Menü×

Bitcoin, Blockchain & Co.

• #5141 KeyserSöze 11 Juli 2025, 22:06

XRP wird nicht abrauschen. Das ist tatsächlich solide. Frage ist halt wie stark es steigen wird. Meiner Meinung nach auf jeden Fall stärker als Bitcoin

• #5142 Karl Klammer 11 Juli 2025, 22:24

kaufen kaufen kaufen

• #5143 PRPPR 11 Juli 2025, 23:49

Zitat von: Roggen

Mal gespannt was er sagt, wenn der Kurs nach dem Pump and Dump abrauscht.
    hab heute noch nen Kredit aufgenommen ... würde nachkaufen

• #5144 Roggen 11 Juli 2025, 23:59

Kredit aus Denken

• #5145 PRPPR 12 Juli 2025, 01:06

Kredit aus Denken

würde keine XRP mehr verkaufen nur noch als Sicherheit für Kredite hinterlegen - keine Steuern nur Zinsen.

• #5146 Dr. Crypto 12 Juli 2025, 02:08

Ich würde jetzt aus XRP raus DCAen, wenn ich denn noch welche hätte. 50% bei 2.96$ raus, 25% bei 3.26$ und den Rest laufen lassen. Aber nett von Dir, dass Du auch bei so hohen Kursen neues Kapital in den Kryptomarkt bringst, Preppa. :)

• #5147 Indianerschmuck 12 Juli 2025, 02:25

patecni_dracice_fixed.jpg

• #5148 Stinkachu 12 Juli 2025, 19:09

Zitat von: Julimond

würde keine XRP mehr verkaufen nur noch als Sicherheit für Kredite hinterlegen - keine Steuern nur Zinsen.

Ja, genau. Du hast XRP als Sicherheit bei einer Bank hinterlegt. Weißt du was viel wahrscheinlicher ist:

"Willkommen in der Kreissparkasse Hintereifel, was kann ich für sie tun?"
    "Ja...also ja...ja also...also ich würd gerne einen Kredit aufnehmen. Jeder hat doch heutzutage einen Kredit."
    "Möchten Sie ein Haus, oder eine Wohnung finanzieren?"
    "Nein...nein...also nein. Also...also ich möchte mir Rippel davon kaufen."
    "Rippel? Nie gehört. Haben Sie denn irgendwelche Sicherheiten? Immobilien..."
    "Ja Möbel hamwa natürlich."
    "Möbel haben sie also auch. Wie sieht es mit Schmuck aus?"
    "Meine Mama hat eine Kette, die ist aus Onyx."
    "Aber die ist doch och nüx wert. Ich mache Ihnen einen Verbraucherkredit über 1000€ mit einem effektiven Jahreszins von 13.5% fertig."
    "Toll, so viel Geld. Danke."

• #5149 Karl Klammer 13 Juli 2025, 10:27

• #5150 PRPPR 13 Juli 2025, 13:48

Zitat von: Dr. Crypto

Ich würde jetzt aus XRP raus DCAen, wenn ich denn noch welche hätte. 50% bei 2.96$ raus, 25% bei 3.26$ und den Rest laufen lassen. Aber nett von Dir, dass Du auch bei so hohen Kursen neues Kapital in den Kryptomarkt bringst, Preppa. :)
    kann ich nicht nachvollziehen. Die Implementierungen beginnen erst. Die ETFs gehen erst an den Start. Warum sollte man Dinge verkaufen, die immer kleiner werdenenden Schwankungen unterliegen und die wegen der Nutzung und dem Netzwerkeffekt immer weiter steigen müssen. Es wird nix mehr verkauft werden. Nur noch Kredite werden gegen XRP Escrow aufgenommen. XRP ist kein weiteres Crypto Asset es ist das Crypto Asset.

• #5151 Roggen 13 Juli 2025, 14:11

Da ich gerade zu faul zum schreiben bin:

XRP (die Kryptowährung von Ripple Labs) hat einige klare Anwendungsfälle, insbesondere im Bereich internationaler Zahlungsabwicklung. Dennoch gibt es verschiedene Risiken und Faktoren, an denen XRP scheitern könnte. Hier sind die wichtigsten Punkte:

---

### 1. **Regulatorische Unsicherheit**

* **SEC-Klage:** Obwohl Ripple 2023 einen Teilsieg gegen die US-Börsenaufsicht (SEC) errang, bleibt das regulatorische Umfeld in den USA unsicher. Weitere Klagen oder eine Berufung könnten XRP weiterhin belasten.
    * **Globale Regulierung:** In anderen Ländern könnten Regulierungsbehörden XRP als Wertpapier oder unzulässiges Finanzinstrument einstufen.

