Menü×

Der IT-Thread

• #441 Pedder 27 Jan. 2022, 11:14

Zitat von: Kaelberstrick

Was sind das für Features?
    Vor Allem Ebenen- und Ebenengruppenfilter also non destructive editing, aber auch der generelle Workflow. Transformationen sind z.B. in GIMP um einiges umständlicher und Textebenen sind auch sehr gewöhnungsbedürftig.
    Und natürlich am aller Wichtigsten: Kreise.

• Mod/RDW
    #442 fabilou 27 Jan. 2022, 13:46

Zitat von: Pedder

Dann lieber so ein Teil
    csm_thinkpad_w700ds_2_04_9435820c0a.jpg

Verwende ganz gern https://www.photopea.com/ hat einige features, die man bei GIMP auch nach 20 Jahren noch vermisst.

Zu Photopea gabs vor einiger Zeit auch was in der Docma: https://www.docma.info/blog/photopea-das-echte-photoshop-im-browser

Hab es damals selbst getestet und war schwer beeindruckt. Als Nicht-ITler bin ich immer wieder überrascht davon, was für abgefahrenen Sachen man heutzutage allein im Browser machen kann. Diese Web-App ist dabei in vielerlei Hinsicht besser als Gimp, was schon beachtlich ist. Allerdings hat sich auch Gimp in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt und manche Sachen gefallen mir dort sogar besser als bei Photoshop.

• #443 Pedder 27 Jan. 2022, 21:42

Zitat von: fabilou

Zu Photopea gabs vor einiger Zeit auch was in der Docma: https://www.docma.info/blog/photopea-das-echte-photoshop-im-browser

Hab es damals selbst getestet und war schwer beeindruckt. Als Nicht-ITler bin ich immer wieder überrascht davon, was für abgefahrenen Sachen man heutzutage allein im Browser machen kann. Diese Web-App ist dabei in vielerlei Hinsicht besser als Gimp, was schon beachtlich ist. Allerdings hat sich auch Gimp in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt und manche Sachen gefallen mir dort sogar besser als bei Photoshop.
    Ja bei GIMP hat sich schon einiges verbessert, verwende es selbst auch vorwiegend. Da arbeiten ja auch nicht sehr viele dran und die machen das alles auch noch freiwillig, da kann man sich nicht wirklich beschweren.

Im Browser geht mittlerweile wirklich ziemlich viel. Sammele dazu ab und zu interessante Seiten

• Mod/RDW
    #444 Sylvester 27 Jan. 2022, 21:46

Ja bei GIMP hat sich schon einiges verbessert, verwende es selbst auch vorwiegend. Da arbeiten ja auch nicht sehr viele dran und die machen das alles auch noch freiwillig, da kann man sich nicht wirklich beschweren.

Im Browser geht mittlerweile wirklich ziemlich viel. Sammele dazu ab und zu interessante Seiten
    Ich hab letztens das Pinball Game von Windows dort gefunden:
    Space Cadet

Gibt auch eine News bei Golem: hier

• #445 Deleted member 633 28 Jan. 2022, 16:48

na ihr pickligen permavirgin-nerds

• #446 Gelöschtes Mitglied 78 29 Jan. 2022, 23:38

Redpillt mich zum Thema Wayland.

Die Mainstreammedien (sofern man im Kontext vom Linuxdesktop überhaupt vom Mainstream sprechen kann) sagen ja, Wayland wäre der neue Standard, es käme unausweichlich, und es wäre viel besser als X, und X wäre alt und gammelig und unsicher.
    Also ich benutze nach wie vor X, denn meine Distribution kam mit X. Ja und soweit ich es mitbekomme funktioniert alles prima.
    Habe gelesen dass Ubuntu 21.10 sowie Fedora schon Wayland benutzen, aber das sind ja auch beides experimentelle Distributionen.
    Und auf 4chan/g lese ich immer, dass Wayland buggy sei, ein Haufen Sachen darauf nicht funktionieren, dass es seit 15 Jahren hoffnungslos unfertig sei und die Wayland-Entwickler allesamt Transen wären.
    Außerdem läuft die völlig normale Desktopumgebung Xfce soweit ich das verstanden habe noch nicht auf Wayland. Angeblich unterstützen KDE und Gnome3 Wayland, aber diese Desktopumgebungen benutzt sowieso niemand.

Benutzt überhaupt irgendjemand Wayland? Und ist Wayland jetzt gut oder schlecht?

