Zitat von: Bubbnspieler
Über 60 Einsatzkräfte bestehend aus:
Feuerwehren aus Altschauerberg, Emskirchen, Wilhelmsdorf, Bräuersdorf, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, sowie verschiedene Feuerwehr-Führungskräfte des Landkreises.
Zuzüglich:
BRK mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst
Zuzüglich:
PI-NEA (exklusive Ministerpräsidenten, aus logistischen Gründen stand kein Hubschrauber zur Verfügung)
Und da fragt man sich noch, warum hier alles ständig nur noch teurer wird und wundert sich, wohin Billionen an Steuermitteln verschwinden.
Ja, genau, das Finanzproblem in Deutschland wird massiv von den überzogenen Alarm- und Ausrückeordnungen der Feuerwehren angefacht.
Mit dem Konzept Einsatzleiter RD in Bayern bin ich zwar nicht allzu vertraut – scheint aber Standard zu sein, dass (anders als in meiner Umgebung, wo der Organisatorische Leiter RD initial nur zu Lagen mit mehreren gemeldeten Verletzten oder größeren Gefahrstoff-Einsätzen mitfährt) der ELRD bei höheren Feuerwehr-Stichwörtern automatisch dabei ist. Keine Ahnung, warum. Kann man aber machen, kommt der auch mal raus. Ein RTW zur Eigensicherung ist bei Gebäudebränden jeglicher Couleur auch ohne gemeldete Verletzte absolut legitim – der zweite RTW erklärt sich damit, dass in Bayern anscheinend sehr viel öfter das Ehrenamt planmäßig im RD mitfährt und den ersteingetroffenen Regel-RTW bei umfangreicheren Lagen ablöst. Gutes Konzept.
Und 60 Brandschutzkräfte? In einem reinrassig durch Ehrenamtler abgedeckten Einsatzgebiet vollkommen im Rahmen! Insbesondere Sonntags. Wärs – wie gemeldet – ein ausgedehnter Scheuenbrand gewesen, wären die auch allesamt ans Arbeiten gekommen.
Einzig über den Notarzt können wir sprechen; den brauchts ohne Menschenleben in Gefahr tatsächlich nicht im ersten Abmarsch. Das kann dann unter Umständen auch mal teuer werden, wenn kein NEF verfügbar ist und stattdessen der Hubschrauber starten darf. Oder wenn Spitzenbedarfs-Ärzte rausgeklingelt und entgolten werden müssen.
Aber der Rest? Weißte, was der gekostet hat? Außer Spritkosten nichts. Du Esel.
Ja, ich weiß; ist zwei Wochen her, habs aber verpasst und war mir nun ein Bedürfnis. X-Baddne.