---

### 2. **Zentralisierungskritik**

* Obwohl XRP auf einer Blockchain läuft, wird Ripple oft als zu zentralisiert kritisiert:

* Ripple Labs kontrolliert einen großen Teil des XRP-Bestands.
    * Das Netzwerk verlässt sich teilweise auf von Ripple validierte Knoten.
    * Investoren befürchten eine Abhängigkeit vom Erfolg oder Verhalten eines einzelnen Unternehmens.

---

### 3. **Konkurrenz durch andere Technologien**

* **Stablecoins:** USDC, USDT oder CBDCs (digitale Zentralbankwährungen) könnten den grenzüberschreitenden Zahlungsmarkt dominieren, was XRP obsolet machen könnte.
    * **SWIFT gpi & ISO 20022:** Klassische Finanzsysteme modernisieren sich (z. B. SWIFT gpi), was Ripple/XRP weniger attraktiv machen könnte.
    * **Andere Blockchain-Lösungen:** Netzwerke wie Stellar (XLM), Algorand oder Solana bieten ähnliche Funktionen bei teils größerer Dezentralisierung.

---

### 4. **Fehlende Adoption**

* Trotz Partnerschaften und Pilotprojekten ist die tatsächliche Nutzung von XRP im Alltag und unter Banken begrenzt.
    * Wenn Banken und Zahlungsdienstleister eigene Systeme entwickeln oder andere Lösungen bevorzugen, könnte XRP außen vor bleiben.

---

### 5. **Interne Risiken bei Ripple Labs**

* **Management-Fehler, Skandale oder Korruption** innerhalb von Ripple könnten das Vertrauen erschüttern.
    * **Abhängigkeit von Ripple:** Sollte Ripple Labs bankrottgehen oder das Projekt aufgeben, wäre das Ökosystem stark betroffen.

---

### 6. **Technologische Schwächen**

* RippleNet ist zwar schnell und effizient, aber nicht vollständig quelloffen oder so transparent wie bei Bitcoin oder Ethereum.
    * Wenn technologische Schwächen (z. B. Sicherheitslücken) auftreten oder nicht mit neuen Entwicklungen mithalten können, ist ein Scheitern denkbar.

---

### 7. **Vertrauensverlust durch massiven Tokenverkauf**

* Ripple hält Milliarden XRP in Escrow-Wallets. Wenn diese in großem Umfang auf den Markt kommen (z. B. zur Finanzierung), könnte das:

* Den Preis stark drücken,
    * Das Vertrauen der Anleger erschüttern,
    * Als „Dauerverkaufsdruck“ wahrgenommen werden.

---

### Fazit:

**XRP könnte scheitern, wenn es keine signifikante Adoption im Bankensektor gibt, regulatorisch blockiert wird oder durch zentralisierte Kontrolle und Konkurrenz an Glaubwürdigkeit verliert.** Dennoch bleibt Ripple ein ernstzunehmender Player mit konkreten Use Cases, was XRP von vielen anderen Altcoins unterscheidet.

• #5152 PRPPR 13 Juli 2025, 16:48

Da ich gerade zu faul zum schreiben bin:

XRP (die Kryptowährung von Ripple Labs) hat einige klare Anwendungsfälle, insbesondere im Bereich internationaler Zahlungsabwicklung. Dennoch gibt es verschiedene Risiken und Faktoren, an denen XRP scheitern könnte. Hier sind die wichtigsten Punkte:

---

### 1. **Regulatorische Unsicherheit**

* **SEC-Klage:** Obwohl Ripple 2023 einen Teilsieg gegen die US-Börsenaufsicht (SEC) errang, bleibt das regulatorische Umfeld in den USA unsicher. Weitere Klagen oder eine Berufung könnten XRP weiterhin belasten.
    * **Globale Regulierung:** In anderen Ländern könnten Regulierungsbehörden XRP als Wertpapier oder unzulässiges Finanzinstrument einstufen.

---

### 2. **Zentralisierungskritik**

* Obwohl XRP auf einer Blockchain läuft, wird Ripple oft als zu zentralisiert kritisiert:

* Ripple Labs kontrolliert einen großen Teil des XRP-Bestands.
    * Das Netzwerk verlässt sich teilweise auf von Ripple validierte Knoten.
    * Investoren befürchten eine Abhängigkeit vom Erfolg oder Verhalten eines einzelnen Unternehmens.

