Menü×

Autos Allgemein

• #1001 Karl Klammer 13 Aug. 2023, 15:49

• Mod/RDW
    #1002 ProfHase 15 Aug. 2023, 11:44

• Mod/RDW
    #1003 ProfHase 15 Aug. 2023, 20:40

Ich liebäugel mit dem Gedanken mir ein Auto das wo fährt anzuschaffen. Und zwar hätte ich gerne einen Hochdachkombi, den ich mit der Hilfe eines handwerklich begabten Gumbl in einen Microcamper umbauen würde. Dann hätte ich für den Fall der Fälle ein alltagstaugliches Auto, könnte damit aber auch Wanderausflüge machen und sogar in der Heimat übernachten, wenn keine andere Möglichkeit besteht. Erste Wahl ist ein VW Caddy.

Must Have:
    - langer Radstand, ansonsten wird es zu eng, was das Bett angeht, also >2 m Laderaumlänge, ohne den Beifahrersitz anzurühren. In Frage kommen zB Caddy Maxi oder Opel Combo L2H1/L2H2
    - Kastenwagen, kein PKW (zweite und dritte Sitzreihe fliegt eh raus, Seitenscheiben sind nicht so wichtig, lieber komplett dämmen)
    - Heckklappe, keine Hecktüren (ziemlich praktisch als "Dach")

Nice to have:
    - Nur eine anstatt zwei Schiebetüren (vor einer würde eh das feste Bett stehen)
    - weiß (wechne Hitze)
    - Klimer (auch wechne Hitze)

Maxis gibt es schon einige, vor allem als Kasten. Aber die Heckklappe haut locker 70% der Angebote raus.

Preislich lande ich bei 15.000 Euro, oh Boy, das hatte ich mir günstiger vorgestellt.

So einer zum Beispiel:
    Volkswagen Caddy Maxi Kasten DSG*Standhzg*AHK*Sitzhzg*Klima
    Erstzulassung: 12/2013
    Kilometerstand: 68.103 km
    Kraftstoffart: Diesel
    Leistung: 75 kW (102 PS)
    Preis: 15.990 €

Dieser Beitrag wurde von ProfHase am 16.08.2023 12:45:15 bearbeitet.
  • Mod/RDW
    #1004 schnappi 15 Aug. 2023, 21:45

Was zum Fick, wieso gibt es denn im neuen Caddy nicht mehr den 150 PS TDI?? Da gibt's ja nur noch Krücken.

Haben u. A. einen Caddy 4 als Dienstwagen. Der ist schon ziemlich nice. Passt halt ne Europalette hinten rein.
    Aber der fährt halt auch ganz ok. 102 PS hört sich schon krass wenig an für so ein Auto.

• Mod/RDW
    #1005 ProfHase 15 Aug. 2023, 22:03

Zitat von: schnappi

102 PS hört sich schon krass wenig an für so ein Auto.
    Wäre wahrscheinlich kein Vergnügen, damit die Kasseler Berge hochzujuckeln

• Mod/RDW
    #1006 BSKartoffel 15 Aug. 2023, 22:04

Zitat von: schnappi

Was zum Fick, wieso gibt es denn im neuen Caddy nicht mehr den 150 PS TDI?? Da gibt's ja nur noch Krücken.

Haben u. A. einen Caddy 4 als Dienstwagen. Der ist schon ziemlich nice. Passt halt ne Europalette hinten rein.
    Aber der fährt halt auch ganz ok. 102 PS hört sich schon krass wenig an für so ein Auto.
    dOwNsIzInG

• #1007 WD_40 16 Aug. 2023, 11:15

Zitat von: ProfHase

Ich liebäugel mit dem Gedanken mir ein Auto das wo fährt anzuschaffen. Und zwar hätte ich gerne einen Hochdachkombi, den ich mit der Hilfe eines handwerklich begabten Gumbl in einen Microcamper umbauen würde. Dann hätte ich für den Fall der Fälle ein alltagstaugliches Auto, könnte damit aber auch Wanderausflüge machen und sogar in der Heimat übernachten, wenn keine andere Möglichkeit besteht. Erste Wahl ist ein VW Caddy.

