Zitat von: BigBANG
Bitcoin, Blockchain & Co.
-
#1461 Widerworte 18 Jan. 2023, 17:14Irgendeinen Service anbieten und mit Indern konkurrieren, die dasselbe für ein Zehntel des Preises machen.... wenn deine Hautfarbe dein Stuhlgang ist. -
#1462 walache 18 Jan. 2023, 17:31Bitcoin hat heute neuen Höchststand seit der FTX Pleite erreicht.

Der Einstieg mit fast 100k war die beste Entscheidung meines Lebens. Mut wird in solchen Zeiten halt belohnt und ich habe viel riskiert: Alle meine Ersparnisse, Konto und Kreditkarten maximal ausgereizt, mein Auto verpfändet und ein Teil der Altersrücklagen meiner Mutter.
Man muss halt schlauer als der Markt der sein und darf nicht auf den ganzen FUD hören, sondern muss seinen eigenen Verstand benutzen. Die Mainstream-Medien haben halt den Auftrag Bitcoin schlecht zu reden, weil die Mächtigen Angst vor Bitcoin haben, weil sie ihn nicht kontrollieren können.
Auf den Erfolg und erste Million.
Ihr No-Coiner könnt ja weiter zur Arbeit gehen und in billigen Einfamilienhäusern leben. Auf mich warten größere Ziele. Dieser Beitrag wurde von walache am 18.01.2023 17:47:50 bearbeitet. -
Mod/RDW
-
-
#1465 RichterinWinkelmann 19 Jan. 2023, 08:15Zitat von: BigBANG
BTC ist deflationär, weil keine neuen erzeugt werden können, aber Menschen mit der Zeit ihr Wallet verlieren. Langfristig ein Vorteil, außer man verliert sein Wallet.Klingt jetzt nicht nach einem Vorteil. Es hat schon einen Grund, dass jede Fiatwährung Inflationsmechanismen eingebaut hat. -
#1466 Wurstwasserjunkie 19 Jan. 2023, 08:19Zitat von: RichterinWinkelmann
Klingt jetzt nicht nach einem Vorteil. Es hat schon einen Grund, dass jede Fiatwährung Inflationsmechanismen eingebaut hat.Ja dafür kannst Du dann ja Fiat nutzen!
Aber ein deflationäres Asset zu haben, bei dem Du nicht von Zentralbanken deiner Kaufkraft beraubt werden kannst ist doch unglaublich wertvoll. -
#1467 RichterinWinkelmann 19 Jan. 2023, 08:32Zitat von: Wurstwasserjunkie
Ja dafür kannst Du dann ja Fiat nutzen!Stattdessen wirst Du Deiner Kaufkraft beraubt, weil es keiner mehr nutzt, toll.
Aber ein deflationäres Asset zu haben, bei dem Du nicht von Zentralbanken deiner Kaufkraft beraubt werden kannst ist doch unglaublich wertvoll.
Warum sollte man in etwas ohne inhärenten Wert investieren, von dem es aber immer weniger geben wird? -
#1468 walache 19 Jan. 2023, 11:54Zitat von: RichterinWinkelmann
Stattdessen wirst Du Deiner Kaufkraft beraubt, weil es keiner mehr nutzt, toll.Es kann maximal 21 Million Bitcoin geben. 1.1 Millionen liegen im vermutlich nicht mehr zugänglichen Wallet von Satoshi Nagamoto. 3.6 Millionen gelten seit 2019 als ebenfalls verloren. Seit dem sind Fälle bekannt geworden von mindestens weiteren 500.000 BTC, die für immer verloren sind.
Warum sollte man in etwas ohne inhärenten Wert investieren, von dem es aber immer weniger geben wird?
Also grob sind mindestens 5.2 Millionen BTC bereits verloren. Die Dunkelziffer liegt vermutlich höher. Insgesamt dürfte dies damit den Wert der verbliebenen und noch möglichem BTC eher steigern. -
#1469 RichterinWinkelmann 19 Jan. 2023, 12:25Zitat von: walache
Es kann maximal 21 Million Bitcoin geben. 1.1 Millionen liegen im vermutlich nicht mehr zugänglichen Wallet von Satoshi Nagamoto. 3.6 Millionen gelten seit 2019 als ebenfalls verloren. Seit dem sind Fälle bekannt geworden von mindestens weiteren 500.000 BTC, die für immer verloren sind.Und wenn ich der letzte Mensch mit einem Bitcoin bin, ist der sicherlich ganz viel wert. Nur will dann niemand mehr mit mir spielen. Außerdem gibt es sehr wohl eine Art Inflation bis dahin, die nennt sich dann steigende Transaktionskosten und die darf man weiterhin schön in Fiat zahlen.