• #447 pump3 30 Jan. 2022, 00:28

Ich benutze es auf jeden fall nicht.
    Ausnahmsweise hat 4chan mal recht. (Meist ist es ja sonst immer eine gute Idee immer das Gegenteil zu tun was /g/ empfiehlt).
    Gute idee aber nicht wirklich umgesetzt. Ich war auch davon begeistert wie ich vor 15 Jahren zum ersten mal davon gehört habe (auf Slashdot, soweit ich weiss). Aber bislang hat sich nix getan was mich wirklich überzeugen würde.
    Es ist nicht der 100% Krebs wie SystemD, aber es ist einfach nicht überzeugend. X tut jetzt seit 50 Jahren seinen Dienst und wird auch noch in 50 jahren seinen Dienst tun, denke ich

• Mod/RDW
    #448 Sylvester 30 Jan. 2022, 00:38

Zitat von: ahaha_a_gnu

Und auf 4chan/g lese ich immer, dass Wayland buggy sei, ein Haufen Sachen darauf nicht funktionieren, dass es seit 15 Jahren hoffnungslos unfertig sei und die Wayland-Entwickler allesamt Transen wären.
    kann man über jedes zweite Open Source Projekt sagen

X wäre alt und gammelig und unsicher.
    Es ist schon sehr alt. XFree86 ist aus dem Jahre 1991. Und es gibt da eine Trennung zwischen Server und Client die heute so wohl nicht mehr notwendig ist.
    Benutzt überhaupt irgendjemand Wayland? Und ist Wayland jetzt gut oder schlecht?
    Ich hab es mal wissentlich benutzt, allerdings war das auf einem System mit einem i.MX8 Prozessor. Außerdem ist Wayland nur ein Display-Server-Protocol. Man braucht noch einen Compositor, z. B. Weston.

• #449 Karl Klammer 30 Jan. 2022, 01:25

Was sind aktuell gute Portale um nach Laptops Ausschau zu halten?

• #450 pump3 30 Jan. 2022, 01:29

Zitat von: Qu4rkey

heise.de/preisvergleich

• #451 Karl Klammer 30 Jan. 2022, 01:33

ok danke!

• #452 Pedder 30 Jan. 2022, 15:30

Redpillt mich zum Thema Wayland.

Die Mainstreammedien (sofern man im Kontext vom Linuxdesktop überhaupt vom Mainstream sprechen kann) sagen ja, Wayland wäre der neue Standard, es käme unausweichlich, und es wäre viel besser als X, und X wäre alt und gammelig und unsicher.
    Also ich benutze nach wie vor X, denn meine Distribution kam mit X. Ja und soweit ich es mitbekomme funktioniert alles prima.
    Habe gelesen dass Ubuntu 21.10 sowie Fedora schon Wayland benutzen, aber das sind ja auch beides experimentelle Distributionen.
    Außerdem läuft die völlig normale Desktopumgebung Xfce soweit ich das verstanden habe noch nicht auf Wayland. Angeblich unterstützen KDE und Gnome3 Wayland, aber diese Desktopumgebungen benutzt sowieso niemand.

Hab Wayland mal mit Sway und später mit KDE getestet. Bei mir war die Performance etwas besser, was ganz gut war. Aber es hat schon an den kleinsten Dingen gescheitert. Manche Anwendungen unterstützen Wayland nicht wirklich bis gar nicht. Kontextmenüs haben so weit ich mich erinnern kann Probleme gemacht und Videos waren in Firefox immer ein Standbild, außer man macht irgendwas, dass den Fensterinhalt aktualisiert (hab dann einfach immer ein bisschen hoch und runter gescrollt, lel). Aber immerhin funktioniert Firefox, Chromium geht dagegen gar nicht. Aus Sicherheitsgründen gibt es übrigens auch keine globalen Tastenkürzel, was natürlich auch extrem nervig sein kann, auch wenn es vielleicht schlauer ist als X11, was es jeder Anwendung erlaubt alle Eingaben abzugreifen. Denke an sich schon, dass X11 mal durch etwas neues ersetzt werden sollte, aber man kann halt einen 20+ Jahre alten Standard nicht mit etwas ersetzen, was nur bedingt besser ist und gleichzeitig auch noch in vielen Aspekten unfertig ist. Mit noVideo Grafikkarten war es bis jetzt übrigens wie zu erwarten eine absolute Katastrophe.

• #453 Karl Klammer 30 Jan. 2022, 15:32

Zitat von: pump3

heise.de/preisvergleich
    Und wo mit Ratenzahlung ohne mir ne Kreditkarte oder sonstiges aufhalsen lassen zu müssen?