Must Have:
    - Caddy Maxi (langer Radstand, ansonsten wird es zu eng, was das Bett angeht)
    - Kastenwagen, kein PKW (zweite und dritte Sitzreihe fliegt eh raus, Seitenscheiben sind nicht so wichtig, lieber komplett dämmen)

Nice to have:
    - weiß (wechne Hitze)

Maxis gibt es schon einige, vor allem als Kasten. Aber die Heckklappe haut locker 70% der Angebote raus.

Preislich lande ich bei 15.000 Euro, oh Boy, das hatte ich mir günstiger vorgestellt.

So einer zum Beispiel:

Der Link geht hier nicht, da komm ich nur in den App Store und soll mir die App runterladen…

ScXu6.png

• Mod/RDW
    #1008 ProfHase 16 Aug. 2023, 11:44

Zitat von: WD_40

Der Link geht hier nicht
    So?

• #1009 LustDick 16 Aug. 2023, 12:00

Warum ein teurer, kleiner VW?
    Wenn so klein, dann würde ich den isolierten Fiat Doblo nehmen:

(Andere Bj/KM-Optionen gibt's reichlich, alle billiger als VW)

Warum nicht gleiche eine Nummer größer? Parkplatzprobleme? Wird doch eh nicht täglich bewegt, oder?

• #1010 WD_40 16 Aug. 2023, 12:13

Jo.

Interessante Konfiguration, Frage für deine Zwecke wäre wohl ob und wie effektiv die Standheizung mit der Trennwand auf den Laderaum wirkt, gibt es da extra Ausströmer?

Wenn du nicht rasen willst sollten die 250 Nm bei 1700 kg wohl reichen, wie haltbar das ganze Gelöt mit Downsizing, DPF und Co ist kann dir bestimmt jemand anderes sagen.
    Für ein Nutzfahrzeug sieht der auf den Bildern auf jeden Fall mal ziemlich sauber aus, auch wenn ich 16k schon eine ziemliche Hausnummer finde.

• Mod/RDW
    #1011 ProfHase 16 Aug. 2023, 12:17

ob und wie effektiv die Standheizung mit der Trennwand auf den Laderaum wirkt, gibt es da extra Ausströmer?
    Die Trennwand fliegt auf jeden Fall raus. Die Standheizung wäre mir gar nicht so wichtig, die ist ein nettes Goodie.

Was ich auch gerne hätte, wäre ein drehbarer Beifahrersitz. Gibt es als Zubehör (nicht von VW). Damit kann man sich ne nette Chillout Lounge basteln 😁

auch wenn ich 16k schon eine ziemliche Hausnummer finde.
    Ja, das ist mir auch zu viel für so ein Spaßauto. Aber mit so Dimensionen muss man sich leider anfreunden

• #1012 Lyoner 16 Aug. 2023, 12:20

Must Have:
    - Caddy Maxi (langer Radstand, ansonsten wird es zu eng, was das Bett angeht)

Nice to have:
    - weiß (wechne Hitze)

So einer zum Beispiel:

Frag mal auf der Brunner Strasse in Wien an - Die Nutten dort verwenden sowas um den Kunden drinne das Hirn rauszubomsern

• Mod/RDW
    #1013 ProfHase 16 Aug. 2023, 12:37

Zitat von: LustDick

Wenn so klein, dann würde ich den isolierten Fiat Doblo nehmen:
    https://m.mobile.de/lkw-inserat/fiat-doblo-1-3-isolierter-kastenwagen-euro5-klima-heilbronn/373687888.html (Andere Bj/KM-Optionen gibt's reichlich, alle billiger als VW)
    Fiat Doblo hatte ich mir auch angeschaut. Der ist lang genug und preislich echt interessant, aaaaaaaaber es gibt ihn nicht mit Heckklappe. Heckklappe ist wie ein kleines Vordach, da kannste dich mal hinten auf die Kante hocken und zB nach dem Wandern die Schuhe ausziehen. Türen bieten keinen Vorteil. Im Gegenteil, wenn man campt läuft man i.d.R. viel um das Auto, dann sind Schwingtüren im Weg.

