Wie weit kannst du rennen, bevor das Catcher Car dich e̶̶i̶̶n̶̶h̶̶o̶̶l̶̶t̶ überfährt?
Der große Cardiothread
-
#461 Wendy Güldenpfennig 10 Mai 2026, 21:51 -
Mod/RDW
-
#463 Onkel Ho 10 Mai 2026, 22:16Zitat von: Wendy Güldenpfennig
Wie weit kannst du rennen, bevor das Catcher Car dich e̶̶i̶̶n̶̶h̶̶o̶̶l̶̶t̶ überfährt?
Lässt sich pauschal schwer sagen aber realistisch wäre irgendetwas zwischen 22 und 27km. Ist natürlich auch stark tagesformabhängig. Bei den großen Flagship Läufen sind starke Leistungen auch nochmal deutlich schwerer weil du einfach so einen perversen Verkehr hast. Die erste Stunde läuft man nur Slalom um den Leuten auszuweichen. Zumindest in München. -
-
#465 Wendy Güldenpfennig 16 Mai 2026, 21:39Ich habe die Uhr seit einer Woche in Benutzung und seitdem 3 Läufe gemacht. In Kürze steigere ich mich auf 10km. Mal schauen, wo die Saison noch hinführt.
-
#466 Klabauterbach 18 Mai 2026, 21:13Zitat von: Makros
So Leute, ich hab mich jetzt auf einen Marathon angemeldet. Findet im Oktober statt, also hab noch genug Zeit zum trainieren, bin ok in Form.Du sollst dein Studium erfolgreich abschließen anstatt durch das Saarland zu rennen.
Es würde mein 1. Marathon werden, hatte mal einen Halb-Marathon gelaufen, aber ansonsten noch nichts längeres. -
#467 rauchmeddler 18 Mai 2026, 21:33Zitat von: Makros
So Leute, ich hab mich jetzt auf einen Marathon angemeldet. Findet im Oktober statt, also hab noch genug Zeit zum trainieren, bin ok in Form.
Es würde mein 1. Marathon werden, hatte mal einen Halb-Marathon gelaufen, aber ansonsten noch nichts längeres.
Ziel setzne unter 4h und ab gehts -
#468 Onkel Ho 18 Mai 2026, 22:04Zitat von: Makros
So Leute, ich hab mich jetzt auf einen Marathon angemeldet. Findet im Oktober statt, also hab noch genug Zeit zum trainieren, bin ok in Form.
Es würde mein 1. Marathon werden, hatte mal einen Halb-Marathon gelaufen, aber ansonsten noch nichts längeres.
Welche Stadt mein Läuferfreund? Bin dieses Jahr auch in Berlin und München bei Marathon, leider aber aktuell mies an der Leiste verletzt und bereits in der 6. Pausenwoche. Hoffe das geht bald rum sonst wirds a weng eng (ned das eng was ihr wieder denkt ihr bäwäsn). -
#469 Makros 19 Mai 2026, 11:12Zitat von: Onkel Ho
Welche Stadt mein Läuferfreund? Bin dieses Jahr auch in Berlin und München bei Marathon, leider aber aktuell mies an der Leiste verletzt und bereits in der 6. Pausenwoche. Hoffe das geht bald rum sonst wirds a weng eng (ned das eng was ihr wieder denkt ihr bäwäsn).Lel, als würde ich das Saarland verlassen, der Lauf ist in Saarbrücken. -
Mod/RDW
-
Mod/RDW
#471 ProfHase 19 Mai 2026, 11:29Zitat von: Onkel Ho
96 Kröten kosten die wenn man die 20% aktuell nutzt. Besseres Preis-Leistungsverhältnis findet man aktuell nicht. Sofern sie einem passen natürlich. Sind aber schon sehr weich und muss man mögen.Hatte mir die "ADIZERO EVO SL M" geholt und komme damit gut zurecht.
https://www.zalando.de/adidas-perfo...ver-coloured-greengrey-one-ad542a5du-a19.html
Ich glaube, meine "Kadenz" ist zu niedrig. Mit mehr aber kleineren Schritten ist man sicher deutlich Knie- und Bänder-schonender unterwegs, nicht? Wie kann man sich das antrainieren? Ich kriege es maximal für einen halben Kilometer hin, dann falle ich wieder in den alten Trott von 160 Schritte/min Dieser Beitrag wurde von ProfHase am 19.05.2026 17:49:30 bearbeitet. -
#472 Wendy Güldenpfennig 19 Mai 2026, 12:32Zitat von: Makros
Lel, als würde ich das Saarland verlassen, der Lauf ist in Saarbrücken.Man kann einen Marathon im Saarland laufen ohne 20x im Kreis zu laufen? -
#473 Makros 19 Mai 2026, 16:48Saarland ist grob 50×50 km Groß, also ja das klappt theorhetisch jedenfalls.
Bei dem Marathon wird man paar Mal hin und her laufen
. -
#474 Onkel Ho 19 Mai 2026, 17:03Zitat von: Wendy Güldenpfennig
Man kann einen Marathon im Saarland laufen ohne 20x im Kreis zu laufen?