Also grob sind mindestens 5.2 Millionen BTC bereits verloren. Die Dunkelziffer liegt vermutlich höher. Insgesamt dürfte dies damit den Wert der verbliebenen und noch möglichem BTC eher steigern. -
Mod/RDW
#1470 BigBANG 19 Jan. 2023, 12:34Zitat von: RichterinWinkelmann
Stattdessen wirst Du Deiner Kaufkraft beraubt, weil es keiner mehr nutzt, toll.Wie kommst du darauf, dass die Deflation zur Reduzierung der Nutzung führt?
Warum sollte man in etwas ohne inhärenten Wert investieren, von dem es aber immer weniger geben wird?
Es wird immer Menschen geben, die Teile ihrer Bitcoins verkaufen, weil sie Geld brauchen.
Es gibt also immer die Möglichkeit die Ressource zu erwerben.
Bitcoin ist wie eine Immobilie oder Gold und wird als Wertspeicher verwendet und nicht als alltägliche Währung. Fiat wird weiter existieren.
Dass der Bitcoin deflationär ist, erhöht den Antrieb ihn zu erwerben und zu halten. Das bedeutet aber nicht, dass jemals zu wenig Bitcoins existieren werden. Auch 1 BTC würde ausreichen, um die gesamte BTC Infrastruktur nutzen zu können. Die Anzahl der 0en nach dem Komma beim Handeln eines BTCs ist vom Wert des BTC im Verhältnis zum Fiat abhängig. Für die Blockchain hat es aber keine Relevanz wie viele BTC im Umlauf sind, die führt die Transaktionen auch aus, wenn 0,0000001 BTC gesendet werden.
Der inhärente Wert von Bitcoin ist die aufgebrachte Energie ihn zu minen. Energie ist die Ressource, die der Bitcoin repräsentiert.
Das unterscheidet Bitcoin von Proof of Stake Coins, die rein digital sind.
Es kostet echte Energie einen Bitcoin zu minen und das gibt ihm einen echten Wert. -
#1471 Gelöschtes Mitglied 1957 19 Jan. 2023, 12:54
Zitat von: BigBANG
Es kostet echte Energie einen Bitcoin zu minen und das gibt ihm einen echten Wert.Da s ergibt keinen Sinn. Ich kann auch aus Energie einen Haufen Kacke immer wieder durchrühren lassen wie Kuchenteig.
Da habe ich dann neben Kacke auch echte Energie reingesteckt. Ist der Haufen Kacke dann auch diese Energie wert? -
#1472 walache 19 Jan. 2023, 13:04Der Mindestpreis bzw. Wert für einem BTC ist bedingt durch die Energiepreise. Mit zunahme der difficulty wird Bitcoin immer mehr Energie benötigen und deshalb weiter im Wert steigen.
2032 wird Bitcoin bereits mehr Energie als Frankreich benötigen. Aber es wird dann Energie aus erneuerbaren energien sein, die sonst nicht genutzt werden könnte wenn z.B. zu viel Wind oder Sonne vorhanden sind. -
Mod/RDW
#1473 BigBANG 19 Jan. 2023, 13:06Zitat von: emailgo
Da s ergibt keinen Sinn. Ich kann auch aus Energie einen Haufen Kacke immer wieder durchrühren lassen wie Kuchenteig.Die Energie, die in der realen Welt aufgebraucht werden muss, um eine digitale Zahl in der Blockchain zu repräsentieren, ist die Verknüpfung eines digitalen Werts mit der realen Welt.
Da habe ich dann neben Kacke auch echte Energie reingesteckt. Ist der Haufen Kacke dann auch diese Energie wert?
Also eine Notwendigkeit, um BTC einen realen Wert zu geben. -
#1474 RichterinWinkelmann 19 Jan. 2023, 13:11Zitat von: BigBANG
Bitcoin ist wie eine Immobilie oder Gold und wird als Wertspeicher verwendet und nicht als alltägliche Währung.Das ist ein Problem. Die Energie ist halt weg, zero, zilch. Es besteht kein Gegenwert in "reellen" Gütern mehr. Das einzige was man mit Bitcoin zur Zeit realistisch machen kann ist Drogen kaufen und Idioten scammen.