---

### 3. **Konkurrenz durch andere Technologien**

* **Stablecoins:** USDC, USDT oder CBDCs (digitale Zentralbankwährungen) könnten den grenzüberschreitenden Zahlungsmarkt dominieren, was XRP obsolet machen könnte.
    * **SWIFT gpi & ISO 20022:** Klassische Finanzsysteme modernisieren sich (z. B. SWIFT gpi), was Ripple/XRP weniger attraktiv machen könnte.
    * **Andere Blockchain-Lösungen:** Netzwerke wie Stellar (XLM), Algorand oder Solana bieten ähnliche Funktionen bei teils größerer Dezentralisierung.

---

### 4. **Fehlende Adoption**

* Trotz Partnerschaften und Pilotprojekten ist die tatsächliche Nutzung von XRP im Alltag und unter Banken begrenzt.
    * Wenn Banken und Zahlungsdienstleister eigene Systeme entwickeln oder andere Lösungen bevorzugen, könnte XRP außen vor bleiben.

---

### 5. **Interne Risiken bei Ripple Labs**

* **Management-Fehler, Skandale oder Korruption** innerhalb von Ripple könnten das Vertrauen erschüttern.
    * **Abhängigkeit von Ripple:** Sollte Ripple Labs bankrottgehen oder das Projekt aufgeben, wäre das Ökosystem stark betroffen.

---

### 6. **Technologische Schwächen**

* RippleNet ist zwar schnell und effizient, aber nicht vollständig quelloffen oder so transparent wie bei Bitcoin oder Ethereum.
    * Wenn technologische Schwächen (z. B. Sicherheitslücken) auftreten oder nicht mit neuen Entwicklungen mithalten können, ist ein Scheitern denkbar.

---

### 7. **Vertrauensverlust durch massiven Tokenverkauf**

* Ripple hält Milliarden XRP in Escrow-Wallets. Wenn diese in großem Umfang auf den Markt kommen (z. B. zur Finanzierung), könnte das:

* Den Preis stark drücken,
    * Das Vertrauen der Anleger erschüttern,
    * Als „Dauerverkaufsdruck“ wahrgenommen werden.

---

### Fazit:

**XRP könnte scheitern, wenn es keine signifikante Adoption im Bankensektor gibt, regulatorisch blockiert wird oder durch zentralisierte Kontrolle und Konkurrenz an Glaubwürdigkeit verliert.** Dennoch bleibt Ripple ein ernstzunehmender Player mit konkreten Use Cases, was XRP von vielen anderen Altcoins unterscheidet.
    sind alles recht alte Infos.

Heute wurde bekannt das die Citi Bank global auf XRP umstellt zB. Aber ich will ja niemanden langweilen. Nächste Woche ist die Crypto Week im US H´Representatntenhaus.

Und ab Montag geht das ISO Zahlungsbackend von Fed Now live.

Das ISO Backend von Swift startet im November diesen Jahres.

• #5153 PRPPR 13 Juli 2025, 17:02

GvvDvymXUAAawwz

• #5154 PRPPR 13 Juli 2025, 17:23

• #5155 Roggen 13 Juli 2025, 18:35

Offensichtlich Feek

• #5156 PRPPR 14 Juli 2025, 00:06

Offensichtlich Feek
    evtl ja - aber Banken haben glaube ich solche Transporter

• #5157 Karl Klammer 16 Juli 2025, 21:30

Diese garantiert von echten Menschen verfassten Kommentare unter einem Video über die Auswandererfamilie Reimann ausm Fernsehen haben mich überzeugt!

image.png

• #5158 PRPPR 16 Juli 2025, 22:36

Wer will Immo kaufen ?

• #5159 Karl Klammer 16 Juli 2025, 22:37

Einst sollten Kryptowährungen die Loide unabhängig von den Machenschaften der Banken machen und nun reißen diese sich die coins doch unter den Nagel um wieder alles zu kontrollieren, zu überwachen und selber Profit daraus zu schlagen. Tolle Wurst.

• #5160 Indianerschmuck 16 Juli 2025, 22:39

Deshalb benötigt es dezentrale Quanten-Coins.

Die Coins werden unmittelbar nach ihrer Erzeugung wieder vernichtet. So kann die Größe einer globalen Blockchain unter 1 GB gehalten werden.