Menü×

Bitcoin, Blockchain & Co.

• #1701 Deleted member 1212 13 Feb. 2023, 10:30

Zitat von: Brisko

Suchfunktionen hat leider nix zu Tage gefördert, daher frag ich mal: Kann hier jemand ein brauchbares Tool zum Erstellen eines Steuerreports empfehlen? Hab jetzt Coinledger und Cointracker probiert, aber die Ergebnisse unterscheiden sich bei beiden deutlich, trotz gleicher Datenbasis (wobei ich bei Cointracker einiges via CSV manuell importieren musste, da bspw. der Binanceimport dort überhaupt nicht funktioniert).
    Steuerberater oder den komplexen Scheiss sein lassen und nur hodeln.

Oder nach Dubai ziehen.

• #1702 Brisko 13 Feb. 2023, 11:05

Zitat von: RichterinWinkelmann

Excel
    Hast du da ein brauchbares Template?
    Zitat von: SPQR
    Steuerberater oder den komplexen Scheiss sein lassen und nur hodeln.
    Steuerberater lässt sich dafür doch sicherlich fürstlich extra entlohnen, oder? Würde mich natürlcih nicht jucken, wenn es reichen würde um dann...
    Zitat von: SPQR
    [...] nach Dubai [zu] ziehen.
    Aber das tut es nicht, sondern war nur aweng Spielgeld.

Edit: Ogee, war mein Fehler. Bei Coinledger wollte ein API-Import nicht richtig, also musste wieder eine CSV ran, aber wenn man, wie in der Anleitung beschrieben, direkt die frisch vom Exchange exportierten Dateien nimmt, dann werden Monat und Tag beim Import vertauscht (im Export ist es "D-M-Y", importiert wird es aber als "M-D-Y"). Hab dann das Datum der Transaktionen direkt in Coinledger angepasst, was aber den historischen Preis nicht entsprechend aktualisiert hat. Somit wurde hier einfach mit dem falschen Preis gerechnet. Hab das Datum jetzt in der CSV angepasst, neu importiert und siehe da: jetzt sind die beiden Plattformen ziemlich gleich auf.
    Also gehe ich davon aus, dass die beiden ihren Dschobb halbwegs anständig machen.
    Dange, war alles

Dieser Beitrag wurde von Brisko am 13.02.2023 11:38:55 bearbeitet.
  • #1703 pump3 13 Feb. 2023, 11:54

Excel
    Ohne Scherz, richtig.
    Ich halte nix von Microschrott-Software aber Excel ist schon richtig nais.
    Nimm die 2016 Version, das war die letzte gute bevor das ganze Office-365 cloud nonsense angefangen hat.

Hast du da ein brauchbares Template?
    EinkünfteAusgabenSteuersatzZu bezahlen
    49.5=(%Einkünfte-%Ausgaben)*%Steuersatz

So einfach gehts

Zitat von: ₿🚀Wurstwasserjunkie🚀₿
    aA003r9_460swp.webp
    100% Zustimmung. Genau dafür wurde BTC entwickeln, und nicht etwa zum zocken

• #1704 Brisko 13 Feb. 2023, 12:02

Zitat von: pump3

EinkünfteAusgabenSteuersatzZu bezahlen
    49.5=(%Einkünfte-%Ausgaben)*%Steuersatz

So einfach gehts
    Hab da natürlich an was etwas elaborierteres gedacht, mit netter API-Integration, um direkt die historischen Preise abzugreifen.

In Zukunft werd ich halt keine faule Sau sein und mir den Dunst direkt rausschreiben.

• #1705 pump3 13 Feb. 2023, 12:05

Hab da natürlich an was etwas elaborierteres gedacht, mit netter API-Integration, um direkt die historischen Preise abzugreifen.
    Importier halt die CSV dateien als separate Tabelle aber in der gleichen Datei, dann kannst du aus der Haupttabelle direct auf die Zellen zugreifen. Dann irgendwas mit =VSUM(WHERE(CELL(N) GREATER CELL(N+1))) für die kumulierten Verluste z.B.

• #1706 Brisko 13 Feb. 2023, 12:12

Importier halt die CSV dateien als separate Tabelle aber in der gleichen Datei, dann kannst du aus der Haupttabelle direct auf die Zellen zugreifen. Dann irgendwas mit =VSUM(WHERE(CELL(N) GREATER CELL(N+1))) für die kumulierten Verluste z.B.
    Der Wids is der: in den CSVs stehen die historischen Preise nicht. Wenn du also nicht direkt von Coin zu Fiat gegangen bist, sondern von Coin A zu Coin B getraded hast, dann kannste so kein Fiat-Gain/Loss berechnen.

