Menü×

Der IT-Thread

• #4381 Opeltfahrer 2 Sep. 2025, 12:50

Zitat von: Hainer Wonkler

Der Kunde bekommt was er will.
    Der Kunde will ein Programm das in den meisten Szenarien funktioniert und nicht 200x so viel kostet weil es alle Eventualitäten abbildet. Niemand bezahlt sowas. Bin aber froh nicht im Medizinsektor zu arbeiten

• Mod/RDW
    #4382 Sylvester 2 Sep. 2025, 13:38

Zitat von: Opeltfahrer

Deswechne alles mit Assertions vollpumpne
    einfach einen riesiechen try-catch-Block um alles naischmaßen.

• #4383 Нainer Wonkler 2 Sep. 2025, 13:59

Zitat von: Opeltfahrer

Der Kunde will ein Programm das in den meisten Szenarien funktioniert und nicht 200x so viel kostet weil es alle Eventualitäten abbildet. Niemand bezahlt sowas. Bin aber froh nicht im Medizinsektor zu arbeiten
    In dem Fall genau so:
    Zitat von: Sylvester
    Funktioniert meistens. Und wenn nicht halt Pech gehabt. A03:1021 braucht kein Mensch.

• Mod/RDW
    #4384 BigBANG 2 Sep. 2025, 14:05

Unironisch dies.
    Natürlich wird die Exception dann geloggt und man schaut sie an.
    Lieber das, als von Anfang an zu versuchen alles mit Fallback-Values zuzukleistern.
    Mein Code wird dann gefixt, wenn er Fehler hat und nicht präventiv.
    Während der Entwicklung sollten diese Fehler beim Testen auffallen.
    Ins Blaue hinein Randfälle abzudecken, die niemals auftreten werden, ist schlichtweg Zeitverschwendung und mentaler Overhead durch unnötigen Code.

Wenn wir im Kernel coden, oder Echtzeitsysteme mit Menschenleben in Gefahr, sind wir in einer anderen Disziplin.

• Mod/RDW
    #4385 BigBANG 2 Sep. 2025, 14:19

Wisst ihr warum Python die beste Sprache ist?

Sich von einer beliebigen Sprache an Python zu gewöhnen, geht schnell und einfach.
    Sich von Python wieder zurück an eine andere Sprache zu gewöhnen, ist painful as fuck.

Kempft mich.

• #4386 DrStrange 2 Sep. 2025, 14:42

Zitat von: BigBANG

Wisst ihr warum Python die beste Sprache ist?

Sich von einer beliebigen Sprache an Python zu gewöhnen, geht schnell und einfach.
    Sich von Python wieder zurück an eine andere Sprache zu gewöhnen, ist painful as fuck.

Kempft mich.
    C ist bei einfachen Schleifen mit gcc standard ca. 45 mal schneller, mit gcc optimierung ca. 45.000 mal schneller als Python

Ein Hello-World in Python benötigt ca. 9.000 CPU Zyklen ohne Context-Switching.
    Ein Hello-World in C benötigt dagegen mit Optimierungen nur 450 CPU Zyklen ohne Context-Switching.

Python ist so ziemlich die denkbar langsamste Sprache. Insbesondere, wenn jeder Zyklus zählt. x86 brauchen für IDIV ca. 22-26 Zyklen. Wenn dann noch tausende Zyklen als Overhead für Python dazu kommen, wird es einfach absurd langsam.

• Mod/RDW
    #4387 BigBANG 2 Sep. 2025, 14:53

Zitat von: DrStrange

C ist bei einfachen Schleifen mit gcc standard ca. 45 mal schneller, mit gcc optimierung ca. 45.000 mal schneller als Python

Ein Hello-World in Python benötigt ca. 9.000 CPU Zyklen ohne Context-Switching.
    Ein Hello-World in C benötigt dagegen mit Optimierungen nur 450 CPU Zyklen ohne Context-Switching.

Python ist so ziemlich die denkbar langsamste Sprache. Insbesondere, wenn jeder Zyklus zählt.

Beide Sprachen dienen unterschiedlichen Zwecken, bei denen unterschiedliche Metriken wichtig sind.
    In C programmiere ich hochperformante Programme, in Python programmiere ich alles andere.

Falls man hochperformante Programme mit Python coden will, kann man sich auch mal Mojo anschauen (Python-Syntax aber C-Performance).