...
Der inhärente Wert von Bitcoin ist die aufgebrachte Energie ihn zu minen.
Zitat von: BigBANGFiat wird weiter existieren.Sicherlich ist es technisch möglich in fast beliebig kleinen Bitcoinstückelungen zu handeln, da Bitcoin in Gegensatz zu Fiat (hier z.b. 12NG für eine Stunde Arbeit) keinen Anker in der echten Welt hat, ist er rein vom Verlangen der Menschen ihn zu besitzen ab. Ich glaube kaum, dass eine Währung die immer schwieriger in immer kleiner aussehenden Stückelungen für viele psychologisch attraktiv sein wird.
Dass der Bitcoin deflationär ist, erhöht den Antrieb ihn zu erwerben und zu halten. Das bedeutet aber nicht, dass jemals zu wenig Bitcoins existieren werden. Auch 1 BTC würde ausreichen, um die gesamte BTC Infrastruktur nutzen zu können. Die Anzahl der 0en nach dem Komma beim Handeln eines BTCs ist vom Wert des BTC im Verhältnis zum Fiat abhängig. Für die Blockchain hat es aber keine Relevanz wie viele BTC im Umlauf sind, die führt die Transaktionen auch aus, wenn 0,0000001 BTC gesendet werden
Irgendwann verstehen das auch die breite Masse.
Darüber hinaus besteht immer ein Risiko, dass Cryptos wegreguliert werden und eine Translation von Crypto -> echte Welt beinahe unmöglich wird.
Kurz: Du brauchst genug Leute die in dem Spiel mitspielen, um den Wert zu erhöhen. Aber es gibt keinen Anreiz zu spielen. -
#1475 Wurstwasserjunkie 19 Jan. 2023, 13:39Zitat von: RichterinWinkelmann
Das ist ein Problem. Die Energie ist halt weg, zero, zilch. Es besteht kein Gegenwert in "reellen" Gütern mehr. Das einzige was man mit Bitcoin zur Zeit realistisch machen kann ist Drogen kaufen und Idioten scammen.Ich lebe seit über 3 Jahren nur von Bitcoin und bezahle das meiste mit Bitcoin. Reisen, Laptop, Amazon, Einkäufe.
Ich habe also keine Ahnung, was Du da für einen Blödsinn schreibst. Du kannst bestenfalls schreiben, Du weißt nicht wie man mit Bitcoin einkauft, aber zu sagen es ginge nicht, weil Du es nicht kannst, ist etwas zu simpel gedacht.
Wer in der Materie drin ist, benutzt Bitcoin täglich. Drogen habe ich damit noch nie gekauft und Menschen auch noch nie gescamt. -
#1476 RichterinWinkelmann 19 Jan. 2023, 13:42Zitat von: Wurstwasserjunkie
Ich lebe seit über 3 Jahren nur von Bitcoin und bezahle das meiste mit Bitcoin. Reisen, Laptop, Amazon, Einkäufe.Wie bezahlst Du denn direkt für Güter via Bitcoin? Sprich: Welcher große Händler akzeptiert Crypto.
Ich habe also keine Ahnung, was Du da für einen Blödsinn schreibst. Du kannst bestenfalls schreiben, Du weißt nicht wie man mit Bitcoin einkauft, aber zu sagen es ginge nicht, weil Du es nicht kannst, ist etwas zu simpel gedacht.
Wer in der Materie drin ist, benutzt Bitcoin täglich. Drogen habe ich damit noch nie gekauft und Menschen auch noch nie gescamt. -
#1477 Wurstwasserjunkie 19 Jan. 2023, 14:03Zitat von: RichterinWinkelmann
Wie bezahlst Du denn direkt für Güter via Bitcoin? Sprich: Welcher große Händler akzeptiert Crypto.Ich habe das hier (Lachschon) schon mehrfach erklärt. Ich werde es nicht nochmals tun, da es dich nicht wirklich interessiert.
Du möchtest nur das ich nun lange aufliste wie ich das alles mache, damit Du dann darauf eingehen kannst, warum es nicht geht und warum Fiat besser ist.
Ist schon albern, wenn man jemanden belehren will, der seit 3 Jahren davon lebt und der seit 2014 sich damit befasst.
Man kann gerne verschiedener Meinung sein, aber man brauch sich doch nicht zu einem Thema profilieren wollen, von dem man keine Ahnung hat.
