Wurstwasserjunkie
21 Juni 2022, 17:24
Zitat von: Jacknife
Das ist etwas was mich enorm an dieser ganzen Kryptoszene aufregt, Leute tun ernsthaft so als ob es eine Heldentat wäre irgendwelche riskanten Finanzprodukte nicht reflexartig zu verkaufen, ich habe BTC 2012 gekauft das meiste in Drogen investiert und den Rest einfach im Wallet vergessen das macht mich auch nicht zum Krypto-Mehrtürer.
Ich habe mal eine Frage an
@Wurstwasserjunkie : Wie sieht eigentlich der Use-case von Bitcoin aus? Im Darknet wurde dem ganzen der Rang abgelaufen und die Gebühren machen eigentlich die allermeisten anderen Anwendungsfälle ohnehin madig, ein Zustand der mit steigenden Userzahlen nur schlimmer werden kann.
meiner Meinung nach hat Krypto durchaus eine Daseinsberechtigung aber:
-ich sehe das dann immer noch nicht als Wertanlage, die Waren die damit gekauft werden werden immer in $ bewertet werden, d.h. ich tausche eh Echtgeld in Krypto und dann Krypto in Ware, Ausnahme ist natürlich wenn die anonyme Beschaffung von Krypto sehr aufwändig wird, dann würde ich wohl eine größere Menge auf Vorrat kaufen.
-Wieso überhaupt Bitcoin? Die Gebühren machen den Handel damit doch total madig bei den allermeisten anderen Kryptos sieht das ähnlich aus, warum nicht auf eine potentiell bessere und performante Kryptowährung warten?
NFTs waren so ein vezweifelter Versuch einen Use-case zu erzwingen weil man mit den meisten Kryptos außer Spekulation wenig machen kann. Ging dann ja komplett nach hinten los.
Und ohne Anwendungsfall ist das halt nur ein greater fool scam, eigentlich bestehen die meisten Kryptocommunities aus Bagholdern die auf exit Liquidity warten, Begeisterung für die Technologie ist ohnehin meist nicht vorhanden.
Bzgl des BTC Kurses glaube ich das wenn bis Ende des Monats nicht weitere Hiobsbotschaften eintreffen der Absturz erstmal durch ist, hinter dem bisherigen Fall vermute ich kollabierte institutionelle Anleger, diese Kettenreaktion ist aber vermutlich durch.
Das mit dem nicht verkaufen, ist ein Meme. Man darf das nicht zu ernst nehmen.
Damals hat eine Frau auf Reddit geschrieben das sie nun "hodl" wird. Sie hatte sich verschrieben und wollte "hold" schreiben, also das englische Wort für "halten". Daraus wurde dann die Hodl Bewegung.
Es gibt natürlich Bitcoin Maximalisten, zu denen ich auch gehöre, die niemals ihre Bitcoin verkaufen werden.
Ich verkaufe natürlich immer mal etwas und werde auch groß auscashen, aber am Ende geht es für mich beim Traden darum, immer mehr Bitcoin zu akkumulieren.
Warum viele genau so denken, ist nicht weil sie wie Du sagst einfach dumme Drogen Krypto Opfer sind.
Sie denken so, weil sie etwas verstanden haben.
Bitcoin ist für sie kein Spekulationsobjekt (für mich zum Teil), es ist für sie Freiheit. Man verwaltet innerhalb eines Open Ledgers sein eigenes schweizer Bankkonto, welches niemand korrumpieren kann. (Das Netzwerk wurde noch nie erfolgreich angegriffen).
Kein Staat, keine Regierung, kein Individuum, kann dich in deiner Freiheit Bitcoin zu benutzen einschränken.
Wenn Du heute Bitcoin an einen Kumpel in Kuba, Nordkorea und in Russland senden magst, dann kannst Du das. Versuche das mal über dein Fiat Bankkonto.
Es geht nicht.
Diese Menschen sehen also den Freiheitsaspekt und sehen sich zudem als Teil einer Bewegung. 1,7 Milliarden Menschen sind unbanked, haben noch nicht einmal einen Ausweis und leben irgendwo z.B. in Indien, oder Afrika auf dem Land. Diese Menschen bekommen kein Bankkonto und somit können sie auch nicht am gesellschaftlichen Wirtschaftsleben teilhaben.
Sie können jedoch jederzeit eine Bitcoin Wallet generieren und dann Wohlstand generieren.
Zu Deiner Frage des Usecases. Bitcoin ist für Darknetgeschäfte ungeeignet, da wir hier ein open Ledger haben und alles in der Blockchain gespeichert ist,
das kann man zwar per coinjoin und anderen Mixerverfahren komplett verschleiern, aber dafür sind die meisten User zu blöd. Was für Opfer.
Der Usecase von Bitcoin ist nur sekundär der einer Währung, es ist eher ein dezentraler Wertespeicher. Sprich digitales Gold.
Wie gut dieser Wertespeicher durch die Volatilität ist, darüber kann man sich gerne streiten, aber die Volatilität wird mit erhöhten Marketcap stark zurückgehen und das ist auch völlig nebensächlich bei den Vorteilen. Wenn Du mal richtig in der Kacke sitzt kann dir oftmals nur Bitcoin den Anus retten.
Ein paar Beispiele:
(Die Angaben hier sind ungenau und dienen als Beispiel, ich tippe das hier für euch zusammen und nicht als Doktorarbeit)
Ich ging nach Dubai mit sehr viel Geld. In Bar darf man die EU mit 9.999€ pro Person verlassen und in die UAE darf man mit ca. 7500€ einreisen.