• #4388 DrStrange 2 Sep. 2025, 15:00

Es gibt nichts, was man mit C nicht programmieren könnte. :D

• Mod/RDW
    #4389 BigBANG 2 Sep. 2025, 15:05

Dauert dann halt nur doppelt solange und man muss sich 20 utility-libraries selbst programmieren, die in anderen Sprachen in der Standardlibrary geschenkt dabei sind.

• Mod/RDW
    #4390 BigBANG 2 Sep. 2025, 15:10

Zur Python-Performance kleine Anekdote.
    Vor ca. 1.5 Jahren wurde GWN umgestellt.
    _JEDER_ request an den Server wird jetzt zuerst an eine Python-App geschickt. Die schaut sich den Request an und modifiziert ihn in bestimmten Fällen.
    Dann wird der Request von Python an die Forensoftware geschickt, die Antwort der Forensoftware wird von der Python-App empfangen & modifiziert und erst dann kommt die Antwort zurück an den Client.

Niemand hat diese Umstellung bemerkt, weil die Performance von modernen Programmiersprachen (auch Python) so hoch ist, dass es schlichtweg so gut wie nie eine Rolle spielt.

• #4391 DrStrange 2 Sep. 2025, 15:13

Ja gut,... die Performance des Servers wird ja auch sonst immer lobend hervorgehoben. Wie schon bei Lachschon. :D

• Mod/RDW
    #4392 BigBANG 2 Sep. 2025, 15:13

Chrm chrm, das liegt aber etzerdla am amerikanischen Host.

• #4393 DrStrange 2 Sep. 2025, 15:58

Zur Python-Performance kleine Anekdote.
    Vor ca. 1.5 Jahren wurde GWN umgestellt.

Niemand hat diese Umstellung bemerkt, weil die Performance von modernen Programmiersprachen (auch Python) so hoch ist, dass es schlichtweg so gut wie nie eine Rolle spielt.

Genau 5 Minuten und 50 Sekunden später

5ewcxg6h.png

• Mod/RDW
    #4394 Sylvester 2 Sep. 2025, 16:32

Die meisten Machine-Learning-Bibliotheken für Python wurden in C, C++ oder Fortran erstellt.

• Mod/RDW
    #4395 BigBANG 2 Sep. 2025, 18:28

Zitat von: DrStrange

Genau 5 Minuten und 50 Sekunden später

5ewcxg6h.png
    Ja ist mir dann auch aufgefallen. Shice :D
    Lag aber leider wieder am Provider. Server ist nur bei 66% Speicherauslastung.

Die meisten Machine-Learning-Bibliotheken für Python wurden in C, C++ oder Fortran erstellt.
    Ja, Machine-Learning ist ja auch sehr rechenintensiv und Performance spielt eine riesige Rolle. Macht an der Stelle auch extrem viel Sinn hardwarenah zu sein.

Ich korrigiere mich.
    Die geilste Programmiersprache ist das eigene Brain, das Probleme in Teilprobleme zerlegt und dann modulare Lösungen aufbaut.
    Das macht in jeder Sprache Spaß.

• Mod/RDW
    #4396 BigBANG 5 Sep. 2025, 15:43

DAS ist mal ein geiler Aimbot :D

• Mod/RDW
    #4397 BigBANG 6 Sep. 2025, 18:44

Auch interessant, wie ich komplett verpennt habe, dass Tauri (Rust Framework) inzwischen die heißeste Cross-Platform-UI ist. Dachte irgendwie immer noch Java wäre am besten für sowas (15 Jahre veraltetes Wissen).

• #4398 Das_Peltwunder 6 Sep. 2025, 18:48

bg,f8f8f8-flat,750x,075,f-pad,750x1000,f8f8f8.jpg

• Mod/RDW
    #4399 Sylvester 6 Sep. 2025, 19:52

Auch interessant, wie ich komplett verpennt habe, dass Tauri (Rust Framework) inzwischen die heißeste Cross-Platform-UI ist. Dachte irgendwie immer noch Java wäre am besten für sowas (15 Jahre veraltetes Wissen).
    Ich glaub Qt war heißer als alles was Java zu bieten hatte. Und Swing sah immer wie ein Fremdkörper aus.

• #4400 Opeltfahrer 6 Sep. 2025, 23:05

Ich glaub Qt war heißer als alles was Java zu bieten hatte. Und Swing sah immer wie ein Fremdkörper aus.
    Swing mit seinen babyblauen Gradients aus den 90ern lol ey

Rust natürlich auch Schmutz. Tauri höchstens im Energy drink

LSMaxx