Ich belasse es dabei und wünsche dir einen schönen Tag. -
#1478 RichterinWinkelmann 19 Jan. 2023, 14:17Zitat von: Wurstwasserjunkie
Ich habe das hier (Lachschon) schon mehrfach erklärt. Ich werde es nicht nochmals tun, da es dich nicht wirklich interessiert.Ne, das war gar nicht böse gemeint, aber wenn Du willst, okay. Mein Punkt war, dass Cryptokreditkarten, Gutscheine kaufen, o.Ä. halt kein direkter Transfer zum Händler sind. Kein Händler akzeptiert Crypto, Du verkaufst die nur über Umwege an andere Spekulanten.
Du möchtest nur das ich nun lange aufliste wie ich das alles mache, damit Du dann darauf eingehen kannst, warum es nicht geht und warum Fiat besser ist.
Ist schon albern, wenn man jemanden belehren will, der seit 3 Jahren davon lebt und der seit 2014 sich damit befasst.
Man kann gerne verschiedener Meinung sein, aber man brauch sich doch nicht zu einem Thema profilieren wollen, von dem man keine Ahnung hat.
Ich belasse es dabei und wünsche dir einen schönen Tag. -
Mod/RDW
#1479 BigBANG 19 Jan. 2023, 16:40Zitat von: RichterinWinkelmann
Das ist ein Problem. Die Energie ist halt weg, zero, zilch. Es besteht kein Gegenwert in "reellen" Gütern mehr. Das einzige was man mit Bitcoin zur Zeit realistisch machen kann ist Drogen kaufen und Idioten scammen.Die Energie, die aufgewendet wurde, ist reell. Und diese Energie wurde in eine Transaktion in der Blockchain transformiert, die die Eigenschaften eines Rohstoffs besitzt.
Das macht Bitcoin zu einer Ressource, die Energie digital speichert.
Das Konzept ist neu und daher nicht sofort leicht verständlich.
Aber das ist das Revolutionäre an Bitcoin.
Der Wert, den wir dieser Ressource geben, liegt bei uns. Gold hat als Edelmetall auch nur einen geringen Nutzen - aber ist selten und wir geben ihm dadurch seinen Wert. -
#1480 King Belau 19 Jan. 2023, 16:51Zitat von: BigBANG
Die Energie, die aufgewendet wurde, ist reell. Und diese Energie wurde in eine Transaktion in die Blockchain transformiert, die die Eigenschaften eines Rohstoffs besitzt.Weil der Bitcoin immer wieder gerne mit Gold verglichen wird: Gold hat eine Jahrtausend alte Kulturgeschichte als wertvoller Rohstoff hinter sich. Den Bitcoin gibt es noch nicht einmal 20 Jahre.
Das macht Bitcoin zu einer Ressource, die Energie digital speichert.
Das Konzept ist neu und daher nicht sofort leicht verständlich.
Aber das ist das Revolutionäre an Bitcoin.
Der Wert, den wir dieser Ressource geben, liegt bei uns. Gold hat als Edelmetall auch nur einen geringen Nutzen - aber ist selten und wir geben ihn dadurch seinen Wert.
Ich persönlich glaube für den Bitcoin gibt es nur einen der beiden Wege: To the Moon, falls er allgemeingültig als "wertvoll" oder als "seriöses" Tausch/Zahlungsmittel anerkannt wird. Oder Wert = 0 falls er das bleibt was er ist: Eine nette technische Spielerei und ein im Mainstream angekommenes Spekulationsobjekt. Ich kann nicht daran glauben dass er im Mittelmaß bleiben wird, wo er jetzt ist. Entweder ist es irgendwann mal Konsens dass ich mein Haus bei der Bank auch mit Bitcoin bezahlen kann, oder halt nicht. Zur Info: Gold zum Beispiel kann man als Sicherheit bei der Bank hinterlegen.
Ich gönne jedem das Geld und beglückwünsche alle die gut spekuliert haben wie @Wurstwasserjunkie Die meisten werden wohl zu spät eingestiegen sein.
Was ich damit sagen will: Wenn der Bitcoin nicht als ernsthafte werterhaltendes Tauschmittel anerkannt ist, wird es leider langfristig nichts damit. Für sieht das, was momentan abgeht nach Pump and Dump aus. Bin ja selbst in Cryptos mit ca 2% meines Vermögens investiert. Als Beimischung kann man das mal machen, weil die Chance tatsächlich da ist dass dabei viel rumkommt, aber es kann auch Richtung Null gehen. Momentan glaube ich an zweites.