Ich hätte also so viel niemals als Bargeld mitnehmen können. Als Goldbaren, oder Diamanten im Arsch, wäre auch eher nicht so meins gewesen. Obwohl...
Wenn ich es per Bank transferiert hätte wäre das ein riesen Aufwand gewesen, ich hätte allerlei Auskünfte machen müssen, möglicherweise eine Wegzugssteuer zahlen müssen usw. Mit Bitcoin hat es keine Sau gemerkt, ich musste niemanden Auskünfte geben und mich nicht bevormunden lassen von Mutter Deutschland. Was ich mit meinem Geld mache, ist meine Sache, ihr raffgierigen Kommunistenschweine! Die können sich alle mal selbst ficken.
Bitcoin ist fuckoff money.
Beispiel 2 ist die Flucht von Edward Snowden.
Seine Flucht gelang ihm nur mit und dank Bitcoin. Er sagte selbst erst wieder vor kurzen nutzt Cryptos und investiert nicht in ihnen.
Ich denke, man sollte beides tun, aber er hat recht. Man muss es auch nutzen!
Beispiel 3, afrikanischer Bauernlümmel möchte einen Stand aufmachen und selbstgemachte Dinge verkaufen.
Er hat keine Ausweisdokumente, kein Geld und wird somit kein Bankkonto bekommen. Er hat aber ein Smartphone, selbst die ärmsten haben oft eines. Darauf generiert er sich eine Wallet und ist nun seine eigene Bank. Er kann Zahlungen entgegennehmen, selbst Dinge bestellen und bezahlen usw. Er kann sein Geschäft aufbauen.
Beispiel 4, viele Länder in Afrika haben hohe Transaktionsgebühren, wenn man Geld in Nachbarländer verschicken möchte.
Was kann man also nutzen? Richtig Bitcoin.
Das machen sehr viele Firmen in Afrika und sparen tausende von Dollar an Transaktionsgebühren.
Beispiel 5, Hyperinflation in deinem Land (Venezuela) und Du möchtest Dein Vermögen nehmen und das Land verlassen.
Du merkst dir einfach deinen Privatkey (Passwort) zu deiner Bitcoin Wallet und verlässt das Land.
Gold und andere Edelmetalle würde man finden und Konten werden eingefroren.
Zur nächsten Frage, warum werden die Waren in Dollar bewertet? Weil es die Weltleitwährung ist und man mit dem Dollar einen guten Bezugspunkt hat, den jeder kennt. Wenn überall angegeben wird, das Bitcoin gerade ein gebrauchter Ford Ranger wert ist, oder 763874636496348 Knöpfe, ist das denke ich etwas unbrauchbar.
Bitcoin möchte nicht alle Währungen übernehmen und man braucht inflationäre Fiatwährungen! In einer epochalen Krise, also z.B. Hungersnot, Flut, kann ein Land so Geld drucken und Nahrungsmittel kaufen. Dies führt zwar zur Inflation und besteuert alle Bürger, aber das ist immer noch besser, als wenn Millionen verhungern. Leider werden Fiatwährungen anders genutzt, aber das Beispiel war mir dennoch wichtig. Bitcoiner die allen Fiatwährungen den Kampf ansagen verstehen nicht, das eine Deflationäre Weltwährung wie Bitcoin schlimme Folgen in einer Krise hätte.
Wieso überhaupt Bitcoin? Die Gebühren machen den Handel damit doch total madig bei den allermeisten anderen Kryptos sieht das ähnlich aus, warum nicht auf eine potentiell bessere und performante Kryptowährung warten?
Die firstlayer Transaktionen auf Bitcoin sind nur die sichere Basis. Es soll langsam und teuer sein! Das macht Bitcoin so sicher und für jeden zugänglich!
Du kannst dir heute noch eine eigene Bitcoin Node auflegen, mit einer alten Festplatte und dort alle Transaktionen der letzten 12 Jahre darauf speichern, also die gesamte Blockchain! Somit bildest Du mit dieser Node einen Knotenpunkt und sicherst das Netzwerk ab. Bei Cryptos mit größeren Blöcken wird es komplizierter, da diese viele Festplatten benötigen und je schneller sie sind umso mehr Aufwand! Bedeutet, am Ende betreiben nur noch einige wenige alle wichtigen Knotenpunkte und kontrollieren das Netzwerk. Eine Bitcoinnode kann jedoch jeder aufsetzen und die Kapazitäten der normalen günstigen 0815 Festplatte wächst exponentiell schneller als die Bitcoin Blockchaindaten.
Beispiel:
Bitcoin Blockgröße ist ca. 1mb pro Block.
Bei Bitcoin Cash sind es 8mb pro Block
Das Problem nennt man das Trilemma, siehe Bild.
Man kann immer nur 2 Eigenschaften in seine Blockchain aufnehmen von diesen 3. Geschwindigkeit und Kosten, Sicherheit und Dezentralität.
Bitcoin hat sich bewusst für Dezentralität und für die Sicherheit entschieden. Wenn also eine Blockchain schneller und günstiger ist, muss diese in einem dieser beiden Felder abstriche machen. Auf Sicherheit darf man nicht verzichten! Was machen also die meisten? Sie verzichten auf die Dezentralität und werden zentral kontrolliert. Da sind wir wieder wie bei Papa Staat, der dich jederzeit in den Anus ficken kann.