben + Klötze krieg ich online für 340€
    Was will die Werkstatt? 1000€
    Hab bei 3 angerufen...

• #989 Dr. Pest 2 Aug. 2023, 10:14

Nur Arbeit @Dr. Pest , Kaltgetränk deiner Wahl inklusive.

ATE Scheiben + Klötze krieg ich online für 340€
    Was will die Werkstatt? 1000€
    Hab bei 3 angerufen...
    Wtf?!
    340€ klingt für mich nach Normalpreis eines Golf oder Corsa etc. Was Teile angeht.
    Was hastn für'n Kübel?

• #990 LustDick 2 Aug. 2023, 10:18

Zitat von: Dr. Pest

Wtf?!
    340€ klingt für mich nach Normalpreis eines Golf oder Corsa etc. Was Teile angeht.
    Was hastn für'n Kübel?
    Phaeton, die Kutsche der Könige.

• #991 Dr. Pest 2 Aug. 2023, 10:28

Ah ein "Dicker".
    An sich ja nix besonderes.
    Ogge wenn du die Teile für 340€ herbekommst, wird die Werkstatt das auch als ihren Einkaufspreis haben.
    Das x 2 (Betriebskosten etc) + Märchensteuer und Arbeit kommen die 1000€ hin....
    Was musst auch sowas fahren? :geek:

€: Findest du keine Werkstatt die deine angelieferte Teile montiert?

• #992 LustDick 2 Aug. 2023, 10:33

Ah ein "Dicker".
    An sich ja nix besonderes.
    Ogge wenn du die Teile für 340€ herbekommst, wird die Werkstatt das auch als ihren Einkaufspreis haben.
    Das x 2 (Betriebskosten etc) + Märchensteuer und Arbeit kommen die 1000€ hin....
    Was musst auch sowas fahren? :geek:
    Vernunftentscheidung als 3.0 TDI. Bremsen sind zB. billig.. ah fuck.
    Versteh einfach nicht, warum Werkstätten Faktor 2 auf Ersatzteile aufschlagen können. Ich zahl ja gern für die Arbeit, aber Teilehandel...
    Werde wahrscheinlich einfach zum Araber um die Ecke gehen, die haben da kein Problem mit dem Einbau. Ich komm nachher aber auch nicht wegen Gewährleistung angedackelt...

• #993 LustDick 2 Aug. 2023, 10:56

€: Findest du keine Werkstatt die deine angelieferte Teile montiert?
    Jo, das ist das Problem.

• #994 Dr. Pest 2 Aug. 2023, 11:09

Vernunftentscheidung als 3.0 TDI. Bremsen sind zB. billig.. ah fuck.
    Versteh einfach nicht, warum Werkstätten Faktor 2 auf Ersatzteile aufschlagen können. Ich zahl ja gern für die Arbeit, aber Teilehandel...
    Werde wahrscheinlich einfach zum Araber um die Ecke gehen, die haben da kein Problem mit dem Einbau. Ich komm nachher aber auch nicht wegen Gewährleistung angedackelt...
    Naja weil im Handwerk und vor allem Werkstatt die Betriebskosten auch einfach Hoch sind ... 60% fressen die Löhne. Rest: Pacht, Maschinen, Werkzeug, Versicherungen, Risiko etc. Das muss halt über Teile und Arbeitslohn umgelegt werden.
    (Da hat es der Maler am billigsten)

Jo, das ist das Problem.
    Ja zum Teil weil an mitgebrachten Teilen einfach nix verdient ist, und zum anderen das Risiko, Gewährleistung und die Haftung die auch auf die abgelieferten Teile gegeben werden muss. Schon verständlich.

Und dann drückt man den Handwerker auch noch soweit es geht und erwartet dass er motiviert ist im Handwerk zu bleiben.

Kannst mal in einer Hobby Werkstatt anfragen, da sind öfter Schrauber für solche Arbeiten zu begeistern.

• #995 LustDick 2 Aug. 2023, 11:31

Also jetzt mal ernsthaft, welches Gewerbe kann denn 180€ Stundenlohn verlangen PLUS 200% Gewinn auf Material?
    Nicht mal das Rotlicht.

Mal über den Daumen gerechnet:
    Sagen wir mal 2500€ Miete inkl. 1 Hebebühne + 3k€ für einen Mitarbeiter ergibt einen break even bei einer 39,5h Stundenwoche von ~35€ Stundenlohn. Da ist zu 180€ ne Menge Marge für Betriebskosten, Werkzeug, Versicherung...

Gönne ja jedem seine 20-30% Gewinn, aber das ist ein Witz.
    Mietwerkstatt würde es mir einbauen, Araber auch. Warte gerade noch auf die Rückmeldung eines vetrauenswürdigen Bekannten, sonst gehts halt dort hin.

• #996 Dr. Pest 2 Aug. 2023, 12:09

Also jetzt mal ernsthaft, welches Gewerbe kann denn 180€ Stundenlohn verlangen PLUS 200% Gewinn auf Material?
    Nicht mal das Rotlicht.

Mal über den Daumen gerechnet:
    Sagen wir mal 2500€ Miete inkl. 1 Hebebühne + 3k€ für einen Mitarbeiter ergibt einen break even bei einer 39,5h Stundenwoche von ~35€ Stundenlohn. Da ist zu 180€ ne Menge Marge für Betriebskosten, Werkzeug, Versicherung...

Gönne ja jedem seine 20-30% Gewinn, aber das ist ein Witz.
    Mietwerkstatt würde es mir einbauen, Araber auch. Warte gerade noch auf die Rückmeldung eines vetrauenswürdigen Bekannten, sonst gehts halt dort hin
    Hab hier nen VW Händler der halt 220€ Brutto die Stunde verlangt. Und das aufm Land...
    Da wird halt brav die Marken Marge sowie Auflagen vom Kunden mitfinanziert... Übl.
    Und bei nem Porsche Zentrum muss man Masochistisch veranlagt sein...

Hoher Umsatz ist leider kein hoher Gewinn =\

Lel 20-30% Gewinn...
    Ich sach mal so, wenn du den Zweistelligen Prozentbereich ankratzt, bist du ein High Roller.

Kann und möchte da nicht für das ganze Gewerbe sprechen. Kommt halt immer auf den Standort, Geschäftsmodell und Firmenphilosophie an wie die ihren Gewinn zusammenbringen. Faires Geld für gute Arbeit. Niemand sollte im Handwerk gezwungen sein Steuerneutral arbeiten zu müssen um sich sei. Leben finanzieren zu können.

Verstehe natürlich dennoch deinen Unmut, bin als Handwerker selbst auf das Handwerk anderer Gewerke angewiesen. Kann deren Forderungen auch nachvollziehen. Da verdient sich keiner ne goldene Nase.

• #997 Karl Klammer 12 Aug. 2023, 21:31

• #998 Knusper 12 Aug. 2023, 22:17

Geh weg Ottens, will noch 4 Seiten weiter über Betriebskosten und GuV-Kalkulationen in der Kfz-Werkstattbranche lesen.

• #999 Karl Klammer 12 Aug. 2023, 22:48

Da ist doch schon seit 10 Tagen Ruhe lel

• #1000 Dr. Pest 12 Aug. 2023, 23:08

Branchen Konkurs.
    Ab jetzt nur noch Einwegfahrzeuge.

LSMaxx