Zitat von: Winkler_Advocat
Seit der Duden "googeln" aufgenommen hat kann ich den eh nicht mehr ernst nehmen...
Wer hat denn nicht GOOGEL als Startseite... Bitrunkne Idiotne!!!
Oder das Deppenapostroph bei Firmen, das nach Ansicht des Duden neuerdings völlig korrekt ist (also bspw. "Hildrun's Kaffeehaus" oder "Achmed's Geile Protzkarren"). Diese Änderung finde ich im Übrigen deshalb besonders misslungen, weil sie die Sprache ja nicht einmal vereinfacht, sondern im Gegenteil eine zusätzliche Regel schafft - bisher war das Apostroph für ausgelassene Buchstaben reserviert (also bspw. 'ne statt eine), jetzt soll es aber plötzlich an Orten verwendet werden, wo ganz eindeutig kein Buchstabe wegfällt (denn es heißt ja - zumindest im modernen Hochdeutsch - nicht eigentlich "Hildrunes Kaffeehaus" oder "Achmedes Geile Protzkarren", das Genitiv-S bei Eigennamen ist keine Vereinfachung einer ursprünglichen, längeren Form).
Es scheint, dass sich der Duden im Rahmen des allgemeinen sozialen Gleichschaltungsprozesses mehr und mehr dem Sprachgebrauch des Proletariats ergibt. Höchst traurig, aber absehbar.
Was erwartet man aber auch von einer Zeit, in der vielleicht noch zwanzig Prozent der Bevölkerung die Landessprache in Wort und Schrift vollständig beherrschen? Mir kommen immer wieder die Tränen, wenn ich Briefe meiner Großeltern und derer Bekannten (die allesamt aus der Arbeiterschicht stammten und überdies in der Nachkriegszeit auf Dorfschulen gegangen sind) aus der Mitte des letzten Jahrhunderts lese, die beinahe perfekt durchgehend korrekte Orthographie, Zeichensetzung und Grammatik einhalten und von einem erheblichen Wortschatz zeugen.
Im Grunde ist der Winkler ja auch nur offensichtliches Symptom einer latent überall vorhandenen Krankheit.