Menü×

Börse, Wertpapiere und Geldanlage 💰

• #4181 Reichskatzler 9 Mai 2026, 14:25

Zitat von: Der 19hundertnuller

Kannst ja mal die Statistik zum Aktienbesitz anschauen, die geht doch erst mit der Generation jetzt in die Höhe!
    Die geht hoch, weil es halt mittlerweile viel einfacher ist. Mein Vater hat das noch über Telefon gemacht und hat dann die Aktien in Papierform bekommen.

• #4182 Nomad 13 Mai 2026, 11:53

In der zukünftigen matrix wird nur digital bezahlt
    You will own nothing (physically) and be happy.

• #4183 Der 19hundertnuller 13 Mai 2026, 12:45

Zitat von: Nomad

You will own nothing (physically) and be happy.
    Ganz bestimmt nicht, niemand nimmt mir mein Haus, Land und Firma weg.
    Dann brennt die Welt
    Sozialismus hat und wird nie funktionieren

• #4184 Ding 13 Mai 2026, 13:06

Zitat von: Murphy

Ich hab ja mein Depot vor ein paar Monaten frustriert aufgelöst. Hab gerade mal aus Spaß gekuckt was es heute wert wäre wenn ich einfach alles gehalten und nicht mehr reingekuckt hätte. Tja was soll ich sagen. Wäre rund 15.000 Euro im Plus.
    Das bestätigt mal wieder wie dämlich dieses tägliche Kurse checken eigentlich ist. Einfach kaufen und dann vielleicht einmal im Jahr reinkucken. Das ist das einzig richtige.

Seit 13 Monaten nicht ins Depot geguckt und sehe gar nicht ein daran was zu ändern.

• #4185 Reichskatzler 13 Mai 2026, 13:45

Dann brennt die Welt
    Sozialismus hat und wird nie funktionieren
    Mach doch mal eine Geschlechtsumwandlung, dann siehst du die Welt ganz anders.

• #4186 Nomad 13 Mai 2026, 13:45

Da hast du die Rechnung aber ohne den Mietkrämer gemacht.

• #4187 Der 19hundertnuller 18 Mai 2026, 20:04

• #4188 Sportsfreund97 18 Mai 2026, 22:57

Zitat von: Ding

Seit 13 Monaten nicht ins Depot geguckt und sehe gar nicht ein daran was zu ändern.
    Nicht das duemmste. Bei mir ist es wieder total eingerissen. Ich hab zum irankrieg früh verkauft und bin dann zu einem guten Zeitpunkt wieder rein. Seitdem freu ich mich über die satten Gewinne. Ist aber im Grunde Schwachsinn. Ich setz bald wieder stoppkurse und disziplinier mich dann auch wieder nicht reinzuschauen.

• Mod/RDW
    #4189 Murphy 18 Mai 2026, 23:58

Dann aber auch ohne SL. Wenn schon denn schon.

• #4190 Nomad 22 Mai 2026, 18:49

Trump hat die Unterzeichnung einer executive order vertagt, welche die strengere Prüfung kritischer KI-Modelle (hust Anthropics "Mythos") durch die Regierung zufolge gehabt hätte. Es kann also munter weiter in die Halbleiterbranche genusst werden, bevor alles crasht crashen gelassen wird.

• #4191 Reichskatzler 22 Mai 2026, 23:36

Hab heute ordentlich in Nvidia reingelunzt.

• #4192 Nomad 24 Mai 2026, 14:58

• #4193 quiesel 28 Mai 2026, 19:24

Zitat von: Murphy

Wenn ARM für anale Rektalmassage steht, wäre ich dabei.

ARM bei +420%. Die letzen 3 Monate +185%. Wann kommt der KI Crash??

• #4194 Sportsfreund97 28 Mai 2026, 19:49

Zitat von: quiesel

ARM bei +420%. Die letzen 3 Monate +185%. Wann kommt der KI Crash??

Glaub der ist deutlich unwahrscheinlicher geworden. Meinem subjektiven Empfinden nach hält der Hype was er verspricht. Mit dem Start von agentic ai (Claude Cowork, codex) haben sich die Einsatzgebiete so radikal erweitert, für jedermann. es ist halt wirklich so dass du mit Claude Cowork einen white collar job ersetzen kannst.