• Mod/RDW
    #454 Sylvester 30 Jan. 2022, 15:44

Und wo mit Ratenzahlung ohne mir ne Kreditkarte oder sonstiges aufhalsen lassen zu müssen?

• #455 Gelöschtes Mitglied 78 30 Jan. 2022, 17:32

Hab Wayland mal mit Sway und später mit KDE getestet. Bei mir war die Performance etwas besser, was ganz gut war. Aber es hat schon an den kleinsten Dingen gescheitert. Manche Anwendungen unterstützen Wayland nicht wirklich bis gar nicht. Kontextmenüs haben so weit ich mich erinnern kann Probleme gemacht und Videos waren in Firefox immer ein Standbild
    Chrmchrm, interessant. Wann war das ungefähr?
    Es wird ja jetzt rumgelabert, dass Wayland noch 2022 im großen Stil durchgedrückt wird. Dann will ich mal hoffen, dass diese Probleme inzwischen behoben sind.

heise.de/preisvergleich ist eine sehr schöne Seite, um die Preise von Laptops und sonstigen Din-gen zu vergleichen. Das dient quasi dazu, zu verhindern, dass du irgendwas kaufst, obwohl es für 10€ mehr etwas viel besseres gegeben hätte. Die zeigen dir dann für jedes Ding, bei welchen Händlern es verfügbar ist, und dann musst du in den Bedingungen der Händler rumpopeln, ob die bei Ratenzahlung mitmachen.
    Die Zahlungsmodalitäten hängen natürlich vom Verkäufer ab. Ich weiß ja nicht was für einen Laptop du brauchst und wie dringend, aber grundsätzlich würde ich empfehlen, nicht arm zu sein und die Sachen möglichst gleich, am Stück, zu bezahlen, ohne Ratenzahlung. (Natürlich nur wenn man sich dafür nicht in den Dispo stürzt denn wenn man sich verschuldet dann wird's ja nochmal teurer.) Ein Gombjuda ist kein Einfamilienhaus.
    Es gibt zum Beispiel den Händler notebooksbilliger.de , der hat eine sehr große Auswahl und auch eine eigene Vergleichs/Such-funktionalität. Und die sind m.W. ganz gut, ich pelte gerade auch von einem Lebbdobb den ich dort gekauft habe, und die machen offenbar auch eine 0%-Ratenzahlung, wie ich den FAQ entnehme.
    Das scheint aber etwas arschmadenverseucht zu sein, und ist an Bedingungen geknüpft:
    Nach wenigen Augenblicken - und einer kurzen Prüfung deiner angegebenen Daten - zeigt dir eine erste Rückmeldung, ob eine Finanzierung grundsätzlich möglich ist
    :)
    So wie eigentlich alles was irgendeine Art von Verschuldung involviert. Deshalb ist normales Bezahlen auch besser.

• #456 Karl Klammer 30 Jan. 2022, 17:38

Ich will wieder einen Acer Aspire. Dieses mal mit 16gb Ram, SSD, und 4GB Grafikspeicher sowie natürlich wieder Win10. Daher wirds wohl der A315-23-R1RZ mit Ryzen 7 und Radeon RX Vega 10.

Oder den hier:

Dieser Beitrag wurde von Karl Klammer am 30.01.2022 18:09:08 bearbeitet.
  • #457 Pedder 30 Jan. 2022, 18:32

Chrmchrm, interessant. Wann war das ungefähr?
    Mit KDE hab ich es vor glaube ich Anfang letzten Jahres getestet. Hab es auch vor ein paar Monaten noch Mal kurz probiert, aber die Waylandsession von KDE startet bei mir mittlerweile gar nicht mehr, lel. Eventuell läuft das ganze mit einer AMD Karte besser.

• Mod/RDW
    #458 Sylvester 30 Jan. 2022, 18:54

Ich habe mich vor ca. 2 Jahren mal mit dem Wayland-Thema befasst (aus beruflichen Gründen). Hab leider schon wieder alles vergessen. Wichtig ist natürlich dass das Window-Toolkit das auch unterstützt, also bei KDE dann eben Qt:

• Mod/RDW
    #459 BSKartoffel 30 Jan. 2022, 19:09

Amazon oder Notebooksbilliger, Kauf dir lieber n Desktop PC

• #460 pump3 30 Jan. 2022, 19:10

Zitat von: BSKartoffel

Amazon oder Notebooksbilliger, Kauf dir lieber n Desktop PC
    amazon ist generell recht teuer.