Nein eher die große Saarlanddurchquerung. Sprich 42 mal zurGeliebtenCousine und zurück. -
#475 T3P 19 Mai 2026, 17:12Bin letztens meinen ersten offiziellen Halbmarathon gelaufen. Hab es in gut 02:20:00 geschafft. Pace also im Durchschnitt 06:30 min/km. Und das war schon brutal anstrengend. Habe echt großen Respekt für jeden, der da schneller unterwegs ist. Und dann nochmal so lange laufen für den vollen Marathon ist aktuell noch extrem weit weg für mich. Vielleicht nächstes Jahr mit einem Jahr mehr Training in den Beinen.
-
#476 Onkel Ho 19 Mai 2026, 17:18Zitat von: ProfHase
Hatte mir die "ADIZERO EVO SL M" geholt und komme damit gut zurecht.
Ich glaube, meine "Kadenz" ist zu niedrig. Mit mehr aber kleineren Schritten ist man sich deutlich Knie- und Bänder-schonender unterwegs, nicht? Wie kann man sich das vorstellen antrainieren? Ich kriege es maximal für einen halben Kilometer, dann falle ich wieder in den alten Trott von 160 Schritte/min
Kurze Schritte bzw höhere Schrittzahl ist so ziemlich für alles besser. Mehr Schonung für Knie-, Gelenk- und Muskelschonung durch weniger Energieverlust und deutlich weniger Kraft/Impact beim Auftreten. Wenn man es gut beherrscht Schmerzen einem bei langen Läufen die Beine auch deutlich weniger.
Richtig trainieren dafür ist schwer weil es einfach nur Angewohnheit ist aber was hilft ist Intervallläufe zu machen bei denen man nur auf die Schrittlänge achtet und nicht auf die Geschwindigkeit oder bei den regulären Läufen immer mal wieder Passagen einbauen bei denen man nur auf die Schrittanzahl achtet. Mit der Zeit geht es dann langsam ins Blut über aber man muss wirklich dranbleiben und es bei jeden Lauf einbauen. Dieser Beitrag wurde von Onkel Ho am 19.05.2026 18:07:27 bearbeitet. -
#477 Wendy Güldenpfennig 19 Mai 2026, 19:11Ich bin mit meiner Garmin nun 4x laufen gewesen. Das 1. mal Power gegeben wie die Nazis und seitdem 3x eine gemütliche Feierabendrunde. Am Ende der (Werk)Woche werde ich von ~4km auf 7-8 steigern und dann Pfingstmontag wieder ne Powerrunde auf 5km laufen.
Laut Garmin ist meine Herzfrequenzvariabilität bei ~139. Das kann ich irgendwie nicht glauben. Mein VO2 dafür nur bei 42. Ruhepuls bei ~40 ihr Fettsäcke. -
#478 Onkel Ho 22 Mai 2026, 16:09Mit Ruhepuls von 40 hättest du offiziell Bradykardie. Hab daa auch, würde ich mal abchecken lassen an deiner Stelle. IdR muss man nichts machen aber man weiß ja nie.
Hab mir letzte Woche neue Marathonrenner gegönnt. Adios Pro 4, 70 Euro runtergesetzt auf 180. Gestern wegen stechenden Adduktorenschmerzen zum Arzt. Schwerer Muskelfaserriss mit Einblutung und Entzündung der Sehne. War schon bisschen baff weil es sich nicht so schlimm angefühlt hat und eigentlich nur im Ruhezustand weh tat. Erstmal 6 bis 8 Wochen Pause. TOP. Werde direkt paar Kilo zulegen weil ich fresse wie ein Hurensohn und extensiver Sport das Einzige ist was zwischen mir und heftigen Übergewicht steht. -
Mod/RDW
#479 Centauri 22 Mai 2026, 16:19Ruhepuls ist bei mir 52
Aber mache auch nicht so viel Cardio wie ihr, nur Kraftsport und eher gemtütliches Mountainbike radeln. Deshalb auch kein VO2 bestimmt bisher.
Aber so ne Uhr ist schon interessant für so grobe Eckwerte. -
#480 Wendy Güldenpfennig 22 Mai 2026, 21:39Zitat von: Onkel Ho
Mit Ruhepuls von 40 hättest du offiziell Bradykardie. Hab daa auch, würde ich mal abchecken lassen an deiner Stelle. IdR muss man nichts machen aber man weiß ja nie.Ich bin so gut wie tot.
Zitat von: Onkel HoHab mir letzte Woche neue Marathonrenner gegönnt. Adios Pro 4, 70 Euro runtergesetzt auf 180. Gestern wegen stechenden Adduktorenschmerzen zum Arzt. Schwerer Muskelfaserriss mit Einblutung und Entzündung der Sehne. War schon bisschen baff weil es sich nicht so schlimm angefühlt hat und eigentlich nur im Ruhezustand weh tat. Erstmal 6 bis 8 Wochen Pause. TOP. Werde direkt paar Kilo zulegen weil ich fresse wie ein Hurensohn und extensiver Sport das Einzige ist was zwischen mir und heftigen Übergewicht steht.Rip. Du solltest zur Überbrückung Ozempic im Internet bestellen.
Ich wollte heute eine doppelte Runde laufen, aber in der ersten hat mein Fuß reagiert. Hab dann lieber abgebrochen.