• #4195 Reichskatzler 28 Mai 2026, 20:13

Geely wieder in der Nähe von 2 Euro. Muss wohl ein bisschen Amazon verkaufen.

• #4196 Nomad 29 Mai 2026, 12:01

Warum nicht in branchenspezifische ETFs gehen, die sich, genauso wie Firmen in einem Jahr im Wert verdoppeln können?

IE000WUTBLT5

IE0003BJ2JS4

Ich verteufle den "KI"-Boom, aber so lange sich damit Geld machen lässt, na immer her damit!

• #4197 Onkel Ho 29 Mai 2026, 15:02

Apropos branchenspezifischer ETF. Van Eck Space Innovator IE000YU9K6K2 druckt dieses Jahr ordentlich Kohle und wird dies sicherlich die nächsten Jahr auch tun. Spacesektor wird mMn das nächste größere Ding. Bis 2035 sind aktuell 8 bis 13% Wachstum im Jahr prognostiziert. Die ersten Jahre tendenziell eher mehr so wie aktuell.

• #4198 Nomad 29 Mai 2026, 17:06

Zitat von: Onkel Ho

IE000YU9K6K2
    Genau den hab ich nach einiger Umstrukturierung wieder aufgenommen. Der SpaceX IPO am 12.6. ist zwar schon eingepreist, aber auch diese Sparte wird noch richtig loslegen. SpaceX wird auch ggf in den ETF aufgenommen. Zudem will Musk die Rechenleistung und dafür genutzte Solarkraft ins All verschieben, weil das viel günstiger ist und auf der Erde auch irgendwann mal der Platz für Datenzentren und deren lokale Energieversorgung ausgeht bzw. sich vorallem wegen der nicht zu unterschätzenden Umweltverschmutzung die Leute eher querstellen, wenn man ihnen all sowas genau vor die Haustür baut, statt es in die Umlaufbahn zu schießen.

Ob und welche KIs genau langfristig erfolgreich werden, ist ansich ziemlich egal, wenn man statt in die Mag7 und weitere KI-Betreiber, lieber in die Stromnetzsanierung, Kernkraft, Wasserstoff, Hardwarehersteller, Transformatorenbauer und nun eben auch Raumfahrt, Rohstoffzulieferer investiert. Selbst ETFs wie Rare Earth, Mining, Global Solar, clean energy usw. werden weiter anziehen. Wer ganz mutig ist hält XS3091657729 bis zum Ende aller Tage.

Momentan wird die Stromversorgung vieler Datenzentren eher provisorisch durch Aeroderivative Gasturbinen unterstützt. Siemens Energy habe ich auch wieder aufgenommen und gerade erfahren, dass die, als auch GE Vernova, genau solche Turbinen bauen und die Auftragsbücher für Jahre gefüllt sind.

Dieser Technikboom ist das Thema des Jahrhunderts, ganz egal welche schlimmschlimmen Auswirkungen er auf den Planeten und unser Leben haben wird. Das wird nicht aufhören. Das war nur der Anfang.

3h Interview, beginnend mit dem was ich zu Musk geschrieben habe:

Dieser Beitrag wurde von Nomad am 29.05.2026 17:29:43 bearbeitet.
  • #4199 Port Arthur; Ph.D. 29 Mai 2026, 18:27

Rechenzentrum im All ist eine ganz tolle Idee, Infrastruktur die Kühlleistung ohne Ende benötigt ins Vakuum zu stecken wird ganz sicher funktionieren und hocheffizient sein.

Generell ist Satellitenzeugs und so aber schon sinnvoll.

• #4200 Nomad 29 Mai 2026, 18:36

Satelliten besitzen einen Kreislauf aus Rohren mit Kühlflüssigkeit und Radiatorflächen, die die Wärme als Infrarotstrahlung abgeben. Damit KI-Chips, statt herkömmlicher Raumfahrttechnik, zu kühlen, sollte machbar sein.

LSMaxx