• #1707 pump3 13 Feb. 2023, 12:21

Der Wids is der: in den CSVs stehen die historischen Preise nicht. Wenn du also nicht direkt von Coin zu Fiat gegangen bist, sondern von Coin A zu Coin B getraded hast, dann kannste so kein Fiat-Gain/Loss berechnen.
    ja dann roll halt den Würfel, Junge.
    =RANDOM(1;6)

• #1708 Brisko 13 Feb. 2023, 12:28

ja dann roll halt den Würfel, Junge.
    =RANDOM(1;6)
    Finanzämter hassen diesen Trick

• #1709 Kaschber 13 Feb. 2023, 13:23

Zitat von: ₿🚀Wurstwasserjunkie🚀₿

aA003r9_460swp.webp
    Aber was will man mit 10'000 Dollar? Welcher Trottel wechselt bitte Bitcoin in FIAT???

• #1710 RichterinWinkelmann 13 Feb. 2023, 13:26

Bitcoin sleeped wenn durch hohe Energiepreise und sinkende/nichtexistente Belohnungen niemand mehr Blöcke mined. Aber nur in Minecraft.

• #1711 RichterinWinkelmann 13 Feb. 2023, 13:28

Finanzämter hassen diesen Trick
    Zieh nach Meddlfrangen, da gibt es solche barbarischen Institutionen nicht.

• #1712 Babber Hausser 13 Feb. 2023, 13:31

Lass doch die Steuern über die USA laufen. Dann brauchst du dich um nichts kümmern.

• #1713 Pedder 13 Feb. 2023, 18:00

Bitcoin sleeped wenn durch hohe Energiepreise und sinkende/nichtexistente Belohnungen niemand mehr Blöcke mined. Aber nur in Minecraft.
    Dann zahlt man 500 Euro pro Transaktion, bassd scho hätt ich xacht khapt.

• #1714 strangestnights 13 Feb. 2023, 18:07

Kleine Wixvorlage:

D04riAcXgAAECne.png

• #1715 Roggen 13 Feb. 2023, 18:10

Schön wär's

• #1716 DieguteEntevonSzechuan 13 Feb. 2023, 18:11

Zitat von: Drogenbecher

Schön wär's
    Noch bis 2025 Zeit genug

• #1717 Wurstwasserjunkie 15 Feb. 2023, 07:29

• Mod/RDW
    #1718 BigBANG 15 Feb. 2023, 08:44

Gibt ein paar überzeugende Stimmen, die sagen, dass BTC erst weiter crashen muss, bevor er wieder hoch kommt.
    Aktuell ist noch zuviel Hype und Zuversicht im Markt. Erst wenn die Leute den Glauben an einen Bullrun für die nächsten Jahre verloren haben, kann es wieder hoch gehen.

Das Argument kommt immer in Kombination damit, dass der Aktienmarkt 2023 bis Mitte 2024 einen harten Crash sehen wird und Bitcoin als high risk asset mitschwingen wird.
    Das niedrigste was ich gehört habe wären 3-4k, wobei auch 9k geschätzt wird.

Andererseits gibt es Leute, die behaupten BTC fällt nie mehr unter 15k und so günstig wie man ihn jetzt bekommt, bekommt man ihn nie wieder.

Meine Strategie ist jeden Tag einen kleinen Betrag zu kaufen und falls ein Crash kommt nochmal ne größere Position reinzuballern.

• #1719 RichterinWinkelmann 15 Feb. 2023, 09:17

Zitat von: BigBANG

Gibt ein paar überzeugende Stimmen, die sagen, dass BTC erst weiter crashen muss, bevor er wieder hoch kommt.
    Aktuell ist noch zuviel Hype und Zuversicht im Markt. Erst wenn die Leute den Glauben an einen Bullrun für die nächsten Jahre verloren haben, kann es wieder hoch gehen.

Das Argument kommt immer in Kombination damit, dass der Aktienmarkt 2023 bis Mitte 2024 einen harten Crash sehen wird und Bitcoin als high risk asset mitschwingen wird.
    Das niedrigste was ich gehört habe wären 3-4k, wobei auch 9k geschätzt wird.

Andererseits gibt es Leute, die behaupten BTC fällt nie mehr unter 15k und so günstig wie man ihn jetzt bekommt, bekommt man ihn nie wieder.

Meine Strategie ist jeden Tag einen kleinen Betrag zu kaufen und falls ein Crash kommt nochmal ne größere Position reinzuballern.
    Zahlst Du Dich so nicht verhältnismäßig dumm und dämlich an Transaktionskosten? Dollar cost averaging ist kein neues Verfahren, wobei auch dazu gesagt sei, dass zumindest bei Aktien und ETFs historisch Time in the Market > Timing the Market gilt; Du gehst ja auch von einer Kopplung BTC -> Aktienmarkt aus. Würde zumindest Wochenweise kaufen, wenn Du das weiter machen willst.

• #1720 Deleted member 1212 15 Feb. 2023, 09:35

Zahlst Du Dich so nicht verhältnismäßig dumm und dämlich an Transaktionskosten? Dollar cost averaging ist kein neues Verfahren, wobei auch dazu gesagt sei, dass zumindest bei Aktien und ETFs historisch Time in the Market > Timing the Market gilt; Du gehst ja auch von einer Kopplung BTC -> Aktienmarkt aus. Würde zumindest Wochenweise kaufen, wenn Du das weiter machen willst.
    Finanzmathematisch alles richtig was er schrub.