gayusschwulius
23 März 2022, 12:18
Zitat von: Emskirchenfriedrich
Man darf bei alledem nicht vergessen, daß politischer Druck auf den Herren Richtern lastet.
Ich meine - was würde einem ganz normalen Durchschnittsottonormalverbraucher wie mir und dir passieren, wenn er einen Einbrecher auf seinem Grundstück sieht, ihn in den Schwitzkasten nimmt und ihm links und rechts ein paar Watschen verpaßt?
Richtig: rein gar nix. Einstellung wegen Geringfügigkeit oder sowas.
Bei Rainer geht es darum, einen juristischen Kniff zu finden, der dafür sorgt, daß
(1.) er aus Altschauerberg verschwindet
(2.) das Drachengame beendet wird.
Diese Gelegenheit bot sich eben durch die Gerichtsverhandlung.
Teil (1.) ist schon geschehen, Teil (2.) geschieht heute.
Aus diesem und nur aus diesem Grunde bin ich mir sicher, daß es heute zu einer Verurteilung ohne Bewährung kommen wird.
Dir und mir würde in der beschriebenen Situation wahrscheinlich eine Geldstrafe drohen. Nix Einstellung wegen Geringfügigkeit bei KV durch Schlag ins Gesicht, es sei denn, das Opfer stimmt zu. Und wenn man halt zig Straftaten begeht, bei denen jede alleine eine Geld- oder Bewährungsstrafe nach sich zieht, landet man irgendwann bei einer echten Haftstrafe, da eine Gesamtstrafe gebildet wird und der Strafrahmen je nach Vorgeschichte genutzt wird. Selbst jemand, der nur Autos zerkratzt, wandert nach 300 zerkratzten Autos irgendwann ein, ebenso wie jemand, der hundertmal beim Schwarzfahren erwischt wird. Die Dosis macht das Gift, daher ist es juristisch auch ohne "Kniff" völlig korrekt, den Wongel hier wegzusperren.
Das ist ja auch gerade der Grund dafür, dass die Haider juristisch kaum belangt werden, obwohl sie insgesamt zusammengerechnet sicherlich ähnlich viele Straftaten wie der Bratwurstbaron begangen haben - es wird halt jeder einzeln bestraft, und einmal unflätige Beleidigungen über den Schanzenhof zu rufen oder ihm ein Fenster einzuwerfen führt halt nur zu Kleinkram wie Geldstrafen oder Sozialstunden. Selbst wenn jeder Besucher der letzten Jahre ihm eine reingezimmert hätte, wäre immer noch kein einziger im Knast. Gruppen sind eben keine Individuen.