6feb450e-907a-4e5a-bbc3-fbb20d23bb40

• Mod/RDW
    #1014 BSKartoffel 16 Aug. 2023, 12:40

Moment Mal! @ProfHase will sich ein Auto kaufen? Ja ist den heut schon Weihnachten?

ueberrascht.gif

• Mod/RDW
    #1015 ProfHase 16 Aug. 2023, 12:43

Opel Combo ist auch noch interessant. Den gibt es in lang und sogar in hoch und in allen Kombinationen. Die Langversionen sind aber auch sehr rar.

Jetzt wo ich die Aufmerksamkeit von @BSKartoffel habe: Mercedes Vito ginge auch, auch von der Größe her, aber da zahlt man natürlich auch Mercedes Preise.

• Mod/RDW
    #1016 BSKartoffel 16 Aug. 2023, 12:46

@ProfHase ich weiß du willst das net ABER, wenn ich du wäre würde ich mir 1 SUV kaufnä mit Allrad und dann 1 nices Dachzelt kaufen. Dann hast du ein geräumiges Alltagsauto und kannst dir bei Gegegenheit das Dachzelt draufklemmen zum zelten. Den ganzen anderen Camingkram kriegste ez in den geräumigen Kofferraum nei.

Haben wir nämlich so gemacht und es ist Meger.

• #1017 LustDick 16 Aug. 2023, 12:48

Fiat Doblo hatte ich mir auch angeschaut. Der ist lang genug und preislich echt interessant, aaaaaaaaber es gibt ihn nicht mit Heckklappe. Heckklappe ist wie ein kleines Vordach, da kannste dich mal hinten auf die Kante hocken und zB nach dem Wandern die Schuhe ausziehen. Türen bieten keinen Vorteil. Im Gegenteil, wenn man campt läuft man i.d.R. viel um das Auto, dann sind Schwingtüren im Weg.
    Klappe kann ich aus romantischen Gründen nachvollziehen, aber warum nicht doch eine Nummer größer?
    Als jemand, der schon mit nem Jimny gezeltet hat, verstehe ich das Mantra nach Platz, Platz, Platz.

Würde mir persönlich sowas holen, dann hast du immerhin ne geteilte Heckklappe und sehr viel Platz für ne Seitenmarkise, gekauft vom gesparten Geld:

Da bekommt man auch ne Matratze (sogar für 2 Leute (lel als ob)) und noch Reisezeug unter. Schiebetür auch nur an einer Seite.

Wenn du damit nicht täglich durch eine Innenstadt fahren musst, taugt das ja auch super zum Einkaufen und Co.

• #1018 WD_40 16 Aug. 2023, 12:48

Die Trennwand fliegt auf jeden Fall raus.

Dann rechne vorher durch was die Steuer sagt, mit Trennwand wird der als LKW zugelassenen sein.

Portaltüren find ich im übrigen im Alltag bedeutend geiler um ein und auszuladen. Für Campingzwecke gibts da auch Vordächer oder Zelte für nen ganz schmalen Taler, die sind innerhalb von Minuten auf- und abgebaut. Nur so als Anregung

• Mod/RDW
    #1019 ProfHase 16 Aug. 2023, 12:49

Zitat von: BSKartoffel

@ProfHase ich weiß du willst das net ABER, wenn ich du wäre würde ich mir 1 SUV kaufnä mit Allrad und dann 1 nices Dachzelt kaufen. Dann hast du ein geräumiges Alltagsauto und kannst dir bei Gegegenheit das Dachzelt draufklemmen zum zelten. Den ganzen anderen Camingkram kriegste ez in den geräumigen Kofferraum nei.
    Ne, Dachzelt will ich nicht. Soll "stealth" sein, so dass man auch unentdeckt und halblegal irgendwo stehen kann.

Für Campingzwecke gibts da auch Vordächer oder Zelte für nen ganz schmalen Taler, die sind innerhalb von Minuten auf- und abgebaut. Nur so als Anregung
    Keine Zelte, keine Markisen 😁

• #1020 LustDick 16 Aug. 2023, 12:51

Ne, Dachzelt will ich nicht. Soll "stealth" sein, so dass man auch unentdeckt und halblegal irgendwo stehen kann.
    Du wirst also obdachlos. Kenne jemanden der dir da paar Tipps geben könnte...
    Toller Mann. Hat viel hinter sich. Großer Denker.
    269_1691224910.jpg

Wie wärs mit nem Ranger?

LSMaxx